Frage zu den Uniformen in TOS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Uniformen in TOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
    Wieso haben fast alle außer kirk jedes mal zumindestens in der 1sten staffel eine andere uniformenfarbe an genauso in tng ab der 2ten staffel ist bsp worf gelb stat rot und laforge gelb stat rot warum
    Worf war Brückenoffizier der Kommandoebene. Die Kommandoebene hat im 24. Jahrhundert eine rote Uniformfarbe. Zur Kommandoebene gehört offensichtlich auch der Navigator.

    Geordi war in der ersten TNG-Staffel Pilot/Navigator und hatte deshalb eine rote Uniform. In Staffel 2 wurde er zum Chefingenieur befördert und bekam den Dienstgrad Lt. Cmdr.

    Worf war in der ersten TNG-Staffel Taktikoffizier auf der Brücke. Nach dem Tod von Tasha Yar wurde er Sicherheitschef.

    Alle Abteilungen die direkt mit dem Betrieb des Raumschiffs zu tun haben, haben eine goldene Uniform. Dazu zählen Ingenieure und Sicherheitspersonal. Das sind quasi alle ausführenden Posten außerhalb der Brücke.

    Blau bedeutet übrigens Wissenschaft und Medizin. Das sind die erweiterten Aufgaben auf einem Raumschiff, die nicht direkt mit dem Raumschiffsbetrieb zu tun haben.

    In TOS waren Kommandoebene und Betriebsebene vertauscht, also Kommando gelb und Betrieb rot.
    Das Kirks Uniform gewechselt hat, war eher dem Wille der Produzenten geschuldet, die seine herausragende Stellung damit symbolisieren wollten.
    Star Trek-intern scheinen die Kleidervorschriften für den Captain eines Raumschiffes etwas flexibler zu sein, wie man auch bei Picard gesehen hat, der auch mal rote Weste/Jacke über blaugrauem Uniformhemd trug.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Es gibt einen Unterschied zwischen Produktions- und Ausstrahlungsreihenfolge in den USA, erst recht in Deutschland, wo einige TOS Folgen erst (viel) später (v.a. Pattern of Force) ausgestrahlt wurden.
      Aja Vielen Dank, so eine ähnliche Frage habe ich hier schon einmal gestellt könntest du sie bitte beantworten???

      Kommentar


        #48
        Wieso ist Wesley Crusher in der Folge "Die Damen Troi" in der Uniform eines Fähnrichs obwohl in Picard zu LT. gemacht hatte.

        Kommentar


          #49
          Im englischen Original wird er zum Ensign befördert. In weiteren Folgen wird er im Deutschen Fähnrich genannt.
          Mal wieder, wie so oft vermurkste Übersetzung!
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
            Wieso ist Wesley Crusher in der Folge "Die Damen Troi" in der Uniform eines Fähnrichs obwohl in Picard zu LT. gemacht hatte.
            Das ist der deutschen Synchronisation zu verdanken. Eigentlich wurde er lediglich vom Fähnrich ehrenhalber zu einem vollwertigen Fähnrich samt aller Privilegien dieses Ranges befördert.

            Warum die Synchro hier so verfälschend eingegriffen hat, weiß ich leider auch nicht. Aber es sind nur ein paar Folgen, in denen Wesely falsch angesprochen wird.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Und Troi hat in fast jeder Folge eine andere Uniform an mal rot mal blau mal grau mit pinken streifen, wieso ist das so???

              Kommentar


                #52
                Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                Wieso ist Wesley Crusher in der Folge "Die Damen Troi" in der Uniform eines Fähnrichs obwohl in Picard zu LT. gemacht hatte.
                Weil die Leute aus der Bekleidungsabteilung (wieder einmal) Miste gebaut haben. Von dieser Art gibt es zahllose Beispiele. So ist zum Beispiel bei DS9 ein Captain Sisko zu sehen, der an der Gala-Uniform in einer Einstellung noch 3 Rangpins dran hat anstelle von 4.
                Oder bei VOY wird ein Tuvok als "Lieutenant Commander" oder teilweise in der Kurzform "Commander" von seinem Cap angesprochen, obwohl er nach wie vor Lieutenant-Abzeichen am Kragen hat.

                Man muss ein klein wenig Verständnis in sofern haben, dass teilweise die Einstellung bunt gemischt durcheinander gedreht werden. Man baut also ein Set auf, und dreht dann verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Episoden darin. Das verkürzt die Produktionsdauer und schont das Budget. Leider führt das natürlich zu Fehlern wie beschrieben, da auf so "unwichtige Details" wie Rangpins nicht geachtet wird. Da sind andere Dinge wichtiger: Frisuren, Klamotten grundsätzlich usw.

                Natürlich ist das schade, aber wer kann schon von sich selbst behaupten perfekt zu sein?
                Gregory DeLouise
                kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                --------------------------------------------------------------
                "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                  Und Troi hat in fast jeder Folge eine andere Uniform an mal rot mal blau mal grau mit pinken streifen, wieso ist das so???
                  Warum sie zivile Kleidung trägt wurde nie on-screen erklärt. Aber ein Hintergedanke dürfte wohl gewesen sein, um besser als Therapeutin arbeiten zu können und auch rangniedrige Besatzungsmitglieder sich nicht von Uniform und Rangabzeichen einschüchtern lassen.

                  Ein weiterer produktionstechnischer Hintergedanke dürfte natürlich gewesen sein, dass Marina Sirtis Figur durch eine enganliegende Uniform noch betont werden sollte.

                  PS: Mit pinken Streifen habe ich sie aber noch nie gesehen.

                  Zitat von DeLouise
                  Weil die Leute aus der Bekleidungsabteilung (wieder einmal) Miste gebaut haben.
                  Nein, die Frage ist schon gerklärt. Dieser Fehler liegt eindeutig nur an der deutschen Synchro.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Pinke Streifen in dem Sinne nicht sondern so:
                    Elevate your images with these graphical tools. From image upscaling to removing backgrounds, our 100% free and user-friendly tools help you create stunning visuals.


                    Mehr so Lila

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Nein, die Frage ist schon gerklärt. Dieser Fehler liegt eindeutig nur an der deutschen Synchro.
                      Gut, das kann sein. Ich habe zu wenig im O-Ton gesehen um das zu wissen. Jedoch kann das eigentlich nur für Tuvok gelten, vielleicht noch für Wesley. Der Fauxpas mit Sisko liegt wohl eher in anderen Gründen als einer fehlerhaften Synchro. Captain ist Captain, der unterscheidet sich sehr deutlich vom Commander.
                      Gregory DeLouise
                      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                      --------------------------------------------------------------
                      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Warum sie zivile Kleidung trägt wurde nie on-screen erklärt. Aber ein Hintergedanke dürfte wohl gewesen sein, um besser als Therapeutin arbeiten zu können und auch rangniedrige Besatzungsmitglieder sich nicht von Uniform und Rangabzeichen einschüchtern lassen.

                        Ein weiterer produktionstechnischer Hintergedanke dürfte natürlich gewesen sein, dass Marina Sirtis Figur durch eine enganliegende Uniform noch betont werden sollte.

                        PS: Mit pinken Streifen habe ich sie aber noch nie gesehen.
                        Das erste Argument wollte ich auch bringen.

                        Vltt ist grau mit violett/lila gemeint: Im folgenden link das Bild von 2367

                        Deanna Troi ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 05.11.2012, 17:36.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                          Gut, das kann sein. Ich habe zu wenig im O-Ton gesehen um das zu wissen. Jedoch kann das eigentlich nur für Tuvok gelten, vielleicht noch für Wesley. Der Fauxpas mit Sisko liegt wohl eher in anderen Gründen als einer fehlerhaften Synchro. Captain ist Captain, der unterscheidet sich sehr deutlich vom Commander.
                          Es geht nur um Wesely. Bei ihm taucht der Fehler in der Synchro aus. Bei kleinen, kurzfristigen Abweichungen wie bei Sisko ist der Ausstatter verantwortlich. Bei Tuvok und Paris dürften unterschiedliche Konzeptionen der Grund gewesen sein. Man hat wohl am Anfang nicht genau gewusst, wer welchen Rang haben sollte. Bei Paris war es ziemlich egal welche Rangabzeichen er trug, die Anrede "Lieutenant" war auf jeden Fall richtig. Bei ihm und Tuvok dürfte die Ausstattungsabteilung am Beginn der Serie mal falsche Informationen erhalten haben, weshalb sich die falschen Rangabzeichen so lange gehalten haben. In der frühen Phase der Entwicklung einer Serie kann so etwas leicht passieren, dass die Dossiers der Charaktere öfter überarbeitet werden, bei TNG haben sich zum Teil sogar die Namen der Leute noch verändern.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Das erste Argument wollte ich auch bringen.

                            Vltt ist grau mit violett/lila gemeint: Im folgenden link das Bild von 2367

                            Deanna Troi ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                            Ja das habe ich oben auch schon geschrieben und verlinkt.

                            Kommentar


                              #59
                              Dieser Lt.-Fähnrich Fehler wurde auch in der episode 26 der 3.Staffel in In den Händen der Borg gemacht, oder???

                              Kommentar


                                #60
                                Irgendwo wurde auch ein Fehler mit einem Flottenadmiral gemacht (5 Pins), den es eigentlich nur in einem sehr großen Krieg als Oberbefehlshaber mehrerer Flotten geben kann. Da konnte ich mir nur mit einer unglücklichen Wortstellung bei der Übersetzung helfen, so dass es heissen müsste "Admiral der Sternenflotte", was auch 1 bis 4 Pins bedeuten kann.

                                Solche Überschneidungen bei nur 8 Minuten Abstand von 2 Beiträgen passieren schon mal. Immerhin meinten wir dasselbe.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X