Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG Altersempfehlung der einzelfolgen?!?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TNG Altersempfehlung der einzelfolgen?!?

    Kennt hier jemand Altersempfehlungen der einzelnen TNG Folgen?!?

    Pauschal ist die Bluray Box ja mit FSK 12 angegeben. IMHO wird dabei die "schlimmste" Folge herangezogen.

    Ab welches alter kann man TNG ansehen? Ich denke FSK 12 ist ein wenig übertrieben, zumindest pauschal. FSK 6 ist bei vielen Folgen ok und vereinzelt könnte man es auch mit FSK 0 versehen, oder?

    Ich hab einen 6 jährigen Sohn und mit ihm TNG angefangen. z.Z. weiß ich, das ich in Staffel 1 u.a. "Prüfungen", "Die schwarze Seele" und "Die Verschwörung" überspringen werde.

    Bisher haben wir nur die Pilotfolge und "Das Duplikat" gesehen. Klar, beim Pilot hat er mit Sicherheit nicht alles verstanden. Von wegen "die grausamen Menschheit" und so...

    Also kann mir jemand noch folgenden Nennen, die wirklich FSK12 verdient haben? (Erstmal Staffel 1)...

  • #2
    Haben "Rikers Versuchung" gesehen

    Eigentlich eine Harmlose Folge. Allerdings sieht man, wie Wesley von hinten erstochen wird und sieht dabei "schön" wie die Metall-Spitze durch den Brauch komme. Alles schön Blutverschmiert.

    Das geht natürlich gar nicht. Da ist FSK12 vollkommen angebracht. Zum Glück hat es nur der ältere Bruder gesehen...

    Somit läuft es also darauf hinaus, das ich erst eine Folge komplett "Vorsehen" muß...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von 3ds Beitrag anzeigen
      Haben "Rikers Versuchung" gesehen

      Eigentlich eine Harmlose Folge. Allerdings sieht man, wie Wesley von hinten erstochen wird und sieht dabei "schön" wie die Metall-Spitze durch den Brauch komme. Alles schön Blutverschmiert.
      Ach diese Szene findest du bedenklich. Ich dachte du meinst folgende:
      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      TNG: "Rikers Versuchung" (1.10)

      Riker hat die omnipotente Macht von Q erhalten und verteilt Abschiedsgeschenke an seine Kollegen. Für Worf erschafft Riker eine Klingonin die sich ihm knurrend auf allen Vieren nähert.

      Worf: "Nein! Sie kommt von einer Welt die mir fremd geworden ist!"

      Geordie (entsetzt): "Worf, ist das ihre Vorstellung von Sex?"

      Worf: "Ja richtig, das ist Sex! Aber dafür ist kein Platz mehr in meinem Leben!"




      Zitat von 3ds Beitrag anzeigen
      Das geht natürlich gar nicht. Da ist FSK12 vollkommen angebracht. Zum Glück hat es nur der ältere Bruder gesehen...

      Somit läuft es also darauf hinaus, das ich erst eine Folge komplett "Vorsehen" muß...
      Ich hab TNG damals mit ca. 10 zum ersten Mal gesehen. Für dich sind also Gewalt-Szenen mit Blut FSK12. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es noch viel mehr von der Sorte gibt. Data wird z.B. in 7.16 erstochen, aber er ist ja nur ein Androide. Picard wird in 3.04 von einem Pfeil getroffen und blutet.
      Worf tötet Duras mit einem Bat'leth, aber da ist (leider) kein Blut zu sehen.

      Kommentar


      • #4
        Ja stimmt, die "sex" Geschichte war jetzt auch nicht so richtig passend. Aber das wird IMHO verbucht unter "verstehe ich nicht", in dem Alter

        Ja, ich will ja halt auch nur die Folgen zusammen sehen, die ok sind. So dürften alle Borg Folgen schon mal gleich weg fallen...
        Aber eigentlich wollte ich nicht vorher die Folge schauen und dann entscheiden... Das ist dann langweilig und zeitaufwendig für mich...

        Aber mir scheint ich hab nicht die wahl... oder ich lasse es lieber gleich ganz sein...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von 3ds Beitrag anzeigen
          Ja stimmt, die "sex" Geschichte war jetzt auch nicht so richtig passend. Aber das wird IMHO verbucht unter "verstehe ich nicht", in dem Alter

          Ja, ich will ja halt auch nur die Folgen zusammen sehen, die ok sind. So dürften alle Borg Folgen schon mal gleich weg fallen... Aber eigentlich wollte ich nicht vorher die Folge schauen und dann entscheiden... Das ist dann langweilig und zeitaufwendig für mich...Aber mir scheint ich hab nicht die wahl... oder ich lasse es lieber gleich ganz sein...
          Da ich jetzt deinen Nachwuchs nicht kenne ist das etwas schwierig zu beurteilen, wie er dies oder jenes auffassen könnte. Es gibt in TNG ja auch einige Folgen, die auch ohne Gewalt auch verstörend sein können (etwa "Augen in der Dunkelheit" oder "Phantasie oder Wirklichkeit"). Ich habe hier mal spontan die ersten Staffeln bewertet nach meinem Empfinden. Die fett markierten würde ich eher ab FSK-12 einstufen, die normalen für FSK-6 und die kursiven halte ich für komplett unbedenklich.

          Staffel 1

          001 - Der Mächtige/Mission Farpoint
          002 - Mission Farpoint
          003 - Gedankengift
          004 - Der Ehrenkodex (recht viel Gewalt und Chauvinismus)
          005 - Der Wächter
          006 - Der Reisende
          007 - Die geheimnisvolle Kraft
          008 - Das Gesetz der Edo
          009 - Die Schlacht von Maxia
          010 - Rikers Versuchung
          (beide mit Gewalt und Manipulation)
          011 - Die Frau seiner Träume
          012 - Der große Abschied (eigentlich harmlos, aber doch mit etwas Gewalt)
          013 - Das Duplikat
          014 - Planet Angel One
          015 - 11001001
          016 - Die Entscheidung des Admirals (auch hier viel Gewalt, eher verstörende Geschichte)
          017 - Die Sorge der Aldeaner
          018 - Ein Planet wehrt sich (hier wird jemand vom Laser erschossen, aber man siehts nicht wirklich)
          019 - Prüfungen
          020 - Worfs Brüder (etwas Klingonenaction)
          021 - Die Waffenhändler
          022 - Die Seuche
          023 - Die schwarze Seele (Amos und der Tod von Tasha)
          024 - Begegnung mit der Vergangenheit
          025 - Die Verschwörung (hier explodiert ein Kopf das dürfte alles sagen)
          026 - Die neutrale Zone

          Staffel 2

          027 - Das Kind
          028 - Illusion oder Wirklichkeit (Nagilum und seine Spielchen ist wohl eher was für Ältere)
          029 - Sherlock Data Holmes
          030 - Der unmögliche Captain Okona
          031 - Der stumme Vermittler (eigentlich eine verhältnismäßig harmlose Folge, in welcher jedoch Diplomaten sehr anschaulich bis auf das Skelett vaporisiert werden. Da frag' ich mich jedes mal ob es ein simpler Phaserstrahl nicht auch getan hätte)
          032 - Das fremde Gedächtnis
          033 - Die jungen Greise
          034 - Der Austauschoffizier
          035 - Wem gehört Data

          036 - Die Thronfolgerin (Die Amme ist etwas monstermäßig, fände ich jedoch nicht so schlimm)
          037 - Die Iconia Sonden
          038 - Hotel Royal
          039 - Die Zukunft schweigt (etwas verstörend, ob man die mit 7 Jahren schon erfassen kann?)
          040 - Rikers Vater
          041 - Brieffreunde

          042 - Zeitsprung mit Q (1. Borg)
          043 - Das Herz eines Captains
          044 - Der Planet der Klone
          045 - Andere Sterne, andere Sitten
          046 - Klingonenbegegnung
          047 - Galavorstellung

          048 - Kraft der Träume

          3. Staffel

          049 - Die Macht der Naniten
          050 - Die Macht der Paragraphen
          051 - Die Überlebenden auf Rana IV
          052 - Der Gott der Mintakaner
          053 - Mutterliebe

          054 - Die Energiefalle
          055 - Auf schmalem Grat eher etwas für Erwachsene
          056 - Der Barzanhandel (a bissl Bettgefummele für Troi... allerdings nicht wirklich viel)
          057- Yuta, die Letzte ihres Klans
          058 - Der Überläufer
          059 - Die Verfemten
          060 - Terror auf Rutia IV eventuell wg. der Geschichte etwas harter Tobak
          061 - Noch einmal Q
          062 - Riker unter Verdacht
          063 - Die alte Enterprise
          064 - Datas Nachkomme
          065 - Die Sünden des Vaters
          066 - Versuchskaninchen
          067 - Picard macht Urlaub
          068 - Der Telepath
          069 - Der schüchterne Reginald
          070 - Der Sammler
          071 - Botschafter Sarek hier sollte eventuell beim Schauen auf Sareks Krankheit eingegangen werden
          072 - Die Damen Troi (ein paar sexuelle Anspielungen, aber harmlos)
          073 - Wer ist John?
          074 - In den Händen der Borg (1) (Borg zum zweiten)

          Staffel 4

          075 – Angriffsziel Erde (2) (Borg zum dritten)
          076 – Familienbegegnungen
          077 – Die ungleichen Brüder
          078 – Endars Sohn
          079 – Das Experiment
          080 – Die Rettungsoperation
          081 – Tödliche Nachfolge viel Action, auch wenn man de facto nichts sieht
          082 – Gedächtnisverlust
          083 – Die letzte Mission
          084 – Das kosmische Band
          085 – Datas Tag

          086 – Der Rachefeldzug
          087 – Der Pakt mit dem Teufel
          088 – Beweise
          089 – Erster Kontakt
          090 – Die Begegnung im Weltraum
          091 – Augen in der Dunkelheit die Crew und ihre Alpträume im Schlafentzug
          092 – Der unbekannte Schatten bisschen arg unheimlich
          093 – Die Reise ins Ungewisse
          094 – Gefangen in der Vergangenheit
          095 – Das Standgericht s. auch "Die Auflösung"
          096 – Die Auflösung ich denke diese sehr ernste Geschichte ist einfach nix für Kids in dem Alter
          097 – Odan, der Sonderbotschafter
          098 – Verräterische Signale (Geordi wird von Romulanern nicht gerade sanft behandelt)
          099 – Datas erste Liebe
          100 – Der Kampf um das klingonische Reich (I) Klingonen halt, es geht zur Sache

          Fazit: Nur um es nochmal zu sagen: Ich weiß nicht wie dein Nachwuchs auf die Geschichten reagiert. Szenen mit expliziter Gewaltdarstellung sind eher selten in TNG, allerdings halte ich einige der Geschichten für etwas zu ernst und philosophisch ("Die Auflösung", "Der Überläufer", "Auf schalem Grat") auf der einen oder zu verstörend ("Augen in der Dunkelheit", "Versuchskanninchen") auf der anderen Seite, um sie komplett in diesem Alter zu erfassen.
          Ich hoffe aber, meine kleine Bewertung hilft etwas.

          Kommentar


          • #6
            Super!

            Wie wäre es, wenn man eine Wiki Seite dafür macht? Dann könnte man noch ein paar mehr Stichworte eintragen und das ganze weiter entwickeln.

            - - - Aktualisiert - - -

            So, ich hab jetzt mal FSK TNG ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki angefangen

            Ich hab noch nicht alle Angaben übernommen. Ich selber konzentriere mich erst mal auf Staffel 1 und arbeite mich dann nach und nach durch...

            Zur Folge 019 - Prüfungen: Ich meine, die war auch nicht ganz ohne. War da nicht irgendwas mit Simuliertet Katastrophe und jemand in den tot zu schicken?!?

            Kommentar


            • #7
              Puh, ich muss ja sagen, dass ich dein Anliegen bewundernswert finde, aber viele Punkte auch für überbewertet halte. Nach deiner Liste zu Staffel 1 hätte ich die nie in solch jungen Jahren gucken dürfen wie ich es tat. Ich bin da eher dafür, es in solchen Fällen ganz auf das eigene Kind abzustimmen.

              Ich muss ja beispielsweise sagen: Als Kind von 8, 9 Jahren hatte ich an TNG mehr Spaß als heute, wo ich 22 bin.
              Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

              Für alle, die Mathe mögen

              Kommentar


              • #8
                Ja, natürlich ist eine Einstufung immer sehr schwierig. Die Zahlen, ab 6,8,12,16 sind halt nur grober Richtwert und nicht so steif zu sehen. Macht ja keinen Sinn. btw. die offizielle FSK hat auch nur die Stufen 0,6,12,16... IMHO ist zwischen 6 und 12 viel zu viel Platz...

                Vielleicht macht es auch mehr Sinn, keine konkrete Jahreszahl anzugeben, sondern nur Hinweise aufzulisten???

                Oder 1-3 Punkte jeweils für Gewallt, verstörende Handlung...?
                z.B. bei "Das Gesetz der Edo" ist IMHO keine Gewallt zu sehen. Das Wesley allerdings zu Tode verurteilt wird, ist schon ein wenig verstörend. Ich kann mich allerdings nur noch sehr groß an die Folge erinnern

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe alle TNG-Folgen (ok, "Die Verschwörung" war immer geschnitten) mit 6 bis 10 Jahren gesehen und keinen Schaden davon getragen. DS9, VOY und ENT haben ein paar wenige Folgen welche etwas härter sind, aber TNG würde ich schon am ehesten als "Kinderserie" bezeichnen. Aber natürlich kommt es auf die einzelnen Kinder an. Kenne welche für die "Cap und Capper" zu hart war.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das FSK-Label ist aus meiner Sicht – anders als z.B. bei Brettspielen - nicht als Hinweis zu interpretieren, ab welchem Alter ein bestimmter Film zum Konsum empfohlen ist. Solche Einstufungen werden vor allem anhand des Grades von Gewalt oder sexueller Handlungen bestimmt, die in dem Film gezeigt werden. FSK0/6 bedeutet, dass der Film wenig Gewalt und wenige sexuelle Handlungen zeigt. Und es bedeutet nicht, dass jeder Film/jede Serie, der/die ab einem Alter von sechs Jahren freigegeben ist (wie z.B. "Star Wars 1", "Halt auf freier Strecke"), sich an ein Publikum im Alter von sechs Jahren richtet. Ich würde ein Alter von sechs Jahren für TNG als zu niedrig ansehen – das versteht so ein kleines Kind doch nur rudimentär. Andererseits sind die Kinder von heute geistig viel weiter als wir damals. Man muss allerdings auch nicht unbedingt alles machen, was möglich oder legal ist. Vielleicht finden sich andere Möglichkeiten, das Kind zu beschäftigen und trotzdem in seiner geistigen Entwicklung zu fördern.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                    • #11
                      Dass Folgen, in denen jemand stirbt, aufgrund eben dieser Tatsache vorgemerkt werden, ist in Zeiten von amerikanischen Mord-Krimi-Serien im Nachmittagsprogramm schon etwas amüsant.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Aber natürlich kommt es auf die einzelnen Kinder an. Kenne welche für die "Cap und Capper" zu hart war.
                        Dann schenke denen nie die Romanvorlage.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Largo: Da hast du vollkommen Recht: FSK steht nicht für "geeignet ab..." sondern "nicht geeignet ab..."
                          Dabei geht es auch nicht darum, ob etwas für eine Altersgruppe besonders geeignet oder empfehlenswert ist...

                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Ich habe alle TNG-Folgen (ok, "Die Verschwörung" war immer geschnitten) mit 6 bis 10 Jahren gesehen und keinen Schaden davon getragen. DS9, VOY und ENT haben ein paar wenige Folgen welche etwas härter sind, aber TNG würde ich schon am ehesten als "Kinderserie" bezeichnen. Aber natürlich kommt es auf die einzelnen Kinder an. Kenne welche für die "Cap und Capper" zu hart war.
                          Ja, ich denke man muß schon unterscheiden, ob man die geschnittene ZDF Version gesehen hat, oder sich die Blu-Ray-Veröffentlichung ansieht. Ich denke z.B. die kurze "Wesley wird erstochen" Szene in "Rikers Versuchung" wird man im ZDF nicht gesehen haben...

                          bzw. die Seite FSK TNG ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki ist im Wiki nicht gewollt, weil es halt eine "Meinung/Wertung" ist und nicht Neutral... Deswegen hab ich die Seite "verschoben" nach: Benutzer:Jedie2/TNG-Elternhilfe ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki

                          Nach wie vor fehlen mir noch Angaben zu einigen Folgen. Insbesondere bei Staffel 1 (Da ich da ja erst bin)... Wer also noch was zu sagen hat, immer her damit oder am besten gern die Wiki Seite direkt bearbeiten!

                          Ansonsten: Kennt jemand einen besseren Platz dafür? Ansonsten packe ich das evtl. auf meine Homepage, aber dann kann keiner mehr direkt Mithelfen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von 3ds Beitrag anzeigen
                            @Largo: Da hast du vollkommen Recht: FSK steht nicht für "geeignet ab..." sondern "nicht geeignet ab..."
                            Dabei geht es auch nicht darum, ob etwas für eine Altersgruppe besonders geeignet oder empfehlenswert ist...
                            Dann bedeutet FSK 16, dass es ab 16 nicht geeignet ist?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Dann bedeutet FSK 16, dass es ab 16 nicht geeignet ist?
                              Das heißt es ist unter 16 Jahre nicht geeignet. Aber es ist keine Empfehlung für alle ab 16 Jahre.



                              Mir geht es auch nicht wirklich um die FSK Zahlen. Die sind ein anderes Thema. Will halt nur wissen, welche Folgen ich meiner Meinung nach meinen Kindern zeigen kann. Das weiß ich, wenn ich sie gesehen hab. Aber ich möchte sie ja zusammen sehen. Ich hab TNG halt auch im Fernseh gesehen. Also gekürzte Fassung und das ist schon zig Jahre her... Von daher kann ich mich nicht erinnern, was genau zu sehen war...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X