Botschaft in Star Trek V - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Botschaft in Star Trek V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, das stimmt. Genau genommen sind es 79 Folgen. Nur 78 davon dürfen im dt. Fernsehen gezeigt werden, da besagte Folge "Patterns of Force" wegen des nationalsozialistischen Hintergrunds nicht in der BRD ausgestrahlt werden darf (gesetzl. Verbot von 1972).

    Der allererste Pilotfilm "The Cage" gehört zwar in die TOS-Ära, weshalb sie auch in dem meisten Episodenguides als 80. bzw. 1 TOS-Folge gezählt wird (wobei sie in den meisten Guides keiner Staffel zugeordnet wird), aber ganz genau genommen besteht TOS aus den Abenteuer der Enterprise unter Kirk. Pikes Abenteuer zählt eigentlich als eigene "Serie".
    "The Cage" wurde außerdem erst am 24.12.1988 das allererste Mal in den Staaten gezeigt. NBC hatte damals, nach Begutachtung der Folge eine Ausstrahlung untersagt, wodurch Gene Roddenberry die Serie überarbeiten musste. Der offizielle Start von "Star Trek" war mit der TOS-Folge "The Man Trap" am 08. September 1966 (währen "The Cage" schon Mitte 1965 fertig war)!

    Außerdem hat TNG nur 178 Folgen und keine 179 Folgen! (DS9 hat 176 und VOY 172 Folgen).
    Aber das Ganze hier nur nebenbei erklärt.

    Kommentar


      #17
      Re: Botschaft in Star Trek V

      Original geschrieben von Colmi Dax
      Es tauchen in der Folge zwei Shuttles auf. Das eine hieß Galileo. Das allein wär nichts besonderes. Aber das andere, welches auf dem Planeten, wo sich "Gott" aufhielt gelandet ist, hieß Copernikus.
      So wird mir die Botschaft in diesem Film erst richtig klar. Er zeigt, dass Gedanken, die gegenwärtig als unmöglich abgetan werden und gar manchmal als Ketzerei bezeichnet werden doch die Wahrheit sein können.
      Galileo und Kopernikus? Da drängt sich doch sofort die Frage auf, wo man einen Mittelpunkt vermutet...?

      Ist es die Erde, um die sich alles dreht?

      Ist es die Sonne?

      Das Zentrum der Galaxis?

      Gott?

      Das eigene Herz gar (nicht wörtlich jetzt )?

      Das nimmt philosophische Ausmaße an. Aber in Star Trek wird so etwas höchstens mal angedeutet, das würde ich nur begrenzt "tiefgründig" nennen.

      Gruß,

      Pirx
      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

      Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Admiral K.Breit
        Außerdem hat TNG nur 178 Folgen und keine 179 Folgen! (DS9 hat 176 und VOY 172 Folgen).
        Aber das Ganze hier nur nebenbei erklärt.
        Ehrlich? Mein Buch ist leider zu alt (Redaktionsschluss 31.12.1993) und endet nach der 6. Staffel, aber ich war bisher immer der Auffassung, dass es 79/179 waren. Beschwören möchte ich das aber nicht.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Es sind 178. Habe extra gerade noch geschaut. Im übrigen unter www.startrek.com zu überprüfen.

          Gruß,

          Pirx

          P.S.: *Verdammt, Jim, ich bin Doktor, kein Einzeiler!*
          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

          Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

          Kommentar


            #20
            Oki, wieder mal was neues gelernt. Muss mal meine Datenbank auf den neuesten Stand bringen
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar

            Lädt...
            X