[135] Datas Hypothese - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[135] Datas Hypothese - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab mal 3 Sterne geben da es das ganz in der Tat zu oft schon gab das irgendwas dann doch leben ist.
    Aber Datas Befehlsverweigerung hat mich dann doch überrascht ich dachte erst die Exocorps hätten den Transporter blockiert.

    Kommentar


      #17
      4 Sterne, eine interessante Folge, Data konnte in seiner Rolle überzeugen.
      Aber irgdnwie fhlte mir di Spannung, eine gnaze Folge nur über diese Exocomps war nicht so der Bringer.

      Also, guter Ansatz, etwas einschläfernde Umsetzung.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #18
        3 ***

        Ich stimme zu, die Spannung fehlt. Zwar handelt die Folge von einer recht interessanten Premisse, aber wirklich Angst um Picard und Geordi bekomme ich nicht. Woran das wohl liegt.

        Recht amüsant fand ich die Pokerpartie am Anfang.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Zu der Folge kann ich nur sagen:
          Ich denke, eine der besten Star Trek Folgen aller Zeiten. Data mit in den Hauptrollen. Da zeigt sich Data mal wieder von seiner besten Seite.

          Kommentar


            #20
            Für die Episode gibt's von mir 4 Sterne.
            Ich fand's gut, wie sich Data für die Exocomps eingesetzt hat und für ihre Rechte eingetreten ist.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #21
              Die Pokerrunde zu Beginn war mal wieder lustig und das Gespräch war teilweise herrlich gestelzt: Ich meine die reden über die Bedeutung von Bärten!
              Wir lernen, dass Bärte ein Symbol der Stärke sind, weshalb es natürlich für Kampf-Emanze Beverly Crusher etwas ganz furchtbares ist, dass Frauen keine Bärte haben.
              Bei der Wette flunkert Bev dann auch noch ein bißchen, von wegen sie hätte sich mit 13 mal die Haare gefärbt: Viel wahrscheinlicher ist, dass sie sich sowieso immer die Haare färbt, wenn man ihre jetzige Haarfarbe mal mit der in der ersten Staffel vergleicht und in den Filmen erblondet sie dann ja auch noch.
              Die Wette wird dann ja von Picard indirekt abgebrochen und Bev bleibt mit ihren Karten ziemlich verärgert am Tisch zurück, - ich habe Geordis gehässiges Lachen glaube ich noch nie so gerne gehört wie hier.
              Geordi versucht es in dieser Folge also mal wieder mit einem Bart und es sieht immerhin etwas besser aus als sein erster Versuch, aber trotzdem wird dem Bart ja kein langes Leben vergönnt sein, - vielleicht hat er ja doch noch mit Bev gewettet.
              Außerdem sieht man Worf mal ohne Schärpe, was irgendwie komisch aussieht, - kann aber auch nur an der Gewöhnung liegen.
              Ich hatte btw. überhaupt keine Erinnerung an diese Pokerszene, - kann es sein, dass sie im Fernsehen gerne geschnitten wird?

              Die Wissenschaftlerin war nicht wirklich sympatisch, aber sie war auch nicht wirklich interessant, was schlimmer ist.
              Natürlich ist sie mit der Vorstellung ihrer Entwicklungen mal wieder 1-2 Jahre zu früh, würde sich aber vermutlich ungerecht behandelt fühlen, wenn Picard ihr dies hätte mitteilen müssen.
              Die Station mit dem blauen Strahl sah aber toll aus.

              Im Gespräch zwischen der Wissenschaftlerin und Data scheint Geordi mal wieder abgemeldet und ziemlich genervt zu sein.

              Ich mag die Exocomps irgendwie, ist schon cool wie ihre Fähigkeit der Entscheidungsfindung dargestellt wird. Auch die replizierenden Werkzeuge sind cool.
              Grundsätzlich macht man sich in dieser Folge mehr Sorgen um die Exocomps, als später um Geordi und Picard, - schon beachtlich.
              Fragwürdig ist nur, wieso früher noch nie jemand darauf gekommen ist so etwas wie einen Exocomp zu bauen. Bei den üblichen Wartungsrohren liegt ihr Einsatzgebiet eigentlich auf der Hand.
              Schade ist natürlich auch, dass weder die Exocomps noch eine vergleichbare Reperatureinheit niemals mehr auftauchten.

              Auf der Krankenstation wird man mal wieder Zeuge von Crushers Selbstüberschätzung: Mit dem Bat'leth hat sie doch niemals eine ernsthafte Chance gegen Worf!
              Vielleicht war der Ritzer ja auch eine kleine Rache von Worf für die Sache mit den Bärten.

              Datas Nachforschungen über die Exocomps waren recht glaubwürdig und das Gespräch mit Bev über die Definition von Leben war auch recht gut gemacht.
              Datas Bekanntmachung, dass die Exocomps lebendig wären, war da im Prinzip schon zwingend.

              Die Unterredung im Konferenzsaal war auch nicht übel, - Datas "Vergleich" zwischen der Wissenschaftlerin und einem Virus war köstlich.

              Man bekommt auch mal wieder einen Einblick in den Wartungs-Nebenraum des Maschinenraums, aber gerade in dieser Folge fällt auf, dass er "architektonisch" überhaupt nicht möglich ist.
              Die ewig lange Wartungsröhre, die Picard und Co hinabblicken müßte eigentlich schon nach wenigen Metern im Raum mit dem Warpkern enden, der deutlich breiter ist als der Rest vom Maschnienraum. Am Besten aber ist die Wartungstür hinter Picard: Da kann keine Wartungsröhre sein, da sich unmittelbar hinter dieser Wand einen Hauptgang befindet!

              Man bedauert es irgendwie, dass der Exocomp beim Test zuerst versagt zu haben scheint und ist dann bei Datas 35. Versuch um so mehr beeindruckt, als sich durch einen Zufall herausstellt, dass er ihn vielmehr durchschaut hat und entsprechend gehandelt hat.

              Bei dem Zwischenfall auf der Station muß sich Picard natürlich selbst in Gefahr bringen, aber gut so ist das nun einmal.
              Btw. die Kugeln in den Stationskonsolen haben große Ähnlichkeit mit den Kugeln, die von den Ferengi benutzt werden. Die anderen Bedienelemente der Konsole haben zumindest von der Farbgebung her Ähnlichkeit mit den Konsolen der Cardassianer.

              Interessant ist, dass die Wissenschaftlerin und Riker die Richtigkeit von Datas Hypothese durchaus in Erwägung ziehen und daher Vorkehrungen treffen um die Weigerung der Exocomps zu unterbinden, - imo ein sehr zweifelhaftes Verhalten.

              In folge dessen begeht Data mal wieder eine Befehlsverweigerung, die später einfach totgeschwiegen werden wird.
              Die Chance, dass Data den Befehl verweigern durfte, stehen imo zwar nicht schlecht, aber man darf sowas einfach nicht immer unter den Tisch fallen lassen!

              Das Gespräch von Riker und Data war recht intensiv und Riker kommt dann die einzig richtige Idee, die Exocomps einfach zu fragen, ob sie helfen werden.
              Im Grunde etwas schade, dass Data nicht darauf gekommen ist.

              Wie die Exocomps dann eine neue Lösung entwickeln ist sehr beeindruckend und dass sich ein Exocomp für die anderen Beiden geopfert hat, war ziemlich traurig.

              Schön, dass im Endgespräch nochmal auf "Wem gehört Data?" eingegangen wird, aber ich bezweifle, dass Picard mit seiner Einschätzung von der "menschlichsten" Entscheidung Datas wirklich richtig liegt.
              Typisches gefühlsmäßiges menschliches Handeln wäre es imo gewesen um jeden Preis seine Freunde zu retten (wie es Riker tun wollte), Datas Entscheidung verlangt hingegen ein ziemlich hohes Maß des Abwägens.
              Aber Picard hat ja ein sehr positives und teils schon naives Menschenbild.

              Fazit:
              Ich mag die Exocomps und das Thema der Folge war auch nicht übel.
              Über ihre gesamte Länge fehlt es der Folge aber an Spannung.
              Da die Geschichte auch an frührere Begegnungen mit künstlichen Lebensformen (wie den Naniten) erinnert, kann es hier nur 3 Sterne geben.

              ***

              Kommentar


                #22
                Fand die Folge durchschnittlich... die Exokomps waren mir irgendwie sogar symphatisch, aber wie John Sheridan das schon gesagt hat, fehlte es doch etwas an Spannung. Ich gebe trotzdem

                4 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  Hey!

                  Eine absolut gelungene Folge, die wieder einmal ein beliebtes moralisches Thema aufwirft. Dabei ist natürlich schon lustig, dass man diese Intelligenz durch Zufall erschaffen hat und nicht durch Absicht.
                  Was auch interessant ist, ist die Tatsache, dass obwohl Data offenkundig kein Mensch ist, er in der Lage ist menschlich zu handeln und zu fühlen. In dieser Folge macht er jedenfalls einen riesigen Schritt in die Richtung des Menschwerdens.
                  Zu lachen gab es in der Folge zwar nur wenig, aber dafür war die Pokerrunde zu Beginn grade zu köstlich. Riker ohne Bart kennen wir ja schon. Aber Worf ohne Bart, das wäre echt mal ein Anblick gewesen.

                  5 Sterne für eine tiefgründig durchdachte Story!

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Eine ganz nette Idee, die leider nicht konsequent genug umgesetzt wurde. Das Thema K.I. wird nämlich auch hier recht harmlos behandelt, wobei geschickt die wirklichen schwierigen Fragen umschifft werden. Da die Folge auch ansonsten ein wenig träge ist kann ich leider nicht mehr als drei Sterne vergeben.
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #25
                      Nur eine vollkommen durchschnittliche Episode. DIe Folge hatte gute Ansätze und die Idee war auch ganz gut. Aber bei der Umsetzung hats net so gut geklappt. Dadurch wurde die Folge für mich langweilig und bekommt knappe *** Sterne.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #26
                        Hier dreht es sich mal wieder um die Frage, wann eine KI zu Leben gezählt werden kann. Ich fand jedoch "Wem gehört Data" um einiges besser als diese Folge.

                        Witzig war hier eigentlich nur die Pokerrunde, ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn Crusher ihre Wette gewonnen hätte, nur um die Gesichter der feinen Herren dann zu sehen^^ Aber Worf ohne Bart könnte ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

                        Was mich auch wundert ist, dass Data's Befehlsverweigerung keine Konsequenzen nach sich gezogen hat.

                        Insgesamt vergebe ich 3 Sterne

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #27
                          Eine sehr wichtige Folge, was die Definition von intelligentem Leben angeht, auch wenn es systhetischer Art ist. So wie auch die spätere Folge mit der Enterprise, die sich weiterentwickelt und eine "Lebensform" erschafft. Oder halt bestes Beispiel: Data...

                          Nur in Voyager wird noch eins drauf gesetzt, nämlich mit dem photonischen Doc...

                          solide 4 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Eine der Folgen, die mir beim Wiederanschauen besser gefiel als beim ersten Mal.

                            Der Hintergrund mit der neuen Bergbaumethode über die Partikelfontäne lies bei mir erst wieder Technobabbel-Alarm ertönen- zum Glück haben sich die Sorgen nicht bestätigt. Die Erze werden mittels einer Art Transportstrahl aus dem Boden gelöst und zur Station gebracht. Größere Intensität des Strahls ---> größere Transportkapazität- alles schön logisch. Es wird erwähnt, dass noch Zweifel bestünden, ob man so ein besseres Ergebnis erzielen würde als mit herkömmlichen Methoden. Mich hätte mal interessiert was diese ''herkömmlichen'' Methoden denn sind; in TOS haben die Bergleute noch mit bloßen Händen im Dreck gewühlt.

                            Kernthema der Folge sind natürlich die Exocombs und die Frage ob sie Lebensformen darstellen. Immer wieder ein sehr interessantes Thema. Dass die Exocombs nicht-humanoide Werkezeuge sind, denen man erst so etwas wie Bewusstsein nicht zutrauen würde, macht die Folge noch interessanter.

                            Einziger Kritikpunkt: Data.
                            Das mag komisch klingen, weil es kaum schlechte Data-Folgen gibt, aber dies ist eine von zwei Folgen in TNG in der Data völlig "out of character" agiert. Das andere Beispiel wäre "Der Kampf um das klingonische Reich" wo Data offensichtlich echten Ehrgeiz entwickelt, als es darum geht einen Interimscaptain für ein Schiff auszuwählen.
                            Hier benimmt sich Data ebenfalls emotional. Er wiederholt den Test ohne jeden rationalen Grund wieder und wieder, denn er hofft, wünscht, begehrt einen erfolgreichen Test.
                            Data ist für mich immer dann am stärksten, wenn er sich in seinem Spagat zwischen Gefühle ausdrücken wollen und Gefühle technisch nicht ausdrücken können befindet. Tolles Beispiel dafür sind die Szenen mit Lal vor allem in seinem Quartier.

                            Aber hier war das offenkundig emotionale Verhalten wie ich finde unangemessen und "out of character."

                            Trotzdem noch knappe 5 Sterne,

                            *****
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #29
                              mehr als drei Sterne kann ich nicht geben.
                              Die Story ist schon öfter behandelt worden, jedesmal wesentlich besser als hier.
                              Mehr als witzig, durch die Dialoge kann ich die Folge irgendwie nicht finden.
                              an die Folge: "Wem gehört Data" kommt diese hier bei weitem nicht ran.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #30
                                Data versucht zu beweisen, das er mit seinem "Bauchgefühl" recht hat... denn irgendwie fehlen doch die handfesten Beweise...
                                Was mich nur wundert... warum haben sie nicht vorher schn festgestellt, das die Exocombs den Fehler entdeckt hat...anscheinend ist ja das Experimant immer wieder versucht worden...das hätte man doch auch variieren können...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X