[150] Riker:2 = ? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[150] Riker:2 = ? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    1 Stern

    Ich mag einfach Riker nicht. Da kann die Idee noch so originell sein, oder besser die Idee zur Story.
    Frakes ist für solche Rollen einfach nur ungeeignet. Der gehört mehr hinter die Kamera, was er ja mit First Contact und Resurection auch bewiesen hat.
    Ich fand die Folge langweilig und es ist die einzige, wo ich nicht zu Ende geschaut habe. Das habe ich Jahre später nachgeholt.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Duplika

      Also ich finde jede Folge Spannend ,

      nur mir zwanzig mal die Kopie von Riker und James anzusehen ist auf dauer natürlich langweilig .

      Spielt doch einfach mal Elite Force durch und begebt euch auch mal in das parallel Universum von NCC 1701 ohne verdammtes A, B ,C ,D oder E....

      Und wenn ihr es euch einfach macht Cheatet ihr einfach *g*

      Gruß Jan
      Space Station Saarbrücken

      Kommentar


        #33
        Die Folge war nichts besonderes, guter Durchnitt eben.
        In TNG gibt's ja viele Doppelgänger und Kopien, von Picard, Data, und eben auch Riker. Ich fand es gut, mal zu sehen, welche Einflüsse verschiedene Lebensumstände auf die Entwicklung einer Person haben können.
        4 Sterne ****
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #34
          Eine ganz passable Folge, die leider aus einer guten Grundidee nicht mehr rausgeholt hat. Die 2 Riker waren mir noch zu ähnlich, dabei hätte sich Will in den 8 Jahren mehr entwickeln müssen.
          Dass Deanna Thomas nicht als ihren Freund wieder haben wollte finde ich mehr als passend, da sie sich Will durch die längere gemeinsame Zeit näher fühlt.

          Leider viel zu kitschig und langatmig umgesetzt.

          3/6 Sternen
          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

          Kommentar


            #35
            War nicht der Hammer, aber schlecht war sie auch nicht. Mir hat vor allem das Pokerspiel Riker vs. Riker gefallen. Auch, wie Thomas sich an Deanna ranmacht, war charmant.

            4 Sterne

            Kommentar


              #36
              Die Musikszene zu Beginn in "Zehn Vorne" war recht nett, - wobei ich immer noch grundsätzlich daran zweifle, dass es für den Ersten Offizier angemessen ist seine Freizeit auf diese Art zu verbringen.
              Rikers Freizeitkleidung fand ich lächerlich, Bevs Kleidung war passabel und die von Deanna sogar recht schön.
              Fand es sehr gemein von Deanna sich ein Lied zu wünschen, dass Riker nicht spielen kann.

              Interessant, dass Thomas sich in seiner Isolation offensichtlich auch dazu entschlossen hat sich einen recht gepflegten Bart zuzulegen.
              Ich hätte es glaub ich besser gefunden, wenn er entweder richtig zugewachsen wäre oder überhaupt keinen Bart gehabt hätte.
              Erfährt man hier nicht das erste mal, wie Rikers zweiter Vorname lautet?
              Die Erklärung für die Existenz des zweiten Riker (eine Art Transporterunfall) kann man getrost überhören, wichtig ist halt nur die Information, dass beide Rikers grundsätzlich identisch sind, wenn sich ihre Leben die letzten 8 Jahre auch anders entwickelt haben.

              Die Zeitabläufe, die in dieser Folge zu Grunde gelegt werden, sind recht knapp bemessen: Demnach war Riker nur zwei Jahre Erster Offizier auf der Hood und kam dann gleich auf das beste Schiff der Flotte, - sehr beeindruckend.

              Das Widersehen von Thomas und Deanna fand ich ganz schön, - auch wenn es von Thomas sicherlich angemessener gewesen wäre sich nach 8 Jahren etwas zurückzuhalten, wenn man seine Perspektive bedenkt ist dies aber sicherlich leichter gesagt als getan.
              Im folgenden Gespräch wird verstärkt eine Rivalität zwischen Thomas und William eingeführt, die imo zu einen ganz wesentlichen Teil in der Beziehung zu Deanna begründet liegt.
              Thomas' Frage, ob sie es nicht nochmal miteinander versuchen könnten, war schon recht süß.

              Thomas' Zuspätkommen zur Außenmission war ein billiger Trick den Konflikt weiter auszubauen.
              Ich halte es auch für nicht sehr passend; imo würde Riker nicht zu spät kommen, auch wenn er 8 Jahre verschollen war, - dafür ist er einfach grundlegend zu diszipliniert.

              Der Konflikt zeigt aber auch mal wieder, dass Riker ein massives Problem mit Personen hat, die ihm sehr ähnlich sind: Dad, Jellico, Shelby und nun Thomas; es ist imo immer das selbe.
              Hier trifft er eben auf eine risikobereitere Version seiner selbst, - die damit in Verbindung stehenden Zusammenstöße erinnern sehr an Shelby.

              Deannas Schnitzeljagd durchs Schiff war wieder recht schön, aber vor allem im Maschinenraum wundert es mich, dass noch niemand den Hinweis entfernt hat.

              Diese Folge läßt die Trennung von Deanna und Riker in einen ganz anderen Licht erscheinen. Bisher sah es eigentlich immer so aus, als wenn sie übereinstimmend dazu gekommen wären sich zu trennen, nun aber ist es so, dass er sie im Prinzip hat sitzen lassen.
              Das ist sicherlich passender als wenn sie es getan hätte, aber schön ist es trotzdem nicht.

              Das Gespräch von Deanna und Bev im Trainingsraum war imo recht gezwungen und nicht gerade überzeugend, aber Thomas so einfach auf den Rücken zu legen war eine coole Anmache von Deanna, die man ihr so eigentlich gar nicht zutrauen würde, - aber stille Wasser sind eben tief.

              Im nächsten Gespräch mit William wird dann deutlich, dass er von Deannas "Beziehung" zu Thomas weiß und sich deswegen Sorgen macht. Imo hat auch dieses Wissen viel damit zu tun, dass William so gereizt auf Thomas reagiert. Es wird zwar nicht näher thematisiert, aber man weiß ja aus früheren Folgen, wie eifersüchtig Riker wird, wenn jemand Deanna auch nur ansieht.
              Trotzdem halte ich Rikers Sorge eigentlich für unbegründet, natürlich hätte Thomas genauso entschieden wie William, wenn er damals zurückgekommen wäre (es wäre ja die selbe Person gewesen), aber da Thomas sich nun 8 Jahre in dieser unterirrdische Anlage an Deanna geklammert hat, besteht imo nicht mehr die Gefahr, dass er Deanna nochmal verlassen würde. Seine Bindung zu ihr sollte eigentlich durch die Isolation sehr viel stärker geworden sein (so wird es zumindest in der Folge überwiegend dargestellt).
              Aber gut, am Ende macht er dann ja doch sein eigenes Ding, - wieder ohne Deanna.

              Das Pokerspiel der beiden Rikers war recht intensiv, wobei William Selbstgefälligkeit etwas merkwürdig war: Wieso sollte Thomas nicht auch das erreichen können, was William erreicht hat?
              Da Riker ja immer blufft war das Ende der Pokerpartie natürlich vorhersehbar, - ich wette William hat auch keine guten Karten gehabt.

              Datas Gespräch mit Worf war recht lustig:
              Data: "Wenn sie einen Doppelgänger von sich treffen würden, hätten sie Schwierigkeiten mit ihm zurecht zu kommen?"
              Worf: "Ich denke schon."
              Data: "Wieso?"
              Worf: "Weil es nicht so leicht ist mit mir auszukommen."
              Data: "Mhm"

              Die letzte gemeinsame Mission von William und Thomas sollte wohl Spannung aus der Frage ziehen ob einer von beiden versuchen würde den anderen umzubringen.
              Das paßt schon kaum zum Stil von TNG und eigentlich kann man sich dies nur für Thomas vorstellen, aber da ja William das Zusammentreffen der beiden arrangiert, konnte man das wohl von Anfang an ausschließen.
              Als Thomas dann drohte abzustürzen konnte der gute William auch nicht anders handeln als ihm zu helfen, womit der letzte Rest Spannung in der Frage begründet lag ob es Thomas schaffen würde, oder ob dies nun sein Ende bedeuten würde.
              Es wäre sicherlich einfacher gewesen, Thomas hier einfach abstürzen zu lassen und das Kapitel somit gleich am Ende der Folge zu den Akten zu legen, aber dann hätte man natürlich auf die gute DS9 Folge mit Thomas verzichten müssen.

              Das Thomas und William sich so freundschaftlich von einander trennen, halte ich aber für übertrieben, - so viel wird da die gemeinsame Erfahrung auf den Planeten auch nicht gebracht haben.

              Fazit:
              Eigentlich eine ganz interessante Folge, in der man viel über Riker und Deanna erfährt, aus der man imo aber noch mehr hätte machen können.
              Auf jeden Fall war die Folge durchgängig unterhaltsam und verdient sich somit 4 Sterne.

              ** **

              Kommentar


                #37
                Hi!

                Die Folge war okay. Die Idee eines Transporterunfalls ist nicht neu, auch dass es eine Person doppelt gibt ist nicht neu (siehe Kirk bei TOS), aber zumindest der Konflikt beider Rikers war ganz nett und die Beziehung zwischen Riker2 und Troi ganz gut umgesetzt.

                Dennoch nur 3 Sterne, hätte man Worf oder LaForge verdoppelt, wären es 4 geworden, Riker mag ich schließlich nicht besonders und hier ging er mir doppelt auf die Nerven.

                Gruß,
                Soran
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #38
                  Die zweitbeste Riker-Folge nach "Frame of Mind"! Ich gebe hier 5***** ! Sehr interessant war, dass Riker auf einen "Zwillingsbruder" trifft und wie er damit dann umgeht! Ich fand eigentlich logisch das sich Lt. Riker sich nach seiner Imzadi sehnt, da er ja 8(?) Jahre lang alleine war! Mit der TOS-Folge "Kirk:2=?" hat diese hier nix zu tun, ausser dem deutschen Titel (Riker = Second Chances / Kirk = The Enemy Within)! Und jemand hier im Thread behauptete Thomas (Lt.) Riker würde nicht mehr zu sehen sein, aber das ist falsch! In einer DS9-Folge sieht man in nocheinmal !
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #39
                    Es gibt wenig Folgen bei denen ich so schwanke ob ich sie gut finde oder nicht...

                    Die Geschichte an sich fand ich klasse, wenn auch abwegig, aber die Vorstellung man begegnet einem "2. Ich" ist faszinierend.
                    Und das kam auch gut in der Folge rüber, Riker wird mal richtig ein Spiegel vorgehalten. Die ganze Folge hatte diesen touch von Parallel-Universum, und erzähltechnisch gut, Riker mal von einer anderen Seite zu sehen- so viel Möglichkeiten haben die Schreiber ja nicht.
                    Nett fand ich auch die kleinen Unterschiede (Frisur und Bart) die Thomas und Wil hatten.
                    Frakes Schauspiel war ziemlich gut - dafür gibts schon mal einen Zusatzpunkt.

                    Thomas Riker fand ich hatte mehr von dem frühen William Riker aus den ersten Episoden - den die Sternenflotte natürlich auch etwas die Ecken genommen hat und er viel gediegener geworden ist.
                    Thomas hatte viel Zeit zum Nachdenken über den wahren Sinn des Lebens, während Will ja eher seiner Karriere nachhängt.

                    Die Ausarbeitung des Themas fand ich aber ziemlich kitschig und stereotyp- wobei in 42 Minuten ist da ja auch nicht so viel zu machen. Schade, man hätte da sicher etwas subtiler sein können.

                    Ich vergebe *** Punkte
                    ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                    Kommentar


                      #40
                      Ich gebe der Folge 4Sterne ****

                      Habe sie letztens wieder angeschaut, und fand sie ganz witzig. Der Konflikt zwischen Thomas und Will war vorhersehbar, wobei ich Thomas irgendwie sympathischer fand, als Will, vor allem beim Pokerspiel.
                      Total schon fand ich die Romanze zwischen Deanna und Thomas, allem vorran die Szene mit der Schnitzeljagd.

                      Überhaupt die Idee mit dem doppelten Riker finde ich ganz nett. Aber eben auch nichts Überragendes. Daher eine gute, unterhaltsame Folge die auf jeden Fall 4 Sterne verdient hat!
                      "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                      Gene Roddenberry

                      Kommentar


                        #41
                        ich fand diese folge nicht schlecht.aber auch nicht besonders gut....4sterne****

                        Kommentar


                          #42
                          Zwar nicht besonders innovativ aber streckenweise ganz nett. Insgesamt aber mit einem zu hohen Soap Anteil für mich, insbesondere da klar war das er nicht auf der Enterprise bleiben wird. Immerhin wurde Thomas nicht in der Folge getötet.

                          3 Sterne
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #43
                            An sich ist die Idee ja recht interessant, man hätte sie aber vielleicht besser umsetzen sollen.
                            Interessant war es, ohne Fragen, besonders die Spannungen zwischen den Beiden, aber sonst...naja....

                            Kommentar


                              #44
                              Ne ganze gute und interessante Idde, die aber nicht gut umgesetzt wurde. Da hätte man mehr draus machen können.
                              Die FOlge war interessant, aber es war gar keine Spannung drin. Ne Folge, die im Durchschnitt liegt. Also *** Sterne bekommt.

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #45
                                Ne recht durchschnittliche Folge. Dass Riker einen Doppelgänger hat wurde recht gut umgesetzt, nur hätte sich Thomas doch ein wenig mehr von Will unterscheiden sollen. Acht Jahre allein auf so ner Station ist halt kein Pappenstil. Aber gut dass man gesehen hat, wie bitter es für Thomas ist zu sehen, was William alles erreicht hat. Gefallen hat mir, dass hier nicht klischeehaft vorgegangen wurde und Thomas böse gemacht wurde oder dass er am Schluss heldenhaft sterben musste. Das ist ein Plus. Aber richtig unterhaltsam war die Folge dennoch nicht (obwohl ich sie heute das erste Mal sah), daher vergebe ich 3 Sterne.

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X