Doch noch Bordküchen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doch noch Bordküchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also, wegen dem Replilkator:

    Unser aller Essen besteht AFAIK aus Molekülen, die aus Atomen bestehen, die wiederum aus Neutronen, Protonen usw. bestehen.

    Und der Replikator kann halt nur Moleküle oder so herstellen, aber keine Atome.

    Und überhaupt: Es ist alles nur ein Film!

    CU
    Kirkjt
    CU
    Kirkjt

    Rest in Peace
    NCC-1701-A
    U.S.S. ENTERPRISE

    Kommentar


      #32
      Sicher ist es das, aber deswegen macht es ja auch so viel Spaß, gelle?

      Deanna
      "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
      Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

      Kommentar


        #33
        also.

        zum repliktorsystem!

        (es kommt fachgerede)

        da Wird beschrieben warum Rep Nahrung nicht perfekt ist


        Grenzen der Replikation
        Die hauptsächluche Begrenzung aller Transportern basierender Replaktorenist die Auflösung, mit der molekularen Matrixmuster gespcierht werden. Während Transporter (die Echtzeit operieren) Objekte mit einer Quantenebene-Auflösung wiedererschaffen, die für Lebensformen geeignet ist, werden Obejkte im Replikator mit einer wesentlichen einfacheren auflösung auf molekiarebene gelagert und wiedererschaffen, die für Lebenwesen nicht geeignet ist.
        Aufgrund der riesigen Menge an Comupterspeicher, die man benötigen würde, um selbst das einfachste objekt zu speichern. ist es unmöglich, jedes Molekühl einzeln aufzuzeichen. Statt dessen werden ausgdehnte Datenkomprimierungen und Mittelwerttechnik eingesetzt. Diese Techniken reduzieren die Speicherkapazität, die für molekulare Muster benötigt wird, um Faktoren, die 2,7 mal 10(hoch9) grenzen. Die Daraus resultierenden Enzeilbit-Ungenauigkeiten beeinträchtig die Qulität der meisten replezierten Objekte nicht wesentlich, schliessen abe den Einsatz von Replikatoren zur lebender Obejkte jedoch aus. Einzelbit-Molekurlarfehler könnten extre schädliche effekte auf lebende DNA-Moleküle und neurale Aktivitöäten ausüben. Es hat sich gezeigt, dass kumulative Effekte strahlensstark ähneln. (von Ross Guten Appetit)
        Die Daten selbst weisen klare Genauigkeitsgrenzen auf. Es ist nicht möglich, Quanten-Elektron-Zustandsinformationen aufzuzeichnen oder zu speichern, noch können die Daten der Brownschen Bewegung genau wiedererschaffen werden. Um dies zu erreichen, müsste man die Musterspeicherkapazität um einige Millarden erhöhen. Das bedeutet, dass selbst wenn jedes Atom eines jeden Moleküls reproduziert würde, es nicht möglich wäre, die Aktivätsmuster der Elektronenschale oder die atomare Bewegungsen, die die Dynamik der Biochemischen Aktivitäten des Bewusstseins und des Denkens steuern, genau wiederherstellen.

        (TNG-TM S.103)

        puh das wäre geschaft!

        also meine Frage wie kann man dann Gagh herstellen ?
        Das sieht man mal das es in TNG sogar Fehler gibt!

        Kommentar


          #34
          Gagh ist ja immer noch eine der einfachsten Formen des Lebens und die Klingonen werden da auch sicherlich einige Erngie reingesteckt. Wahrscheinlich auch der Grund warum ihre Technik etwas zurückhängt: Ihre besten Forscher waren mit der perfekten Replikation von Gagh beschäftigt

          Nein, Gagh wird frisch angeliefert - kein synthetischer Frass für echte Krieger!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #35
            Nunja - ich sehe das so:
            • TOS
              Zuerst einmal soll bemerkt werden daß die gewünschte Speise nicht durch Sprache sondern durch das Hineinschieben Floppy-Disk-ähnlicher Plättchen eingegeben wird.
              Daß diese Fächer Speiseaufzüge zur Küche sein soll ist dahingehend unwahrscheinlich da die Lieferung zu schnell erfolgt.
              Wahrscheinlicher ist die These daß es sich entweder um einen Replikator oder einen Automaten mit integrierter "Mikrowelle" handelt, also ein Auotmat ähnlich unserer Getränke- oder Einkaufsautomaten wo das Essen gleich erwärmt wird.
              Ich habe keine Ahnung ob es zu TOS-Zeiten schon einen Replikator gab.
            • Küchen nach TOS
              Wie es aussieht ist die selbstgekochte Speise immer noch um einiges besser als das replizierte, wobei ich die Replikator nicht gerade mit Burger und Dose Cola vergleichen will .
              Dann eher doch schon mit Fertiggrichten (die ja heute auch schon recht gut schmecken).
              Das wird eindeutig bewiesen durch

              - Admiral Ross´s Beitrag weiter oben
              - Die Küche in ST 6
              - Picard´s Bemerkung in ST 9
              - Existenzberechtigung von Quark´s und der anderen Speiselokalen in DS9

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von kirkjt


              Und der Replikator kann halt nur Moleküle oder so herstellen, aber keine Atome.
              In dem Beitrag von Ross ist allerdings zu lesen, dass die Speisen schon auf Quantenebene bearbeitet werden, daher ist es einem Replikator auch möglich Atome "herzustellen".

              @Dunkelwolf
              Das hört sich irgendwie ziemlich gewagt an und ich denke, dass Khan das Gegenteil bewiesen hat.

              Kommentar


                #37
                Also, daß es Küchen *gibt*, wird sogar in TNG mal gesagt. Die Folge heißt "Yuta, die Letzte ihres Clans". Yuta ist Köchin einer Staatschefin und fragt Riker gleich als erstes, wo die Küchen sind. Riker meint, er könnte ihr gern eine zur Verfügung stellen, sie bräuchte sie aber strenggenommen nicht - es gibt ja Replikatoren, und er hat sogar dafür gesorgt, daß ein paar Standardgerichte von Yutas Spezies schon einprogrammiert sind.

                Es gibt auch eine Folge, in der Riker selbst kocht, allerdings auf einem kleinen Tischherd in seinem Quartier. Er macht fürchterliches Rührei, das hinterher nur Worf ißt...

                Und behauptet Picard nicht mal, replizierter Kaviar schmeckte einfach nicht?!

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Narbo
                  Gagh ist ja immer noch eine der einfachsten Formen des Lebens und die Klingonen werden da auch sicherlich einige Erngie reingesteckt. Wahrscheinlich auch der Grund warum ihre Technik etwas zurückhängt: Ihre besten Forscher waren mit der perfekten Replikation von Gagh beschäftigt

                  Nein, Gagh wird frisch angeliefert - kein synthetischer Frass für echte Krieger!
                  da stört mich nur eines Was ist Riker bei der einen Folge, wo er Ersatzdienst bei den Klingonen leistet!

                  es war lebendes Gag! Es ist rumgekrochen, aber ich habe doch geschrieben das nicht mal die Brownsche Bewegung für aktivitäten von Rikers Essen verantwortlich sein kann.
                  bei den Klinongen versteh ich es ja, da sie auch immer 20 Fässer Blutwein dabei haben auch Gagh!

                  Das war wahrscheinlich wieder ein Fehler, oder?

                  Also, ab und an backt jeder im Quartier!Bloß was ich nicht verstehe warum Janeway den Schmorbraten "verreplezierte" als es sie die ehemalige Freundin von Kim einlied? Das ist doch unlogisch zack in den Replikator, 30 sec warten und zack Schmorbraten

                  Kommentar


                    #39
                    Klingonenschiffe schleppen bestimmt Gagh in Stasisfässern mit sich rum. Das wird dann kurzfristig reanimiert, damit es sich auf dem Teller zu jedermanns Zufriedenheit bewegt.

                    Gibt es in Föderations-Feinkostläden Gagh in Gläsern? Für klingonische Diplomaten und Austauschprofessoren, die an lebendes Gagh einfach nicht rankommen? Die Lacroix-Variante - edel und teuer, mit sechs verschiedenen Saucen?

                    Kommentar


                      #40
                      zu TOS:
                      Ich weiß jetzt nicht ob es hier schon zur Sprache kam, aber in dem ST-Buch "Die Badlans" Teil 1 von S. Wright ist von einem Nahrungssynthetisierer. Daher ist davon auszugehen das es sich um eine Art Replikator handelt. Und auf den Karten sind womöglich Informationen über die Molekularstruktur gespeichert.
                      Und da die Replikatortechnologie Ähnlichkeiten mit der Technologie des Beamens aufweist ist es nicht so abwägig, das man die Replikatortechnologie zu Kirks Zeiten schon beherrschte..
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #41
                        Auf Romane sollte man sich da vielleicht lieber nicht verlassen. Romanautoren behaupten manchmal abenteuerliches Zeug. In der Star Trek Encyclopedia steht jedenfalls, daß die "food slots" in TOS *keine* Replikatoren waren.

                        Und spielt nicht eine Szene von Star Trek VI in einer tadellosen Bordküche? Als irgendwer zu beweisen versucht, daß man auf dem Schiff nicht unbemerkt mit einem Phaser herumballern kann, und als Beweis ein paar Kochtöpfe atomisiert, woraufhin die halbe Mannschaft zusammenläuft?

                        Kommentar


                          #42
                          Aber denkt doch mal rein vom logischen her.
                          Das müssen ja Meisterköche sein. Denn wenn Kirk in TOS ne Karte in den Schlitz gesteck hat, ging ja gleich sofort das Fenster auf und man konnte das Essen rausnehmen.
                          Also das geht schon rein logisch gesehen nicht. Dagegen ist das mit der Technologie nicht unwahrscheinlich. Vielleicht sind es keine Replikatoren wie wir sie aus TNG kennen, aber vielleicht etwas ähnliches. Vielleicht wird aus Grundstofffen, das Produkt erzeugt binnen Sekunden. ...
                          Zu ST VI: Also nur weil es Nahrungsreplikatoren gibt, heißt es nicht das man auf Küchen verzichten muss. Denn oftmals will man ja noch echtes Essen zu sich nehmen. Oder es gibt mal Gäste an Bord die echtes Essen wünschen.
                          Und wenn du eine Ausrede willst: Es war nicht die Küche die du gesehen hast, sondern es war in Wirklichkeit das biochemische Labor der Enterprise.
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #43
                            In Voy gibt es ja auch eine Bordküche, weil eben die Rationen rationiert wurden.

                            zu den anderen

                            Der Tos Replikator.

                            Die Karten können ja auch Privatkarten sein, damit man weiss wer was zu essen genommen hat. Schliesslich ist es dort noch in den Frühen StarTrek jahren wo es eben rationiert sein könnte. Es ist nur so ein Gedanke.

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Admiral Ross


                              Die Karten können ja auch Privatkarten sein, damit man weiss wer was zu essen genommen hat. Schliesslich ist es dort noch in den Frühen StarTrek jahren wo es eben rationiert sein könnte. Es ist nur so ein Gedanke.
                              Hmmso rein theoretisch könnte das passen.
                              Aber ich muss da mal den Gegenbeweis bringen.
                              In "Kurs auf Marcus 12" wollen die Kinder alle Eis essen. Naja und da fragen sie nach der Sorte Eis. Und dann bekommt jeder die Karte wo das entsprechende Eis abgespeichert ist. Und der letzte Junge wollte sich überraschen lassen welches Eis, also hat er irgendeine Karte gezogen.
                              Na alles klaro?
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                #45
                                Zu TOS Zeiten gab es aber auf jeden Fall die Replikatortechnik schon, da...

                                SPOILERes diese auch in "Enterprise" schon gibt, was ja noch einige Jahre vorher spielt.

                                Es wäre auch nur logisch, wenn man die Nahrung dort replizieren würde, denn man kann ja nicht alles als Vorräte mitschleppen auf langen Missionen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X