[139] Aquiel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[139] Aquiel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ne ganz nette Folge, aber nichts besonderes.
    DIe Spannung wurde zum Schluss immer weniger und daher wurde es auch etwas langweilig. Ich fands auch net schön, dass der Hund sterben musste. Naja. Das Ende wurde dann wieder besser. Insgesamt ist es eine gute *** Sternefolge.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #32
      ganz nett...

      Kommentar


        #33
        ich kann nur 3 sterne geben
        eine vergleichsweise ziemlich langweilige folge
        eigentlich find ich viele folgen mit geordi als hauptperson nich so besonders
        die idee war zwar ganz ok aber das reicht nich für mich um eine positive bewertung zu geben
        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

        Kommentar


          #34
          Ne nette Kriminalfolge, manchmal recht spannend, aber ansonsten nichts besonderes. Den Hund habe ich recht spät verdächtigt, aber ich hatte so mitten in der Folge schon gedacht, dass es sich bei der Frau vielleicht um einen Shapeshifter oder sowas ähnliches handelt, der nur das Aussehen der Frau angenommen hat und dass Geordi das rausfinden würde, weil er durch die Aufzeichnungen die Frau kennengelernt hat. Aber dass der Hund mal der Mörder war, ist ne recht orginelle Wendung, daher 3 Sterne.

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #35
            Eine spannende Folge, vor allem weil hier die falsche "Person" verwechselt wurde...Hier gab es mal einen netten kleinen Einblick in die Welt der Formwandler. Die Frage ist hier nur, was hat der Formwandler da zu suchen gehabt? Hab die Folge nur einmal gesehen, vor Jahren...und ist es dieselbe Spezies, die Odo angehört?!

            4 Sterne

            Kommentar


              #36
              Und wieder verliebt sich Geordi in die falsche Frau.... irgendwie wird das langweilig...

              Verwirrung, Verwirrung, Verwirrung...und am Ende ist es ein mutierender Organismus...
              Das Ende hätte man etwas spannender gestalten können...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #37
                Nun denn eine nette kriminalfolge bei der man am Anfang echt am Rätseln ist.
                Auf den hund wäre ich beim erstenmal gucken auch nicht gekommen dachte damals der Klingone wars. Geordi darf sich mal wieder verlieben nun ja ist ja auch ein bißchen her. Schade dass man von Aquiel nichts mehr hört wäre doch interessant geworden wenn geordi und sie sich nochmals getroffen hätten.
                Aber insgesamt gesehen eine durchschnittliche folge.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von crux Beitrag anzeigen
                  ganz nett...
                  Dieser Beitrag spricht (freiwillig oder unfreiwillig) genau das an, was ich auch über die Folge denke, nämlich dass es da nicht viel zu denken gibt. Obgleich ich sie zweimal gesehen habe, ist nicht viel hängen geblieben, nur dass die Folge wohl gleich zwei Sachen auf einmal sein wollte:

                  1. Geordi-Romanzenfolge

                  Eigentlich ein Widerspruch an sich.

                  2. Kriminalfolge

                  Erzählt mir die Lösung wenn ich aufgewacht bin.


                  2 Sterne, weil die weibliche Nebenrolle, oder Hauptrolle, oder was auch immer, recht attraktiv war.

                  **
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #39
                    Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, mal wieder Geordie in der Hauptrolle, und der darf sich wiedermal verlieben.
                    Fand diese Episode interessant, auch etwas geheimnisvoll. War schon irgendwie bedrückend, wie man da Geordie sah, bei den privaten Aufzeichnungen von Aquiel, die man eigentlich für tot hielt. Was ich positiv fand, diese Aquiel hat Geordie nicht ausgenutzt, wie man es anfangs erwarten konnte, sie hatte wirklich echte Gefühle für ihn, ohne irgendwelche Hintergedanken.
                    Die Lösung dann, mit dieser fremden Lebensform, brachte dann doch Klarheit in dieses Rätsel, das Miteinbeziehen des Hundes war nett, aber es drängte sich fast auf, dass der Hund dieses fremde Lebewesen ist.
                    Auch die beidne Klingonen haben mir gefallen, die haben es nicht wirklich geheimgehalten, was sie von der Föderation halten. Nur die Autoren muss man da für die Kreativität an kling. Namen etwas kritisieren, Torak und Morag, das passt nicht wirklich.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #40
                      Mir hat die Folge gut gefallen. Die Story rund um die Relais-Station, Lieutenant Uhnari und Commander Rocha fand ich spannend und gut umgesetzt. Schön fand ich die Entwicklung der Beziehung zwischen Geordi und Lieutenant Aquiel Uhnari. Auch das Einbinden der Klingonen in die Story trug sicherlich zur Spannung der Story bei. Somit gibt es von mir gute vier Sterne für die Folge.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Von mir bekam die Folge 3*** Sterne.
                        Wie schon von einigen angedeutet, war die Folge mal extrem spannend, mal todlangweilig! Es gab kein Mittelding, es war wie eine Achterbahnfahrt, hoch und runter. Und das mit Dr. Crusher fand ich auch an den Haaren herbeigezogen.

                        Aber auch ich fand Aquiel sehr sympathisch und die Wendung mit dem Hund war so gar nicht das, was man erwarten würde. Dennoch finde ich es auch schade, dass dieses Wesen den Hund übernommen hat und dieser dann sterben musste
                        Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                        statt barer Münze Tribbles an!

                        Kommentar


                          #42
                          Oh, schöne neue Aufnahme der Enterprise, als sie sich der Relaisstation nähert. Sehr kontrastreiche und düstere Aufnahme und das past zu dieser kleinen aber feinen Krimi-Episode.

                          Das Design der Relaisstation ist auch interessant, es basiert auf der Skizze einer Relaisstation, wie sie erstmals im Technical Manual zu sehem war. Die im Buch unbenannte Station wurde für diese Folge mit dem Kryo-Satellite aus 'Die Neutrale Zone' gekreuzt und ab dieser Folge bemannt. Um das Schicksal dieser beiden Lieutenants geht es ja primär in der Episode.

                          Nebenbei ist die Folge aber auch eine nette kleine Geordi-Charakter-Folge, in der er die klassische Rolle des Ermittlers der sich in die Hauptverdächtige verliebt, spielt. Die Szenen in denen Geordi sich nur die persönlichen Logbücher ansieht, ziehen sich etwas, aber nach 15 Minuten ist das.schon abgehakt. Als Einführung in die Folge funktioniert das und danach gibt es schön nach und nach neue Infos. Ja, sicher ist die Folge eher ruhig, aber einige Sachen konnten durchaus überraschen. Vor allem die Auflösung. Ich kann mich erinnern, damals beim Erstsehen war die Auflösung sehr überraschend. (Mir tat's aber auch um das Hündchen leid. )

                          Nette Krimi-Folge mit Mystery-Anteil aber leider auch etwas langatmig zwischendurch. Trotzdem 4 Sterne, weil Geordi einfach sehr sympathisch ist und das Finale sehr überraschend kam. Origineller Schwenk.

                          Anmerkungen:

                          Etwas sonderbar, dass der klingonische Gouverneur sagt, Unari habe Glück gehabt, dass ihr Shuttle nicht einfach abgeschossen worden ist. Ich dachte, Föderationsschiffe dürften sich frei im Raum des Imperiums bewegen?

                          Troi darf in dieser Episode ganze 2 Wörter in der deutschen Synchro sagen und sonst nur nachdenklich dreinschauen. Das kompensiert sich mit der nächsten Folge.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Nun besonders hervorheben kann sich die Folge eingentlich nur durch die Tatsache, das es eine Geordiromazenfolge war und wär hätte das gedacht Geordi verliebt sich zu allerst in Aquiel, als er noch davon ausgeht, das sie tod ist, naja eigentlich typisch für Geordi, wenn man bedenkt das er sich schon in ein Hologramm verliebt hat . Ansonsten bot die Folge zwar etwas für´s Auge, die Relaistation sah nämlich sehr ansehnlich aus, doch bis auf die überraschende Wendung das der Hund die ganze Zeit dieser Parasit war, hatte die Folge nicht viel zu bieten.

                            Ich pendle mich deshlab auch auf *** Sterne ein.

                            Kommentar


                              #44
                              Es ist ein spannender Krimi aus dem 24. Jahrhundert mit Wendungen und Gefühlen, ohne in Kitsch abzugleiten. Die Story wird zusehends mysteriöser. Auf den Hund wäre ich nicht gekommen. Mir schien er nie verdächtig, da man ihn auch auf einem Video von Aquiel gesehen hat, das heißt ja, er ist echt. Die Ermittler einschließlich Geordie suchen ja auch nach einem Humanoiden als Mörder. Beim zweiten Anschauen beachtet man den Hund natürlich genauer. Es ist schwarzer Humor, wenn der Mörder die ganze Zeit anwesend ist und zeitweilig sogar auf dem Schoß sitzt.

                              Gut finde ich, dass der Krimi ungewöhnlich ist und auf übliche Elemente verzichtet wie Aussagen verdächtiger Zeugen, die dann womöglich ermordet werden, oder Gegenstände, die überflüssigerweise zurückgelassen wurden. Der Zuschauer befindet sich von Beginn bis kurz vor Schluss im Ungewissen.

                              Geordie ist besonders engagiert: Er hat sich in die verdächtige Aquiel verliebt und ist daher besonders an der Wahrheit interessiert. Wie bei Lea Brahms verliebt er sich zunächst in ein Abbild (Holofigur bzw. Video), ehe er die Frau in natura kennenlernt.

                              Raffiniert finde ich, wie Picard den klingonischen Gouverneur für sich gewinnt. Picard ist immer noch Diplomat.

                              Ich gebe 5 Sterne.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde die Folge, die ich knapp mit drei Sternen * * * und starker Tendenz nach unten bewerte, bestenfalls durchschnittlich. Auf der einen Seite ist die Geschichte ein ganz netter Mystery-Krimi, wobei mir die Auflösung mit dem Hund nicht gefällt, auf der anderen Seite gibt es diese Romanze, die nicht richtig funktioniert. Vielleicht wäre es besser geworden, wenn Geordi in der sechsten Staffel nicht immer noch diesen Visor gehabt und man mehr Reaktionen und Emotionen gesehen hätte. Manchmal wirkt es auf mich so, als wäre Data der Mensch und Geordi der Android.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X