Riker = "Kirk 2" ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riker = "Kirk 2" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dass Riker anfangs sehr stark an Kirk erinnert, liegt wohl auch daran, dass für TNG zum Teil Überbkeibsel der nie zur Serie gelangten Star Trek Phase II-Serie übernommen wurden.

    In den Siebziger Jahren versuchte Gene Roddenberry eine Neuauflage der "Enterprise" ins Leben zu rufen - mit alten "Stars", aber auch mit neuen jungen Gesichtern...

    Für einen Schiffscommander gab es dort die folgende "Stellenbeschreibung":

    Intelligent, ansprechend, Ende 20 bis Anfang 30. Er ist gründlich ausgebildet und besitzt Erfahrung in der Erforschung des Alls, dennoch gewinnt er aus vielen Situationen, die sich auf der Enterprise ergeben, neue Erkenntnisse...


    Aber wie wir wissen wurde die Phase II nie Realität, dafür wurde der für die Phase II vorgesehene Pilotfilm "In Thy Image" schließlich "Star Trek - The Motion Picture".

    Da allerdings schon einige Drehbücher für die Phase II fertig waren, wurden diese kurzerhand umgeschrieben, damit sie in das Szenario von TNG passten...

    ... von daher gesehen müsste man eigentlich Riker eher mit Commander Decker vergleichen und Deanna Troi mit der Deltanerin Ilia....
    Habe Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
    Habe die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die du nicht ändern kannst,
    und bekomme die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden.

    \\//_
    Selak

    Kommentar


      #17
      Damit ließen sich aber auch insgesamt die starken Unterschiede zwischen den ersten paar Folgen und dem Rest von TNG erklären.

      Natürlich wäre damit auch klar warum Riker so ist, wie er gestaltet wurde, wobei aber auch er im Laufe der Serie eine gewisse Entwicklung durchgemacht hat und in einigen Situationen deutlich besonnener reagiert, als man es eigentlich von ihm erwarten würde, wenn man auch mal an ST IV denkt, wo er zunächst fliehen wollte und nicht den Kampf gesucht hat.

      Kommentar


        #18
        Also AFAIR wurden nur zwei Drehbücher aus Phase II verwendet und das waren "The Child"/"Das Kind" und "Devil´s Due"/"DerPakt mit dem Teufel", also zwei Folgen, die nicht mal in der ersten Staffel gesendet wurden..also von daher passt der Vergleich DEcker/Riker und Troi/Ilya nicht.

        Aber das Riker und Troi in Anlehnung an diese Beiden entstanden sind kann ich mir durchaus vorstellen.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Das ist dann noch komischer, denn ich zumindest bin der Meinung, dass man doch auch am Anfang von TNG einen deutlichen Unterschied zu den restlichen Episoden feststellen kann, als ich die jetzt nach einer längeren Zeit das erste Mal wieder angesehen habe und natürlich die "neue" Crew im Hinterkopf hatte, da erschienen sie mir in den ersten TNG-Folgen irgendwie fast schon "fremd", daher bin ich der Meinung, dass es dort auch irgendeine Art Bruch gegeben haben muss.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von notsch
            Also AFAIR wurden nur zwei Drehbücher aus Phase II verwendet und das waren "The Child"/"Das Kind" und "Devil´s Due"/"DerPakt mit dem Teufel".
            Dies ist korrekt.
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21

              Riker und Kirk haben nur die gleichen Denk-Muster:
              Ein Torpedo hilft gegen Romulaner nun einmal besser als Worte.

              Aber mal im Ernst. Ich stimme notsch zu. Kirk wurde in zwei Personen aufgeteilt: Picard und Riker. Riker hat aber die besseren Eigenschaften abbekommen


              Riker macht im Vergleich zu Kirk eine riesige Entwicklung durch:

              - er wird ruhiger (vom Wesen her)
              - er wird diplomatischer
              - er lässt sich einen Bart wachsen *juhuu*
              - er lässt sich den Bart wieder abrasieren *grummel*
              - er entscheidet sich wahrscheinlich für eine Frau (siehe ST 9)

              Kirk hingegen bleibt mehr oder weniger gleich
              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
              - Paul Walker
              1973 - 2013

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von The_Borg
                Das ist dann noch komischer, denn ich zumindest bin der Meinung, dass man doch auch am Anfang von TNG einen deutlichen Unterschied zu den restlichen Episoden feststellen kann, als ich die jetzt nach einer längeren Zeit das erste Mal wieder angesehen habe und natürlich die "neue" Crew im Hinterkopf hatte, da erschienen sie mir in den ersten TNG-Folgen irgendwie fast schon "fremd", daher bin ich der Meinung, dass es dort auch irgendeine Art Bruch gegeben haben muss.
                Nun, schon recht bald ist eines der Mitglieder der Kerncrew ausgeschieden. Ich denke, daß das einen Riesenbruch erzeigen kann. Und dafür wurde Wes in die Mannschaft integriert. Auch zum Brechen . Guinan kam in Staffel Zwei und Doc Crusher ging. Das allein zeigt doch wie wenig das Zusammenspiel in den ersten zwei Staffel wirklich "eingespielt" gewesen sein kann, im Vergleich zu den Filmen wo es doch schon statischer ist auf das Ensemble bezogen Was denkt ihr denn von mir. Ich bin TNG Freak

                ("Geh schau Riker, der Worf is wieder da, jetzt gibt es bald Ärger")


                @Will_Riker
                Nun, aber Picard hat die Frauen bekommen
                Riker dagegen die Persönlichkeitsstörungen , die Doppelgänger und die schlechten Dialoge (Androidenpopo )

                Aber ansonsten haste recht. Riker ist so wie ein Heizlüfter .....
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Re: Riker = "Kirk 2" ?

                  Original geschrieben von Earl Grey
                  ..aber relativ gutaussehend und dem schwachen Geschlecht verfallen waren ja beide gell?!
                  Naja, das alleine trifft mindestens für ein Drittel aller (Film)-Männer zu
                  tempus fugit

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Earl Grey Beitrag anzeigen
                    Wir kamen neulich mal bei einer TNG-Folge auf das Thema "Kirk und Riker" - hattet Ihr auch schonmal den Gedanken, daß Riker am Anfang von TNG etwas an Kirk erinnern sollte? Vielleicht nicht vom Verhalten her, aber relativ gutaussehend und dem schwachen Geschlecht verfallen waren ja beide gell?!
                    Hier habe ich lange nachgedacht, was eigentlich Rikers Rolle in TNG mal werden sollte. In der ersten Staffel kommt er als junger ehrgeiziger Offizier und Kirk-Verschnitt rüber, ja. Und mit etwas Phantasie und viel gutem Willen kann man sich an dem jungen Riker auch etwas ableiten, wie der junge Kirk als Nicht-Captain mal auf einem Schiff "klein" angefangen haben muss.

                    Ab der zweiten Staffel ist dieses Feeling bei mir aber komplett weg.
                    Dass es nur an Rikers Bart hängt kann ich nicht glauben.
                    Riker wird mir von da an immer unsympathischer.

                    In der ersten Staffel gefällt er mir noch am besten .

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ab der zweiten Staffel ist dieses Feeling bei mir aber komplett weg.
                      Dass es nur an Rikers Bart hängt kann ich nicht glauben.
                      Riker wird mir von da an immer unsympathischer.

                      In der ersten Staffel gefällt er mir noch am besten .
                      Ich empfinde gerade anders herum, Ich fand Rikers Charakter in denn ersten Staffeln TNG grauenvoll . Er wirkte besonders in der ersten Staffel eher wie Wesley´s großer Bruder, wenn Picard in mal wieder einen Dämpfer verpasst, findet er in Will einen Fürsprecher. Das nervt auf Dauer.

                      Außerdem erkennt man besonders in der Folge "Planet Angel One" und dieser Folge mit denn Binärwesen, das er durchaus die Charaktezüge eines J.T Kirk aufweisst. Mit dem Bart kam dann glücklicherweise auch schläppend ein tolleranteres Verhalten Gegenüber mancher Crewmitglieder, das man besonders beim Zusammenspiel Riker/Data und Riker/Worf beobachten kann, denn besonders bei denn beiden kommt Riker machmal ziemlich überheblich daher.

                      Ich bin davon übrzeugt, das er anfangs noch als stereotyper Kirkersatz erhalten musste, bevor die Autoren wohl dafür entschieden haben, in weniger temperamentvoll dazustellen, eher als ruhigen "Offizier und Kumpeltypen" der weniger so altklug wie Picard die Dinge angeht und deshalb ein guten Kontrast darstellt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X