Rolf Schult (dt. Stimme Picard) nicht in Star Trek X ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolf Schult (dt. Stimme Picard) nicht in Star Trek X ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Yo, meine Worte! Ich weiß nicht, wie alt Schult mittlerweile ist, aber er scheint sich allmählich aus dem Geschäft zurückzuziehen. Ich weiß auch nicht, in wie weit sich so ein Synchronsprecher seinen "Stammschauspielern" verpflichtet fühlt. Also ich meine damit, ist es für Schult nach so vielen Jahren "Picard" nur ein weiterer reiner Job oder kommt vielleicht doch nochmal so eine Art "Pflichtgefühl" in ihm durch?

    Ciao,
    Earl Grey
    :+: EARLYS TEAHOUSE
    Aktuelle Star Trek-News und Small-
    talk bei einem Kännchen Earl Grey!

    Kommentar


      #17
      Hi!


      Also ich hab auf www.tngaufdvd.de im FAQ geschaut und da steht:
      ____
      Als Sprecher für Patrick Stewart (Captain Picard) agierte in den ersten 84 Episoden Rolf Schult. Bedingt durch Krankheit wurde Rolf Schult ab Episode 84 umbesetzt.

      Leider steht Rolf Schult für längere Serien nicht mehr als Sprecher zur Verfügung. Ferner wären die Kosten dafür immens hoch. Ausgehend davon, dass eine hochrangig besetzte und vernünftig gemischte Episode Kosten von bis € 20.000,- verursachen kann, wäre der Aufwand sowohl zeitlich, als auch finanziell zu hoch. In diesem Fall wäre nicht nur die Stimme auszutauschen, sondern es müßte auch komplett neu gemischt werden. Es gibt bis heute keinerlei technische Möglichkeiten, eine menschliche Stimme so zu verfremden und anzugleichen, dass diese dem Original nahe kommen würde.

      ______

      Da ein Film weniger Zeit in Anspruch nimmt, als ne Serie, kann man also immernoch hoffen, daß er für den Film nochmal zu haben ist....

      Ciao.

      ____
      "Five card stud, nothing wild. And the sky's the limit" -- Picard, (All Good Things...)

      Kommentar


        #18
        Hmm.. irgendwie kann ich mich gar nicht dran erinnern, dass Picard von zwei unterschiedlichen Sychronsprechern gesprochen wurde. Oder es ist zu lange her, dass ich TNG gesehen habe.
        Auf jeden Fall finde ich es schlecht, wenn im Laufe einer Serie oder Kinoreihe ein Charakter die Stimme wechselt, weil die Synchronsprecher neu besetzt werden.
        Bei Riker war das ja auch so von TNG, ST7 zu ST8, ST9.
        Zuletzt geändert von AKB; 15.04.2002, 10:45.

        Kommentar


          #19
          ich fand den unterschied zwischen den beiden picard-synchron-sprechern schon ziemlich stark. wenn ich beide stimmen einfach nur gehört hätte, ohne irgendjemanden dazu zu sehen, hätte ich sie völlig unterschiedlichen charakteren zugeordnet (die vom wesen her und vom temperament und allem unterschiedlich sind, und nicht nur verschiedene stimmen haben).
          sowas ist ärgerlich.
          und stellt euch vor, einer eurer freunde hätte plötzlich eine komplett andere stimme! sowas geht nicht, aber in fernsehserien soll man sich umgewöhnen können ohne probleme
          ich meine, es geht ja nach einiger zeit, aber irgendwie ist es unnatürlich...

          jedenfalls fand ich picard's erste synchronstimme besser.
          zu riker's neuer stimme äußere ich mich nur soweit, daß ich beim ersten mal hören gelacht habe, weil so klang wie "hallo, hier ist klein-riker"
          Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

          Kommentar


            #20
            Das ist dann der Vorteil von Originalfolgen. Da bleibt die Stimme immer gleich...
            Was ich schon erlebt habe ist, dass, wenn man sich an die Originalstimme gewöhnt hat, man manchmal die dt. Stimme für den Charakter völlig fehlbesetzt findet. Manchmal finde ich aber auch die dt. Stimme besser (war aber eher seltener).

            Kommentar


              #21
              Da könnt ich jedes mal die Krätze bekommen!
              Ich kann es einfach nicht abhaben, wenn man Schauspieler jahrelang mit der selben Stimme gehört hast und man sich dann an eien neue gewöhnen soll. Manchmal macht das mir richtig den Film kaputt, aber ich glaub Nemesis wird so gut, dass mich das dann doch wieder weniger stört!
              Trotzdem find ich's doof!
              I regret tomorrow more than yesterday!

              Kommentar


                #22
                In der Tat wäre Rolf Schult ein Verlust.

                Meinke kommt zwar an Stewarts richtige Stimme viel näher heran, aber ich bin bei Stewart dermassen an die Stimme von Schult gewöhnt, dass ein plötzlicher Wechsel der Synchro schon schlecht wäre.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #23
                  Da fällt mir ein: Gucken wir doch die Original Version!
                  Die kommt sowieso immer besser und schon sind Syncros Nebensache!
                  I regret tomorrow more than yesterday!

                  Kommentar


                    #24
                    @KillerLoop: Geeeeeenau! Mein Reden...
                    keine Übersetzungsfehler, keine Übersetzungskompromisse damit irgendwie Lippensynchronität hinkommt, keine wechselnden Synchronstimmen... hach!



                    und Englisch ist sowieso die schönere Sprache!!

                    DTroi

                    Kommentar


                      #25
                      Rikers Stimme in ST8 und ST9 ist Paris Stimme aus der ersten bis vierten Season.

                      Außerdem fand ich es schon komisch, daß Picard ab der vierten Staffel Tomalaks Stimme hatte (vergl. Dritte Season, Tomalak Folgen).

                      Kommentar


                        #26
                        ja, das find ich auch immer etwas nervig, wenn eine Synchronstimme "recycled" wird...

                        bei Picard ist es ja aber wohl so, daß der Originalsprecher wegen Krankheit nicht mehr für lange Serien zu haben war und ich denke das muß man dann einfach mal so akzeptieren.... sind alles Menschen schließlich.

                        Gut, ich guck alles sowieso lieber im Original, somit hab ich das Problem nicht aber auch wenn man die synchronisierte Fassung schaut, kann man sich dran gewöhnen... letztlich sind das Kleinigkeiten, die stören, über die man aber hinwegsehen kann im Großen und Ganzen, da sie nicht zu vermeiden sind manchmal.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich persönlich halte Rolf Schult für den besseren Synchronsprecher als Ernst Meincke, da Rolf die Stimme von Picard aggressiver, aber auch dadurch emotionaler wirken lässt. Schult kann schreien, Meincke kann das bei weitem nicht so gut!

                          Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

                          PS: Ich bin eindeutig für Schult in STX!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X