Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Phasern in TOS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Phasern in TOS

    In der Folge von TOS mit diesem Landru der ja ein Computer ist hat Kirk einen Phaser und feuert auf die "Gemeinschaft" mit einem blauen Phaserstrahl und als er auf eine Wand feuert ist der Phaserstrahl orange, warum ist das so???

  • #2
    Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
    In der Folge von TOS mit diesem Landru der ja ein Computer ist hat Kirk einen Phaser und feuert auf die "Gemeinschaft" mit einem blauen Phaserstrahl und als er auf eine Wand feuert ist der Phaserstrahl orange, warum ist das so???
    Bei TOS wechselten die Farben der Phaser-Strahlen recht häufig, da hat man es nicht so genau genommen bzw. vielleicht nur geschaut, welche Farbe den besten Kontrast zum Bild bietet.

    Beim angesprochenen Beispiel der wechselnden Phaser-Farbe in der selben Episode könnte jedoch Absicht dahinter gestanden sein. Die Personengruppe wird von Kirk meiner Erinnerung nach ja nur betäubt, während er eine weit höhere, tödliche Einstellung brauchen würde, um eine Mauer aufzulösen. Innerhalb dieser Episode dürfte der Farbunterschied also auf die unterschiedlichen Einstellungen des Phasers zurückzuführen sein.

    In ST11 wurde der farbliche Unterschied auch wieder eingeführt, auch hier sind Betäubungsschüsse blau, tödliche Schüsse rot dargestellt. Eigentlich schade, dass sie das Farbschema später vereinheitlich haben, so dass man die Phaser-Einstellung nicht mehr an der Farbe ausmachen konnte. Aber vielleicht wollten sie in Phaser-Gefechten mit Feinden die Sternenflotten-Phaserstrahlen eindeutig erkennbar machen bzw. bei der Produktion auch eine weitere potenzielle Fehlerquelle beseitigen.

    Kommentar


    • #3
      Der Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ne-farben.html beantwortet die Frage.

      Einfach mal mit solchen Fragen ins Technik-Forum gehen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar

      Lädt...
      X