[05] Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05] Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wirklich absolut super, die Folge. Ich würde sogar sagen, dass es die beste TAS-Folge ist. Natürlich kann man sie nur dann richtig genießen, wenn man auch das "Prequel" kennt. Ich finde, die Folge hat fast genausoviel Humor wie die TOS-Tribbles-Folge, und die erneute Aufarbeitung des Themas wirkt nicht aufgesetzt, sondern wirklich gelungen. Es wurden ja auch zusätzliche Elemente eingeführt (dieses "Glama") und auch das Konzept leicht verändert, nämlich dass die Tribbles immer größer werden.
    An die DS9-Aufarbeitung kommt zwar nichts heran, aber unter Berücksichtigung dass es die vergnüglichste TAS Folge ist, vergebe ich hier 6 Sterne.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Zitat von supernova Beitrag anzeigen
      Natürlich kann man sie nur dann richtig genießen, wenn man auch das "Prequel" kennt.
      Rein theoretisch könnten Kinder ja TAS sehen, bevor sie TOS kennen lernen. Dann wäre die TOS-Folge natürlich umgekehrt auch ein ganz besonderes Erlebnis. Interessanter Weise wäre es ja viel einfacher gewesen, ganze Staffel von TAS zu produzieren als von TOS, und dies auch schon lange vor TOS. Aber offenbar gab es dafür keinen Markt, und ich frage mich auch, wie Roddenberry überhaupt auf die Idee gekommen ist, eine Trickserie zu machen .
      Zitat von supernova Beitrag anzeigen
      Es wurden ja auch zusätzliche Elemente eingeführt (dieses "Glama") und auch das Konzept leicht verändert, nämlich dass die Tribbles immer größer werden.
      Am Ende war es doch glaube ich die Lösung des Rätsels, dass die Tribbles nicht wirklich riesengroß werden, sondern dass sie eine Kolonie aus vielen kleinen Tribbles bilden. Schade auch, dass man die in der DS9-Episode erwähnte Tribbles-Heimatwelt nie zu sehen bekam .

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Rein theoretisch könnten Kinder ja TAS sehen, bevor sie TOS kennen lernen. Dann wäre die TOS-Folge natürlich umgekehrt auch ein ganz besonderes Erlebnis.
        Klar, das ist natürlich auch möglich. Umgekehrt dürfte das Erlebnis wahrscheinlich doch relativ ähnlich sein
        Ich würde ja schon einiges dafür geben, alle TOS Folgen nochmal zum ersten Mal sehen zu können

        Interessanter Weise wäre es ja viel einfacher gewesen, ganze Staffel von TAS zu produzieren als von TOS, und dies auch schon lange vor TOS. Aber offenbar gab es dafür keinen Markt, und ich frage mich auch, wie Roddenberry überhaupt auf die Idee gekommen ist, eine Trickserie zu machen
        Bei imdb hab ich jetzt mal folgendes gefunden:

        Gene Roddenberry decided that this animated series was not "canon" (as the live-action series movies are) because he did the show for the money, and he wouldn't have let the writers do some of things they did if he knew Star Trek would return in live-action.
        Hört sich für mich auch recht plausibel an, da man ja inzwischen weiß, dass Roddenberry nicht gerade zimperlich darin war, aus Star Trek Geld zu machen.
        Letzteres finde ich übrigens schade...mir fällt jetzt eigentlich keine Sache aus TAS ein, die mir real umgesetzt in TOS nicht gefallen hätte...
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #19
          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
          Hört sich für mich auch recht plausibel an, da man ja inzwischen weiß, dass Roddenberry nicht gerade zimperlich darin war, aus Star Trek Geld zu machen. Letzteres finde ich übrigens schade...mir fällt jetzt eigentlich keine Sache aus TAS ein, die mir real umgesetzt in TOS nicht gefallen hätte...
          Mit der Zeit verblasst der Heiligenschein von Roddenberry doch immer mehr, wenn man genau hinsieht. Wobei ich jetzt auch keinen Dunst davon habe, was genau Roddenberry an TAS nicht passt. Gut, mir ist halt aufgefallen, dass relativ oft der Transporter als Allheilmittel eingesetzt wurde. Z.B. wenn Crewmitglieder stark alterten oder verjüngt wurden, oder verkleinert, usw. das wird dann mit dem Transporter repariert. Vielleicht hat sich Roddenberry auch für TAS geschämt, das Geld hat er aber genommen. Aber ich frage mich auch, was genau an TAS nicht Canon sein darf.

          Kommentar


            #20
            So endlich mal eine TAS Folge die ich bewerten kann habe davon eh nur ein paar gesehen und diese ist rein zufällig in der Remastred ST 2.2 DVD Box enthalten als eine Art Trible Trilogie auf DVD.

            Ich hatte mir die Folge Schlimmer Vorgestellt sie wirkt ein klein wenig Kindisch und hat einen recht Simplen Storrymode sie überzeugt durch die Darstellung mehrerer TOS Raumschiffe und hat Humor - es stimmt eine Tribblefolge kann nicht schlecht sein bietet aber noch lange nicht alles was ST hat und ist durchschnittlich da der Echtheitsmodus fehlt.
            Jedoch besser als nix

            Liebe Grüße Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #21
              Eine gute Fortsetzung der ersten Tribbles-Folge, mit vielen witzigen Szenen, zum Beispiel als Kirk wieder von den Tribbles begraben wird, oder als Koloth befiehlt den Riesen-Tribble zu erschiessen, der dann in viele kleine zerspringt, worauf er dann befiehlt, das sein Untergebener das nie mehr tun soll. Von mir gibt es sechs Sterne.

              Kommentar


                #22
                Von mir ***Sterne.

                Diese Folge hatte ich ebenfalls auf der Remasterten Version 2.2. Ich hatte eigentlich mehr erwartet aber das war nicht so. Wahrscheinlich lag es daran das es Zeichentrick war.

                Das die Stimmen aus der Serie übernommen wurden war eine gute Entscheidung aber die Zeichentrickfiguren an sich waren recht komisch (außer Spock, er war gut getroffen).

                Kommentar


                  #23
                  Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Irgendwie hatte ich den Eindruck das versucht wurde die Tribbles krampfhaft in die Story zu integrieren und außerdem mochte ich die Tribbles-Folge bei TOS auch nicht besonders. Gut fand ich die Konfrontation mit den Klingonen und deren neue Waffe.
                  Somit vergebe ich drei Sterne für diese Episode.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Schöne Fortsetzung zur TOS-Episode. Cyrano Jones und Cpt. Koloth haben auch wieder einen Gastauftritt.
                    Nett war auch die Idee von Roboterschiffen, wobei mir Kirk hier schon sehr arg vorkam, als er befahl, die beiden Roboterschiffe sollen den Klingonenkreuzer rammen, denn da war das Getreide noch nicht auf der Enterprise.
                    Die Riesentribbles fand ich nicht so wahnsinnig toll, da merkte man schon, dass bei TAS keine so richtige Ernsthaftigkeit vorhanden ist. Schöne Szene am Ende noch, wo der Globber vor den Riesentribbles flieht.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Die Riesentribbles fand ich nicht so wahnsinnig toll, da merkte man schon, dass bei TAS keine so richtige Ernsthaftigkeit vorhanden ist.
                      Würde ich nicht ganz so sehen, die Erklärung ist, dass dies Riesentribbles in Wirklichkeit Zusammenschlüsse von vielen kleinen Tribbles sind, vergleichbar einem Fischschwarm oder den Kugelalgen-Kolonien (Volvox, Bild unten) :
                      (A monster tribble is amongst the wheat containers)
                      MCCOY: Jones' genetic engineering was very slipshod. Jim. He may have kept the tribbles from reproducing, but he didn't slow down their metabolism. You see, they're not just giant tribbles, they're colonies
                      Als die Klingonen auf einen Riesentribble schießen passiert folgendes :
                      KOLOTH: Well, we can do something about that. (to the glommer) Attack.
                      (But the door opens and it is full of one tribble. The glommer retreats)
                      KOLOTH: He did it to us again! That tin-plated, overbearing excuse for a starship captain did it to us again. Blast that thing.
                      (So they shoot the big tribble, which becomes an avalanche of little tribbles)
                      Der Riesentribble fällt in eine Flut von kleinen Tribbles auseinander.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Die Riesentribbles fand ich nicht so wahnsinnig toll, da merkte man schon, dass bei TAS keine so richtige Ernsthaftigkeit vorhanden ist.
                        Eigentlich wird dieser Folge das mehr oder weniger gleiche Ausmaß an Ernsthaftigkeit zuteil, wie der Episode, auf die sie basiert.

                        Kommentar


                          #27
                          Meine erste TAS-Folge

                          habe ich eben gesehen, da sie in der TOS-remastered 2.2 DVD beigefügt ist.
                          Nach ein paar Minuten habe ich mich an den Zeichentrick gewöhnt und muss sagen: Hat mir sehr gut gefallen. Natürlich zehrt diese Folge am berühmten Original, jedoch finde ich knappe ***** Sterne für provisorisch gerechtfertigt. Warum provisorisch? Ich muss natürlich noch weitere Folgen anschauen und für mich selbst entscheiden, ob ich TAS zum ST-Kanon zähle.
                          Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Tribbles gehen eigentlich immer.
                            Statt Quadrotriticale gibt es hier Quintotriticale,
                            und statt Tribbles sind es Monstertribbles.

                            Fünf Sterne von mir.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine Tribblesfolge, die super nahtlos anschließt an der TOS-Episode.

                              Viel Augenzwinkern dabei, gute Unterhaltung.
                              Ich denke, da gibt es ansonsten nicht viel zu sagen.
                              Außer der Tatsache, dass die neue klingonische Waffe zwar sehr uneffektiv ist; aber dennoch eine willkommene Abwechslung zu den immergleichen Phasern und Torpedos darstellt.

                              4 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                Hey.

                                Immer dieser Trouble mit den Tribbles.
                                Die Folge war sehr lustig. Als Cyrano Jones auf der Transporterplattform erschien, war die Reaktion von Kirk einfach mal geil. Und die Idee mit den genetisch manipulierten Tribbles, die sich nicht mehr vermehren, aber dafür umso mehr fressen, war auch nicht übel. Und dann kommen ja noch die Klingonen ins Spiel die wieder mal eine Möglichkeit suchen, diese kleinen Biester loszuwerden. Zwar wirkte manche Szene etwas aufgesetzt, weil man unbedingt der Originalfolge entsprechen wollte, aber dafür gibt es nur wenig Abzüge. Das einzige was ich vielleicht noch kritisieren mag, ist die Farbgebung der Tribbles. Rosa passt da nun wirklich nicht.
                                5 Sterne in der Summe.

                                Gruß,
                                Soran
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X