Wie geht es wohl weiter nach Star Trek X? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht es wohl weiter nach Star Trek X?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Jawohl. Der Tod ist die letzte Konsequenz dessen, was es heißt, ein Mensch zu sein. Data hat damit auf seinem Weg, ein Mensch zu werden (was er ja mehr oder weniger zu seinem "Existenzziel" gemacht hat), diese letzte Erfahrung gemacht.
    Und was hat er jetzt von der Erfahrung, dass er nicht mehr funktioniert?
    Warum gehen viele Autoren davon aus, dass der Tod eines beliebten Charakters unbeding nötig ist, um einen guten Film bzw. eine gute Serie zu machen

    Die Autoren haben halt wieder totalen Mist gebaut, Filme wie ST IX und X hätte es besser nie gegeben.
    First Contact war zweifellos der Höhepunkt der TNG-Crew. Hier wäre der Abschied perfekt gewesen, allerdings nicht mit den Vorstellungen von Paramount (finanziell) und der Fans unter einen Hut zu bringen.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      #47
      Zitat von TheMarsToolVolta
      Und was hat er jetzt von der Erfahrung, dass er nicht mehr funktioniert?
      Nun, er wird sich vermutlich für einen ganz kurzen Moment menschlich sterblich gefühlt haben. Aber weiß man's?

      Zitat von TheMarsToolVolta
      Warum gehen viele Autoren davon aus, dass der Tod eines beliebten Charakters unbeding nötig ist, um einen guten Film bzw. eine gute Serie zu machen
      Also das weiß ich auch nicht und sehe ich auch ganz anders. Nicht nur der Tod ist ein Element, dass Dramatik erzeugt. Der Tod Datas hätte auch in meinen Augen nicht sein müssen ...

      Zitat von TheMarsToolVolta
      Die Autoren haben halt wieder totalen Mist gebaut, Filme wie ST IX und X hätte es besser nie gegeben.
      Was ST 9 angeht, kann ich Dir da nicht zustimmen (aber das hatten wir schon irgendwo anders ), was ST 10 angeht aber schon irgendwie ...

      Zitat von TheMarsToolVolta
      First Contact war zweifellos der Höhepunkt der TNG-Crew. Hier wäre der Abschied perfekt gewesen ...
      Der Höhepunkt war ST 8 zweifellos ... aber da schon ein Abschied? Ach nööööö. Das wäre zu früh gewesen.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Nun, er wird sich vermutlich für einen ganz kurzen Moment menschlich sterblich gefühlt haben. Aber weiß man's?
        Ich denke ein längeres "Leben" hätte ihm da mehr gebracht (Studium der Menschen) als ein vorschneller und insbesondere für die Fans ärgerlicher "Tod".

        Also das weiß ich auch nicht und sehe ich auch ganz anders. Nicht nur der Tod ist ein Element, dass Dramatik erzeugt. Der Tod Datas hätte auch in meinen Augen nicht sein müssen ...
        Genau.

        Was ST 9 angeht, kann ich Dir da nicht zustimmen (aber das hatten wir schon irgendwo anders ), was ST 10 angeht aber schon irgendwie ...


        Der Höhepunkt war ST 8 zweifellos ... aber da schon ein Abschied? Ach nööööö. Das wäre zu früh gewesen.
        Eben, auch mit den Fan-Vorstellungen nicht zu vereinbaren. Dass man allerdings nach First Contact so stark abgebaut hat, ist schon ziemlich mies. Ok, manche Fans sehen das anders, aber zumindest mir haben die beiden letzten Kinofilme nicht viel gegeben. Keine Atmosphäre und am Reißbrett entworfen...
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #49
          Ob Data sich kurz vor seinem Tod menschlich gefühlt hat...? Wer weiß? Auf jeden Fall hätte er sich für ewig NICHT als Mensch gefühlt, hätte er weitergelebt. Nichts desto trotz ist STX immer noch ein schlechter Film.

          Kommentar


            #50
            Zitat von garakvsneelix
            Ob Data sich kurz vor seinem Tod menschlich gefühlt hat...? Wer weiß? Auf jeden Fall hätte er sich für ewig NICHT als Mensch gefühlt, hätte er weitergelebt.
            Danke, garakvsneelix, genau so hatte ich das gemeint! Ich denke auch, dass Data sich von "der Menschlichkeit" meilenweiter denn je entfernt gefühlt hätte, wäre er da noch "lebend rausgekommen". Gut, vielleicht hätte er vom "Weiterleben" mehr gehabt. Aber wer weiß das schon? Wer weiß, wie er den Moment des "Sterbens" wahrgenommen hat, was er gedacht hat ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #51
              Aber wer weiß das schon? Wer weiß, wie er den Moment des "Sterbens" wahrgenommen hat, was er gedacht hat ...
              Also im Roman steht witzigerweise, dass er sich direkt bevor er abdrückt quasi noch einmal alle Erinnerungen an seine Freunde durch den Kopf gehen lässt. Könnte man auf die verbreitete (allerdings auch ausgelutschte) "Mein-Leben-zieht-an-mir-vorbei"-Thematik beziehen, dass er sowas mal gehört hatte und es jetzt, wo er weiß dass er stirbt, selbst erleben will.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Draco90831
                Also im Roman steht witzigerweise, dass er sich direkt bevor er abdrückt quasi noch einmal alle Erinnerungen an seine Freunde durch den Kopf gehen lässt. Könnte man auf die verbreitete (allerdings auch ausgelutschte) "Mein-Leben-zieht-an-mir-vorbei"-Thematik beziehen, dass er sowas mal gehört hatte und es jetzt, wo er weiß dass er stirbt, selbst erleben will.
                Hmmm. Ich hab' den ja auch gelesen, konnte mich da so detailliert aber nicht mehr dran erinnern. Besten Dank dafür! Das unterstützt diesen "Gedankengang" (absolute Vollendung seines Strebens, ein Mensch zu werden) nur. Passt ja auch irgendwie. Wobei bei Data da sicher eher technische Komponenten ins Spiel kommen, denke ich ...
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #53
                  In der Filmszene wird dieses allerdings nicht ganz so deutlich. Da hat Data einen recht angespannten Gesichtsausdruck bevor er auf den Generator feuert. Bei einem Menschen würde man da auf einen Adrenalinstoß schließen, aber bei einem Androiden ist es wohl nicht ganz so einfach den Gesichtsausdruck zu interpretieren. Irgendwelche Programmprozeduren werden im positronischen Gehirn abgespielt werden, aber welche Wirkung sie auf Data haben lässt sich nur schwer nachvollziehen.
                  Spekulativ würde ich sagen, dass Wut, Trauer, aber auch Genugtuung und Glücksgefühl durch seinen Körper fahren. Er ist zwar traurig, dass er in ein paar Millisekunden nicht mehr existent sein wird, doch es macht ihn auch glücklich, dass er seinen Freunden und dem Rest des Alphaquadranten ein solches Geschenk (Zerstörung des Thalaron-Generators) machen kann.
                  "You Maniacs! You blew it up!
                  Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                  --Cmdr. George Taylor
                  Planet of the Apes (1968)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr.Damien
                    In der Filmszene wird dieses allerdings nicht ganz so deutlich.
                    Da hast Du schon Recht! Ist aber auch in der Regel schwierig, gerade solche "tiefen" Gedankengänge im Film darzustellen. Bei Star Wars 3 war's ja ähnlich: Warum Anakin da "die Seite gewechselt hat", war im Buch wesentlich besser nachzuvollziehen. Solche Szenen, wie hier bei Data, lassen sich in Büchern halt zumeist viel besser darstellen.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #55
                      Wie geht es weiter nach ST X?

                      Keine echte Option, aber vielleicht eine schöne Vorstellung:

                      ST XI könnte ja mit der Trauungszeremonie auf Betazed beginnen. Ich glaube viele würden das gerne sehen, man könnte ja einige Sachen durch geschickte Kameraführung verdecken. Interessant wäre zu sehen, wie sich die Offiziere in so einer ungewohnten Situation verhalten würden. Picard hat wie es scheint keine großen Hemmungen, inzwischen dürfte er sich einen festen Bauch antrainiert haben. Worf ist ja eigentlich gut gebaut, aber entblößt müsste er sich ziemlich schutzlos und verwundbar fühlen. Was Beverley und Geordi betrifft bin ich mir da nicht sicher, wie sie sich verhalten würden.
                      "You Maniacs! You blew it up!
                      Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                      --Cmdr. George Taylor
                      Planet of the Apes (1968)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cmdr.Damien
                        ST XI könnte ja mit der Trauungszeremonie auf Betazed beginnen.
                        Vorausgesetzt ST 11 würde sich um die TNG-Crew drehen (oder eben eine kombinierte), hat Dein Vorschlag echt was "Faszinierendes"! Ein wunderbar amüsanter Gedanke und ein Beginn zum Schmunzeln ... ja, das hätte das Potential zu "Szenen für die Ewigkeit"!
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          Leider werden wir solche Szenen wohl nicht zu Gesicht bekommen, kann ich mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen. Aber das Schöne ist ja, dass man als StarTrek-Fan nicht gänzlich an den geschaffenen Rahmen der Autoren gebunden ist, sondern auch seine eigene Vorstellungskraft einsetzen kann.
                          "You Maniacs! You blew it up!
                          Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                          --Cmdr. George Taylor
                          Planet of the Apes (1968)

                          Kommentar


                            #58
                            Und im Falle von einigen ST-Schönheiten ist man froh, Fantasie zu haben

                            Ich bin ja immer noch für einen "Titan"-Film, da würde so etwas ja gut passen. Oder wenigstens Anspielungen darauf.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ich bin ja immer noch für einen "Titan"-Film, da würde so etwas ja gut passen. Oder wenigstens Anspielungen darauf.
                              Ein "Titan"-Film würde - wenn überhaupt - nur die absoluten Hardcore-Trekker interessieren.

                              Bei einer Serie, die ähnlich wie "Outer Limits" funktioniert (also von Folge zu Folge verschiedene Locations, Storys und Casts) hätte man IMO das Thema Titan gut unterbringen können.
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar


                                #60
                                Es gäbe ja auch die Möglichkeit sowohl die Titan als auch die Enterprise in einem Film unterzubringen.
                                Allerdings glaube ich eher, dass sich die Gerüchte, die sich um StarTrek XI ranken, bewahrheiten werden und der Film von Kirk und Spock handeln wird. Ich persönlich finde das schade, denn ich würde gerne einen weiteren TNG-Film sehen. Naja, man muss die Dinge so hinnehmen wie sie kommen.
                                "You Maniacs! You blew it up!
                                Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                                --Cmdr. George Taylor
                                Planet of the Apes (1968)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X