Frage zu den Uniformen in TOS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Uniformen in TOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wieso tragen die Offiziere und Co. der Enterprise in den Filmen eigentlich nicht mehr die schicken Uniformen mit den rot, gelb, blauen Farben sondern diese uncoolen Kittel, natürlich ausser Star Trek 11 von 2009 dass ja vor "Raumschiff Enterprise" spielt
    Zuletzt geändert von Darth Sidious; 11.11.2012, 15:22.

    Kommentar


      #62
      Als TOS Ende der 1960er Jahre gedreht wurde, waren poppige Farben "in". Deine Großeltern dürften wahrscheinlich noch einige Plastikgegenstände in diesen Farben haben. Schau Dir evtl mal "Hair" oder "Jesus Christ Superstar" an. das spiegelt den modischen Zeitgeist gut wieder, oder die Klamotten die ABBA trugen (auch wenn das schon die 70er waren).

      TNG wurde seit Ende der 1980er gedreht und spielt rund 100 Jahre später. Auch Gene Roddenberry wollte dass sich die 3 Serien TNG, DS9 und VOY in vielen Aspekten von TOS absetzten.

      ENT spielt wiederum deutlich vor TOS und setzt sich ebenso durch funktionellere Kleidung (Blaumänner) von den anderen Serien ab.
      Da kommt man sich fast wie in den Inst-Zügen von Militäreinheiten vor.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #63
        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Als TOS Ende der 1960er Jahre gedreht wurde, waren poppige Farben "in". Deine Großeltern dürften wahrscheinlich noch einige Plastikgegenstände in diesen Farben haben. Schau Dir evtl mal "Hair" oder "Jesus Christ Superstar" an. das spiegelt den modischen Zeitgeist gut wieder, oder die Klamotten die ABBA trugen (auch wenn das schon die 70er waren).

        TNG wurde seit Ende der 1980er gedreht und spielt rund 100 Jahre später. Auch Gene Roddenberry wollte dass sich die 3 Serien TNG, DS9 und VOY in vielen Aspekten von TOS absetzten.

        ENT spielt wiederum deutlich vor TOS und setzt sich ebenso durch funktionellere Kleidung (Blaumänner) von den anderen Serien ab.
        Da kommt man sich fast wie in den Inst-Zügen von Militäreinheiten vor.
        Und wieso tragen sie dann in den Filmen eigentlich diese Kittel mit dem Tuch das die Tätigkeit symbolisiert, also ich finde die Farbigen Uniformen wie sie in TOS, TAS, TNG, DS9 und VOY getragen werden besser als diese Kittel mit Taschentuch--->lol

        Kommentar


          #64
          Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.
          Meinst Du das:
          Datei:Kirk 2285.jpg ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
          aus Star Trek II Zorn des Khan 2285
          Dieses Aufklappen der Uniformjacke ist wohl eine Uniformerleichterung für höhere Offiziere.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.
            Meinst Du das:
            Datei:Kirk 2285.jpg ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
            aus Star Trek II Zorn des Khan 2285
            Dieses Aufklappen der Uniformjacke ist wohl eine Uniformerleichterung für höhere Offiziere.
            Ja die meine ich nur ich verstehe nicht wieso sie wechselten:



            und in TNG ist es ja genauso das sie nicht mehr die Farbigen Uniformen tragen sondern diese hässligen Uniformen

            Kommentar


              #66
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Irgendwo wurde auch ein Fehler mit einem Flottenadmiral gemacht (5 Pins), den es eigentlich nur in einem sehr großen Krieg als Oberbefehlshaber mehrerer Flotten geben kann. Da konnte ich mir nur mit einer unglücklichen Wortstellung bei der Übersetzung helfen, so dass es heissen müsste "Admiral der Sternenflotte", was auch 1 bis 4 Pins bedeuten kann.
              Warum sollte es in der Sternenflotte nicht dauerhaft einen 5-Sterne-Admiral geben?
              In der Realität haben die USA (Vorbild für Sternenflotten-Rangsystem) auch in Friedenszeiten einen (!) 5-Sterne-Admiral.

              Kommentar


                #67
                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Warum sollte es in der Sternenflotte nicht dauerhaft einen 5-Sterne-Admiral geben?
                In der Realität haben die USA (Vorbild für Sternenflotten-Rangsystem) auch in Friedenszeiten einen (!) 5-Sterne-Admiral.

                "The Fleet Admiral rank is reserved for wartime use only and the grade is not currently active."
                "Pay Grade 0-11 (War Time): GAF, GA und FADM:
                requires Congressional approval for re-activation"



                Seit dem Tod von Nimitz 1966 gibt es keinen Fleet Admiral!
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #68
                  Ja die meine ich nur ich verstehe nicht wieso sie wechselten:
                  Also zum einen ist es so, dass die bunten Spandexpullis auf der Kinoleinwand nicht so gut aussehen sollen. Deswegen gab es für Star Trek I neue Uniformen, so graublaue Spandexganzkörperdinger, die die Schauspieler aber gehasst haben. Für Star Trek II wünschten sie deshalb eine Änderung. Takei sagte mal scherzhaft, dass sie ihre weitere Mitarbeit daran festgemacht hätten.

                  Die Macher gingen darauf ein und da Star Trek II nach Wunsch der Macher realistischer wirken und die Sternenflotte sich an der Marine orientieren sollte, wurden die rotbraunen Uniformen entworfen, die im übrigen auf Uniformen des deutschen Militärs und der napoleonischen Armee basierten.

                  Dieselbe Begründung, dass eben die Spandexpullis auf der Leinwand nicht gut wirken, gab es wohl auch für TNG im Kino. In Star Trek VII gibt es deshalb auch einen Uniformwechsel, wobei hier wohl alte und neue Uniformen bunt durcheinander getragen wurden (was mir damals nicht aufgefallen ist).
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #69
                    Es sollte für Star Trek VII neue Uniformen geben. Diese wurden aber letztendlich nicht verwendet, so dass man sich mit den altbekannten Uniformen aus der Serie sowie mit den Uniformen aus DS9 behelfen musste; so soll z.B. Jonathan Frakes die Uniform von Avery Brooks getragen haben.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Also zum einen ist es so, dass die bunten Spandexpullis auf der Kinoleinwand nicht so gut aussehen sollen. Deswegen gab es für Star Trek I neue Uniformen, so graublaue Spandexganzkörperdinger, die die Schauspieler aber gehasst haben. Für Star Trek II wünschten sie deshalb eine Änderung. Takei sagte mal scherzhaft, dass sie ihre weitere Mitarbeit daran festgemacht hätten.

                      Die Macher gingen darauf ein und da Star Trek II nach Wunsch der Macher realistischer wirken und die Sternenflotte sich an der Marine orientieren sollte, wurden die rotbraunen Uniformen entworfen, die im übrigen auf Uniformen des deutschen Militärs und der napoleonischen Armee basierten.

                      Dieselbe Begründung, dass eben die Spandexpullis auf der Leinwand nicht gut wirken, gab es wohl auch für TNG im Kino. In Star Trek VII gibt es deshalb auch einen Uniformwechsel, wobei hier wohl alte und neue Uniformen bunt durcheinander getragen wurden (was mir damals nicht aufgefallen ist).
                      ----------> Die Serienuniformen waren also für die Ansprüche eines Kinofilms auf der Leinwand nicht geeignet, so das sie auf andere Uniformen wechselten, richtig????

                      Kommentar


                        #71
                        Ja. Man fand die knalligen Farben für die große Leinwand zu aufdringlich.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Es sollte für Star Trek VII neue Uniformen geben. Diese wurden aber letztendlich nicht verwendet, so dass man sich mit den altbekannten Uniformen aus der Serie sowie mit den Uniformen aus DS9 behelfen musste; so soll z.B. Jonathan Frakes die Uniform von Avery Brooks getragen haben.
                          Da ihm leider etwas zu groß war.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X