[145] Der Feuersturm - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[145] Der Feuersturm - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    5 Sterne

    Eine meiner Lieblingsfolgen!

    Ist schon unglaublich, obwohl ich diese Folge zig mal gesehen habe, war ich auch dieses Mal erneut überrascht, als Picards Liebste dann doch noch hoch gebeamt wird.

    Finde diese Folge einfach nur schön, da sie auch sehr eng mit dem Klassiker "The Inner Light" verknüpft ist.
    Picard und sein Umgang mit Gefühlen, immer ein Garant für erstklassiges ST!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Ich fand die Folge recht unterhaltsam, aber es fehlte ihr etwas an Pepp und Dramatik. Positiv hingegen fand ich den großteil der Musik und die Verbindungen zu "Das zweite Leben".

      Riker kommt alles in allem in der Folge ziemlich kühl und "planlos" daher...vielleicht hatte er einen schlechten Tag? Wie auch immer, er hätte sie nicht so "anschnauzen" dürfen.

      Einige Gespräche waren recht ermüdend, z.B. das zwischen Beverly und Picard beim Essen - zum Glück merkten es die beteiligten Personen recht schnell und relativierten diese Szenen mit Sätzen wie "ich langweile sie doch nicht, oder?" In meinen Augen hätte man aber einfach auch interessantere Dinge besprechen können, als Stellarkartografie. Gerade Beverly und Picard müssen doch interessantere Gesprächsthemen haben. Wobei mich eh gewundert hat, dass Beverly diese ganze Romanze scheinbar kommentarlos hinnimmt, wo sie doch etwas für Jean-Luc empfindet. Eine IMO vertane Chance.

      Dennoch war die Folge nicht schlecht. Ich gebe noch 3 Sterne

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zefram
        Wobei mich eh gewundert hat, dass Beverly diese ganze Romanze scheinbar kommentarlos hinnimmt, wo sie doch etwas für Jean-Luc empfindet. Eine IMO vertane Chance.
        Naja, ich fand schon, dass man aus Beverlys Gesichtsausdruck einiges herauslesen konnte, als Daren bei ihr in der Krankenstation war und sie über den Captain sprachen. Da hast du wohl wiedermal den Subtext verschlafen
        Aber ich finde, man hätte nicht mehr groß drauf eingehen müssen...ST ist ja schließlich keine Soap über Eifersuchtsdramen...die subtile Szene in der Krankenstation hat imho gereicht.
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #19
          Ja, ich sagte ja nicht, dass da kein Subtext vorhanden ist Sie hat aber auch einfach keinen Kommentar dazu abgegeben Es ist keine Soap, das stimmt, aber wenn man bei solchen Szenen etwas mehr herausgeholt hätte, wäre die ganze "Romanze" zwischen ihr und Picard IMO gelungener, als sie es letztenendes in all den Jahren war. (meine Meinung )

          Kommentar


            #20
            Eine sehr gute Folge mit sehr schönen Szenen, und sehr traurig, die Musik ist so schön und passt perfekt zu der Episode. Die Dialoge sind sehr gut. Muss ja nicht immer Action sein.
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #21
              Sehr gute folge mit guten grafischen Szenen und ein spannendes ende. Meiner Meinung nach hätte man die Story aber noch ausbauen können, indem z.b.einen anderen Charackter eingefügt hätte.

              Kommentar


                #22
                3 ***

                Die Romanze ist für micht einfach zu sehr an (Picards) Haaren herbeigezogen. Für mich ist es nur schwer glaubwürdig, dass sich Picard so schnell verliebt. Über Musik zusammenzufinden, finde ich seltsam, auch wenn die Musik eine besondere Bedeutung für Picard hat.

                Ansonsten eine Folge mit ein paar schönen Effekten vom Feuersturm. Das "ausrollbare" Klavier fand ich interessant, aber kürzlich habe ich genau so etwas in einem Prospekt gesehen. Ich bezweifle zwar, dass es einen solchen Sound erzeugen kann, wie jenes in "Der Feuersturm", aber diese ERfindung hat die ST-Zukunft überholt. (Vielleicht geht das Wissen, wie man ausrollbare Klaviere herstellt ja während des 3. Weltkriegs verloren ).
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Ich fand die Folge gar nicht mal so schlecht... war doch eine gute kleine Romanze für Picard... auch die Musik war sehr schön und ich fand es nicht übertrieben, sondern es war schön, dass Musik ihre Verbindung zueinander war.

                  5 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die Folge gut... 4 Sterne... Picard in Love... aber ich fragte mich, was ein Commander der Stellarkarthographie bei einem Außeneinsatz auf einem Planeten zu suchen hat...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #25
                      *** ** von mir!

                      Eine sehr eindrückliche Folge, in der ich Picard gerne mal seine Traumfrau zur Seite gestellt hätte, aber sie mussten dann ja ihre Wege gehen. Sie wollten ja die Ferien aufeinander abstimmen, aber wenn ich mich nicht irre, ist sie nie mehr aufgetaucht, oder?

                      Sehr positiv, dass die Flöte noch mal auftauchte und das Duett klang doch ganz ordentlich.

                      Der Feuersturm war für mich eher eine Nebenstory, auch wenn ich die Erklärung für die Rettung recht interessant fand.
                      Galaktische Grüsse aus der Schweiz :).

                      Kommentar


                        #26
                        Faszinierend, dass die Stellarkartographie die Resourcen des Schiffes so beanspruchen kann, dass man sich nichtmal mehr einen Tee beim Replikator bestellen kann, - das läßt doch sehr an der Leistungsfähigkeit des Schiffes zweifeln.

                        Picards und Darens erstes Zusammentreffen (im Grunde ja ein Zusammenstoß) war schön dargestellt.
                        Aufgrund von Picards Vorliebe für Earl Grey möchte ich lieber gar nicht wissen, wie Darens Kräutertee schmeckt.

                        Ich fand es schön, Bev und Picard mal wieder gemeinsam speisen zu sehen.

                        Nela Daren geht den Captain von Anfang an ganz schön an und drängt auf ein gemeinsames Musizieren; - ich frage mich ob es Zufall war, dass Bev und Data die Beiden in Zehn Vorne alleine stehen lassen um einen Fähnrich zu gratulieren.

                        Ich finde, dass Nela leider nicht so besonders gut zu Picard paßt, - ihre Verbindung über die Musik scheint mir als primärer Grund sich zu verlieben doch etwas zu wenig zu sein.
                        Vor allem mit Bev aber auch Vash gab und gibt es wesentlich interessantere Partnerinnen für Picard.
                        Optisch erinnert mich Daren leider unangenehm an Janeway.

                        Darens zusammenrollbares Klavier hat mir gut gefallen, - natürlich kann es schon aufgrund der fehlenden Eleganz kein echtes Klavier ersetzen, aber um auf Reisen zu spielen ist es doch sehr reizvoll und die Klangqualität war in der Tat überaus erstaunlich.
                        Bin mal gespannt, wann es sowas in annehmbarer Qualität wirklich geben wird.

                        Schon bei Nelas Besuch in Picards Quartier zeigt sich, dass die große Stärke dieser Folge die tollen Musikszenen sind. Die Variationen waren wirklich wunderschön und Stewart hat schon hier wirklich großartig gespielt.

                        Die anschließende Szene mit dem Gespräch übers Fechten zwischen Riker und Picard hätte ich eher weggelassen: Klar soll diese Szene ausdrücken, dass Picard derzeitig ziemlich locker drauf ist, aber wenn Picard und Riker miteinander fechten will ich das auch zu sehen bekommen!
                        Da dies im Kontext der Folge jedoch kaum gepaßt hätte, wäre es imo besser gewesen auf diese Szene zu verzichten.

                        Dass Nela ausgerechnet mit Bev über Picard sprechen muß ist ein besonders dummer Zufall aber auch im realen Leben sucht man sich ja immer mal wieder den unpassendsten Gespärchspartner aus.
                        Bevs Reaktion war klasse: "Er ist introvertiert aber nicht isoliert!"
                        Nela konnte imo durchaus froh sein, dass Bev mit der Behandlung ihres Armes schon fertig war, als sie erfuhr, dass Nela zu einen weiteren Duett mit Picard wollte.

                        In "Das zweite Leben" konnte ich mit Picards Flötenstück noch nicht soviel anfangen wie manch anderer, aber das Röhren-Konzert von Nela und Picard ist ein absolutes Highlight der ganzen Serie!

                        Vom Klavier begleitet klingt das Stück schlicht großartig, der Ton in dieser Szene ist sehr stark, Picards Darstellung des Flötenspiels unheimlich gefühlvoll und wie die Kamera von Picard weg in die Röhre hineinfährt und dann in den Maschinenraum umgeschnitten wird, wo man sich über die Musik wundert ist imo brilliant.
                        Hier stimmt wirklich alles; eine Szene wie diese bezeichne ich gerne als "perfekte Szene", - wirklich wahre Kunst und viel zu selten im Fernsehen.

                        Nach dem Kuß und dem netten Gesprächs im Turbolift ist Picrads Reaktion, als das andere Crewmitglied hereinkommt imo typisch für ihn und alles andere hätte merkwürdig gewirkt, nichtsdestotrotz war es unheimlich unverschämt sich so einfach wegzudrehen und das Gespräch zu beenden.

                        Picard hat imo Glück, dass Nela eine recht sanfte Person zu sein scheint: Seine Verhalten hätte imo ganz andere Reaktionen von Nela gerechtfertigt, - selbst seine Entschuldigung war gemessen an dem was er sich geleistet hat noch ziemlich erbährmlich.
                        Außerdem scheint er sich auch in dieser Szene nur schwer davon abhalten zu können sich abzuwenden als Nelas Mitarbeiter hereinkommt.

                        Troi hatte zwar nur eine kleine Rolle in dieser Folge bekam aber ein ziemlich starke Szene spendiert: Lustig wie sie Picard die Illusion nimmt, dass noch niemand gemerkt hat, wie er zu Commander Daren steht und er sie dann auch noch "um Erlaubnis bittet".

                        Sehr schön wird in dieser Folge auch der Aufgabenbereich des Ersten Offiziers dargestellt.
                        Allerdings waren Rikers Probleme mit der Situation seinem Charakter imo nicht angemessen.

                        Ich bin mir gar nicht so sicher, was er überhaupt von Picard will, als er das Gespräch mit ihm sucht.
                        Es war imo doch klar, das Riker seine Aufgaben so wie immer erledigen soll und Commander Daren keine Sonderbehandlung bekommen soll.
                        Imo sehr merkwürdig, konsturiert und wenig passend zu den handelnden Charakteren.

                        Die Besprechung über den Feuersturm zeigt Picards Schwierigkeiten Nela einer Gefahr auszusetzen, - was nochmal etwas mehr verdeutlicht wird, als er später den Teams die Anweisung gibt ihre Positionen zu halten.

                        Die Bilder vom Feuersturm und dem Schutzschild gehören imo zu den spektakulärsten Planeten - Panoramen von TNG und Star Trek.

                        Picard in seinem Quartier als er glaubte Nela sei gestorben war auch eine gute Szene, die gerade aufgrund Stewarts zurückhaltenden Spiel, der Kamera und der guten Musik sehr traurig wirkt.

                        Auch im Transporterraum wird der Moment noch etwas gehalten indem der Eindruck erweckt wird, Nela würde sich nicht unter den Überlebenden befinden.
                        Imo wäre es durchaus eine interessante Variante gewesen Nela sterben zu lassen, - aber es wurde ja anders gemacht.

                        So mußte sie nun also die Enterprise verlassen, - schon traurig dass niemand der beiden bereit war zurückzustecken um ihre Beziehung zu retten (auch wenn es lustig war, wie Nela meint, dass Picard ja auch seinen Dienst aufgeben könnte).
                        Vielleicht zeigt dies ja, dass ihre Beziehung nicht soo stark war, vielleicht aber auch nicht.

                        Leider wird Nela schon in der nächsten Folge völlig in Vergessenheit geraten sein, - nach Picards Beschreibung seiner Empfindungen für sie wäre es imo durchaus passend gewesen zu zeigen, dass er sich auch vermißt.

                        Picards Ausführungen über den gemeinsamen Urlaub wirken recht hilflos und der spätere hohe Stand von verfügbaren Urlaub in "Der Aufstand" läßt vermuten, dass Picard nicht viel Urlaub genommen hat.

                        Bleibt noch zu sehen was die Zukunft bringt, aber leider bringt die Zukunft in solchen Fällen selten etwas Gutes und man entfernt sich nur immer weiter voneinander.
                        Durchaus passenderweise ist Nela ja auch nie wieder aufgetaucht.

                        Fazit:
                        Eine tolle Folge, deren Stärken in den grandiosen Musikszenen und dem einmal mehr starken Schauspiel Stewarts bestehen.
                        Einziger Kritikpunkt ist, dass ich Nela Daren nicht unbedingt sympathisch finde, aber das soll sich nicht großartig in der Wertung niederschlagen.
                        Angesichts der Stärken verdient sich die Folge problemlos 5 Sterne.

                        ** ***
                        Zuletzt geändert von John Sheridan; 15.01.2007, 19:15.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge war OK. Ganz toll fand ich wiedermal die Flötenmusik von Jean Luc zu hören und dann noch mit Klavier unterstützung, da habe ich ne echte Gänsehaut bekommen
                          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

                          Kommentar


                            #28
                            Ich kann nur 3*** vergeben, weil mich die Folge sehr gelangweilt hat, ausser ein paar Szenen, an die ich mich aber auch nicht mehr erinnere! Das Musizieren war echt gut, aber i-wie hat es doch nicht so überzeugt! Eigentlich eine -3! Mehr kann ich nicht zu sagen!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #29
                              Einen für meinen Geschmack deutlich zu schmalzige Soap Liebesepisode. Zudem mag selbst gegen Ende der Episode keine Dynamik aufkommen. Dadurch das dann schließlich noch der, anscheind unvermeindliche Reset Knopf gedrückt wird (und sie wurde nie wieder gesehen oder auch nur erwähnt obwohl es doch eine so große Liebe war ) hinterläßt die Folge bei mir einen eher frustrierenden Nachgeschmack. So ist die Folge für mich nahezu Inhaltsleer und bedeutungslos mit kaum vorhandenem Unterhaltungsfaktor.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                              Kommentar


                                #30
                                es ist keine Actionfolge, sondern eine zutiefst emotionale Episode...Action habt ihr doch genug in TNG, da ist so eine Folge eine echte Abwechslung und auch eine sehr wichtige noch dazu...volle Punktzahl, da die Folge und die Beziehung für Picards Charakter sehr wichtig ist. Man kann hier wunderbar sehen, wo die Probleme bei einer Liebesbeziehung, die zwischen Captain und Untegebenen, und sei sie noch so stark, liegen. Man sieht hier auch einen lächelnden Picard, also etwas besonderes, man verbindet dei Erfahrung mit dem "zweiten Leben" wunderbar mit der Beziehung und man kann dann mal so richtig schön erkennen, dass er es immer noch drauf hat. Aber wie gesagt, vorrangig sind die Probleme, die bei solchen Beziehungen entstehen ud gerade das Ende war eines der Besten....erst sitzt Picard völlig zurückgezogen und schockiert in seinem Quartier und wollte nichts mehr denke nund fühlen, und das mit perfekter Musik...und dann die Rettung> Sie hat überlebt. Aber dieser Fakt machte ihm dann klar, dass er Lieutenant Derran nicht mehr so objektiv sehen kann wie alle anderen, oder wie er es gerne hätte, und deshalb mussten Sie sich trennen...es klappt halt nicht immer...aber dennoch eine sehr schöne und sehr wichtige Folge, und Action ist doch auch dabei also alles drin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X