Edward Jelico...ein guter Captain? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edward Jelico...ein guter Captain?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @notsch
    Also nu muss ich erst mal verschnaufen.

    Was den Satz "Daher gehört Jellico nicht auf den Platz in der Mitte." angeht,. so bezog sich dieser nicht nur auf den Konlikt mit Riker. Denn ich sagte zuvor ja nicht nur was von Riker, sondern ich sagte "obendrein" was von Riker. Das ist schon ein Unterschied.

    Nun zu Geordi: Ein neuer Captain sollte der Crew mal etwas Zeit geben sich umzustellen. Da kommt der Jellico daherspaziert sagt, ich will eine 4-Schichten-Rotation und zwar sofort- Und Geordi soll dann mit vollkommen überarbeiteten Leuten eine Reparatur in kürzester Zeit bewerkstelligen? Sorry aber das hätte nicht mal der gute alte Scotty geschafft.

    Nun zu Troi: Ich denke sie stellt doch wohl eine Ausnahme dar. Sie ist schließlich Counselor und sie sollte auch etwas mehr als Person rüberkommen wenn sie Personen therapiert oder nicht? Jellico scheint diesen Fakt untergraben zu haben!

    Und zum letzten Punkt: So wie ich Jellico in der Folge gesehen habe ist er ein strenger Captan der seine Meinung hart durchsetzen will. Und als jemand der von der Crew viel abverlangt wird doch auch von sich selbst viel abverlangen. Aber das könnte er nicht mit seiner Familie an Bord. Ich zumindest könnte mich nicht voll in die Arbeit stürzen wenn da noch eine Familie auf mich wartet. ...
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Mal abgesehen davon, daß ich den guten Jellico einfach für einen unangenehmen Zeitgenossen halte (das soll's geben) - ich halte ihn tatsächlich auch für einen mittelmäßigen Captain. Sogar in Kriegszeiten.

      Ein Captain sollte ein Interesse daran haben, aus seinen Leuten das Beste rauszuholen - schon im Interesse der Sache. Das hat er ganz entschieden nicht. Für ihn sind Untergebene Befehlsausführmaschinen.

      Schlimmer, er scheint pausenlos sein Ego streicheln zu müssen. Diese Machtspielchen, die er mit Riker, Troi und den Cardassianern spielt, sind doch grotesk. Gefährlich außerdem. Und da gibt es diesen Dialog, von dem ich nicht weiß, wie er im Deutschen rüberkam (als Jellico Riker und Troi erklärt, wann er sich wie mit der cardassianischen Delegation treffen will):

      Riker: Well, I'll say that for him, he's sure of himself [oder so ähnlich].
      Troi: No. He's not.

      Und so jemand entscheidet über Krieg und Frieden?!

      Kommentar


        #18
        Sicherlich ist Jellico der etwas härtere Typ, der seine Stärke (?) zeigen will, aber für einen schlechten Captain halte ich ihn nicht. Erstmal sind unsere Eindrücke recht begrenzt und auich O'Brien als Veteran des Cardassianischen Kriegs reagiert manchmal ziemlich intolerant gegenüber den Löffelköppen. Vielleicht wäre sein Charakter später besser rübergekommen und so ein schlechter Mensch kann er nicht sein.

        Der springende Punkt ist aber, dass die Crew ihn schon mit einer negativen Einstellung empfangen hat. Immerhin hat er Picard ersetzt und niemand wusste genau wieso. Deshalb hatte er auch keine andere Wahl, als auf diesen Trotz etc. hart zu reagieren.
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          Ich sehe das auch so, da er das Kommando über die Enterprise übernahm und nur Picard und er wussten, warum dieser Wechsel überhaupt erfolgte etc. war seine Art wie er mit Situation fertig geworden ist. Er wollte sicherlich auch seine Unsicher damit überpsielen, immerhin ist es für ihn sicherlich genauso schwer gewesen wie für die Crew.

          Deanna
          "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
          Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

          Kommentar


            #20
            Hm... daß Picards Crew nicht gerade begeistert über den Wechsel war, kann man wohl als gegeben annehmen.

            Aber die Machtspielchen spielt Jellico buchstäblich von dem Moment an, in dem er an Bord kommt. Riker empfängt ihn sogar ausgesprochen freundlich, aber von Jellico hagelt es als allererstes Änderungswünsche - *bevor* er auch nur die geringsten Erfahrungen mit dem Schiff und der Crew gemacht hat! Und dann dieses "William oder Will?" Leute, die man nicht kennt (und die nicht in der Position sind, das gleiche zu tun), ungefragt mit dem Vornamen anzureden, ist eine billige und ausgesprochen aggressive Methode, den anderen abzuwerten.

            Kommentar


              #21
              Nun zu Geordi: Ein neuer Captain sollte der Crew mal etwas Zeit geben sich umzustellen. Da kommt der Jellico daherspaziert sagt, ich will eine 4-Schichten-Rotation und zwar sofort- Und Geordi soll dann mit vollkommen überarbeiteten Leuten eine Reparatur in kürzester Zeit bewerkstelligen? Sorry aber das hätte nicht mal der gute alte Scotty geschafft.
              Na ja, amscheinend haben es dieLeute auf der Kairo auch geschaft, sicher, ich hab nie behauptet das er ein netter Captain ist, aber nur, weil er die Leute hart ran nimmt zu sagen, er ist schlecht halte ich wirklich für voreilig!

              .Nun zu Troi: Ich denke sie stellt doch wohl eine Ausnahme dar. Sie ist schließlich Counselor und sie sollte auch etwas mehr als Person rüberkommen wenn sie Personen therapiert oder nicht? Jellico scheint diesen Fakt untergraben zu haben!
              Jaja, Troi ist eine Ausnahme....wenn ich sowas schon höre
              Und ich finde nicht, das Troi mit der uniform weniger "als Person rüberkommt" als ohne Uniform, also ich denke auf dem Grund reitest Du aus ganz anderen Gründen herum

              Und zum letzten Punkt: So wie ich Jellico in der Folge gesehen habe ist er ein strenger Captan der seine Meinung hart durchsetzen will. Und als jemand der von der Crew viel abverlangt wird doch auch von sich selbst viel abverlangen. Aber das könnte er nicht mit seiner Familie an Bord. Ich zumindest könnte mich nicht voll in die Arbeit stürzen wenn da noch eine Familie auf mich wartet. ...
              Das ist natürlich wahr, ich glaub ich könnt das auch nicht, aber wir sind beide keine Starfleet-Captains!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar

              Lädt...
              X