[147] Phantasie oder Wirklichkeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[147] Phantasie oder Wirklichkeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    5 Sterne.
    Eine spannende und etwas verwirrende Folge.
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
    Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

    Kommentar


      #47
      @ schwalbe:
      Eine spannende und etwas verwirrende Folge.
      Was meinst Du mit verwirrend?

      Kommentar


        #48
        * * * * *

        Frakes zieht alle Register; sein Schauspiel in dieser Folge ist auszeichnungsreif. Am Ende bin ich ehrlicherweise nicht mehr mit gekommen, als immer neue Wirklichkeiten zerbrachen. Vielleicht hat man hier den Bogen etwas überspannt. Insgesamt aber ein Gänsehautschocker.

        Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein so Gefolterter - noch mehr O'Brien in seiner lebenslangen Einzelhaft - nachher noch diensttauglich ist.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
          Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein so Gefolterter - noch mehr O'Brien in seiner lebenslangen Einzelhaft - nachher noch diensttauglich ist.
          Das denke ich auch, vor allem wenn man überlegt wer da auf der Enterprise und DS9 als Counselor dient. Am krassesten ist das aber bei Picard. Der wird zum Verkünder des Untergangs der Menschheit, der nimmt aktiv bei vollem Bewusstsein bei der Tötung tausender Kameraden teil. Ist darüber betrübt badet dann kurz mit seinem Bruder im Schlamm und gut ist. Oder auch die Folge wo ihn eine Sonde ein Leben auf dem anderen Planeten und den Untergang seiner gesamten Kultur, den Verlust aller Freunde und Kinder erleben lässt. Das hat ihn fast gar nicht gerührt die Folge darauf war das alles vergessen. Auch die Folter durch die Cardassianer hat ihn nicht groß beeinträchtigt obwohl sie ihn fast gebrochen hat.

          Kommentar


            #50
            Prinzipiell könne die betreffenden hinterher durchaus wieder diensttauglich sein, nur eben nicht sofort danach. Das hben die Produzenten von ENT schon wesentlich besser umgesetzt.

            Kommentar


              #51
              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Prinzipiell könne die betreffenden hinterher durchaus wieder diensttauglich sein, nur eben nicht sofort danach. Das hben die Produzenten von ENT schon wesentlich besser umgesetzt.
              Ich steh da auf dem Schlauch was meinst du? Ich erinnere mich an den traumatisierten Trip, der aber immer diensttauglich war.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Ich steh da auf dem Schlauch was meinst du? Ich erinnere mich an den traumatisierten Trip, der aber immer diensttauglich war.
                OK, das stimmt. Ich bezog mich auf den Umstand, dass in den anderen Serien ein erlittenes Trauma stets am Ende der jeweilgen Folge vorüber war, wohingegen bei Trip wenigstens noch längerfristige Auswirkungen eingebaut wurden.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  OK, das stimmt. Ich bezog mich auf den Umstand, dass in den anderen Serien ein erlittenes Trauma stets am Ende der jeweilgen Folge vorüber war, wohingegen bei Trip wenigstens noch längerfristige Auswirkungen eingebaut wurden.
                  Ja damit hast du Recht. Ich finde auch nicht dass die Darstellung von Trips Umgang mit dem Trauma unrealistisch ist. Hatte dich nur falsch verstanden.

                  Kommentar


                    #54
                    Eine herausragende Episode!

                    Jonathan Frakes darf hier mal alle Register ziehen und er tut das, wie ich finde, sehr gekonnt!
                    Das Verwirrspiel ist wirklich äußerst gelungen, so dass man sich nach all den Jahren, die man so eine Folge nicht gesehen hat, immer noch gut konzentrieren muss, um sich zurecht zu finden

                    Ähnlich zu der Episode, in der Geordi entführt wurde, denke ich am Ende aber wieder, was eine dermaßen traumatische Erfahrung mit einem Menschen bzw einem Offizier dieser Besatzung anrichten muss.
                    Auf eine gewisse Weise ist in so einem Fall ein "Happy End" mitsamt Abspann und in der nächsten Folge ist alles wieder normal schon krass, wenn man es sich überlegt.
                    Andererseits... ist es ja nur eine Serie

                    Ich gebe
                    6 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Eine wirklich grandiose Folge. Frakes durfte hier sein schauspielerisches Talent zeigen und hat eine sehr überzeugende Darbietung eines Wahnsinnigen abgeliefert. Seine verwuschelte Frisur unterstreichte seinen geistigen Zusand . Ich liebe zudem solche Handlungen, mit alternativen Realitäten oder solchem Verwirrspielen wie in dieser Folge. Im grossem und ganzem wusste ich natürlich bescheid was geschehen wird, aber dennoch gab für mich ein paar interessante Wendungen, welche ich schon vergessen habe. Die Effekte, welche aussahen wie zersplitterndes Glas, sahen auch sehr interessant aus. Ich kann nichts negatives über diese Folge berichten und vergebe zum ersten mal die volle Punktzahl.
                      Ah, da wäre vielleicht die eine Sache, welche mir nicht gefallen hat. Musste Worf gleich zu Boden gehen, als Riker ihm mit diesen Arztkoffer geschlagen hat ?

                      6*
                      Zuletzt geändert von human8; 21.09.2016, 09:53.

                      Kommentar


                        #56
                        Die wohl verwirrendste ST-Folge überhaupt . Normal bin ich kein Fan von zu viel Skurilität, aber hier es gepasst (die CGI-Effekte mit dem Zerspringen am Schluss sahen sehr gut aus).

                        Die Kombination Theaterstück und Irrenanstalt war sehr stark. Die Auflösung, dass beide Realitäten nur in RIkers Kopf stattfinden ebenso.

                        Einzig das Entkommen war zu leicht. Liegt einfach noch Worfs Messer und der Kommunikator rum, wo die Enterprise Riker gleich mal raufbeamt.

                        Trotzdem 5 Sterne!

                        Kommentar


                          #57
                          Als ich die Episode das erste Mal sah hatte ich nach der Hälfte keinerlei Durchblick mehr. Auch zum Schluss war ich mir nicht sicher die Auflösung am Ende auch wirklich verstanden zu haben. Allein dafür mache ich meinen Daumen nach oben

                          Kommentar


                            #58
                            Man weiss nie wie viele Leute im Reallife in eine Psychatrie eingewiesen wurden aufgrund diverse Intrigen in der eigenen Familie / Umfeld etc. und dort unschuldig ihr Dasein fristen oder erst durch das Leben dort krank werden... die Folge ist wieder ein gutes Beispiel für solche Dinge in unserer Gesellschaft.

                            Kommentar


                              #59
                              @Nebula: na ja, du bist weder schuldig noch unschuldig wenn du in der Psychiatrie bist. Und gegen deinen Willen bist du zumindest bei uns heute nur dort wenn du dich oder andere verletzen willst und das auch wiederholt äußerst; und selbst dann bist du wieder draußen nach ein paar Tagen. Soviel Wahrheit muss sein

                              Die Folge selber ist aber absolut super. Ich erinnere mich aber gerade nicht mehr daran was die Motive der Aliens waren. Erfährt man das?

                              Kommentar


                                #60
                                Und sagt mal ... heißt die Episode nicht "Phantasie oder Wahrheit"???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X