Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[10] Der Liebeskristall / Mudd's Passion

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [10] Der Liebeskristall / Mudd's Passion

    Star Trek - The Animated Series

    Folge: 10
    Sternzeit: 4978.5

    Original-Titel: Mudd's Passion
    Titel: Der Liebeskristall

    Episodenbeschreibung:
    Harry Mudd verkauft auf dem Planeten Motherlode Mienenarbeitern eine Liebesdroge. Als diese sich als wirkungslos herausstellt, liefert er sich freiwillig der Enterprise aus. An Bord überredet er jedoch Chapel, die immer noch ebenso heftig wie vergeblich in Spock verliebt ist, die Droge auszuprobieren. Nach einigem Zögern tut sie das tatsächlich, jedoch ohne Wirkung. Unterdessen versucht Mudd, mit einem Shuttle zu fliehen und nimmt dann Chapel als Geisel. Wider Erwarten zeigt das Mittel dann doch Wirkung...

    Regie: Hal Sutherland
    Drehbuch: Stephen Kandel

    Gastdarsteller:
    Roger C. Carmel as Harcourt Fenton Mudd
    Majel Barrett as Lieutenant M'Ress
    Majel Barrett as Lora
    Nichelle Nichols as Female Ursinoid miner
    James Doohan as Male Ursinoid miner
    James Doohan as Human miner
    James Doohan as Lieutenant Arex

    -
    Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v726.10 - 23.02.2007
    1
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    0.00%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    31.25%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    56.25%
    9
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    6.25%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    6.25%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0.00%
    0
    Zuletzt geändert von STI; 14.03.2007, 18:44.

  • #2
    Das ist hier eine nette Fortsetzung von TOS. Ich habe mich auch schon an Tigerlili geöhnt, obwohl ich diesen Lt. Arex immer noch irgendwie komisch finde. Nett in Bezug auf K&S ist auch: Scheint ja so, als ob der Liebeskristall auch eine gewisse Wirkung auf Kirk & Spock hat. Ich habe es ja immer schon geahnt.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


    • #3
      Das ist bisher die beste TAS-Folge, die ich gesegen habe, aber für 6 Sterne reicht es noch nicht ganz. Hier ist sogar Mudd mal ganz witzig

      5 Sterne
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        4 ****

        Ja, Mudd kommt hier wirklich sehr witzig rüber. Der Dialog zwischen ihm und Kirk und Spock am Anfang auf der Krankenstation erinnert ein wenig an das "Strafsündenregister", dass sie in "I, Mudd" herunterbeten.

        Auch der liebeskranke Spock war lustig und wie Spock und Kirk sich kumpelhaft in die Arme fallen. M'Ress und Scotty geben übrigens auch ein schönes Paar ab. Nur etwas seltsam, dass M'Ress nach Ende der Wirkung des Kristalls Scotty dann sogar als "Idiot" bezeichnet. Er hat noch immer einen höheren Rang als sie.

        Das Final mit den Steinwesen war dann nicht so gut dargestellt. Kirk muss das Wesen berühren, aber es ist schon sonderbar, dass es ihn nicht einfach zertritt und den reglos stehenden Kirk um nicht einmal einen Meter verfehlt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          4 ****
          Auch der liebeskranke Spock war lustig und wie Spock und Kirk sich kumpelhaft in die Arme fallen. M'Ress und Scotty geben übrigens auch ein schönes Paar ab. Nur etwas seltsam, dass M'Ress nach Ende der Wirkung des Kristalls Scotty dann sogar als "Idiot" bezeichnet. Er hat noch immer einen höheren Rang als sie.
          Das lag ja nun offensichtlich ebenfalls an der Wirkung des Kristalls. Da war der Rang nicht so wichtig.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


          • #6
            Eine zum Brüllen komische Folge. Einfach herrlich wie Spock "seine Christine" (welche hier endlich ihre eigene Folge spendiert bekommt) retten will. Oder die tiefe Freundschaft plötzlich zwischen ihm und "Jim". McCoys Anmachversuche. Die tanzende Transporterraum-Crew. Eindeutig die beste Mudd-Folge bisher (seinen liebenswert schurkenhaften Charakter mochte ich schon in TOS, auch wenn dort seine allererste Folge nicht sooo gelungen war).

            Einzig die Steinwesen zum Schluss hätten echt nicht sein müssen. Leider gibt es solche Trash-Gegner doch ziemlich häufig in der Zeichentrickserie. Diese trüben irgendwie den ansonsten grenzgenialen Eindruck der Folge.

            5 Sterne!

            Kommentar


            • #7
              Gute und Lustige Folge, Harry Mudd ist immer ein Highlight.

              Der Liebeskristall erinnert an die Venusdroge aus der ersten Mudd-Folge aber das macht eigentlich nichts.

              Spock zeigt endlich mal was er für Christine empfindet.

              4 Sterne
              Syndicate Multigaming
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


              • #8
                Eine tolle fortsetzung um Mudd aus TOS. Mudd sorgt für reichlich humorvolle momente in dieser folge. Gut war auch Spock und Chapel und wie verliebt Spock war.
                Einzig der Kampf mit den Steinviechern war etwas langatmig.

                Kommentar


                • #9
                  Von mir gibt es für die Folge fünf Sterne, besonders auch wegen der Kontinuität bzgl. TOS. Harry Mudd wurde seinem Charakter sehr treu bleibend von dem Schauspieler gesprochen, der die Rolle in TOS in immerhin zwei Folgen spielte ("Die Frauen des Mr. Mudd" und "Der Dressierte Herrscher"), und auch Christine Chapel hatte mal eine bedeutendere Rolle als sonst besonders in TOS üblich, was ja ein schöner Aspekt ist.

                  Außerdem zeigt die Episode, dass es auch in der Föderation noch Ganoven gibt, und auch wenn Harry Mudd nicht der größte Abenteurer und Glücksritter ist, gibt er doch auch einen Eindruck davon, dass es auch außerhalb von Starfleet sehr interessant zu gehen kann Auf jeden Fall aber ist "Der Liebestrank" eine der komischsten TOS/TAS-Folgen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, das war wirklich eine vergnügliche Fortsetzung. Dies ist der gute alte Harry Mudd, wie wir ihn kennen, was schon ganz am Anfang klar wurde, als er versuchte, diese Arbeiter auf dem Planeten reinzulegen. Witzig an der ganzen Sache ist ja, dass die Kristalle wider Harrys Wissen tatsächlich funktionieren, dass sie aber trotzdem einen Haken haben, und zwar einen ziemlich ärgerlichen: Nachdem man ein paar Stunden unsterblich verliebt war, hasst man sich
                    Dass man den Originalschauspieler zur Synchronisation genommen hat, finde ich auch sehr positiv. Eine weitere James Doohan-Stimmenverstellung hätte ich hier wohl nicht mehr verkraftet.
                    Für Chapel hat es mich zwar schon gefreut, dass sie mal in den Genuss von Spocks Liebe gekommen ist, aber ich fand, dass sie sich schon ziemlich plump von Harry überrumpeln hat lassen (z.B., dass sie sich einfach so den Phaser aus der Hand nehmen ließ...)
                    Ich vergebe 4 Sterne.
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
                    Meine Musik: Juleah

                    Kommentar


                    • #11
                      Mir hat die Folge auch gut gefallen. Diesmal fand ich Harry Mudd recht verträglich und die Story mit seinen Liebeskristallen hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich den Teil rund um Spock und seine Liebe für Christine Chapel. Weniger gut fand ich jedoch das diese Liebesdroge auch die restliche Enterprise-Crew durch die Belüftung angesteckt hat. Ich dachte immer die Luft wird gefiltert. Somit verbebe ich gute vier Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2016
                      Wahl zur Miss SciFi-Forum 2017
                      Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
                      Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

                      Kommentar


                      • #12
                        Yeah, Harry Mudd. Also für Spaß ist schon mal garantiert. Mir hats gefallen, schon alleine sein Auftreten auf diesem Bergwerksplaneten.
                        Chapel hatte hier mal eine wichtige Rolle, ihre Verliebtheit zu Spock wird wieder erwähnt, und dank der Liebeskristalle funktioniert es, Spock verliebt sich in sie. Wobei man schon noch sagen muss, sie stellt sich selten dämlich an wie sie von Mudd ausgeraubt wird.
                        Am Ende kommts noch so weit, dass ein verliebter Spock seine Angebetete aus jeder Gefahr rettet, Kirk und Co einen Kampf mit ziemlich albernen Steinmonster haben, und auch die gesamte Crew der Enterprise der Liebesdroge verfällt. Nett mitanzusehen war der Flirt zwischen Scotty und M'Ress.
                        Und Mudd verliert wiedermal, er konnte einem fast Leid tun, als er erkannte, dass seine Liebeskristalle kein Betrug waren, sondern wirklich funktioniert haben.
                        Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
                        die Internationale erkämpft das Menschenrecht


                        das geht aber auch so

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein verliebter Spock...
                          Harry Mudd ist ist einfach nur klasse.
                          Eine geniale Episode.

                          Fünfeinhalb Sterne.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Wiedersehen mit Harry Mudd hat mich sehr gefreut; eine tolle Figur und der ein oder andere Schmunzler in dieser Folge war schon ned schlecht.
                            Mein persönliches Highlight war ja der verzweifelte Hilferuf Kirks hochgebeamt zu werden... und dann diese Fahrstuhlmusik und die tanzende Transporterraumcrew

                            5 Sterne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X