Wäre Data ein guter Captain? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre Data ein guter Captain?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich meine, dass Data durchaus ein guter Captain wäre.
    Seine Pluspunkte: er ist körperlich leistungsfähig, besitzt fachliche Kompetenz, einen sofortigen Zugriff auf Speicher, er ist immer stressfrei.

    Er wäre zumindest ein besserer Captain als die Captains der vielen Schiffe, die in Not gerieten und zerstört wurden. Bei Gefahrensituationen, hervorgerufen durch technische Schäden oder Naturkatastrophen, hat Data ein besseres Beurteilungsvermögen und kann dann schneller die notwendigen Maßnahmen treffen. Schwerer für Data wäre es, wenn die Gefahr von Menschen ausgeht, wie Meuterer oder Gangster, hier kann er ihr Verhalten schlechter einschätzen als vielleicht ein Mensch selbst. Für diplomatische Missionen wäre er zudem weniger geeignet.

    Was Führungsqualität und Kommunikation mit Menschen angeht: Dass Data als Android zunächst auf Vorbehalte stößt, ist nachvollziehbar. Hier muss er sein Können zeigen, dann wächst auch seine Akzeptanz. Das Problem mangelhafter sozialer Kompetenz gibt es aber auch bei Menschen. Das heißt, auch bei Menschen kann man „Fehlfunktionen“ nicht ausschließen.

    Es muss aber sichergestellt sein, dass keine versteckten Programme in ihm schlummern, die irgendwie aktiviert werden können (siehe "Die ungleichen Brüder").

    Kommentar


      Data hätte einige Vorteile gegenüber einem menschlichen Captain. Er sieht immer alles subjektiv und gerät nie in Panik, wenn es wirklich gefährlich wird. Er könnte immer bereit sein und könnte längere Brückenschichten schieben als andere Sternenflottencaptains.
      Um ihm wirklich ein Schiff anvertrauen zu können müsste er einige Stunden in "Menschliche Bräuche und Eigentümlichkeiten" nehmen und vor Antritt seines Kommandos seiner neuen Crew eine Chance geben, sich von seiner Zuverlässigkeit zu überzeugen. Rein rechtlich gesehen hat er ja menschlichen Status (Wem gehört Data?) und müsste deshalb auch Captain werden dürfen. Ich denke, er wäre ein toller Captain und ich würde zum nächsten Admiral rennen und um meine Versetzung zu seinem Schiff flehen, wenn er ein Kommando übernehmen würde und ich ein Sternenoffizier wäre.
      I’m being extremely clever up here, and there’s no one to stand around looking impressed! What's the point in having you all?

      Kommentar


        Zitat von Spitzohr_97 Beitrag anzeigen
        Data hätte einige Vorteile gegenüber einem menschlichen Captain. Er sieht immer alles subjektiv und gerät nie in Panik, wenn es wirklich gefährlich wird. Er könnte immer bereit sein und könnte längere Brückenschichten schieben als andere Sternenflottencaptains.
        Um ihm wirklich ein Schiff anvertrauen zu können müsste er einige Stunden in "Menschliche Bräuche und Eigentümlichkeiten" nehmen und vor Antritt seines Kommandos seiner neuen Crew eine Chance geben, sich von seiner Zuverlässigkeit zu überzeugen. Rein rechtlich gesehen hat er ja menschlichen Status (Wem gehört Data?) und müsste deshalb auch Captain werden dürfen. Ich denke, er wäre ein toller Captain und ich würde zum nächsten Admiral rennen und um meine Versetzung zu seinem Schiff flehen, wenn er ein Kommando übernehmen würde und ich ein Sternenoffizier wäre.
        Ich nehme an, du meinst objektiv
        Ansonsten gebe ich dir im Prinzip recht. Data hat einem Menschen sicherlich etwas vorraus, wenn es darum geht eine Situation, Beispielsweise ein Gefecht, logisch zu analysieren. Allerdings glaube ich nicht, dass Data so wie er dargestellt wird, genug Menschenkenntnis besitzt um diese Posten adäquat zu füllen.
        Es gibt doch auch eine Folge, in der Data ein Kommando bekommt (weiß nicht mehr welche). Da zeigt sich, dass seine taktischen Fähigkeiten superb sind aber sein erster Offizier vertraut ihm nicht, da er kein Mensch ist.
        Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

        Kommentar


          Data wäre vermutlich ein guter Captain, da er allgemein ein guter Offizier ist. Ob er ein guter Captain für ein Riesenschiff wie die Enterprise wäre, ist eine andere Frage.
          Zitat von Spitzohr_97 Beitrag anzeigen
          Data hätte einige Vorteile gegenüber einem menschlichen Captain. Er sieht immer alles subjektiv
          Meinst du objektiv?
          Zitat von Spitzohr_97 Beitrag anzeigen
          Er könnte immer bereit sein und könnte längere Brückenschichten schieben als andere Sternenflottencaptains.
          Warum nicht den Schiffscomputer zum Captain machen? Dieser KI ist es schon mal gelungen, ein Wesen zu erschaffen, dass es an Intelligenz und Menschlichkeit mit Data aufnehmen kann, nämlich Moriarty. Die Schiffs-KI wäre dann unermüdlich fortwährend im Einsatz, so wie Computer M5 bei TOS. Oder man könnte ein Kommando-Hologramm installieren, siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...mputer-m5.html

          Kommentar


            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Data wäre vermutlich ein guter Captain, da er allgemein ein guter Offizier ist. Ob er ein guter Captain für ein Riesenschiff wie die Enterprise wäre, ist eine andere Frage.

            Meinst du objektiv?

            Warum nicht den Schiffscomputer zum Captain machen? Dieser KI ist es schon mal gelungen, ein Wesen zu erschaffen, dass es an Intelligenz und Menschlichkeit mit Data aufnehmen kann, nämlich Moriarty. Die Schiffs-KI wäre dann unermüdlich fortwährend im Einsatz, so wie Computer M5 bei TOS. Oder man könnte ein Kommando-Hologramm installieren, siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...mputer-m5.html
            Bei Data wäre zu überlegen, ob zwischen subjektiv und objektiv überhaupt ein Unterschied besteht, z.B. wenn man seine Selbstüberprüfungs-Programme bedenkt.

            Zum letzten Absatz:
            Das schreit nach einem neuen Thread:

            Wäre Moriarty ein guter Captain?
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Bei Data wäre zu überlegen, ob zwischen subjektiv und objektiv überhaupt ein Unterschied besteht, z.B. wenn man seine Selbstüberprüfungs-Programmen bedenkt.
              Datas subjektive Wahrnehmungen sind vermutlich objektiv nachvollziehbar, das kann man so sehen. Aber das heißt nicht, dass Datas Sichtweise grundsätzlich objektiv ist. Er unterliegt Einschränkungen und subjektiven Verzerrungen. Das müsste man in den einzelnen Folgen mal notieren, wo er an Grenzen stößt und Situationen falsch einschätzt.

              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Wäre Moriarty ein guter Captain?
              Die Frage wäre, für wen? Für eine Starfleet Crew sicher nicht. Aber die Schiffs-KI könnte wohl auch einen Captain Picard als Hologramm projezieren und im Hintergrund Captain spielen.

              Kommentar


                Das ist wirklich eine interessante Frage.

                Zunächst wäre wohl zu klären, ob er die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Ich meine: Ja. Er war an der Akademie und hat diese bereits mit dem Rang eines vollprivilegierten Lieutenant Commander verlassen. Ich kenne keine Hinderungsgründe, die gegen weitere Beförderungen – inklusive die zum Captain – sprechen. Hinzu kommt, dass ja auch (soweit ich weiß) in keiner TNG-Folge die Rede davon ist, dass er nie Captain werden könne.

                Bleibt noch die persönliche Befähigung, und über diese kann man streiten. Fachlich sehe ich da keine Bedenken, da er als Android zwangsläufig über beispiellose Fähigkeiten verfügt, mit denen sich wahrscheinlich kein anderer Starfleet-Officer auch nur ansatzweise messen kann.

                Wie aber steht es um seine Führungs- und Beurteilungsfähigkeiten? Jede Situation rein logisch, objektiv und streng nach Vorschrift zu bewerten muss meiner Meinung nach nicht nur Vorteile haben. Schließlich sollte ein Captain auch Emotionen besitzen und diese in seine Entscheidungsfindungsprozesse einbeziehen können, das gilt auch für den persönlichen Umgang mit der Crew.

                Hierbei wäre natürlich Data´s Emotions-Chip von großer Bedeutung, und da Data ja auch ein lernendes Wesen mit entwicklungsfähigen Denkstrukturen ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass Data in ein eigenes Kommando sehr schnell hineingewachsen wäre.
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

                Kommentar

                Lädt...
                X