Wie gut ist TNG als Soap? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gut ist TNG als Soap?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Die familiar domestic interiors sind das Schiff, die Enterprise. New locations gibt es auch, aber oft gibt es zumindest eine B-Story an Bord der Enterprise.
    Dann müsste man nur noch den Einleitungstext umschreiben:
    These are the familiar domestic interiors of the starship Enterprise. Its continuing mission: to explorefamily life, personal relationships, , emotional and moral conflicts, to seek out sexual dramas to boldly go on only occasional excursions into new locations.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      TNG ist überhaupt keine Soap und darum auch keine schlechte. Und es ist auch nicht jede charakterorientierte Serie eine Soap.
      Was ist deine Definition von Soap?

      Ich habe in letzter Zeit ein paar Dutzend TNG-Folgen gesehen und habe oft das Gefühl gehabt, eine nicht ganz ausgereifte Soap mit vernachlässigbaren Scifi-Elementen zu sehen.

      Außerdem ist da noch Star Trek as The Love Boat

      Kommentar


        #18
        Zitat von irony Beitrag anzeigen

        Außerdem ist da noch Star Trek as The Love Boat
        Da sehe ich schon mehr Analogien. Die abgschlossenen Handlungen, die Einepisodenromanzen und das sichere Happyend, so wie ne seltsame Moral und schlechte Witze.

        Kommentar


          #19
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Was ist deine Definition von Soap?

          Ich habe in letzter Zeit ein paar Dutzend TNG-Folgen gesehen und habe oft das Gefühl gehabt, eine nicht ganz ausgereifte Soap mit vernachlässigbaren Scifi-Elementen zu sehen.
          Ohne unhöflich sein zu wollen oder so: Aber hattest du dabei irgendwas alkoholisches getrunken oder andere wahrnehmungsverändernde Mittel genommen?

          Keine der mir bekannten Definitionen von Soap passt irgendwie entfernt auf TNG, auch wenn man es als schlecht gemachte Soap sehen will.

          - Nicht auf die Charaktere fokussiert sondern die Gefahr/Handlung
          - Verbindungen/Beziehungen der Charaktere untereinander sind bis auf den "Arbeitsort" quasi nicht vorhanden
          - Kein ständig offener Handlungsbogen am Ende einer Folge
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #20
            TNG ist sicherlich keine Soap. Wenn man sich die Definition von "Seifenopern" ansieht (Seifenoper ? Wikipedia), dann kann man fast nicht mehr klarer rausfallen als es TNG tut. Ich schätze irony verwechselt Soap mit Charakterkonzentration. Da bietet Star Trek durch seinen Einzelfolgencharakter SEHR wenig. Am ehesten noch DS9 und mit Abstrichen ENT, sonst findet man Charakterentwicklung nur SEHR spärlich.

            Als SF mit Soap-Elementen sind am ehesten wohl nBSG und SGU zu nennen.

            Kommentar


              #21
              Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und musste doch kurz lachen.

              TNG hat mMn wirklich zu wenig Soap-Charakter. Da würden Voyager, die "8." DS9-Buchstaffel oder die Titan-Buchreihe schon wesentlich bessere Soaps abgeben.

              Ich muss allerdings sagen, dass der Begriff Soap für mich negativ belegt ist, nämlich mit niveaulosem Kitsch.

              Kommentar

              Lädt...
              X