[147] Phantasie oder Wirklichkeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[147] Phantasie oder Wirklichkeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch wenn mir das Thema dieser Episode unbehaglich ist, so ist es doch Schauspielerisch und Drehbuchtechnisch eine der Top 10 Folgen von TNG.

    6*
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #17
      Die Szene, wo Rikers "Mitinsassin" versucht, über ihren Löffel Kontakt
      zu ihrem Schiff aufzunehmen... und dann Rikers Gesicht dazu ... einfach genial!!
      Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

      Kommentar


        #18
        ***** 5 Sterne von mir!
        Tolle Folge mit einigen zitierenswerten Passagen (Multiinfarkt-Schwachsinn ) und die den Zuseher bis kurz vor Schluss an der Realität zweifeln lässt. Die Wahrheit lag ja irgendwo zwischen den beiden Phantasie-Szenarien.
        Meine Lieblingsszene ist jene, in der Suna versucht Riker einzureden, er hätte nur ein Messer in der Hand.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Sehr gelungene Riker-Folge mit überraschenden Wendungen, die die Spannung bis zum Schluss oben halten. Dafür gibts natürlich die volle Punktzahl
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Eine Folge, die einen an den Fernseher fesselt, ohne sich übermäßiger Action- oder Humorsequenzen zu bedienen, sondern nur durch ein exzellent durchdachtes Drehbuch. Und es ist ja bereits gepostet worden: Frakes spielt seine Rolle wirklich hervorragend...

            *****
            Das schönste Raumschiff in Computerspielen
            2009: Machariel (EvE Online)
            2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

            Kommentar


              #21
              Bei mir schwankt´s so zwischen 5* und 6* Punkten, da Rikers Abenteuer einfach wahnsinnig spannend ist!
              Es ist auch mal was neues, dass man als mitverfolgender Zuschauer selbst der restlichen D-Crew nicht mehr trauen kann, was die alptraumhafte Atmosphäre dieser Episode noch einmal verstärkt.
              "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

              Kommentar


                #22
                Die Folge war wieder mal Hammer!!!
                Echt ne coole Story, man wußte wirklich überhaupt nicht mehr was Real und was Phantasie war... ich dachte am Schluss im Bereitschaftsraum, sagt Riker wieder: "Au, verdammt ich blute immer noch". Aus dieser Episode hätte man sogar noch ne Doppelfolge machen können, wäre bestimmt auch interessant gewesen was da bei dieser Geheimmission noch passiert wäre... aber dann wärs ja nicht mehr so verwirrend.. 5 Sterne
                the truth is never that simple...

                Kommentar


                  #23
                  Also in meinen Augen war es nicht mehr als eine "gute" Folge, die vor allem von der Spannung und Stimmung lebte. Einige witzige Szenen waren auch dabei, z.B. der Löffel oder die angesprochene "tolle Improvisation".
                  Besonders toll durchdacht war die Folge in meinen Augen aber nicht. Und wer jetzt noch grübelt, was nun Realität und was Phantasie war, kann ich nur folgenden Hinweis geben: In meinen Augen war alles, außer die letzten 2 Minuten, reine Einbildung. Eigentlich recht simpel abzugrenzen, das ganze.

                  Und am Ende wacht er dann auf dem bösen Operationstisch der Aliens auf, die ihn entführt habe...naja...
                  Insgesamt erinnerte das alles auch ein wenig an "In den Subraum entführt".

                  Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen

                  Kommentar


                    #24
                    Hat mir auch sehr gut gefalllen, voralldingen als der eine Irre ihn anspricht und behauptet von der Sternenflotte zu sein denkt man jetzt ist der Alptraum vorbei aber Fehlanzeige.

                    Kommentar


                      #25
                      Man hatte wirklich keine Ahnung, was los war, bei dieser Folge. Klar war nur, dass Riker NICHT verrückt ist, ist ja auch TNG! Aber trotzdem war das unheimlich spannend. Und Jonathan Frakes konnte mal zeigen, dass er sich hinter Patrick Stewart nicht verstecken muss.

                      6 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        Ich liebe diese Psycho-Folgen, Frakes schauspielerische Leistung ist absolut super. Man weiss nie genau, woran man ist und die Auflösung kommt erst ganz zum Schluss. 5.5/6 Punkten würd ich mal sagen.
                        Who Are You?
                        Where are you going?
                        Who do you serve and who do you trust?

                        Kommentar


                          #27
                          Jonathan Frakes Schauspielleistung ist wirklich beeindruckend und einer der wichtigsten Punkte, die diese Folge tragen, da man sich dadurch sehr gut in Rikers Lage hineinversetzen kann.
                          Imo könnte dies seine beste Schauspielleistung von TNG sein.

                          Gleichfalls ist das Spiel von Brent Spiner mal wieder sehr gut, der in seiner Rolle um vieles bedrohlicher wirkt als alle Personen in der "richtigen" Psychatrie.

                          Die Folge schafft es wirklich den Zuschauer zu verwirren und läßt ihn bis ganz vor Schluß in der Ungewissheit was eigentlich wirklich vor sich geht.
                          Schon gleich zu Beginn weiß man ja nicht so recht was vor sich geht (obwohl man Datas Stimme hört), bevor es sich als Theaterprobe herausstellt.

                          Lustig fand ich, wie Riker durch die Gänge ging und weiterhin seine Rolle probte, wobei sich alle irritiert nach ihm umgesehen haben.

                          Picard hat weiterhin unverständlicherweise Angst davor bei Bevs Theatergruppe mitzumachen und Worf war richtig schön angenervt von Rikers lockeren Umgang mit seiner Mission.
                          Dass mal jemand bei Worfs Messerfuchtelei verletzt wird war ja sowieso nur eine Frage der Zeit, - man könnte jedoch fast annehmen, dass er das wegen Rikers Unaufmerksamkeit absichtlich gemacht hat.

                          Der neue Lt. an Bord der Enterprise war irgendwie ziemlich gruselig und ich kann verstehen, dass Riker sich von ihm bedroht fühlte.
                          Herrlich war Rikers Reaktion während der Premiere des Theaterstücks, als er ins Publikum rennt und sich den Lt. packt, und dann natürlich noch Datas Wertung: "Sie zeigten eine sehr beeindruckende Interpretation von Multi-Infarktschwachsinn."

                          Die ganzen verwirrenden Ereignisse dürften für Riker ziemlich belastend gewesen sein und nach dieser Folge dürften imo ein paar (Couch)Sitzungen bei Deanna fällig sein.
                          Ziemlich unfair fand ich, dass Deanna nach der mißglückten Premiere Riker in Sicherheit gewogen hat, da er seinen Job sehr schnell losgewesen wäre, wenn solche Anfälle dauerhaft gewesen wären (siehe Barclays Transporterkrankheit), - aber es war ja auch nicht die echte Deanna.

                          Eine lustige Szene während des Alptraums ist es auf jeden Fall, als sich diese andere Gefangene als Sternenflottenangehörige ausgibt und man schon gemeinsam mit Riker Hoffnung schöpft, sie dann aber den Löffel herausholt und hineinspricht. Rikers Gesicht war einfach göttlich.

                          Auch in einer ganzen Reihe von technischen Kategorien weiß die Folge zu überzeugen: Die Kamera ist sehr gut, die Musik sehr auffällig und auch die Effekte mit den zersplitternden Realitäten können überzeugen.

                          Spätestens als Bev, Data und Worf auftauchen um Riker zu retten wird wohl jeder Zuschauer getäuscht werden. Da dies bereits in den letzten 10 Minuten der Folge passiert, geht man natürlich davon aus, dass nun alles wieder gut wird.
                          Dass sich dann auch die Enterprise-Crew als Illusion herausstellt ist dann natürlich ein Schock.

                          Die Auflösung kann dann leider in keinster Weise mit den genialen Rest der Folge mithalten, - man könnte sagen, dass die Folge an dieser Stelle in ähnlicher Weise zerplatzt wie Rikers falsche Realitäten kurz zuvor.
                          Zudem haben wir Riker schonmal in "In den Subraum entführt" aus einer ähnlichen Lage in nahezu identischer Weise entkommen sehen.

                          Auch das Nachgespräch und die Bühenbilddemontage durch Riker überzeugen leider nur eingeschränkt.

                          Fazit:
                          Die Folge ist über fast die gesamte Länge sehr gut aufgebaut und schafft es wohl jeden Zuschauer zumindest einmal auf eine falsche Fährte zu führen.
                          Jonathan Frakes zeigt seine vielleicht beste Schauspielleistung in TNG und die Kamera sowie die Musik sind sehr gut.
                          Die Auflösung ist dann leider sehr schwach und kann nicht mit dem Rest der Folge mithalten.
                          Es sind somit 5 Sterne.

                          ** ***

                          Kommentar


                            #28
                            Die Beste Star Trek Folge mit Riker-Plot! Jonathan Frakes überragend gut und das ganze Verwirrspiel (Schiff-Klinik-Schiff-Klinik-etc.) war genial! Aus diesem Grund auch 6****** die volle Punktzahl! Ich wusste nie was jetzt Echt oder Wahn war, das Verwirrspiel hat funktioniert, es hat mich vollends verwirrt! Riker wusste nie so recht, was jetzt Wahnsinn oder Wirklichkeit war! Eine der besten Folgen überhaupt und spannend bis zum Schluss! Lustig fand ich die Szene, wo Riker wahnsinnig beim Theaterstück ist und das Publikum plötzlich beginnt zu applaudieren!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #29
                              Ein gutes Kammerspiel mit dichter bedrückender Atmosphäre und einem tollen Jonathan Frakes der hier vielleicht seine beste Leistung in der Serie abliefert.


                              Ich gebe gute vier Sterne.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                              Kommentar


                                #30
                                Eine wirklich gute Folge.
                                Ich finde auch Riker überzeugend, das heißt Lob an Frakes.
                                Ich war auch sehr verwirrt bei der Folge, vielleicht mehr als Riker
                                Ein gelungenes Ende

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X