Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche TNG Episode hat den größten Bezug zu TOS?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche TNG Episode hat den größten Bezug zu TOS?

    Hallo

    Mich würde mal interessieren, welche der 178 Folgen von TNG von der Storie oder der Thematik Eurer Meinung nach den größten direkten Bezug zu TOS hat...

    Ich meine, in der 3. TNG Episode "Gedankengift" wird ja zum Beisspiel Kirks Enterprise erwähnt und auch die Storie ist sehr ähnlich...

    Bei welcher Folge ist Euch das zum Beisspiel noch aufgefallen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße, Deanna
    "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
    Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

  • #2
    Da fallen mir die Doppelfolge "Wiedervereinigung" mit Spock und die Folge "Besuch von der alten Enterprise" mit dem Auftritt von Scotty himself ein. Allein durch das Auftreten der beiden entsteht ein direkter Bezug auf die alte Serie.

    Kommentar


    • #3
      Ja, "Gedankengift" orientiert sich ja an eine TOS-Folge.
      Und auch die besagten Folgen wo Spock bzw. Scotty einen Auftritt haben, stellen da einen Bezug her.

      Aber auch im Allgemeinen würde ich sagen, das die erste Staffel von TNG doch noch sehr TOS gleicht, erst danach wurde es sozusagen "moderner".
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

      Kommentar


      • #4
        Eine Folge, die mich stark an TOS errinnert, ist "Der Pakt mit dem Teufel".

        In dieser Episode verhält sich Picard mehr wie Kirk, was daran liegen wird, dass die Folge auch für die Originalcrew geschrieben wurde.

        Ein starkes TOS-Feeling kommt auch bei "Der Ehrenkodex" auf.

        Sowohl die Kulissen, als auch die Musik sind etwas 60er-Jahre-mäßig. Dass ein Besatzungsmitglied zu einem Zweikampf auf Leben und Tod gezwungen wird, kam in TOS auch häufig vor. ("Weltraumfieber/Pon Farr", "Meister der Slaven", "Brot und Spiele")

        Kommentar


        • #5
          Zum Thema umgeschriebene Folgen:
          Auch die erste Folge der zweiten Staffel "Das Kind"/"The Child" wurde ursprünglich auch für die alte Crew geschrieben.

          Kommentar


          • #6
            Mir fallen noch folgende Folgen ein:

            Der Mächtige (1) : Mc Coy hat einen Gastauftritt
            Botschafter Sarek : Spock wird mehrfach erwähnt und Spocks Vater ist anwesend

            Außerdem noch die Folge "Der unmögliche Captain Okona", weiss zwar nicht warum aber irgendwie hat sie für mich TOS Charakter.
            Vielleicht dadurch: Schöner Captain verdreht den Frauen die Köpfe.
            Pleace take the nature of the medical emergency

            Kommentar


            • #7
              Hmm die Folge "Riker:2=?" lehnt sich wohl auch an TOS an, da ja hier Riker ein Double bekommt, das nicht ganz so freundlich ist ...
              Und das war damals bei Kirk in "Kirk:2=?" auch der Fall ...
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

              Kommentar


              • #8
                Ich denke am ehesten nach TOS sieht für mich die Folge mit Scotty aus. Vor allem wie er auf dem Holodeck sitz auf der Brücke der guten alten Enterprise.
                Grassis World Blog

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von grassi2000
                  Ich denke am ehesten nach TOS sieht für mich die Folge mit Scotty aus. Vor allem wie er auf dem Holodeck sitz auf der Brücke der guten alten Enterprise.
                  Ich denke auch, "Besuch von der alten Enterprise" hat den größten Bezug zu TOS.
                  Zuletzt geändert von SevenofBorg; 27.01.2002, 11:09.
                  SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es gibt einige TNG-Episoden die verschiedene Handlungsbögen aus TOS wieder aufgreifen, praktisch "nacherzählen" oder in Verbindung stehen: "Gedankengift", "Riker : 2 = ?", "Botschafter Sarek", "Wiedervereinigung" usw.

                    Aber ich denke, die 130. TNG-Episode (also "Besuch von der alten Enterprise") hat den größten Bezug zu TOS, da Scotty mit einer neuen Enterprise konfrontiert wird und des öfteren TOS-Teile aufgreift. (Entweder in dem er aus seinem Leben erzählt, oder in dem er die Original-Brücke auf dem Holodeck nachsimulieren lässt usw.)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich finde auch, die folge "Hotel Royal im Weltraum" aus TNG hat eine sehr große Ähnlichkeit damit, wie damals die TOS Folgen abgelaufen sind.

                      Ich finde, diese verdrehte, überdrehte und auch teilweise Lnagweilige Handlung hätte auch in die alte Serie von der Thematik und Darstellung gepasst.

                      Liebe Grüße, Deanna
                      "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                      Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                      Kommentar


                      • #12
                        Also die 1.Staffel TNG hat was die Planetenoberflächen angeht einen sehr, sehr starken Bezug zu TOS, auch der Folgenablauf ist ähnlich ("DerWächter"/"The last outpost").
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke, da könnte man einige Folgen noch aufzählen, die einen Bezug auf TOS haben. Gut muss wohl daran liegen, da der größte Teil der Serie noch unter Roddenberrys Führung entstanden ist. Vielleicht lags ja in seiner Absicht, hin und wieder altes auf zu greifen und mit neuem zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nun ja, 1987 gab es aber sicherlich auch einige, die keine Ahnung von TOS hatten.
                            SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

                            Kommentar


                            • #15
                              @SevenofBorg:

                              Was hat das Eine mit dem Andern zu tun???

                              Ach ja - deinen überaus aufschlußreichen Einzeiler hab ich weggemacht - ich denke es war von dir unbeabsichtigt und es war in deinem Sinne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X