Wäre Data ein guter Captain? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Data ein guter Captain?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @HK87 Es ist doch keiner umgekommen. Und Data hat bestimmt noch genau die Sekunden gezählt, wie lange die Besatzung überleben könnte. Data hat in diesem Moment die richtige entscheidung getroffen.

    P.S.: Data kann nicht verbissen sein, genausowenig wie froh oder traurig.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Gene
      Es ist die Frage, ob Data eine gute Führungspersönlichkeit wäre. Ich glaube er ist ein guter Offizier, aber kein guter "Anführer". Wegen seiner fehlenden Emotionen hat er IMHO kein gutes Gespür für Diplomatie und Politik. Seine Entscheidungen wären ausserdem sehr kühl. Er würde vermutlich einige Menschen sterben lassen - wenn das der Preis für das Heil des Schiffes wäre.
      Das ist die Aufgabe eines jeden Captains! Siehe dazu auch den Test, den Deanna bestehen mußte.
      Wer das Leben eines jeden seiner Besatzungsmitglieder über die Mission stellt geht eben auch das Risiko ein, die Mission letztlich nicht erfüllen zu können.
      Data wäre vielleicht in zwischenmenschlichen Situationen ein schlechter Verhandlungsführer, aber dafür kann man ja einen Counselor nehmen.
      Dafür wäre er ohne Zweifel ein genialer Wissenschaftsschiffskommandant. Alleine schon sein übergroßes Verständnis für alle Arten von Naturwissenschaftlichen Gesetzen und Formeln...

      Nunja, es gibt Vor- und Nachteile. Aber da der Gedanke daran, dass eine Maschine ein Schiff befehligt (noch) ziemlich weit hergeholt klingt, würde ich meinen, dass Data doch nicht so gut als Commanding Officer geeignet ist.
      Was hat der Gedanke damit zu tun? Data ist ein sehr guter Offizier und hat schon sehr oft auf Außenmissionen und an Bord des Schiffes bewiesen, daß er auch ein guter Anführer sein kann. UNd wenn er noch einmal 10 Jahre durch den Dienst an der Sternenflotte mehr gelernt hat wird er auch seine Beförderung zum Commander, bzw Captain verdienen.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Meiner Meinung nach hat Data das Zeug zu einem guten Captain. Wenn er auch zunächst nicht von jedem akzeptiert wurde, da er ja ein Androide ist, hatte er während des klingonischen Bürgerkriegs von 2367/68 als Kommandant der USS Sutherland allemal bewiesen, dass er ein durchaus fähiger Captain ist.

        Kommentar


          #19
          ganz meine Meinung
          SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Sternengucker

            Das ist die Aufgabe eines jeden Captains! Siehe dazu auch den Test, den Deanna bestehen mußte.
            Wer das Leben eines jeden seiner Besatzungsmitglieder über die Mission stellt geht eben auch das Risiko ein, die Mission letztlich nicht erfüllen zu können.
            Ich denke, genau darin bestünde ein großer unterschied...Deanna wäre 2370 fast an der Commander-Prüfung gescheitert, weil sie Geordie zuerst nicht in den Tod schicken konnte...bzw. dies nicht erkannte. Data hätte sicherlich, außer, er hätte den Emo-Chip aktiviert, kein Problem damit, einen Kamerade in den sicheren Tod zu schicken, da es für ihn logisch wäre, ein Leben für mehrer zu opfern und nicht darin die Problematik sehen würde, einen Kameraden zu verlieren.

            Liebe Grüße, Deanna
            "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
            Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker


              Was hat der Gedanke damit zu tun? Data ist ein sehr guter Offizier und hat schon sehr oft auf Außenmissionen und an Bord des Schiffes bewiesen, daß er auch ein guter Anführer sein kann.
              Ich kann Dir sagen, was der Gedanke damit zu tun hat: Wenn Data als Captain mit seinem Androiden Dasein bei der Besatzung auf wenig Gegenliebe stößt, dann werden seine Entscheidungen hinterfragt werden, und letztendlich auch kritisiert.

              Ja, ein menschlicher Captain muss auch in einigen Situationen "das Wohl vieler über das Wohl eines einzelnen" stellen. Doch hier ist es moralisch quasi vertretbar. Bei einem kalten Roboter, dem es nachher nicht leid tut diese Entscheidung gefällt zu haben, ist das etwas anderes. Stellt euch vor, die Crew müsse denken, jeden Moment für das Schiff geopfert zu werden - nur weil es die Logik des Androiden verlangt. Die Moral wäre ziemlich am Boden.

              Liebe Grüße, Gene
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Troi

                Data hätte sicherlich, außer, er hätte den Emo-Chip aktiviert, kein Problem damit, einen Kamerade in den sicheren Tod zu schicken, da es für ihn logisch wäre, ein Leben für mehrer zu opfern und nicht darin die Problematik sehen würde, einen Kameraden zu verlieren.
                Das ist aber die Frage, wie man das bewerten soll, ist es gut, dass Data das kann oder ist es eher nicht so gut?

                Wenn man zum Wohle der Mannschaft einen in den Tod schicken muss, dann ist das sicherlich richtig, es zu tun und Data wäre auch in der Lage die richtige Entscheidung zu treffen, aber vielleicht könnte das in bestimmten Situationen auch negativ sein.

                Kommentar


                  #23
                  Als ich diese Frage gelesen habe, wollte ich absichtlich den Thread gar nicht durchlesen, um meine Meinung nicht zu beeinflussen, denn ich habe spontane Gedanken entwickelt in sehr kurzer Zeit. Die lauten:

                  Data ist mir immer noch gut in Erinnerung aus der Doppelfolge, in der er das Kommando über die U. S. S. Sutherland temporär innehatte. Die Schwierigkeiten, die damals entstanden, würden heute ohne Emotionschip immer noch auftreten, da sich Data gefühlsmässig nicht weiterentwickeln kann ohne Emotionschip. Mit jedoch - finde ich jetzt - wäre dies heute, einige Jahre später, gut denkbar und ich halte Data in seiner jetzigen emotionalen Entwicklungsphase bereits für einen kompetenten, guten Schiffskommandanten. Kompetent und gut war er zwar schon immer, aber das Quäntchen Gefühl hat ihm schon noch gefehlt - die Feinheiten des sozialen Umgangs.

                  In diesem Sinne, viele Grüsse von Captain Matthew Bluefox.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Gene


                    Ich kann Dir sagen, was der Gedanke damit zu tun hat: Wenn Data als Captain mit seinem Androiden Dasein bei der Besatzung auf wenig Gegenliebe stößt, dann werden seine Entscheidungen hinterfragt werden, und letztendlich auch kritisiert.

                    Also meinst du, daß Data vor allem deshalb nicht zum Captain geeignet ist, weil es unter seinen potentiellen Untergebenen immer noch engstirnige dünkelhafte Rassisten gibt?

                    Was für ein Hammerargument

                    Wenn die Crew der Southerland ihn schon nach wenigen Stunden akzeptieren konnte, müßte das auch dem verstocktesten Dummkopf in wenigen Tagen gelingen....

                    Und zu den emotionslosen Entscheidungen: Was macht denn dann der arme Vulkanier der Commander ist und zur Beförderung ansteht? Soll er nach Hause fliegen und sich mit Pon Farr und Kohlinar darüber hinweg trösten????

                    Also wirklich.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Nunja, Datas bis data absolute Logik ist an für sich ein abwägen der verschiedenen Möglichkeiten und er sucht sich daraus die beste aus.

                      Daran ist beileibe nichts falsch und ich würde sogar eher sagen, dass das gut aus, auch wenn McCoy mir da wohl widersprechend würde.
                      Nichtsdestotrotz stellt eine Crew auch sehr schnell fest wie gut ein Captain ist und welche Qualitäten er hat.
                      Wenn Data also das Kommando antritt, dann wird er innerhalb kürzester Zeit mihilfe seiner enormen Kompetenz auch den letzten Zweifler überzeugen können.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Deanna Troi Beitrag anzeigen
                        Meint Ihr, Data wäre ein guter, kompetenter Captain?
                        Kommt auf das Schiff und die Crew an. Ich denke, Data bräuchte schon erst mal ein Umfeld, in dem er sich bewähren kann. Also zum Beispiel ein kleines Forschungsschiff. Oder ein Schiff mit grob abgestufter Kommandohierarchie, wo der Erste Offizier gerade mal ein Lieutenant ist und nur sehr wenige Offiziere Dienst tun. Untere Dienstgrade würden wohl nur wenig opponieren, die halten eher die Klappe, auch wenn Data ein Android ist. Da zählt dann Datas Rang als Captain mehr als seine Androidennatur. Aber er bräuchte dennoch die Unterstützung eines Counselors.

                        Auf der Enterprise ist es Riker, der Datas Karriere am meisten schadet, da Riker trotz zahlreicher Angebote auf ein eigenes Kommando an seinem Sessel kleben bleibt (wenn er nicht gerade stocksteif und unnütz auf der Brücke rumsteht oder um irgendwelche Frauen herumscharwenzelt).

                        Data als Picards erster Offizier wäre wohl irgendwann auch so weit gewesen, Picard als Captain der Enterprise zu beerben. Aber es kam dann ja sowieso alles anders, und Data wurde ja auch nicht einmal zum Commander befördert .

                        Kommentar


                          #27
                          Da hast Du tief im Forum gewühlt!
                          Ich denke jeder Führungsoffizier kann kommandierender Captain sein. Am wichtigsten ist es ein gutes Team von Führungsoffizieren zu haben, die für jeden guten Captain auch Counselors sind.
                          In vielen Situationen kann Datas schnelle Reaktionsgeschwindigkeit ein Vorteil sein, von der großen Datenbank ganz zu schweigen. Ein Problem könnte entstehen bei technischer Fehlfunktion, wenn er nicht zu überwältigen ist.
                          Wer wäre das Analogon zum führenden medizinischen Offizier?
                          \\// TWR, den es ohne Transporterfehlfunktion nicht gäbe...
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Ein Problem könnte entstehen bei technischer Fehlfunktion, wenn er nicht zu überwältigen ist.
                            Data hat ja mal in einer Folge die Enterprise-D entführt und ging dabei ganz clever vor. Aber rein körperlich ist Data relativ leicht zu überwältigen. Da reichen einfach ganz normale Phaserschüsse, und man kann ihm auch glaube ich relativ leicht den Arm abreißen (gab es auch mal in einer Folge).

                            Probleme sehe ich eher, dass Data zulange zögert, weil er oft unsicher ist.
                            Aber da könnte man bei seiner Programmierung sicher einen Timer setzen .
                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Wer wäre das Analogon zum führenden medizinischen Offizier?
                            Was genau meint diese Frage ?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Data hat ja mal in einer Folge die Enterprise-D entführt und ging dabei ganz clever vor. Aber rein körperlich ist Data relativ leicht zu überwältigen. Da reichen einfach ganz normale Phaserschüsse, und man kann ihm auch glaube ich relativ leicht den Arm abreißen (gab es auch mal in einer Folge).
                              Wobei ich nicht glaube, dass man ihm in einer Kampfsituation einfach die Arme abreißen kann. Die dürften schon recht stabil sein, Data kann ja problemlos Tonnen hochheben, ohne dass seine Arme abfallen.

                              Und auch was Phaserstrahlen angeht ist er zwar verwundbar aber sicher immer noch etwas "stabiler" und widerstandsfähiger als so ein zerbrechlicher menschlicher Körper.

                              Data im Kampf auszuschalten dürfte denke ich nicht sehr leicht sein:
                              YouTube - data pwns klingons

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Wobei ich nicht glaube, dass man ihm in einer Kampfsituation einfach die Arme abreißen kann. Die dürften schon recht stabil sein, Data kann ja problemlos Tonnen hochheben, ohne dass seine Arme abfallen.
                                WAr es nicht in "Wem gehört Data ? " wo Riker Data einfach wie einer Puppe den Arm abgerissen hat - ging irgendwie ganz leicht ... Vom Ausschalter ganz zu schweigen .
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Und auch was Phaserstrahlen angeht ist er zwar verwundbar aber sicher immer noch etwas "stabiler" und widerstandsfähiger als so ein zerbrechlicher menschlicher Körper.
                                Gegen einen Phaser kann Data nichts machen. Die kann man ja auch mit vielen Stufen einstellen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X