Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede bei den dt. TNG-Titeleinblendungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede bei den dt. TNG-Titeleinblendungen

    Unter Memory Alpha:Credit-Archiv/TNG ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

    findet man Bilder zu allen deutschen Titeleinblendungen von "Das nächste Jahrhundert". Mir ist aufgefallen, dass es anscheinend zu den meisten Folgen 2 Fassungen gibt. Die Bilder stammen grösstenteils von Kabel 1 Aufnahmen, wo die Titel kursiv eingeblendet sind. Das war bei den Ausstrahlungen in den 90ern noch nicht so und auch auf Tele 5 liefen die Folgen so, wie sie erstausgestrahlt wurden, mit geradem Schriftzug. Dass es 2 Versionen gibt, kann man z.B. bei den Folgen "Hotel Royal" aus der 2. Staffel und "Der Bazanhandel" aus der dritten Staffel sehen.

    http://img1.wikia.nocookie.net/__cb2...08_Titel_1.jpg
    http://img1.wikia.nocookie.net/__cb2...08_Titel_2.jpg
    Meine Frage ist nun, warum wurde das gemacht? Wurde irgendwann im Laufe der Jahre auf andere Master zurückgeriffen, um die Bildqualität zu bewahren? Ansonsten würde so ein Mehraufwand wenig Sinn machen?

  • #2
    Wegen der Schreibfehler in den Titeln vielleicht, wenn ich die beiden Bilder vergleiche? ;-)
    Grüße,
    Peter H

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
      Wegen der Schreibfehler in den Titeln vielleicht, wenn ich die beiden Bilder vergleiche? ;-)
      Nee, das wurden bei vielen Folgen auch ohne Schreibfehler geändert. Auf YouTube ist z.B. die Folge "Der Gott der Mintakaner" von Tele 5 hochgeladen und da sieht man auch die Version der Erstausstrahlungen in geraden Lettern, während bei Kabel 1 kursiv gesendet wurde.

      Kommentar

      Lädt...
      X