[145] Der Feuersturm - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[145] Der Feuersturm - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Picard hat das ganze gut geschildert, ich schließe mich dem auch zum größten Teil an. Aber die volle Punktzahl gebe ich trotzdem nicht. **** sehr gute Sterne sind meiner Meinung nach angemessen.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #32
      Schön dass sich Picard auch mal so richtig verlieben darf, allerdings hätte mich mal interessiert, wie lange ihre Beziehung denn im Endeffekt gedauert hat. Waren es ein paar Tage oder doch eher Wochen? Schade, dass sie am Ende das Schiff verlassen hat, aber es ist wohl nachvollziehen. Niemand möchte einen von ihm gliebten Menschen in tödliche Gefahr schicken wollen und Picard würde dann irgendwann jede Entscheidung sie betreffend hinterfragen. Sehr schön fand ich das Konzert in der Jeffreys Röhre, das war mal ne nette Idee mit dem ausrollbaren Klavier^^

      Insgesamt vergebe ich knapp 4 Sterne.

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
        Schön dass sich Picard auch mal so richtig verlieben darf, allerdings hätte mich mal interessiert, wie lange ihre Beziehung denn im Endeffekt gedauert hat. Waren es ein paar Tage oder doch eher Wochen? Schade, dass sie am Ende das Schiff verlassen hat, aber es ist wohl nachvollziehen. Niemand möchte einen von ihm gliebten Menschen in tödliche Gefahr schicken wollen und Picard würde dann irgendwann jede Entscheidung sie betreffend hinterfragen. Sehr schön fand ich das Konzert in der Jeffreys Röhre, das war mal ne nette Idee mit dem ausrollbaren Klavier^^

        Insgesamt vergebe ich knapp 4 Sterne.
        Wer genau hinsieht, wird sehen, dass es ein Keybord ist, mit Stützen, hier kann man es gut sehen:

        Erst keine Spur irgendwelcher Stützen, auch nicht im Beutel...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lessons112.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,6 KB
ID: 4218918

        und dann plötzlich:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lessons114.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,7 KB
ID: 4218919 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lessons124.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,1 KB
ID: 4218920 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lessons128.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,4 KB
ID: 4218921

        Kommentar


          #34
          Hehe, ja da hatte ich mich auch irgendwie gewundert gehabt. Vor allem wie will man das Ding denn mit den Stützen aufrollen? Oder hat sie die Stützen ausnahmsweise extra mitgebracht und ganz schnell mit dem Ding verbunden, als die Kamera nicht hingeschaut hat?

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #35
            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
            Hehe, ja da hatte ich mich auch irgendwie gewundert gehabt. Vor allem wie will man das Ding denn mit den Stützen aufrollen? Oder hat sie die Stützen ausnahmsweise extra mitgebracht und ganz schnell mit dem Ding verbunden, als die Kamera nicht hingeschaut hat?
            nee, eben nicht, denn im Beutel hätten sie keinen Platz und man sah es auch nicht, da war nur eine Rolle im Beutel, deswegen ja die Überraschung...

            Aber das ist ja auch nicht sooo wichtig, war nur lustig, sowas zu sehen. Die Musik hab ich mir herausgezogen, von meiner DVD, da ich sie wirklich sehr schön finde, also zum Einen der "Frère Jacques" Track und zum Anderen der leicht veränderte Track aus "das zweite Leben" wobei ich diese Version besser finde, als die aus der anderen Episode.

            Kommentar


              #36
              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Fazit:
              Einziger Kritikpunkt ist, dass ich Nela Daren nicht unbedingt sympathisch finde, aber das soll sich nicht großartig in der Wertung niederschlagen.
              Ich fand Nela Darren eigentlich sehr sympathisch...
              Sie ist eine gestandene Frau... sie weiß, was sie will... sie scheint ihren Job gut zu machen, arbeitet da fast fanatisch daran...pflegt aber auch noch Hobbies dabei, die sicherlich auch viel Zeit in ihrer Freizeit einnehmen...
              Sie gibt nicht alles auf einmal preis...diese Frau muß man vorsichtig erobern...
              ... udn meiner Meinung nach hat sie Charme...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #37
                Hier gab es mal eine Romanze für Picard. Schön fand ich die Musikszenen in der Picard mal wieder Flöte sielt. Ansonsten zeigt die folge dass es probleme gibt wenn sich der Captain in ein crewmitglied verliebt. Schade dass man von dieser darren nix mehr gehört hat. Ansonsten ist die sache mit dem feuersturm eher langweilig.

                Kommentar


                  #38
                  Eigentlich eine sehr gute Episdoe wie ich finde, sie kommt zwar ohne viel Action aus, jedoch ist sie sehr gefühlvoll und emotional, besonders die musikalischen Untermalungen mit Picard und Nela die gemeinsam musizieren, waren ein absolutes Highlight, selbst wenn man nicht weiß das sich Picard häufig auf die Folge "das zweite Leben" bezieht. Andererseits ging mir das ganze auch etwas zu schnell, wie sich die Beziehung zwischen denn beiden entwickelt hat, nunja Picard hat ist jedoch dafür bekannt das er nicht gerade ein leidenschaftlicher Liebhaber ist , besonders lustig fand ich jedoch auch denn Dialog mit Beverly und Nela über denn Captain, als Beverly in verteidigt das er nicht isoliert sondern eher introvertiert ist , Auch die Schlußszene auf dem Planteten mit dem Feuersturm als man die Kolonisten evakuieren muss, war schön anzusehen, wobei ich eigetnlich erwartet habe das Nela ums Leben kommt, nunja da war es eben sehr überraschend das es eben nicht so gekommen ist.

                  Ich vergebe für diese Folge ***** Sterne, für die gelungene Musik und denn Bezug auf eine weitere gute Folge, außerdem hat man es geschaftt, trotz einer Picard-lastigen Handlung noch sinnvoll alle anderen Hauptcharaktere in die Episode zu intigrieren. Deshalb ist es für mich die zweitbeste Folge der Picardbox .

                  Kommentar


                    #39
                    Ich fand die Folge wunderschön.

                    Nicht nur darf der guter Herr Picard mal eine Romanze führen, die nicht völlig an seinem Charakter vorbeigehen würde (Indiana Jones-Affäre mit Vash), man beobachtet den guten Mann auch den Großteil der Folge in seinem Privatleben, was eine interessante Abwechslung darstellt. So erleuchtet, unkommerziell und sensibiliert dieser Alltag auch sein mag- es wurde höchte Zeit, dass mal jemand Jean Luc den Stock aus dem Hintern zieht, sei es nur für eine (halbe) Folge.

                    Dieses kataanische Flötenmotiv gefiel mir auch sehr gut. Von "Bruder Jakob" sollte sich Picard allerdings langsam lösen, etwas zu anspruchslos für den Kenner der Klassischen Musik.

                    5 Sterne, weil das Ende etwas lieblos war.

                    *****
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Klar die Folge hatte jetzt keinen hohen Actionanteil oder politische Intrigen, konnte aber dennoch überzeugen. "Picard in Love", mir hats gefallen. Natürlich hat sich die Story anfangs schon ein wenig in die Länge gezogen, aber dafür bekam man einen tollen Einblick in die Psyche von Picard, seine Leidenschaft zur Musik (die wohl erst so richtig seit seinem Kataan-Erlebnis entflammt wurde) und man sieht, er kann auch sehr tiefe Gefühle gegenüber anderen Crewmitgliedern zeigen.
                      Gefallen hat mir auch sein Zwiespalt, ob er seine Freundin nun wie jedes andere Crewmitglied behandeln soll, oder sie doch beschützen wo immer er nur kann. Schön auch die eine Szene, wo er privat mit ihr redet, obwohl jemand den Raum betritt.
                      Das Ende war dann doch etwas dramatisch, aber ich habs mir gedacht, dass sie sicherlich nicht tot ist. Schön auch, dass am Ende beide eingesehen haben, dass solch eine Beziehung nicht funktioniert, und sie in Freundschaft auseinander gehen.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #41
                        Die Story rund um Picard und seiner Beziehung zu Commander Nella Daren fand ich sehr gut dargestellt. Beide Darsteller spielten ihre Rollen überzeugend und sehr schön fand ich die Szenen wo sie gemeinsam musizierten. Jedoch diese Story als Hauptsory finde ich zu wenig bzw. das kein zweiter Handlungsstrang geführt wurde, fand ich recht schwach. Somit vergebe ich sehr gute drei Sterne für die Folge.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          In letzter Zeit häufen sich die Picard-zentrierten Folgen. Abgesehen vom 2-Teiler ist das jetzt die dritte Einzelfolge hintereinander, in der Picard im Mittelpunkt steht. Und wenn ich vorausschaue auf die nächste Folge ... Sagen wir mal, dass Picard derzeit außerordentlich gründlich unter die Lupe genommen wird. Hier darf er sich mal verlieben.

                          Na gut, was zwischen Picard und Beverly läuft ist bei weitem nicht so fest wie zwischen Riker und Troi. Vielleich stört es mich deshalb weniger, wenn einer von denen eine Romanze-der-Woche-Folge spendiert bekommt. Aber Daren ist auch eine Frau, die wirklich gut zu Picard passen mag. Abgesehen von ihren zu jenen Picards kompatiblen Interessen kommt sie auch sehr sympathisch rüber. Auf jedenfall wirken die Szenen zwischen Picard und Daren sehr natürlich. Das ist nicht immer der Fall, Leinwand- und TV-Romanzen erinnern mich meist eher an ScienceFiction als dass sie wirklich mit Glaubwürdigkeit versehen wären.

                          Auch bot die Folge ein paar schöne Ideen, wie das musizieren in der Jeffriesröhre oder die regelrecht apokalyptische Darstellung der Feuerstürme. (Auch die animierte Anzeige auf dem LCARS-Display war eine gute Visualisierung des Vorgangs.)

                          Effektmäßig war die Folge also wirklich sehr gut. Bei der Set-Gestaltung hat sich aber ein kleiner Patzer eingeschlichen. Hinter Daren ist unmittelbar im Eingang der Jeffriesröhre das verlängernde Matte Painting zu sehen, was zu einer enorm surrealen Wahrnehmung dieser Röhre führt. Das ausrollbare Klavier war ebenfalls ein nettes Gimmick. Allerdings heutzutage kein SciFi mehr. Aber Darens Klavier war den heutigen an Klangqualität sicher um einiges voraus.

                          Was aber künstlich rüber kommt ist der Versuch, Spannung aufzubauen, als es um die Frage geht, ob Daren überlebt hat oder nicht. Trotz der tollen Effekte wirkt das ganze Sorgen-machen-Szenario etwas träge. Irgendwie hätte ich mir auch eine bessere musikalische Untermalung dieses Spannungsmoments gewünscht. Eigentlich erstaunlich, da die Folge doch sonst von der Handlung her so musikalisch ist.

                          Die Folge ist nett, beginnt ziemlich gut, aber die zweite Hälfte mag mir einfach nicht so recht gefallen. Daher gebe ich nur 3 Sterne.

                          Anmerkungen:

                          Nach einigem hin und her nach dem Celtris III-Zweiteiler scheint Troi nun wirklich zur Standarduniform gewechselt zu sein.

                          Geordi ist hier echt ein Streber. Kaumt wird Bersalis erwähnt, weiß der CHEFINGENIEUR der Enterprise sofort, in wie vielen Monaten der 7-Jahrezyklus der Feuerstürme beginnen sollte. Kluger Mann, der Data hier eine Dialogzeile gestohlen hat.

                          In dieser Folge wird erstmals definitv erwähnt, dass es für einen Captain nicht verboten ist, ein Verhältnis mit einem Untergebenen einzugehen. Das ist heutzutage bei zumindest einigen Militärorganisationen nicht so.

                          Es wurde schon früher angedeutet, aber in dieser Episode ist es eindeutig, dass der Erste Offizier eines Schiffes auch eine Art Personalchef ist.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Mir gefällt die Episode insgesamt ganz gut. Zugegeben, die ganze Thematik rund um den Feuersturm inkl. der Außenteamszenen auf der Oberfläche sind eher langweilig.
                            Aber die Anknüpfung an die Geschehnisse aus "Das zweite Leben" und die etwas andere Sichtweise auf den Charakter Picard, machen die Folge schon irgendwie besonders.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Falk'Mar aka Steinadler Beitrag anzeigen
                              Aber die Anknüpfung an die Geschehnisse aus "Das zweite Leben" und die etwas andere Sichtweise auf den Charakter Picard, machen die Folge schon irgendwie besonders.
                              Da gebe ich dir wohl recht, nur war die Folge meiner Meinung nach recht unterdurchschnittlich, die zum Glück noch mittels der schauspielerischen Leistung von Mr. "Der Picard" herausgerissen wurde. Ich finde, dass die sechste Season meist um einiges stärker war, als diese Folge.
                              Zuletzt geändert von the great lord ba'al; 08.08.2011, 20:02.

                              Kommentar


                                #45
                                Diese Episode ist sehr schwach! Die Beziehung zwischen Picard und Daren war nicht so dolle, und auch sonst war die Story nicht besonders interessant. Es war jedoch mal ganz nett, diese Episode gesehen zu haben, deshalb vergebe ich noch 2 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X