Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TAS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TAS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

    Hiermit eröffne ich auch den Bewertungs-Thread für die animierte Serie. Damit haben nun alle ST-Serien einen.

    Obwohl nicht näher auf eine besondere Unterteilung von TAS eingegangen wurde, gibt es doch zwei Staffeln der Serie, wobei die zweite mit 6 Folgen doch sehr kurz geraten ist. Die Staffelbewertung ist angesichts dessen nicht besonders aussagekräftig.

    Dennoch hier meine Aufstellung:


    STAFFEL 1
    01 - Das körperlose Wesen / Beyond the Farthest Star 3
    02 - Das Zeitportal / Yesteryear 4
    03 - Die gefährliche Wolke / One of Our Planets is Missing 3
    04 - Das Lorelei-Signal / The Lorelei Signal 2
    05 - Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles 3
    06 - Der Überlebende / The Survivor 4
    07 - Das Superhirn / The Infinite Vulcan 3
    08 - Das Geheimnis von Megas-Tu / The Magicks of Megas-Tu 2
    09 - Phantasie oder Wirklichkeit / Once Upon a Planet 4
    10 - Der Liebeskristall / Mudd's Passion 4
    11 - Die Rettungsmission / The Terratin Incident 1
    12 - Die Zeitfalle / The Time Trap 4
    13 - Die Entführung / The Ambergris Element 4
    14 - Das Geheimnis der Stasis-Box / The Slaver Weapon 6
    15 - Auf der Suche nach Überlebenden / The Eye of the Beholder 3
    16 - Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The Jihad 1
    Staffel 1-Bewertung: 3,19

    Die erste Staffel ist eigentlich ein bunter Mix von verschiedensten Folgen-Qualitäten. Allerdings gibt es nur eine 6*-Bewertung und dafür gleich zwei 1*-Bewertungen. Die Staffel ist im Vergleich mit den anderen Serien eine der schwächsten. Nur die TNG-Staffel 2 bewerte ich schlechter. Allerdings sind die ersten Staffeln von DS9 und VOY auch nicht enorm besser.


    STAFFEL 2
    17 - Die Piraten von Orion / The Pirates of Orion 3
    18 - Gefährliche Prüfung / Bem 3
    19 - Wüste Scherze / The Practical Joker 4
    20 - Dr. McCoy unter Anklage / Albatross 3
    21 - Kulkulkan - Der Mächtige / How Sharper Than a Serpent's Tooth 4
    22 - Flucht aus einem anderen Universum / The Counter-Clock Incident 5
    Staffel 1-Bewertung: 3,67

    Wie erwähnt ist dieses Ergebnis nicht besonders aussagekräftig. Highlight der Staffel ist das Finale mit 5 Sternen. Es hab eigentlich keine wirklich schlechte Folge, dafür aber waren die Hälfte der Folgen durchschnittlich. Von insgesamt 30 ST-Staffeln würde es diese auf Rang 23 schaffen. Dies entspricht meiner Bewertung nach ungefähr der TNG-Staffel 1, der DS9-Staffel 2 und der ETP-Staffel 2.


    Die Gesamtbewertung der Serie errechne ich diesmal ausnahmsweise aus dem Durchschnitt der Folgen und nicht der Staffeln. Staffel 2 würde trotz so weniger Folgen sich zu stark auf einen Staffeldurchschnitt auswirken.

    TAS-Gesamtbewertung: 3,32

  • #2
    So, jetzt auch gesehen. Mittlerweile kann ich stolz von mir behaupten ALLE Star-Trek-Folgen gesehen zu haben.

    01 - Das körperlose Wesen / Beyond the Farthest Star 3
    02 - Das Zeitportal / Yesteryear 5
    03 - Die gefährliche Wolke / One of Our Planets is Missing 4
    04 - Das Lorelei-Signal / The Lorelei Signal 3
    05 - Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles 5
    06 - Der Überlebende / The Survivor 4
    07 - Das Superhirn / The Infinite Vulcan 3
    08 - Das Geheimnis von Megas-Tu / The Magicks of Megas-Tu 2
    09 - Phantasie oder Wirklichkeit / Once Upon a Planet 4
    10 - Der Liebeskristall / Mudd's Passion 5
    11 - Die Rettungsmission / The Terratin Incident 4
    12 - Die Zeitfalle / The Time Trap 5
    13 - Die Entführung / The Ambergris Element 4
    14 - Das Geheimnis der Stasis-Box / The Slaver Weapon 5
    15 - Auf der Suche nach Überlebenden / The Eye of the Beholder 4
    16 - Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The Jihad 2
    17 - Die Piraten von Orion / The Pirates of Orion 4
    18 - Gefährliche Prüfung / Bem 2
    19 - Wüste Scherze / The Practical Joker 5
    20 - Dr. McCoy unter Anklage / Albatross 4
    21 - Kulkulkan - Der Mächtige / How Sharper Than a Serpent's Tooth 3
    22 - Flucht aus einem anderen Universum / The Counter-Clock Incident 5

    Durchschnitt: 3,86

    Analyse:

    Für ST-Verhältnisse sicherlich kein berauschender Schnitt (und es bestätigt sich, dass TAS für mich die schwächste ST-Serie ist). Allerdings doch besser als der Schnitt der dritten Staffel TOS oder der zweiten Staffel ENT. Auffallend, dass es weder Ausreißer nach oben (sprich die Höchstpunktezahl) noch nach unten (die Mindestpunktezahl) gegeben hat. Trotzdem sind einige wirklich gute Trek-Folgen dabei und ich kann jedem Fan den Kauf nur empfehlen. Vor allem weil es nun doch schon seit einigen Jahren keine neuen ST-Folgen mehr gibt.

    Kommentar


    • #3
      Was denn? Hat denn sonst keiner die komplette Serie bisher gesehen? Gibt's doch nicht.

      Kommentar


      • #4
        Möglicherweise erinnern sich noch viele an die miserable ZDF-Synchronisation (Spock mit Kinderreimen etc.) und trauen sich deshalb nicht die Serie zu kaufen. Aufgrund der momentanen ST-Abstinenz (ENT schon mehrere Jahre aus, ST11 lässt auch noch auf sich warten) kann ich die DVD-Box auch nur jedem empfehlen. Sind wirklich einige sehr sehenswerte Folgen dabei.

        Kommentar


        • #5
          So nun habe ich tatsächlich auch TAS komplett gesehen, obwohl ich es mir eigentlich nie antun wollte.

          Das schlimmste ist das die ersten Folgen für mich sehr kurz nach dem Anfang auch schon wieder zu Ende waren. (kein Wunder bei nur 20 Minuten)

          Hier jedenfalls meine Bewertungen:

          01 - Das körperlose Wesen / Beyond the Farthest Star 3
          02 - Das Zeitportal / Yesteryear 4
          03 - Die gefährliche Wolke / One of Our Planets is Missing 4
          04 - Das Lorelei-Signal / The Lorelei Signal 4
          05 - Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles 5
          06 - Der Überlebende / The Survivor 2
          07 - Das Superhirn / The Infinite Vulcan 2
          08 - Das Geheimnis von Megas-Tu / The Magicks of Megas-Tu 3
          09 - Phantasie oder Wirklichkeit / Once Upon a Planet 4
          10 - Der Liebeskristall / Mudd's Passion 4
          11 - Die Rettungsmission / The Terratin Incident 2
          12 - Die Zeitfalle / The Time Trap 3
          13 - Die Entführung / The Ambergris Element 3
          14 - Das Geheimnis der Stasis-Box / The Slaver Weapon 5
          15 - Auf der Suche nach Überlebenden / The Eye of the Beholder 4
          16 - Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The Jihad 2
          17 - Die Piraten von Orion / The Pirates of Orion 3
          18 - Gefährliche Prüfung / Bem 1
          19 - Wüste Scherze / The Practical Joker 4
          20 - Dr. McCoy unter Anklage / Albatross 3
          21 - Kulkulkan - Der Mächtige / How Sharper Than a Serpent's Tooth 4
          22 - Flucht aus einem anderen Universum / The Counter-Clock Incident 5

          ø3,36
          Syndicate Multigaming
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


          • #6
            01 - Das körperlose Wesen / Beyond the Farthest Star 2
            02 - Das Zeitportal / Yesteryear 5
            03 - Die gefährliche Wolke / One of Our Planets is Missing 3
            04 - Das Lorelei-Signal / The Lorelei Signal 4
            05 - Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles 4
            06 - Der Überlebende / The Survivor 4
            07 - Das Superhirn / The Infinite Vulcan 4
            08 - Das Geheimnis von Megas-Tu / The Magicks of Megas-Tu 4
            09 - Phantasie oder Wirklichkeit / Once Upon a Planet 3
            10 - Der Liebeskristall / Mudd's Passion 4
            11 - Die Rettungsmission / The Terratin Incident 3
            12 - Die Zeitfalle / The Time Trap 5
            13 - Die Entführung / The Ambergris Element 5
            14 - Das Geheimnis der Stasis-Box / The Slaver Weapon 3
            15 - Auf der Suche nach Überlebenden / The Eye of the Beholder 4
            16 - Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The Jihad 4
            17 - Die Piraten von Orion / The Pirates of Orion 4
            18 - Gefährliche Prüfung / Bem 3
            19 - Wüste Scherze / The Practical Joker 4
            20 - Dr. McCoy unter Anklage / Albatross 3
            21 - Kulkulkan - Der Mächtige / How Sharper Than a Serpent's Tooth 2
            22 - Flucht aus einem anderen Universum / The Counter-Clock Incident 3

            Durchschnitt: 3,63

            Hm, relativ schlechter Durchschnitt. Mag wohl daran liegen, dass es schwer für eine Zeichentrickserie ist mit einem gewissen hohen Standard mitzuhalten. Vor allem wenn man wie ich dazu tendiert es nach den gleichen Maßstäben wie die Real-Serien zu bewerten.
            Zuletzt geändert von cybertrek; 28.11.2008, 21:21. Grund: rechnen sollte man können....
            "Aufgrund eines Pünktlichkeitsdefizits verspätet sich dieser Beitrag um 64+ ms" | #Krümelchen2018
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


            • #7
              So, dann möchte ich mich auch mal einreihen:

              01 - Das körperlose Wesen / Beyond the Farthest Star 3
              02 - Das Zeitportal / Yesteryear 5
              03 - Die gefährliche Wolke / One of Our Planets is Missing 4
              04 - Das Lorelei-Signal / The Lorelei Signal 4
              05 - Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles 5
              06 - Der Überlebende / The Survivor 3
              07 - Das Superhirn / The Infinite Vulcan 4
              08 - Das Geheimnis von Megas-Tu / The Magicks of Megas-Tu 4
              09 - Phantasie oder Wirklichkeit / Once Upon a Planet 4
              10 - Der Liebeskristall / Mudd's Passion 4
              11 - Die Rettungsmission / The Terratin Incident 4
              12 - Die Zeitfalle / The Time Trap 5
              13 - Die Entführung / The Ambergris Element 4
              14 - Das Geheimnis der Stasis-Box / The Slaver Weapon 5
              15 - Auf der Suche nach Überlebenden / The Eye of the Beholder 4
              16 - Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The Jihad 2
              17 - Die Piraten von Orion / The Pirates of Orion 3
              18 - Gefährliche Prüfung / Bem 3
              19 - Wüste Scherze / The Practical Joker 4
              20 - Dr. McCoy unter Anklage / Albatross 3
              21 - Kulkulkan - Der Mächtige / How Sharper Than a Serpent's Tooth 4
              22 - Flucht aus einem anderen Universum / The Counter-Clock Incident 5

              Durchschnitt: 3,91

              Die Bewertung ist glaube ich höher als meine Bewertungen der TOS-Staffeln. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt. Vielleicht ist einfach die Sehnsucht nach mehr Geschichten mit der TOS Crew so groß, dass ich ein bisschen großzügiger bewertet habe
              Die Tribbles-Folge habe ich dann doch noch von 6 auf 5 Sterne runterkorrigiert, weil es eine der "besten Star Trek Folge aller Zeiten" dann doch nicht war.

              Wie gesagt, für mich als TOS Fan hat es großen Spaß gemacht, die Crew noch in weiteren Abenteuern in Aktion zu sehen, und das in Settings, die in der Realserie niemals möglich gewesen wären. Da ist man schon oft ins Schwärmen geraten im Sinne von "was wäre wenn man das wirklich umsetzen hätte können". Hier bietet natürlich das Zeichentrick-Format unzählige Vorteile, was die Optik betrifft, gerade wenn es um das Aussehen von fremden Planeten und Aliens geht.
              Der Zeichenstil war nicht unbedingt der lebendigste, aber das hat mich nicht allzu sehr gestört. Die Charaktere waren vom Aussehen her auch ganz gut getroffen.
              Ich habe die Serie im Originalton geschaut, weil ich die ca. 80-jährig klingende Synchronstimme von Kirk keine Minute lang ertragen kann. Und im Original ist mir etwas aufgefallen, was mich definitiv sehr gestört hat. 90% der männlichen und auch 90% der weiblichen Gastcharaktere wurden von James Doohan oder Nichelle Nichols gesprochen, was ich jedes Mal sofort erkannt habe. Oftmals sogar mehrere Charaktere in der gleichen Folge. Gerade bei Nichelle Nichols war das so leicht zu erkennen, dass es fast schon peinlich war (siehe z.B. der Charakter Magen in "Die Zeitfalle"). Ich vermute, dass man kein Geld für weitere Gastsprecher hatte, eventuell wegen der Tatsache, dass man doch noch Takei und Nichols mitmachen ließ, was ja ursprünglich nicht geplant war. Die haben dann sicher etwas mehr Geld verlangt als der durchschnittliche Gastsprecher...
              Etwas anderes, was alle naselang vorkam und wofür mir keine Entschuldigung einfällt, sind diese kreischenden Flugdrachen. Irgendwann kann man die nicht mehr ernst nehmen

              Ich würde die Serie aber jedem TOS-Fan wärmstens empfehlen. TAS hat viele tolle Ideen eingearbeitet und man hat sich auch wirklich Mühe gegeben, eine Verbindung zu TOS zu schaffen, in dem man vieles aus TOS wieder erwähnt oder auch Stories weitergeführt hat.
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
              Meine Musik: Juleah

              Kommentar


              • #8
                Meine Gesamtbewertung aller TAS-Folgen ergibt einen Durchschnitt von 4,63.
                ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                * 01 - Das körperlose Wesen / Beyond the Farthest Star 5
                * 02 - Das Zeitportal / Yesteryear 6
                * 03 - Die gefährliche Wolke / One of Our Planets is Missing 5
                * 04 - Das Lorelei-Signal / The Lorelei Signal 6
                * 05 - Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles 6
                * 06 - Der Überlebende / The Survivor 5
                * 07 - Das Superhirn / The Infinite Vulcan 5
                * 08 - Das Geheimnis von Megas-Tu / The Magicks of Megas-Tu 3
                * 09 - Phantasie oder Wirklichkeit / Once Upon a Planet 5
                * 10 - Der Liebeskristall / Mudd's Passion 5
                * 11 - Die Rettungsmission / The Terratin Incident 4
                * 12 - Die Zeitfalle / The Time Trap 5
                * 13 - Die Entführung / The Ambergris Element 5
                * 14 - Das Geheimnis der Stasis-Box / The Slaver Weapon 4
                * 15 - Auf der Suche nach Überlebenden / The Eye of the Beholder 3
                * 16 - Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The Jihad 3
                * 17 - Die Piraten von Orion / The Pirates of Orion 4
                * 18 - Gefährliche Prüfung / Bem 4
                * 19 - Wüste Scherze / The Practical Joker 5
                * 20 - Dr. McCoy unter Anklage / Albatross 4
                * 21 - Kulkulkan - Der Mächtige / How Sharper Than a Serpent's Tooth 4
                * 22 - Flucht aus einem anderen Universum / The Counter-Clock Incident 6

                Was mir an der Serie letztlich sehr gut gefällt, ist definitiv der Zeichentrickvorteil bei der Gestaltung exotischer Orte und Aliens und auch die Kürze der Folgen, sowie natürlich, dass die Stimmen der Originaldarsteller verwendet wurden.

                Kommentar


                • #9
                  Staffel 1:

                  1 Das körperlose Wesen 4
                  2 Das Zeitportal 4
                  3 Die gefährliche Wolke 3
                  4 Das Lorelei Signal 4
                  5 Mehr Trouble mit Tribbles 5
                  6 Der Überlebende 4
                  7 Das Superhirn 4
                  8 Das Geheimnis von Megas-Tu 4
                  9 Phantasie oder Wirklichkeit 4
                  10 Der Liebeskristall 3
                  11 Die Rettungsmission 4

                  Gesamt: 3.91

                  Staffel 2:

                  12 Die Zeitfalle 4
                  13 Die Entführung 4
                  14 Das Geheimnis der Stasis-Box 4
                  15 Auf der Suche nach Überlebenden 4
                  16 Das gestohlene Gehirnwellenmuster 4
                  17 Die Piraten von Orion 4
                  18 Gefährliche Prüfung 3
                  19 Wüste Scherze 4
                  20 Dr. McCoy unter Anklage 4
                  21 Kulkulkan - Der Mächtige 4
                  22 Flucht aus einem anderen Universum 4

                  Gesamt: 3.91

                  Serie: 3.91

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von organix Beitrag anzeigen
                    Staffel 1:
                    [...]
                    Staffel 2:
                    [...]
                    Die Staffeleinteilung stimmt so nicht ganz. Staffel 1 geht von Folge 1 bis 16. Staffel 2 geht von Folge 17 bis 22. Korrigiert schaut das dann bei deiner Wertung so aus:

                    Staffel 1: 3,94
                    Staffel 2: 3,83

                    Staffel-Durchschnitt: 3,89
                    Folgen-Durchschnitt: 3,91

                    Kommentar


                    • #11
                      Hier meine Bewertung der ersten Staffel:

                      1. Staffel:
                      Code:
                      101	Das körperlose Wesen / Beyond the farthest star	                3
                      102	Das Zeitportal / Yesteryear	                                5
                      103	Die gefährliche Wolke / One of our planets is missing 	        3
                      104	Das Lorelei-Signal / The lorelei signal	                        2
                      105	Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, more troubles	3
                      106	Der Überlebende / The survivor	                                4
                      107	Das Superhirn / The infinite Vulcan	                        1
                      108	Das Geheimnis von Megas-Tu / The magicks of Megas-Tu	        2
                      109	Phantasie oder Wirklichkeit / Once upon a planet 	        3
                      110	Der Liebeskristall / Mudd's passion	                        4
                      111	Die Rettungsmission / The Terratin incident 	                3
                      112	Die Zeitfalle / The time trap	                                5
                      113	Die Entführung / The ambergris element	                        4
                      114	Das Geheimnis der Stasis-Box / The slaver weapon 	        4
                      115	Auf der Suche nach Überlebenden / The eye of the beholder 	4
                      116	Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The jihad	                2
                      Durchschnitt: 3,25
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2016
                      Wahl zur Miss SciFi-Forum 2017
                      Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
                      Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier meine Bewertung der zweiten Staffel:

                        2. Staffel:
                        Code:
                        201	Die Piraten von Orion / The pirates of orion	                3
                        202	Gefährliche Prüfung / Bem	                                1
                        203	Wüste Scherze / The practical joker	                        2
                        204	Dr. McCoy unter Anklage / Albatross	                        3
                        205	Kulkulkan - Der Mächtige / How sharper than a serpent's tooth 	4
                        206	Flucht aus einem anderen Universum / The counter-clock incident	4
                        Durchschnitt: 2,83
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2016
                        Wahl zur Miss SciFi-Forum 2017
                        Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
                        Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe seit der Erstsichtung 2007 inzwischen doch häufiger die Serie angesehen. Daher gibt es ein kleines Update meiner Bewertungen. Ist die Wertung in rot geschrieben, ging sie runter, ist sie in grün, ging sie rauf.

                          STAFFEL 1
                          01 - Das körperlose Wesen / Beyond the Farthest Star 4*
                          02 - Das Zeitportal / Yesteryear 4*
                          03 - Die gefährliche Wolke / One of Our Planets is Missing 3*
                          04 - Das Lorelei-Signal / The Lorelei Signal 3*
                          05 - Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles 3*
                          06 - Der Überlebende / The Survivor 4*
                          07 - Das Superhirn / The Infinite Vulcan 2*
                          08 - Das Geheimnis von Megas-Tu / The Magicks of Megas-Tu 3*
                          09 - Phantasie oder Wirklichkeit / Once Upon a Planet 4*
                          10 - Der Liebeskristall / Mudd's Passion 5*
                          11 - Die Rettungsmission / The Terratin Incident 1*
                          12 - Die Zeitfalle / The Time Trap 5*
                          13 - Die Entführung / The Ambergris Element 4*
                          14 - Das Geheimnis der Stasis-Box / The Slaver Weapon 6*
                          15 - Auf der Suche nach Überlebenden / The Eye of the Beholder 3*
                          16 - Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The Jihad 1*
                          Staffel 1-Bewertung: 3,50 statt früher 3,19

                          STAFFEL 2
                          17 - Die Piraten von Orion / The Pirates of Orion 3*
                          18 - Gefährliche Prüfung / Bem 3*
                          19 - Wüste Scherze / The Practical Joker 4*
                          20 - Dr. McCoy unter Anklage / Albatross 3*
                          21 - Kulkulkan - Der Mächtige / How Sharper Than a Serpent's Tooth 4*
                          22 - Flucht aus einem anderen Universum / The Counter-Clock Incident 5*
                          Staffel 2-Bewertung: 3,67 und damit gleich geblieben


                          GESAMTDURCHSCHNITT der Episoden: 3,55 statt früher 3,32.


                          Im Anschluss an einen TOS-Rerun ist TAS wirklich sehr empfehlenswert. Wirklich schön zu sehen, wie gut sich die Zeichentrickserie das Feeling der Originalserie angeeignet hat. Die Originalschauspieler bzw. in der deutschen Synchro die Originalsprecher tragen auch ihren Teil bei.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Im Anschluss an einen TOS-Rerun ist TAS wirklich sehr empfehlenswert. Wirklich schön zu sehen, wie gut sich die Zeichentrickserie das Feeling der Originalserie angeeignet hat. Die Originalschauspieler bzw. in der deutschen Synchro die Originalsprecher tragen auch ihren Teil bei.
                            Deshalb sehe ich TAS auch mittlerweile fast eher als "innoffizielle vierte Staffel" anstelle einer eigenen Serie an. Quasi die letzten beiden Jahre der Fünfjahres-Mission. "Flucht aus einem anderen Universum" ist auch ein weitaus schöneres Serien-Finale denn das eher unspekakuläre "Gefährlicher Tausch".

                            Dann noch am Ende die Filme I bis VI und TOS ergibt mit seinen "108 Episoden" ein herrliches Gesamtbild.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Dann noch am Ende die Filme I bis VI und TOS ergibt mit seinen "108 Episoden" ein herrliches Gesamtbild.
                              Interessant, dass du VI geschrieben hast und nicht VII.
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X