[152] Angriff der Borg, Teil I - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[152] Angriff der Borg, Teil I - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich finde diese Folge auch eine von den interessanten.
    da ist auch mal was los.
    Vor allem fand ich das so schön für Data, dass er da eine Emotion erleben durfte.
    Fand ich echt cool.

    Greez
    "Scotty, beamen Sie mich hoch" Zitat Cpt. Kirk
    ALLE MANN AUF GEFECHTSTATION!! ALARMSTUFE ROT!!
    "Carpe Diem" zu deutsch: Nutze den Tag!

    Kommentar


      #32
      5 ***** von mir! Sehr witzig und interessant war die Poker-Szene mit den Hochbegabten (Hawking spielte sich ja selbst)! Dann die Szene mit Data, in der er wütend wird (wird aber nur extern ausgelöst)! Die Borg haben sich zu der Zeit schon verändert und reisen auch in einem Transwarpkanal, in der die Enterprise plötzlich gezogen wird! Sie folgen den Borg auf einen Planeten, wo Data (nachdem er von Crosis "entführt" wurde) mit Lore sich zusammentat! Eine sehr gute Folge und eine interessante Stelle für die Fortsetzung, aber im 2.Teil hat man zuwenig gemacht!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Trotzdem aber weist die Folge einen ziemlich harten Fehler mit gravierender Unlogik auf - warum zum Teufel schickt Picard mehr als die halbe Mannschaft (und alle Senior-Offiziere bis auf Bevely) auf diese Außenmission wenn ein Borg-Schiff in der Nähe ist?! Absolut unrational und ein eines Sternenflottencaptains absolut unwürdiges Verhalten. Wenn Janeway das gemacht hätte würde das halbe Forum wohl kopfstehen. Für diesen Maga-Patzer (welcher noch dazu anscheinend gewollt gemacht wurde) gibt es gleich mal mindestens einen Stern Abzug.
        Dem kann ich nur zustimmen. Dazu zum hundersten mal der Diebstahl eines Shuttles

        Wenn man von den Fehlern mal absieht ist es dennoch eine ganz gute Folge, weshalb ich noch 4 Sterne vergebe.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #34
          EIne ganz gute Folge, wenn sie auch ein paar Schwächen hat, die man hätte ausbügeln können. NEt schlecht gemacht. ABer gut ist es auch nicht gerade.
          Und wieso schickt Picard die halbe Crew mit den Senioroffizieren raus, während ein Borgschiff in der Nähe ist. Das ist doch weng unlogisch.
          **** Sterne

          - - - - Mein VT - - - -

          Kommentar


            #35
            Ich kann mir nicht helfen, auch bei dieser Folge wird mal wieder an der Tradition weitergesponnen, Admirals als unfähige, streitsüchtige Personen darzustellen. Grundsätzlich scheint mir, würde Picard sämtliche in TNG aufgetretenen Admirals ohne große Mühe in den Schatten stellen ;-)

            Man fragt sich mehr als einmal, wieso Leute Admirals werden, die so holprig mit den Grundsätzen der Sternenflotte umgehen bzw. derart stümperhafte Forderungen bzw. Befehle haben.

            Wie dem auch sei, die Folge selbst war recht ok, 4 Sterne ( **** )

            Kommentar


              #36
              Wie die meisten hier kann ich dieser Folge leider nicht so viel abgewinnen. Der Anfang mit der Pokerrunde war wirklich genial! Newton, Einstein und Haking an einem Tisch zu haben, hat schon was für sich *g* War recht amüsant. Aber dann ging es gleich mit der Action weiter und mit einer Episode, die mich sehr zwiespältig zurückgelassen hat. Einerseits fand ich es schön, Lore wiederzusehen, genau wie die Borg und dass diese Gefühle und Individualität entwickelt hatten. Außerdem war Spiners Leistung wieder richtig klasse. Aber mussten sie Lore denn so absolut stereotyp Böse machen? Und wie kann Data Gefühle entwickeln, wenn sein Bruder doch eigentlich so weit weg ist. Das ist eigentlich recht unlogisch.

              Und dann die Crew der Enterprise. Fast die gesamte Crew wird auf einen von Borg wimmelnden Planeten geschickt um - zu FUß - nach Data zu suchen? Es bleiben nur Captain / Doctor Crusher und ein paar Neulinge an Bord, wenn doch eigentlich noch ein Borg Schiff in der Nähe ist und die Enterprise jederzeit vernichten könnte? Auch wenn Crusher das recht gut gelöst hat, finde ich das totalen Schwachsinn, solche eine Entscheidung würde der Captain nie treffen.

              Aber die Folge war dennoch recht unterhaltsam, daher 4 Sterne.

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #37
                Die Suchaktion war wirklich mehr als übertrieben...Der Höhepunkt wär gewesen, wenn die auch noch die Kinder an Bord mitgeschleift hätten... "So, Kinder, alle suchen jetzt mal gemeinsam den Blechmann...und wenn ganz böse Maschinen mit Schläuchen auftauchen, einfach schreien!"

                Desweiteren fand ich es nicht besonders toll zu sehen, wie die Borg hier zusehens vermenschlicht wurden. Sie haben fast ihren Schrecken als kalte, maschinell gesteuerte Assimilierungsapparate verloren, die nichts anderes im Sinn haben, als alle Spezies zu versklaven und alles und jeden zu assmilieren, wenn es als wertvoll erachtet wird. Hier wurden sie zu einer fast schon gewöhnlichen Bösewichterspezies reduziert...Find ich nicht gut...

                3 Sterne

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Die Suchaktion war wirklich mehr als übertrieben...Der Höhepunkt wär gewesen, wenn die auch noch die Kinder an Bord mitgeschleift hätten... "So, Kinder, alle suchen jetzt mal gemeinsam den Blechmann...und wenn ganz böse Maschinen mit Schläuchen auftauchen, einfach schreien!"
                  *lol* Ja, das wäre es noch gewesen. Und genau wie die drei Senior-Brückenoffiziere (plus ein Red-Shirt in Gelb) zusammen gehen, werden die Kinder wahrscheinlich auch in kleinen Gruppen losgeschickt, und zwar jeweils in der Selben Altersgruppe. Babies dürfen von Müttern mitgenommen werden, denn das sind ja auch ein zusätzliches Paar von Augen

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                    *lol* Ja, das wäre es noch gewesen. Und genau wie die drei Senior-Brückenoffiziere (plus ein Red-Shirt in Gelb) zusammen gehen, werden die Kinder wahrscheinlich auch in kleinen Gruppen losgeschickt, und zwar jeweils in der Selben Altersgruppe. Babies dürfen von Müttern mitgenommen werden, denn das sind ja auch ein zusätzliches Paar von Augen
                    Genau, und so laut wie die schreien können, so weit reicht kein Kommunikator

                    Aber mal ernsthaft, es waren ja wirklich ne ganze Menge unterwegs und das Lustigste, sie waren alle wild verteilt...Und das Beste, die wichtigsten Crewmitglieder waren bei der Suche dabei, und nur Crusher und einige Aushilfscrewman and women () waren anwesend, während das unbesiegbare Borgschiff noch immer da herumkreist. Also das war wirklich mehr als verantwortungslos. Und ich hatte eigentlich von Locutus, äh ich meine Picard diesbezüglich mehr erwartet, schließlich kennt er die Eigenschaften der Borg wie kein Zweiter und müsste eigentlich die Borg überwältigen können, mit seinem umfangreichen Wissen. Aber naja, Lore fand ich übrigens nur noch lästig. In der letzten Folge ging es noch, da war er die zwiegespaltene, emotionale Typ, der nicht richtig funktioniert aber hier war er nur noch bösartig und hatte ein bestimmtes Ziel...

                    Kommentar


                      #40
                      Die Geschichte um Data ist schon eigenartig...

                      Woher kamen jetzt diese Emotionen??? Und durch was wurden sie ausgelöst???
                      Data ist hier schon seltsam naiv... er erzählt dem Borg sehr viel persönliches...und ist fast hypnotisiert von dem Borg... ist das eine Folge von dem, was der Borg an seinem Unterarm aktiviert hat??

                      Picard lässt die komplette Crew nach Data suchen... das hätte auch locker eine Falle sein können...

                      Das der Sicherheitsmann dann in dem Gebäude das Feuer eröffnet, ist wieder mal völlig sinnlos.... manchmal frage ich mich, was für eine Qualifikation jemand von der Sicherheit braucht...aber einer muß ja sterben...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Die Geschichte um Data ist schon eigenartig...

                        Woher kamen jetzt diese Emotionen??? Und durch was wurden sie ausgelöst???
                        Data ist hier schon seltsam naiv... er erzählt dem Borg sehr viel persönliches...und ist fast hypnotisiert von dem Borg... ist das eine Folge von dem, was der Borg an seinem Unterarm aktiviert hat??
                        Soweit ich mich erinnere, hat doch Lore einen Teil des Programms von dem Emotions-Chip an seine "Stellvertreter-Drohne" übertragen, den Typ, der die erste Schießerei auf dem Außenposten überlebt hat. Und der hat die ganze Zeit über Data mit eben diesem Programm manipuliert, wohl über einen kleinen Sender, das wird das Ding an seinem Unterarm gewesen sein.

                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Picard lässt die komplette Crew nach Data suchen... das hätte auch locker eine Falle sein können...
                        Ähm, das war auch eine Falle... Aber du hast recht, Picards Entscheidung kann ich auch nicht nachvollziehen.

                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Das der Sicherheitsmann dann in dem Gebäude das Feuer eröffnet, ist wieder mal völlig sinnlos.... manchmal frage ich mich, was für eine Qualifikation jemand von der Sicherheit braucht...aber einer muß ja sterben...
                        Der hat nicht das Feuer eröffnet, er wurde einfach nur niedergeschossen, weil er zu wild mit seinem Phasergewehr rumgefuchtelt hat.

                        Ach ja, nötige Qualifikationen für einen Posten als Sicherheitsoffizier der Sternenflotte:

                        - Die Uniform muss passen
                        - Man muss eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen haben
                        - Man muss einen Phaser und, wenn man zur Elite gehören will, ein Phasergewehr halten können
                        - Man darf nicht reden können...

                        ...vermutlich hängt am Rekrutierungsbüro für Sicherheitsoffiziere sowieso ein Schild: "Wenn Sie Ihren Namen sagen können sind Sie überqualifiziert".
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          #42
                          Ja als Red-Shirt darf man nichts können, und man muss immer verlieren.
                          Das ist wirklich ein Knochenjob.

                          Wegen der Kommandoübergabe an Crusher während ein feindliches Borgschiff
                          in der Nähe ist wurde ja schon genug gesagt, aber die Autoren wollten halt mal das Beverly das Kommando hat.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                            Ja als Red-Shirt darf man nichts können, und man muss immer verlieren.
                            Das ist wirklich ein Knochenjob.
                            Aber man muss die Folge eigentlich auch positiv sehen: Hunderte von namenlosen Redshirts wurden auf eine Außenmission auf einen vor Borg wimmelnden Planeten geschickt, und alle bis auf einen sind trotz widriger Umstände sicher auf die Enterprise zurückgekehrt.

                            Das ist eigentlich ein eklatanter Bruch der Redshirt-Kontinuität. Jeder, der keinen Namen oder Text hat, hätte auf dieser gefährlichen Außenmission draufgehen müssen, die Enterprise hätte es am Ende der Folge auch mit der Notbesatzung zurück zur Sternenbasis geschafft!
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                              Soweit ich mich erinnere, hat doch Lore einen Teil des Programms von dem Emotions-Chip an seine "Stellvertreter-Drohne" übertragen, den Typ, der die erste Schießerei auf dem Außenposten überlebt hat. Und der hat die ganze Zeit über Data mit eben diesem Programm manipuliert, wohl über einen kleinen Sender, das wird das Ding an seinem Unterarm gewesen sein.
                              Im Prinzip ist Data für Manipulationen anfälliger als alle anderen Crewmitglieder...kleiner Sender und schon habe ich ihn...
                              Und bestraft werden kann er ja auch nicht, weil es ja nicht seine Schuld ist...



                              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                              Das ist eigentlich ein eklatanter Bruch der Redshirt-Kontinuität. Jeder, der keinen Namen oder Text hat, hätte auf dieser gefährlichen Außenmission draufgehen müssen, die Enterprise hätte es am Ende der Folge auch mit der Notbesatzung zurück zur Sternenbasis geschafft!
                              Und Crusher klont im Wissenschaftslabor weitere Sicherheitsoffiziere...


                              Stellenbeschreibung in der Akademie:
                              Suchen Sicherheitsoffiziere für die Enterprise.... Lebenserwartung hächstens drei Folgen..
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                                Im Prinzip ist Data für Manipulationen anfälliger als alle anderen Crewmitglieder...kleiner Sender und schon habe ich ihn...
                                Und bestraft werden kann er ja auch nicht, weil es ja nicht seine Schuld ist...
                                Dieses Emotionsprogramm wurde ja von Datas Konstrukteur persönlich geschrieben, und auch dadurch konnte er erstmal nur sehr subtil beeinflusst werden. Außerdem sind die Borg ja nun in technischen Dingen auch nicht gerade unbegabt, einfach mal die Kontrolle übernehmen kann man bei Data also wohl i.d.R. nicht.

                                Außerdem ist Data ja im Gegenzug auch viel weniger anfällig für Dinge, die alle anderen Crewmitglieder außer Gefecht setzen, Krankheiten, Ausfälle der Lebenserhaltung, psychologische Beeinflussungen, biologische Angriffe etc... An sich ergänzen er und die restliche Besatzung sich ja nicht gerade schlecht.
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X