Wäre Data ein guter Captain? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Data ein guter Captain?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    WAr es nicht in "Wem gehört Data ? " wo Riker Data einfach wie einer Puppe den Arm abgerissen hat - ging irgendwie ganz leicht ... Vom Ausschalter ganz zu schweigen .
    Ich denke das ist nur möglich, weil Data es zulässt. Und notfalls gibt es bestimmt Möglichkeite Data ein Update zu verschaffen, so dass die Verankerung sich nur löst, wenn Datas Software spezielle Sicherheitssysteme deaktiviert. So was zu konstruieren dürfte Geordie nicht sehr schwer fallen.

    Und außerdem musste Riker ja auch erst mal dran drehen, das dürfte ein Angreifer nicht hinbekommen. Data muss ja nur ein Mal richtig zuschlagen, um so ziemlich jeder humanoiden Lebensform das Genick zu brechen. Da bleibt kaum genug Zeit nach irgendwelchen Schaltern zu suchen oder an Armen rumzudrehen bis sich endlich die Verankerung löst.

    Gegen einen Phaser kann Data nichts machen. Die kann man ja auch mit vielen Stufen einstellen.
    Niemand kann gegen einen Phaser was machen, ansonsten würde man ja Schiffe aus diesem phaserressistenten Material bauen. Aber ich schätze mal, dass man bei Data schon ein paar Stufen höher ansetzen muss als bei einem Menschen.

    Kommentar


      #32
      Jedenfalls wäre Data aber auch nicht das Monster auf dem Captain-Sessel vor dem alle Angst haben müssten. Davon abgesehen kann es auch nicht schaden, wenn der Captain etwas mehr aushält als die normalen Crewmitglieder.

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Jedenfalls wäre Data aber auch nicht das Monster auf dem Captain-Sessel vor dem alle Angst haben müssten. Davon abgesehen kann es auch nicht schaden, wenn der Captain etwas mehr aushält als die normalen Crewmitglieder.
        Data ist ja sehr, sehr friedlich programmiert worden.
        Es gibt kaum eine Episode in der er seine übermenschlichen Kräfte voll ausreizt, oft sorgt er nur dafür, dass der Andere begreift, dass er keine Chance hat, oder der Crew nichts mehr tun kann. Wählt also immer die Methode, die den geringsten Schaden anrichtet und doch effektiv genug ist.
        Data ist ja auch darauf programmiert möglichst ethisch zu handeln.

        Das einzige wobei Data als Captain Probleme bekommen könnte, bestände darin die menschliche Gemütszustände zu verstehen und auf manche soziale Dynamiken richtig zu reagieren, weil er sie nicht instinktiv versteht. So könnte er ungewollt etwas hart erscheinen, nicht weil er ein harter Hund ist, sondern weil ihm einfach die Empathie fehlt sich in die menschlichen Problemchen seiner Crew hineinzuversetzen.
        Das wäre allerdings bei einem Vulkanier nicht sehr viel anders, der könnte es vielleicht verstehen, würde es aber mit Absicht ignoriren.

        Data müsste man daher am besten einen Betazoiden oder irgendeinen anderen sehr einfühlsamen 1. Offizier zur Seite stellen. Das funktioniert ja in Starfleet sowieso immer am besten, für Captain und 1. Offizier wie Kirk-Spock oder Pircard-Riker zwei gegensätzliche Charaktere wählen, die sich so gegenseitig ergänzen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Data müsste man daher am besten einen Betazoiden oder irgendeinen anderen sehr einfühlsamen 1. Offizier zur Seite stellen. Das funktioniert ja in Starfleet sowieso immer am besten, für Captain und 1. Offizier wie Kirk-Spock oder Pircard-Riker zwei gegensätzliche Charaktere wählen, die sich so gegenseitig ergänzen.
          Ich bin ebenfalls für diese Vorgehensweise, wenn man Data das Kommanddo über ein Schiff geben würde, da Data gerade fachlich und körperlich sehr belastbar und leistungfähig ist und er wohl dem Rest der Crew bei weitem überlegen seien dürfte, würde es keinen Sinn machen ein Haudegen wie Riker oder Kirk als Nr.2 zu wählen. eher einen einfühlsamen Counsulor, der sich eher um die Ängste und Nöte der Mannschaft kümmert, das wäre ein gutes Doppel, fest steht das Data auf jedenfall einen sehr guten Captain abgeben würde, da er ja sehr interessiert am erforschen und entdecken ist und auch nicht durch äußere Einflüsse leicht beinflusst werden kann.

          Kommentar


            #35
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Data hat ja mal in einer Folge die Enterprise-D entführt und ging dabei ganz clever vor. Aber rein körperlich ist Data relativ leicht zu überwältigen. Da reichen einfach ganz normale Phaserschüsse, und man kann ihm auch glaube ich relativ leicht den Arm abreißen (gab es auch mal in einer Folge).

            Probleme sehe ich eher, dass Data zulange zögert, weil er oft unsicher ist.
            Aber da könnte man bei seiner Programmierung sicher einen Timer setzen .

            Was genau meint diese Frage ?
            Der führende medizinische Offizier kann den Capitain als Fachvorgesetzter durch Krankschreibung absetzen. Ein Mediziner dürfte da bei einem Androiden nicht unbedingt kompetent sein, also ein Technischer Offizier?
            \\// TWR
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Der führende medizinische Offizier kann den Capitain als Fachvorgesetzter durch Krankschreibung absetzen. Ein Mediziner dürfte da bei einem Androiden nicht unbedingt kompetent sein, also ein Technischer Offizier?
              \\// TWR
              Beverly war oft genug dabei, wen Data probleme hatte. Warum sollte ein medizinischer Offizier also nicht qualifiziert sein, seine Dienstfähigkeit zu beurteilen? Im Zweifelsfall kann man ja immernoch mit nem Ingenieur sprechen.
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #37
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Beverly war oft genug dabei, wen Data probleme hatte. Warum sollte ein medizinischer Offizier also nicht qualifiziert sein, seine Dienstfähigkeit zu beurteilen? Im Zweifelsfall kann man ja immernoch mit nem Ingenieur sprechen.
                Wahrscheinlich dann mit dem Chefingenieur. LaForge hat ja dann doch meistens Data "medizinisch betreut" (zumindest das technische Äquivalent dazu). Obwohl in der Episode mit Datas Träumen, war mit Dr. Bashir auch ein Mediziner mit von der Partie.
                ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Der führende medizinische Offizier kann den Capitain als Fachvorgesetzter durch Krankschreibung absetzen. Ein Mediziner dürfte da bei einem Androiden nicht unbedingt kompetent sein, also ein Technischer Offizier?\\// TWR
                  Ich glaube, dabei geht es vorwiegend darum, dass jemand die Verantwortung übernimmt. Der leitende medizinische Offizier muss sich ja zunächst einmal nicht rechtfertigen, wenn er den Captain für dienstuntauglich erklärt. Aber wahrscheinlich würde der Chefingenieur dazu geholt .

                  Kommentar


                    #39
                    Hach, ich bin erstaunt und begeistert zugleich, dass diese Frage hier so positiv beantwortet wurde und wird. Ich schließe mich der Mehrheit hier an und meine auch, dass Data oft genug in seiner (extrem) langen Karriere (in der er es eigentlich schon weiter hätte bringen sollen und müssen, aber das ist ein anderes Thema) bewiesen, dass er das "Zeug" zum Anführer und Kommandeur eines Starships der SF hat.

                    Mal was anderes: Laut der neuen Comicreihe, welche ja halbwegs canon sein soll, ist er ja nun der Captain der Enterprise....

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Mal was anderes: Laut der neuen Comicreihe, welche ja halbwegs canon sein soll, ist er ja nun der Captain der Enterprise....
                      SPOILERSoweit ich weiß, hat man das Hintertürchen B4 aus "Nemesis" genutzt, um "Data" zurückzubringen. Wie er es aber zum Captain gebracht hat, weiß ich nicht.
                      Irgendwo war ein "Commodore Data" auch schon mal Captain der Enterprise-F.
                      (TNG-Roman "Imzadi", wenn ich mich nicht irre.)

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, in einem ST Roman namens "Imzadi", aber soweit ich weiß, sind nur die neuen Comics fastcanonisch, da die Autoren gleichzeitig die Autoren des Films sind....

                        MA:
                        SPOILER " Im Comic Star Trek: Countdown sind seine Erinnerungen und Persönlichkeit 2387 mittlerweile vollständig in B-4 wieder hergestellt, wodurch B-4 Data ist. Ferner kommandiert er die Enterprise-E." Das Ganze passierte am Daystrominstitut unter tatkräftiger Mitwirkung von LaForge.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          SPOILERIm Prequel-Comic "Countdown" zum neuen Star Trek Film passiert ja genau das.
                          Das Problem ist eher der Schauspieler Brent Spiner, der dann ja auch einen gealterten Androiden spielen müsste. Oder Data / B4 bekommt ein neues Gesicht . Aber das geht dann doch zu weit off-topic. Wir müssten die Diskussion dann in einem Data-Thread fortsetzen.
                          Weshalb denn ein neues Gesicht, ist B4 nicht gleich Data ? Aber sonst würde es auch, neben der geringen Wahrscheinlichkeit einen neuen TNG-Film zu drehen, auch bestimmt nicht zu, da Brent Spiner nicht noch einmal Data spielen möchte.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                            Weshalb denn ein neues Gesicht, ist B4 nicht gleich Data ?
                            Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn Brent Spiner einen äußerlich 60 Jahre alten B4-Data als Captain der Enterprise spielt. Aber das dürfte wohl kaum dem derzeit grassierenden Jugendwahn bei Star Trek entsprechen und bei den Produzenten nicht auf Gegenliebe stoßen .

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn Brent Spiner einen äußerlich 60 Jahre alten B4-Data als Captain der Enterprise spielt. Aber das dürfte wohl kaum dem derzeit grassierenden Jugendwahn bei Star Trek entsprechen und bei den Produzenten nicht auf Gegenliebe stoßen .
                              Ich persönlich auch nicht, mir ist es sogar lieber. Aber wenn ST XII ein "flop" wird und man sich dann noch trauen würde, einen weiteren ST-Film zu drehen, könnte er vielleicht ja wieder in der TNG-Generation spielen.

                              Aber eine Data-ähnliche Erklärung zum Alter wäre: "Durch ein älteres Aussehen, glauben die menschlichen Crewmitglieder, ich [Data] viel Erfahrung habe und sie respektieren mich".

                              Was ich auch gut finde ist, dass Data Captain wäre, so dass Picard mal abgelöst wird, jedoch möchte Picard auch nicht ganz missen, also könnte er ja als Beobachter von Data auf der Enterprise arbeiten, um sicherzustellen, dass Data, die Maschine, keinen Quatsch macht.

                              Kommentar


                                #45
                                Er wäre schon ein guter Captain nur würde er vielleicht von der Crew leicht beschmunzelt werden da er ja ein Android ist , und so ja zum beispiel fehlfunktionen haben kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X