TAS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TAS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Interessant, dass du VI geschrieben hast und nicht VII.
    ST7 leitet ja bereits über zur TNG-Ära. Der Film zählt auch alleine aufgrund der Screentime klar als TNG-Film, verwendet z.B. auch den "Star Trek"-Schriftzug, wie ihn später auch die anderen TNG-Filme verwenden und nicht jenen, der zwischen ST1 und ST6 üblich war. ST7 ist also mehr ein TNG-Film mit TOS-Gastauftritt. Es würde ja auch niemand sagen, dass "Besuch von der alten Enterprise" eine TOS-Folge wäre.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Es ist zwar noch nicht so lange her, dass ich meine TAS-Bewertung hier im Thread aktualisiert habe, aber nach meinem TOS-Rerun habe ich gleich mit TAS weitergemacht. Die Bewertungen seit Februar 2011 haben sich durchaus wieder ein wenig verändert. (Farbige Markierungen zeigen die Art der Veränderung an, Rot für Verschlechterung, Grün für Verbeserung.)

      STAFFEL 1
      01 - Das körperlose Wesen / Beyond the Farthest Star 4*
      02 - Das Zeitportal / Yesteryear 4*
      03 - Die gefährliche Wolke / One of Our Planets is Missing 4*
      04 - Das Lorelei-Signal / The Lorelei Signal 3*
      05 - Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles 5*
      06 - Der Überlebende / The Survivor 4*
      07 - Das Superhirn / The Infinite Vulcan 2*
      08 - Das Geheimnis von Megas-Tu / The Magicks of Megas-Tu 3*
      09 - Phantasie oder Wirklichkeit / Once Upon a Planet 4*
      10 - Der Liebeskristall / Mudd's Passion 4*
      11 - Die Rettungsmission / The Terratin Incident 2*
      12 - Die Zeitfalle / The Time Trap 5*
      13 - Die Entführung / The Ambergris Element 4*
      14 - Das Geheimnis der Stasis-Box / The Slaver Weapon 6*
      15 - Auf der Suche nach Überlebenden / The Eye of the Beholder 3*
      16 - Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The Jihad 1*
      Staffel 1-Bewertung: 3,63 statt früher 3,50

      STAFFEL 2
      17 - Die Piraten von Orion / The Pirates of Orion 4*
      18 - Gefährliche Prüfung / Bem 3*
      19 - Wüste Scherze / The Practical Joker 4*
      20 - Dr. McCoy unter Anklage / Albatross 3*
      21 - Kulkulkan - Der Mächtige / How Sharper Than a Serpent's Tooth 4*
      22 - Flucht aus einem anderen Universum / The Counter-Clock Incident 5*
      Staffel 2-Bewertung: 3,83 statt früher 3,67

      GESAMTDURCHSCHNITT der Episoden: 3,68 statt früher 3,55.

      Mit "Das gestohlene Gehirnwellenmuster" gibt es jetzt nur noch eine einzige 1*-Bewertung, da musste ich schon etwas differenzieren und habe der "Rettungsmission" noch einen zweiten Stern gegönnt. Mit einen Gesamtdurchschnitt von 3,68 Sternen hinkt TAS zwar der schwächsten TOS-Staffel (3,96*) doch etwas hinterher, dennoch ist TAS ein schöner Anhang zu TOS und wurde in späteren Produktionen ja auch oft angespielt.

      Bei diesem Rerun ist mir z.B. erstmals aufgefallen, dass McCoy bereits in TAS vom Lieutenant Commander zum Commander befödert wurde bzw. Schwester Chapel Lieutenant wurde. Das waren dann auch ihre Ränge im 1. Kinofilm. Scotty trägt hin und wieder auch schon Commander-Streifen, allerdings dürfte das eher einer von nicht gerade wenigen Fehlern von Filmation gewesen sein, die ihm hin und wieder auch Captain-Streifen verpasst haben. Bei Chapel und McCoy sind die neuen Ränge aber ziemlich konsistent.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Star Trek TAS - komplette Serie (Durchschnitt von 3,63)
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        * 01 - Das körperlose Wesen / Beyond the Farthest Star 3
        * 02 - Das Zeitportal / Yesteryear 5
        * 03 - Die gefährliche Wolke / One of Our Planets is Missing 3
        * 04 - Das Lorelei-Signal / The Lorelei Signal 4
        * 05 - Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles 4
        * 06 - Der Überlebende / The Survivor 3
        * 07 - Das Superhirn / The Infinite Vulcan 4
        * 08 - Das Geheimnis von Megas-Tu / The Magicks of Megas-Tu 3
        * 09 - Phantasie oder Wirklichkeit / Once Upon a Planet 4
        * 10 - Der Liebeskristall / Mudd's Passion 3
        * 11 - Die Rettungsmission / The Terratin Incident 4
        * 12 - Die Zeitfalle / The Time Trap 4
        * 13 - Die Entführung / The Ambergris Element 4
        * 14 - Das Geheimnis der Stasis-Box / The Slaver Weapon 4
        * 15 - Auf der Suche nach Überlebenden / The Eye of the Beholder 3
        * 16 - Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The Jihad 4
        * 17 - Die Piraten von Orion / The Pirates of Orion 3
        * 18 - Gefährliche Prüfung / Bem 4
        * 19 - Wüste Scherze / The Practical Joker 3
        * 20 - Dr. McCoy unter Anklage / Albatross 3
        * 21 - Kulkulkan - Der Mächtige / How Sharper Than a Serpent's Tooth 3
        * 22 - Flucht aus einem anderen Universum / The Counter-Clock Incident 5

        Damit liegt TAS hinter TOS: Staffel 1 (4,57), Staffel 2 (4,69), Staffel 3 (3,88).

        TAS ist sehr schwer zu bewerten, weil es Zeichentrick ist. Um es mit TOS zu vergleichen, reicht es nicht, sich einfach vorzustellen, wie die realverfilmte Episode aussehen würde. Die Storyideen der Folgen sind ziemlich gut, aber musikalisch und tricktechnisch fällt die Serie z.B. hinter Star Wars The Clone Wars weit zurück. Keine der Folgen finde ich schlecht, aber nur sehr wenige Folgen ragen gegenüber den guten TOS-Folgen heraus.
        Zuletzt geändert von irony; 05.02.2013, 14:22.

        Kommentar


          #19
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          ..., aber musikalisch und tricktechnisch fällt die Serie z.B. hinter Star Wars The Clone Wars weit zurück.
          Kein Wunder, ist ja auch über 30 Jahre älter. Und von den Storys her finde ich TAS weitaus besser als TCW.

          Kommentar


            #20
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            von den Storys her finde ich TAS weitaus besser als TCW.
            Von den Storys her TAS mit TCW zu vergleichen finde ich nicht so interessant wie den Vergleich mit der dritten Staffel von TOS, bei der die Qualität der Folgen herunterging. Mit TAS scheint sie trotz oder gerade wegen Zeichentrick wieder heraufzugehen, da man dort auch Dinge umsetzen konnte, die bei TOS produktionstechnisch nicht möglich gewesen wären.

            Mit TAS stellt sich die Frage, wie eine vierte Staffel von TOS ausgesehen hätte. Zum einen gibt es die TAS-Folgen, aber auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-meinung.html Wenn man das Budget ordentlich erhöht hätte, hätte man in der vierten oder fünften Staffel von TOS auch wieder das Niveau der zweiten Staffel erreichen können.

            In TAS sieht man auch etwas Kontinuität, z.B. in den Folgen "Das Zeitportal / Yesteryear", "Mehr Trouble mit Tribbles", "Phantasie oder Wirklichkeit", "Der Liebeskristall". TAS zählt auch schon fast zum Canon, da kaum etwas dagegen spricht. Wenn man Folgen wie "Die Rettungsmission" als nicht canonwürdig ansieht, weil die Crew verkleinert wird, dann ist das mit der enstprechenden DS9-Folge auch ein Problem.

            Es wäre interessant, wie das ST-Universum heute aussehen würde, wenn man in den 70-ern nach TAS, z.B. dank eines wohlhabenden Spenders, eine weitere Staffel von TOS gedreht hätte.

            Kommentar


              #21
              TAS habe ich bloss damals - irgendwann in den Siebziger Jahren im ZDF gesehen...... Nur die paar Folgen, die damals gesendet wurden.

              Durch diesen Thread hier bin ich neugierig geworden........

              Jetzt hab ich mir den UK-Import bestellt und bin mal gespannt, wie ich die finden werde......

              Kommentar


                #22
                Mich überrascht, wie poppig es aussah. Und manchmal musste man bei der Science in der Fiction ein paar Augen zudrücken, manchmal war es mehr Fantasy als SF.

                Kommentar


                  #23
                  Also ich kenne die ZDF Version garnicht und bin deshalb recht offen an die Sache herangegangen.
                  Was mir immer gefallen hat, war die Hohe Zahl an außerirdischen und die Drehorte. Die waren doch etwas mannigfaltiger als bei dem gerade zum Ende sehr begrenzten Budget von TOS.
                  Da aber auch TAS leider vorzeitig abgesetzt wurde gabs auch hier keinen Abschluss nach dem Motto: Die 5 Jahresmission ist beendet und die Enterprise wird nun einem Umbau unterzogen.

                  Ich finde es ein wenig schade!
                  Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                  Kommentar


                    #24
                    Na ja, die Animationsqualität von TAS ist relativ mau, um nicht zu sagen, im Vergleich zu heutigen Animés grottenschlecht - aber das gilt ja für alle Zeichentrickserien aus dieser Zeit. Die Stories dagegen finde ich wiederum gar nicht übel. Kurz und gut: Ich liebe TAS Und warum es als "non-canon" eingestuft wurde, ist mir schleierhaft...
                    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

                    Douglas Adams

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Leo78 Beitrag anzeigen
                      Und warum es als "non-canon" eingestuft wurde, ist mir schleierhaft...

                      Es gibt auch allerspätestens seit der Veröffentlichung auf DVD im Jahr 2006 durch CBS keinen Grund mehr, warum TAS nicht canon sein sollte. Der einzige Grund, warum am Beginn von TNG die Weisung an die Drehbuchautoren raus ging, man solle sich nicht auf TAS beziehen, war nur die ungeklärte rechtliche Lage als das Animationsstudio Filmation (das neben Roddenberry selbst und Paramount ein Drittel der Rechte an TAS hielt) Pleite ging. Da CBS (das aus dem wieder aufgelösten Viacom/Paramount/CBS-Zusammenschluss hervor ging) inzwischen die Rechte an den Star Trek-TV-Produktionen hält und TAS wie alle anderen ST-Serien im vergangenen Jahrzehnt erstmals auf DVD veröffentlichte gibt es keinen Grund anzunehmen, dass diese alte Vorgabe, TAS besser nicht zu erwähnen, noch existiert.

                      Jede Menge TAS-Anspielungen in den Serien seit Beginn der 90er scheinen zu belegen, dass auch die Drehbuchautoren irgendwann nicht mehr in dieser Hinsicht eingeschränkt waren und offenbar schon kurze Zeit nach der Filmation-Pleite klar war, dass TAS berücksichtigt werden durfte. Dass TAS Non-Canon sei wurde aber in Fan-Kreisen weiter erzählt. Wahrscheinlich von Leuten, die die Serie nicht mochten und einen offiziellen Grund suchten, damit sie TAS aus ihrem "persönlichen Canon" ausschließen konnte.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Dass TAS Non-Canon sei wurde aber in Fan-Kreisen weiter erzählt. Wahrscheinlich von Leuten, die die Serie nicht mochten und einen offiziellen Grund suchten, damit sie TAS aus ihrem "persönlichen Canon" ausschließen konnte.
                        grins... ich vermute mal, dass es manchen Leuten schlichtweg "peinlich" ist, dass zu ST auch eine Zeichentrickserie existiert. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits...
                        "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

                        Douglas Adams

                        Kommentar


                          #27
                          01 - Das körperlose Wesen / Beyond the Farthest Star 3
                          02 - Das Zeitportal / Yesteryear 6
                          03 - Die gefährliche Wolke / One of Our Planets is Missing 4
                          04 - Das Lorelei-Signal / The Lorelei Signal 3
                          05 - Mehr Trouble mit Tribbles / More Tribbles, More Troubles 4
                          06 - Der Überlebende / The Survivor 4
                          07 - Das Superhirn / The Infinite Vulcan 3
                          08 - Das Geheimnis von Megas-Tu / The Magicks of Megas-Tu 2
                          09 - Phantasie oder Wirklichkeit / Once Upon a Planet 4
                          10 - Der Liebeskristall / Mudd's Passion 3
                          11 - Die Rettungsmission / The Terratin Incident 3
                          12 - Die Zeitfalle / The Time Trap 4
                          13 - Die Entführung / The Ambergris Element 4
                          14 - Das Geheimnis der Stasis-Box / The Slaver Weapon 4
                          15 - Auf der Suche nach Überlebenden / The Eye of the Beholder 4
                          16 - Das gestohlene Gehirnwellenmuster / The Jihad 2
                          17 - Die Piraten von Orion / The Pirates of Orion 4
                          18 - Gefährliche Prüfung / Bem 2
                          19 - Wüste Scherze / The Practical Joker 5
                          20 - Dr. McCoy unter Anklage / Albatross 3
                          21 - Kulkulkan - Der Mächtige / How Sharper Than a Serpent's Tooth 3
                          22 - Flucht aus einem anderen Universum / The Counter-Clock Incident 5

                          Im Schnitt 3,59

                          Alles in allem also ein Ergebnis im besseren Mittelfeld. TAS sehe ich nicht als eigenständige Serie sondern eher als Add-on zu TOS. Was mir besonders gefallen hat (neben der Tatsache, dass die Autoren hier mal ohne Budget-Berücksichtigungen aus den Vollen schöpfen konnten was Locations, Situationen und Aliens angeht) sind die vielfachen Fortsetzungen von tollen TOS Episoden wie "Kennen Sie Tribbles", "Griff in die Geschichte", "Landurlaub" etc. Gerade die zweite Folge "Das Zeitportal" hätte ich mir wunderbar als Realfolge vorstellen können (es wäre eine Bühne für Nimoy geworden).
                          Das ungewohnt kurze Format, die heute eher schlicht empfundenen Animationen sowie einige Albereien kosten Abzüge in der B-Note, trüben den insgesamt positiven Gesamteindruck aber nicht. Für TOS Fans eine Empfehlung.

                          Kommentar


                            #28
                            Zum Abschluss meines heurigen TOS-Reruns habe ich natürlich auch TAS (oder TOS-Staffel 4) erneut angesehen. Hier meine aktuelle Bewertung:

                            1 Das körperlose Wesen 4
                            2 Das Zeitportal 4
                            3 Die gefährliche Wolke 4
                            4 Das Lorelei-Signal 4 (+1)
                            5 Mehr Trouble mit Tribbles 5
                            6 Der Überlebende 4
                            7 Das Superhirn 2
                            8 Das Geheimnis von Megas-Tu 4 (+1)
                            9 Fantasie oder Wirklichkeit 4
                            10 Der Liebeskristall 4
                            11 Die Rettungsmission 2
                            12 Die Zeitfalle 5
                            13 Die Entführung 4
                            14 Das Geheimnis der Stasis-Box 6
                            15 Auf der Suche nach Überlebenden 3
                            16 Das gestohlene Gehirnwellenmuster 2 (+1)

                            Staffel 1-Bewertung: 3,81 statt früher 3,63

                            17 Die Piraten von Orion 4
                            18 Gefährliche Prüfung 3
                            19 Wüste Scherze 4
                            20 Dr. McCoy unter Anklage 2 (-1)
                            21 Kulkulkan - Der Mächtige 5 (+1)
                            22 Flucht aus einem anderen Universum 4 (-1)

                            Staffel 2-Bewertung: 3,67 statt früher 3,83

                            Da eine die Staffelbewertungen aufgrund der deutlich unterschiedlichen Längen der beiden Staffeln nicht besonders aussagekräftig sind, hier die interessanterer Serienbewertung:

                            Serien-Berwerung aller Epsioden: 3,77 statt früher 3,68

                            Wenn man TAS mit den drei TOS-Staffeln vergleicht, dann kommt TAS nur auf Rang 4 in dieser Wertung. Trotzdem gefällt mir die Zeichentrickserie sehr gut. Sie ist unterhaltsam und in vielerlei Hinsicht eine gelungene Fortführung ganz im Sinne der klassischen Serie. Die bekannten Charaktere.

                            Meine Lieblingsfolge bleibt weiterhin ganz klar "Das Geheimnis der Stasis-Box" mit der Höchstwertung. Dazu kommen noch 3 weitere 5-Sterne-Wertungen, u.a. erstmals für "Kulkulkan", was übrigens vor vielen Jahren die allererste TAS-Folge war, die ich gesehen hatte.

                            Auch das Making-of-Special, das damals eigens für die DVD-Veröffentlichung der Serie erstellt worden ist, ist sehr gelungen und interessant. Für alle, die TOS-Fans sind, aber die Zeichentrickserie noch nicht gesehen haben, trifft es in den Special Garfield Reeves-Stevens auf den Punkt: TAS ist wie ein kleiner Schatz. Wie 22 neue TOS-Folgen. Die sollte man sich als TOS-Fan wirklich nicht entgehen lassen. Und wer sich davon abhalten lässt, weil er fürchtet, die Serie wäre zu kindisch, braucht keine Angst haben. Das Animationsstudio Filmation hat damals schon gewusst, dass Samstag Vormittag nicht nur Kinder vor dem Fernseher sitzen und eine Serie für Jung und Alt geschaffen nach Drehbüchern von Star Trek-erfahrenen Leuten und Leuten, die auch für eine vierte TOS-Staffel geschrieben hätte, aber nicht mehr zum Zug gekommen sind. Alles unter der Aufsicht von D.C. Fontana. TAS ist also wirklich eine würdige Fortsetzung zur Original-Serie.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Erneut folgte bei mir einem TOS-Rerun auch ein Wiedersehen mit der animierten Star Trek-Serie. Hier die Bewertung:

                              Das körperlose Wesen 4*
                              Das Zeitportal 4*
                              Die gefährliche Wolke 4*
                              Das Lorelei-Signal 4 *
                              Mehr Trouble mit Tribbles 5*
                              Der Überlebende 4*
                              Das Superhirn 3* (+1)
                              Das Geheimnis von Megas-Tu 3* (-1)
                              Fantasie oder Wirklichkeit 4*
                              Der Liebeskristall 4*
                              Die Rettungsmission 3* (+1)
                              Die Zeitfalle 5*
                              Die Entführung 4*
                              Das Geheimnis der Stasis-Box 6*
                              Auf der Suche nach Überlebenden 3*
                              Das gestohlene Gehirnwellenmuster 2 *

                              Staffel 1-Bewertung: 3,88* statt früher 3,81*

                              Die Piraten von Orion 4*
                              Gefährliche Prüfung 3*
                              Wüste Scherze 4*
                              Dr. McCoy unter Anklage 2*
                              Kulkulkan - Der Mächtige 4* (-1)
                              Flucht aus einem anderen Universum 5* (+1)

                              Staffel 2-Bewertung: 3,67* unverändert

                              Da eine die Staffelbewertungen aufgrund der deutlich unterschiedlichen Längen der beiden Staffeln nicht besonders aussagekräftig sind, hier die interessanterer Serienbewertung:

                              Serien-Berwerung aller Epsioden: 3,82* statt früher 3,77*

                              Im Grunde heben sich zwei Abwertungen und Aufwertungen auf, eine weitere Aufwertung bleibt stehen. Bei nur 22 Folgen insgesamt wirkt sich das aber bereits durchaus etwas stärker auf den Serienschnitt aus. Auch wenn der 4-Sterne-Durchschnitt verpasst wird, hat mir TAS aus Ausklang zu TOS doch sehr gut gefallen. Es gibt doch ein paar Highlights (einmal 6 Sterne, dreimal 5 Sterne) und recht wenige schwache Folgen (zweimal 2 Sterne). Den Großteil der Folgen sehe ich im durchschnittlichen bis leicht überdurchschnittlichen Bereich.

                              So, jetzt fehlen mir für meinen Pre-TNG-Rerun nur noch 8 Kinofilme und dann folgt bis "Star Trek Beyond" eine wahrscheinlich mehr als 300 Tage dauernde Star Trek-Abstinenz. (Von heute weg gerechnet sind es noch 336 Tage bis zum deutschen Kinostart.)
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                kann noch keine berwertung abgeben, aber die folgen die ich vom remastered TAS geshen haben waren meist zu schwach für mich... aaaber, es gab Ausnahmen, wie die wo spock auch sich selbst trifft..
                                positiv find auh das alle Orginal dt. synchro.sprecher mitgemacht haben !

                                die zeichnungen waren okay,.aber einige perpektiven und gestiken waren 1 zu 1 übernommen.. sicher Sparmaßnahmen..
                                Nichtsdestotrotz.insgesamt toll gezeichnet, und die serie zeigt dinge die im alten TOS nicht gezeigt werden konnten..

                                ​​​



                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X