Raumschiffmodelle der Enterprise-D in TNG und Generations - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiffmodelle der Enterprise-D in TNG und Generations

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    *in die Luft pfeife*

    Nur mal so am Rande das Model wurde tatsächlich überarbeitet in der Serie im Vorspann sieht man nioch immer die Version mit einem Traktorstrahlemitter und irgendwann in der Serie wurde der Emitter an andere Stelle gebraucht und so bekomm es dort plötzlich einen Holoemitter. Daher musst es irgendwann überhohlt werden, damit man mal ansatzweise den Holoemitter zeigen kann.

    PS: ist Canon
    *aufhör zu pfeifen*

    Kommentar


      #17
      ähm leute. wie das mit dem modell funktioniert ist mir durchaus bekannt.
      und zefram: der deltaflyer war in der folge "das rennen" das erste st schiff, welches nicht mit modell sondern ausschließlich mit dem pc animiert wurde.

      und die haben auch in den 80er und zuvor bereits mit pc rumgebastelt, weil sonst von der ente (auch von kirks) nie ein schuss abgegeben worden wäre. die mussten die schiffe in den computer einlesen.
      das sie für die "normalen" szenen nur die modellfilmtechnik angewand haben (bzw sie haben immer dieselbe sequenz genommen, z.b. wenn die ente-d in einen orbit eingeschwenkt ist oder von hinten an der kamera vorbeiflog) ist aus kostengründen natürlich logisch.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #18
        ähm Squatty das mit dem Computereinlesen und so was hast du falsch verstanden

        da hat ein Typ einen Roten Filsstiff genommen und in das Filmmateriel einen roten Strich reingezeichnet. ( So wurde es regelrecht bei StarWars gemacht!

        Heute scanned man alles in einen COmputer ein und tippt ein wenig und dann feuert er einen wunderschönen Sternenhagel an FX ab. aber Früher Filzstift!

        Kommentar


          #19
          naja. nur das zelluloid auf filsstift recht ungut reagiert.
          also haben die jedenfalls keinen filzstift benutzt.
          und das einer so genau geezeichnet ha... ich glaube da ham ein bischen die computer nachgeholfen.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von squatty
            naja. nur das zelluloid auf filsstift recht ungut reagiert.
            also haben die jedenfalls keinen filzstift benutzt.
            und das einer so genau geezeichnet ha... ich glaube da ham ein bischen die computer nachgeholfen.

            Lineal! Tos wurde
            1970(?) gedreht!! da gab es noch keine Gescheiten PC geschweige den die Möglichkeit ein Grafikprogramm zu nutzen. Das war einfach ein Lineal und schon kannst du es verändern!

            Kommentar


              #21
              Mitm Folzstift? Der alte TOS Phaser Effekt war doch auch schon mit Licht etc. unterlegt und die Photonentorpedos auch...

              Wie war das denn nun? Erklärts mir bitte

              Deanna
              "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
              Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

              Kommentar


                #22
                Na ja, so ganz stimmt das nicht mit dem Filzstift. Zu Zeiten der Classic Serie wurden die Phasereffekte mit Zeichentrick erzielt und in die fertigen Szenen hineinkopiert. Deshalb musste auch in dem Moment wo ein Phaserstrahl abgefeuert wurde die Szene eingefroren werden um den Strahl möglichst präzise justieren zu können.

                cu

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



                  Lineal! Tos wurde
                  1970(?) gedreht!!
                  1966-69, um genau zu sein. aber das nur nebenbei.

                  nun, einigermaßen gescheite computer 8großrechner) für begrenzte effekte hatten die schon, aber ich glaub eiuch mal, das das gezeichnet wurde. aber wie haben die dann beispielsweise die szenen gezeichnet, in denen schilde glühen bzw schiffe explodieren?
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #24
                    Also Computermäßig lief Ende der sechziger Effekttechnisch absolut gar nichts.

                    Für den Beameffekt wurde z.B wurden irgendwelches Glittermaterial das vor einem schwarzen Hintergrund angeleuchtet wurde abgefilmt und drehten die Aufnahmen so um, das das Zeug von unten nach oben fällt. Anschließend wurde dieser Effekt einfach ins Bild hineinkopiert.

                    Wenn man ganz genau hinsieht kann man in einigen Folgen bei irgendwelchen Kraftfeldern sehen das einfach eine Flüssigkeit die ein bisschen geschüttelt wurde abgefilmt wurde.

                    Kommentar


                      #25
                      sag mal, woher kennst du die ganzen tricks? auf sowas muss man erstmal kommen.
                      wer denkt sich sowas aus? flüssigkeit wird geschüttelt und raus kommen schilde. krass!
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Ach, ich hab da so meine Quellen.

                        Von selbst wäre ich auch nicht darauf gekommen

                        cu

                        Kommentar


                          #27
                          welche quellen zum teufel? das ist es ja gerade, was mich interessiert!
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #28
                            In diesem Fall war es so, dass ich wußte irgendetwas von den Tricks der Classic Serie gelesen zu haben, nach einer kurzen Denkpause fiel mir wieder ein wo und dann habe ich eine fünf jahre alte Ausgabe der Television aus meinem kleinen aber feinen Archiv gekramt. Da stand nämlich mal ein Artikel über die Hintergründe der Classic Serie und schon hatte ich alles was ich brauchte.

                            Hab also auch nur mit Wasser gekocht.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe noch einen Unterschied zwischen den Modellen der Ente-D rausgefunden. Beim ersten Modell, dem Vorspannmodell, war es möglich, die Untertasse von der Kampfsektion zu trennen.

                              Beim zweiten Modell nicht...(das war dafür detaillierter und kleiner, aber eben keine Trennung eingearbeitet)

                              Beim Generationsmodell war die Trennung wieder möglich.

                              Deanna
                              "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                              Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                              Kommentar


                                #30
                                @Squatty, das wurde so bei jedem Film aus den 70 Jahren gemacht. Manchmal war es sogar ein schiff an einem Stab durch einen schönen Hintergrund. Die Raumschiffe nun gut, sehr schlechte Detail, die man natürlich kaum erkennt was es, ob Taschenlampe mit papier oder Raumschiff.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X