[140] Das Gesicht des Feindes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[140] Das Gesicht des Feindes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    6 Sterne, eine durch und durch gelungene Romulaner-Episode.

    Der Konflik zwischen Militär und Tal´Shiar wurde mal sehr gut dargestellt, überhaupt fühlte man sich mal auf die andere Seite versetzt, was klasse gemacht war.

    Dass mal die Ente-D als Feind auf dem Schirm eines Warbirds auftaucht, statt ein Warbird auf dem Schirm der Ente-D war sehr cool.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #32
      Meines erachtens eine der stärksten Folgen von Troi. Die Handlung ist spannend und gut erzählt. Nur ein paar Nicklichkeiten sind mir aufefallen, aber diese fallen nicht weiter ins Gewicht.

      6 Sterne.
      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

      Kommentar


        #33
        Ich habe die gestern von Kabel 1 ausgestrahlte Star-Trek-TNG-Serienfolge mit fünf Sternen bewertet, weil diese TNG-Episode IMHO eine sehr gute TNG-Folge ist, die all das enthält, was Star-Trek ausmacht.

        Diese TNG-Folge war anfangs ein wenig seltsam. Da war zunächst die verwirrte Deanna Troi, die sich als Romulanerin vorfand, ohne zu wissen warum. Dann hatten wir Captain Picard der IMHO auch nicht wusste, was los war. Unlogisch sind wieder einmal die Operationen gewesen, die Deanna Troi erst in eine Romulanerin verwandeln und dann wieder zurückverwandeln, ohne dass man irgendwelche Operationsspuren sieht. Ich hätte mir auch gewünscht, etwas mehr über den seinerzeit zu den Romulanern übergelaufenen Fähnrich DESeve zu erfahren.

        Positiv an dieser TNG-Episode fand ich, dass hier einmal Deanna Troi im Mittelpunkt einer Handlung steht. Die Rolle der Deanna Troi als Spionin meisterte Marina Sirtis excellent.

        Die Story ist sehr spannend und wurde sehr gut umgesetzt, so dass nie Langeweile aufkam.
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

        Kommentar


          #34
          Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
          Ich habe die gestern von Kabel 1 ausgestrahlte Star-Trek-TNG-Serienfolge mit fünf Sternen bewertet, weil diese TNG-Episode IMHO eine sehr gute TNG-Folge ist, die all das enthält, was Star-Trek ausmacht.

          Diese TNG-Folge war anfangs ein wenig seltsam. Da war zunächst die verwirrte Deanna Troi, die sich als Romulanerin vorfand, ohne zu wissen warum. Dann hatten wir Captain Picard der IMHO auch nicht wusste, was los war. Unlogisch sind wieder einmal die Operationen gewesen, die Deanna Troi erst in eine Romulanerin verwandeln und dann wieder zurückverwandeln, ohne dass man irgendwelche Operationsspuren sieht. Ich hätte mir auch gewünscht, etwas mehr über den seinerzeit zu den Romulanern übergelaufenen Fähnrich DESeve zu erfahren.

          Positiv an dieser TNG-Episode fand ich, dass hier einmal Deanna Troi im Mittelpunkt einer Handlung steht. Die Rolle der Deanna Troi als Spionin meisterte Marina Sirtis excellent.

          Die Story ist sehr spannend und wurde sehr gut umgesetzt, so dass nie Langeweile aufkam.


          Na ja du solltest bedenken das die Chirugie der unseren um Jahre vorraus ist und Crusher konnte ja auch alle Schnittwunden mit so einem kleinen Apparat entfernen.

          Kommentar


            #35
            Eine geniale Folge, man erfährt mehr über Troi und den Romulanern, ihre Technik und Ränge. Wenigstens wurde Spock mal wieder erwähnt, schade das man ihn nicht gesehen hatte. Troi spielte als Romulanerin sehr überzeugend. Die Story war sehr spannend und unterhaltsam.
            5 Sterne
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #36
              Den Anfang kann man wohl als klassisch bezeichnen: Hauptcharakter wacht in ungewohnter Umgebung auf und weiß nicht was los ist.
              Wir sehen, dass es sich um eine romulanische Einrichtung handelt; wir hören, dass sich Deanna Troi im Raum befindet und als letztes sehen wir dann noch, dass sie das "Gesicht des Feindes" trägt, - dürfte eine ordentlicher Schock für sie gewesen sein.

              Direkt nach dem Intro taucht dann Sub-Commander N'Vek auf, der ein Sympathisant von Spocks Untergrundbewegung ist, um sie zumindest grob genug einzuweisen, dass sie die Begegnung mit der Kommandantin des Warbirds übersteht.
              Ich finde es sehr schön, dass zumindest auf diese Weise nochmal auf Spocks Bemühungen eingegangen wird, bevor sie wohl völlig in Vergessenheit geraten.
              N'Vek hat eine sehr geradlinige terminatormäßige Stimmlage, die mir irgendwie ziemlich bekannt vorkommt, - kann es sein, dass das die Stimme von Nicolas Cage ist?

              In dieser Folge erfährt man das erste mal etwas über den Tal Shiar, den augenscheinlich nahezu allmächtigen Geheimdienst der Romulaner, der buchstäblich alles und jeden kontrolliert.
              Besonders beeindruckend war Trois Bemerkung, dass alle Angst vor ihr hätten.
              Ich weiß nicht, ob Trois Outfit speziell zum Tal Shiar gehört, aber imo ist das eine der schönste Uniform-Varianten der Romulaner.
              Außerdem gibt es natürlich zumindest in der Nach-TOS Zeit kaum eine schönere "Romulanerin" als Troi.

              Ein wenig Zeit brauchte Troi natürlich um in ihre Rolle hineinzukommen und zu begreifen, dass Commander Toreth ziemlich nach Schlägen bettelte und man ihr einfach mal kräftig in den "Ar*** treten mußte, um die Verhältnisse klarzustellen und so eine effiziente "Zusammenarbeit" einzurichten.

              Auf der Enterprise sorgt die Rückkehr eines Sternenflottenoffiziers, der vor 20 Jahren zu den Romulanern überlief, für Aufsehen.
              Leider erfährt man die ganze Folge über nicht gerade viel über DeSeve, seine Bewegründe und sein Leben auf Romulus.
              In Anbetracht der Gesellschaftsstruktur der Romulaner kann man sich kaum vorstellen, dass ein Mensch (trotz lächerlich wirkender romulanischer Frisur) auf Romulus akzeptiert wird. Ebenso ist es doch merkwürdig, dass man ihn mit seinem ganzen Wissen wieder hat gehen lassen.
              Solche sich praktisch aufdrängenden Fragen werden aber fast gar nicht thematisiert; stattdessen bringt er die Spock-Handlung auf der Enterprise ins Rollen und dient später als Berater und Stichwortgeber für Picard (als Mensch ist er imo ziemlich gut informiert).

              Worf hat sich ab dieser Folge also von seiner "Matte" getrennt und trägt ab sofort und vor allem endlich einen Zopf, - sieht doch gleich viel cooler aus.

              Troi erfährt derweil, dass auf ihren Warbird hohe Politiker der Romulaner transportiert werden, die überlaufen wollen, - ihre Mission ist also durchaus von beachtlicher Wichtigkeit.

              Das gemeinsame Essen der Offiziere (btw. schöne Angewohnheit) war sehr intensiv inszeniert und hier wurde es für Troi schon recht knapp: Wenn Toreth nun irgendwann mal Blödsinn erzählt hätte, den Troi in ihrer Unwissenheit bestätigt hätte.....
              Glücklicherweise antwortet Troi sehr geschickt und verrät wenig.

              Toreth ist eine recht plastische Figur und nicht einfach nur böse. Sie stellt sehr gut die Differenzen zwischen Millitär und Geheimdienst klar.
              Natürlich brauchte Troi eine starke Gegenspielerin, da es ansonsten ziemlich langweilig geworden wäre, aber wenn man darüber nachdenkt ist die Person Toreth nicht gerade gerade glaubwürdig, da schlicht nicht überlebensfähig.
              Mal ehrlich, wenn alles was über den Tal Shiar in dieser Folge gesagt wird wahr ist, hätte Toreth mit ihrem offenkundig rebellischen Verhalten einem echten Geheimdienstoffizier gleich mehrmals genügend Grund gegeben sie für immer verschwinden zu lassen!

              Der Zwischenfall mit dem Frachter war sehr spannend gemacht, Troi hätte bestimmt nicht gedacht, dass sie mit ihrer Bemerkung gleich dafür verantwortlich ist, dass 18 Personen sterben, wobei sie sich dann auch noch unmittelbar dafür zu rechtfertigen hat.

              Solche Ereignisse bringen Troi natürlich dazu ihr Rolle wirklich ganz auszufüllen und das ganze etwas aggressiver und selbstsicher anzugehen (vielleicht hat ihre kürzliche Schauspielerfahrung als "Counselor Durango" ja auch geholfen ). Der Moment wo sie ihren eigenen Plan entwirft und gegenüber N'Vek durchsetzt war der vielleicht genialste Moment der Folge.
              Bei N'Vek hat man richtig den Groschen fallen sehen, als ihm klar wurde, dass er sich in einer ganz miesen Lage befindet --> "Ich lasse sie ins All hinausschleudern!"

              Die Enterprise mal als Gegner auf einen fremden Bildschirm zu betrachten, war auch mal was besonderes.
              Das "Katz und Maus"-Spiel mit den getarnten romulanischen Warbird hatte stimmungsmäßig imo etwas von U-Boot Duellen.

              Toreth macht es sich mit ihren Plan die Enterprise zu zerstören imo zu einfach, - auch wenn die Föderation bei Angriffen immer reichlich langsam reagiert, besteht imo eine nicht allzu geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Warbird bei diesen Plan auch zerstört wird, - wie auch Troi richtig anmerkt.

              Die Innenausstattung des Warbirds war btw. sehr gelungen, ich mag sowohl die Formen als auch die Farbgebung. Die Brücke macht irgendwie einen sehr gut geschützten Eindruck.
              Der romulanische Kommandostuhl ist wirklich ein Schmuckstück, die Standkonsole im vorderen Bereich der Brücke ist jedoch leider weniger gelungen.

              N'Vek stirbt leider etwas unnötig, aber es zeigt sich, dass die Romulaner sich in solchen Situationen nicht mit vielen Worten aufhalten.
              Die Enttarnung von Troi scheint zunächst zwar eine klare Sache zu sein, läßt sich dann aber doch wieder sehr leicht hinterfragen:
              Hat es einen kleinen militärischen Kommandanten wirklich zu interessieren, wenn der Tal Shiar etwas auf ein Föderationsraumschiff beamen möchte?
              Bei der herausragenden Stelltung dieses Geheimdienstes imo wohl eher nicht.

              Die Rettung von Troi war zweckmäßig, aber nicht mehr, - insgesamt gingt es vielleicht sogar ein wenig zu leicht.

              Fazit:
              Ähnlich wie bei Picards und Datas Besuch auf Romulus verläßt man sich hier darauf, dass es schon eine Attraktion an sich ist, wenn eine Folge beinahe komplett auf einem Warbird spielt.
              Und damit hat man auch durchaus recht, da das ganze gut gemacht ist, bekommt man eine deutlich überdurchschnittliche Folge aber zu absoluten TOP-Niveau fehlt noch das gewisse Etwas.
              Imo kann ich mich hier zweifelsfrei festlegen und diese Folge als beste Troi-Folge überhaupt benennen, aber dennoch sind es eben "nur" 5 Sterne.

              ** ***
              Zuletzt geändert von John Sheridan; 16.12.2006, 22:11.

              Kommentar


                #37
                Huch, habe die Folge noch gar nicht bewertet...

                Also, ich fand die Folge wirklich genial. Diese Kommandantin war eine wirklich gelungene Gegenspielerin, da sie ja nicht als komplett böse dargestellt wurde, sondern ihrerseits auch manchmal einfach nur mißtrauisch ist. Allein dieser Mensch in dieser komischen Romulanerverkleidung war lächerlich.

                6 Sterne

                P.S.: War das eigentlich die erste Erwähnung des Tal Shiars?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  P.S.: War das eigentlich die erste Erwähnung des Tal Shiars?
                  Ja, war es.

                  Kommentar


                    #39
                    5***** ist mir diese Folge wert und eine sehr gute mit "der" Counselor! Und es ist die zweite Folge (nach "Handvoll Datas" ) welche mich von den Schauspielerkünsten Marina Sirtis überzeugten! Der Tal Shiar, der Geheimdienst der Romulaner, ist ein spannender Plot und dabei hat man Deanna Troi (in Romulanerin verwandelt) in diesen "eingeschleust"! Zum Schluss gipfelt es in eine Spannende Endphase, in der Troi sogar die Enterprise "angreifen" muss, und N'Vek sein Leben für die Sache gibt! Ein Glück das Troi noch rechtzeitig zur Enterprise gebeamt wurde!
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      #40
                      Eine richtig gute Folge und zudem klar die beste Troi Folge. Spannend und ungewöhnlich, zudem sogar etwas Kontinuität. Lediglich Troi´s Rettung ging ein wenig einfach von statten. Die beste Schauspielerische Leistung liefert imo die Romulanische Commanderin ab.

                      5 Sterne
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        #41
                        Ich fand die Folge wunderbar...
                        Troi als Romulanerin...sehr interessant...und endlich ist sie mal aus sich rausgekommen und hat etwas rumgeschrien.
                        Mehr muss ich nicht sagen:
                        Gute Folge mit Spannung.

                        Kommentar


                          #42
                          Eine gute Folge mit Spannung, doch das Ende durch das etwas einfache Ende gibts leider keine 5 Sterne, aber **** Sterne verdient die Folge. Insgesamt war das die beste Troifolge.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #43
                            Eine der wenigen Folgen, wo mir Troi wirklich gut gefallen hat Als Romulanerin macht sie sich wirklich gut, wenn sie auch eine Spur zu selbstsicher auftritt. Ihre Gegenspielerin war wirklich klasse und hat auch mich ein wenig an Picard erinnert. Der würde sich ja auch nicht unbedingt in seine Schiffsführung reinreden lassen *g*

                            Hier haben wir endlich mal etwas mehr über die Romulaner und vor allem über ihren Geheimdienst erfahren. Da scheinen ja alle Todesangst vor denen zu haben und kuschen bereitwillig *g*

                            Ich vergebe 5 Sterne

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #44
                              Eine sehr interessante Folge, vor allem um die Denkweise der Romulaner nochmal abzuleuchten und auch ihre Struktur. Überhaupt eine sehr schöne Folge, da man hier auch sehen kann, dass Troi Kommandofähigkeiten besitzt...

                              Und ihre Argumentation, was ihre Einwände bezüglich der Handlungsweise des Captains war wirklich super: Zeigt auf ihr Rangabzeichen: "Das berechtigt mich dazu!"

                              4 Sterne

                              Kommentar


                                #45
                                Gut:
                                Man erfährt mal mehr über die Romulaner, ihre Kommandostrokturen, das Leben auf einem Romulaner Schiffes...


                                Schlecht:
                                Ich nehme es Troi nicht ab, das sie so schnell sich in die Situation einfindet...sie hat bisher schon keine Kommandoerfahrung gehabt oder gezeigt und plötzlich übernimmt sie das Kommando auf einem Romulaner Schiffs...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X