Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sendeplatz von TNG bei der Erstausstrahlung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sendeplatz von TNG bei der Erstausstrahlung

    Hallo Forum,

    eigentlich prägen sich Sendplätze bei mir recht gut ein. Ich weiß noch nach Jahren wann und wo meine Lieblingsserie lief.
    Mir ist in Erinnerung: Stark Trek TNG lief immer Sonntags um 16 Uhr auf dem ZDF.
    Laut Wikipedia ist die Erstausstrahlung aber 7. September 1990, also an einem Freitag?
    Und laut Archiv stimmt das auch:
    http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1990-09-07

    Die Serie ist dann später auf diesen Platz gerutscht? Oder bringe ich da total was durcheinander? Oder hat die Wikipedia die Daten von dieser Seite geholt und diese Seite irrt sich in diesem Punkt?


    Viele Grüße

    Peter
    Zuletzt geändert von peterfarge; 20.03.2013, 16:35.

  • #2
    Auch nur persönliche Erinnerung, die falsch sein mag. Aber als ich den Threadtitel in der Übersicht las, fiel mir sofort Freitag Nachmittag ein. Ich glaube die Angabe hinter dem Link stimmt.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


    • #3
      Na gut, dann gebe ich mich geschlagen

      Kommentar


      • #4
        Kann aber auch sein das Freitag die Erstausstrahlung war und die Serie immer Sonntag Nachmittag wiederholt wurde - Oder war das damals noch nicht üblich???
        Syndicate Multigaming
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


        • #5
          Ich vermute Raumschiff Enterprise ist später auf den 16 Uhr Sendeplatz gerutscht. Möglicherweise auf einem anderen Sender und ich habe die beiden Infos ZDF und 16 Uhr fälschlicherweise zusammengepappt.

          Kommentar


          • #6
            Beim lesen des Threadtitels habe ich eigentlich nur an Samstags so gegen 17/18 Uhr gedacht. Das hat sich bei mir eingebrannt, weil das immer mit dem damals aufgezwungenen Kirchgang kollidierte und ich nach der Messe schnell nach Hause bin um doch ein bisschen "Raumschiff Enterprise - Das Nächste Jahrhundert" zu sehen. Der Freitagstermin 17:45 Uhr hat mich daher etwas überrascht, weswegen ich jetzt mal genauer nachgeschaut habe. Wikipedia bietet eine Auflistung über den Tag der dt. Erstausstrahlung aller TNG Episoden. Diese hab ich stichprobenartig durch die o.g. Seite bestätigen können.

            Hier mein Ergebnis

            Episode 1-10;12:

            11 Episoden von TNG sind tatsächlich ab dem 07. September 1990 immer freitags um diese Zeit gelaufen.

            Episoden 11, 13-33:

            Ab dem 01. Dezember 1990 wurde der Sendeplatz gewechselt und der Rest der ersten Staffel und die ersten sechs Episode der zweiten Staffel sind dann im ZDF wie in meiner Erinnerung Samstags gegen 17.05 Uhr (mit Unterbrechung durch eine andere Sendung) ausgestrahlt worden. Die Episoden war um kurz nach 18 Uhr dann durch.

            Episoden 34-67

            Vom 14. Feburar 1992 bis 27. Februrar 1992 wurde dann der Rest von Staffel 2 und ein großer Teil der dritten Staffel wieder Freitags ausgestrahlt. Dieses Mal zeigte das ZDF die neuen Episoden um 16:05 Uhr zum ersten Mal im deutschen Fernsehen.

            Episoden 68 - 83

            Die Erstausstrahlung der restlichen sieben Episoden von Staffel 3 und die ersten neun Episoden von Staffel 4 ist im ZDF vom 2.August bis 26. August 1993 immer montags bis freitags um 16:09 Uhr erfolgt. Nachdem die ersten 67 Episoden der Serie auf diesem Sendeplatz vorher wiederholt worden waren.

            Episoden 84-178

            Sat. 1 strahlte nach einer erneuten Wiederholung der ersten 83 Episoden dann die noch fehlenden 95 Episoden (Rest Staffel 4 und Staffel 5-7 komplett) vom 2. März bis zum 27. Juli 1994 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen aus. Wieder montags bis freitags um 16 Uhr. Ein Wechsel der Uhrzeit kann ich hier nicht ausschließen.

            Ich hoffe das hilft euch weiter.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die ausführliche Info.
              Einen Sonntag 16 Uhr Sendeplatz konnte ich bei deiner Aufzählung nicht ausmachen
              Auf der Seite TV-Programme von Gestern und Vorgestern habe ich mal die Sonntage durchgeklickt. 14 Uhr auf Sat 1 am Sonntag lief TNG.
              Ich muß da irgendwas durcheinander gebracht haben...

              Früher als es nur 3 Programme gab, da lief selten was für Kinder im Fernsehen. Da hatte man seine festen Zeiten zu der man sich vor der Glotze einfinden mußte. Nachmittags Enterprise, 18 Uhr Sesamstraße und mit etwas Glück um 20:15 Uhr ein amerikanischer Spielfilm. Mehr war nicht drin.

              Kommentar

              Lädt...
              X