[152] Angriff der Borg, Teil I - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[152] Angriff der Borg, Teil I - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Dieses Emotionsprogramm wurde ja von Datas Konstrukteur persönlich geschrieben, und auch dadurch konnte er erstmal nur sehr subtil beeinflusst werden. Außerdem sind die Borg ja nun in technischen Dingen auch nicht gerade unbegabt, einfach mal die Kontrolle übernehmen kann man bei Data also wohl i.d.R. nicht.
    Ja der Chip der Ihn dazu gezwungen hat nach Hause zu kommen, war ja auch so.
    Er hat die Enterprise einfach entführt.
    Wenn Data mal loslegt kann Ihn keiner mehr stoppen.
    -----------------
    Das er hier durch Einblicke in Gefühle leicht zu beeinflussen war fand Ich ganz interessant.
    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    Kommentar


      #47
      Irgendwie ist es sein Schicksal, daß er sich ab und an mal durch Einblicke in die Gefühle beeinflussen lässt...und wenns nur Bruchteile von Sekunden sind.
      Das haben die Borg schließlich noch mal mit ihm versucht.
      Aber was mich an der Folge stört, ist der enorme Landetrupp, der die Enterprise ja fast alleine zurücklies, daß Picard so ein Risiko eingegangen ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
      Und dann noch in so einer Krisensituation jemandem wie Crusher das Kommando anzuvertrauen.
      Aber Brent Spinners Leistung war mal wieder genial, also vier Punkte.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #48
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Aber was mich an der Folge stört, ist der enorme Landetrupp, der die Enterprise ja fast alleine zurücklies, daß Picard so ein Risiko eingegangen ist, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
        Ja stimmt, für einen Offizier war das viel zu übertrieben, vor allem wenn ein feindliches Raumschiff in der Nähe ist.

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Und dann noch in so einer Krisensituation jemandem wie Crusher das Kommando anzuvertrauen.
        Naja Gut, immerhin hat Sie den Rang eines Commanders.
        Also sollte Sie schon etwas drauf haben, und Sie hat sich ja ganz gut geschlagen.
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          #49
          Data spielt mit Sir Isaac Newton, Albert Einstein und Stephen Hawking Poker ... TOP!

          Gefecht mit wilden Borg und Data rastet aus ... TOP!

          Attacke eines merkwürdig geformten Borgschiffes ... TOP!

          Data entdeckt seine Gefühle und möchte Geordi töten ... TOP!

          Suchtrupp streift über den Planeten und Picard gerät in eine Falle ... (nicht logisch) aber für die Geschichte TOP!

          Superspannung und ein fieser Cliffhanger garantiert.

          6/6 Sterne
          Molto bene!

          Kommentar


            #50
            Ja... die Pokerszene hat bei mir auch einen ganz besonderen Stellenwert bekommen.
            Haking und Star Trek, einfach genial. Die Umsetzung der Borgs ist ein Meilenstein innerhalb des Star Trek Universums, da kann man halt nicht viel sagen, außer... 6 Sterne!
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

            Kommentar


              #51
              Die Folge ist Top zwar nicht so gut wie Best of Both Worlds aber nah dran.
              Vor allem das auftauchen der Borg ist interessant. denn die Borg sind in TNG immer gut. Die neuen abtrünnigen Borg mit individualität sind auf jedenfall mal was anderes. Die idee ist gut. Auch die wiederkehr von Lore ist nett ich habe mich immer gefragt was der jetzt so macht. Un zu ugterletzt data der anfängt emotionen zu haben. Die Story ist recht interessant und beim 1. mal schauen war ich auch sehr überrascht. Die Pokerrunde am anfang ist auch ein kleines Highlight.
              Insgesamt eine super folge so zwischen 5-6 sterne würde ich sagen.

              Kommentar


                #52
                Mir gefiel diese Folge überhaupt nicht. Da ist den Autoren wohl die Kreativität ausgegangen, man nehme ein Staffelfinale, auch die Borg dazu und jede Mene Action. Mir hats nicht gefallen.
                Ziemlich krass war dann Picards Entscheidung, die Enterprise nur mit einer Rumpfcrew bemannt zu lassen, während irgendwo da draußen ein Borgschiff sein Unwesen treibt. Total out of character von Picard.
                Am Ende stellt sich dann heraus, dass Lore irgendwas mit den Borg zu tun hat....
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #53
                  Die Story rund um Data und die Erforschung seiner Gefühle, sowie seine Desertion hat mir nicht so gut gefallen, war aber noch ok. Die Story rund um die Borg und deren "komisches" Verhalten fand ich klasse. Als sich dann auch noch herausstellte das hinter all dem Lore, Datas Bruder, steckt, wurde das Verhalten der Borg sehr gut erklärt. Somit gibt es fünf Sterne von mir.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    Netter Beginn mit Datas kleiner virtueller Pokerrunde, die Stepben Hawking einen Gastauftritt ermöglichte. Ansonsten aber für die Geschichte wenig relevant. Aber es deutet zumindes an, dass wir es hier mit einer Data-Folge zu tun haben.

                    Kurz darauf - in einem tollen und unheimlichen Cliffhager zum Intro - wird klar, dass es auch eine Borg-Folge wird. Noch vorher können wir einen Blick auf ein neues Borg-Schiff werfen, von dem in der Folge nicht wirklich klar wird, ob es ein Borg-Design ist. Kann mir gut vorstellen, dass die Produzenten es bewusst a-symmetrisch gemacht haben, um es als Gegenstück zu den Kuben Kollektivs zu zeigen. Anderseits bleibt anfangs verborgen, wie riesig das Schiff ist. Es scheint doch annähernd so groß zu sein wie ein Kubus. Das hätte ruhig eine Erwähnung wert sein dürfen, als die Enterprise-Crew noch darüber rätselt, ob das Schiff der Angreifer war.

                    (In VOY 'Skorpion' wird übrigens klar, dass es sich doch um ein Kollektiv-Design handelte.)

                    Mir gefiel, dass die Enterprise hier Teil eines militärischen Vorgehens ist, einen Kampfverband anführt. Okay, man sieht es nicht, da sich die Schiffe im Sektor verteilen mussten. Aber das Vorgehen der Sternenflottenoffiziere gefiel mir schon. Auch die Suche auf dem Planeten, bei dem ein Großteil der Besatzung zum Einsatz kamen. Noch besser wäre natürlich gewesen, einem anderen Offizier, einen Schicht-Commander oder so, das Kommando über die Enterprise zu geben. Aber ist natürlich klar, dass man hier keinen neuen ranghohen Offizier aus dem Hut zauberte und lieber Commander Crusher das Kommando gab.

                    Man erfährt einiges neues über die Borg. Zum Beispiel, dass sie Transwarpkanäle verwenden. Der Eintrittseffekt ist ziemlich anders als man es ein paar Jahre später in VOY sehen sollte. Der Tunneleffekt ist aber recht ähnlich, wenn er aber auch wiederverwendet wurde aus der Staffel-2-Folge 'Die Zukunft schweigt'.
                    Obwohl es nie ausgesprochen wurde, deutet eine Bildschirmgrafik in dieser Folge an, dass die Borg aus dem Delta-Quadranten stammen. Diese Info für die exemplarische Darstellung des Transwarpkanals (die Enterprise kann kaum bis in den Delta-Quadranten gereist sein) kann natürlich anderweitig von der Flotte in Erfahrung gebracht worden sein. Aber woher die Borg wirklich stammen, wurde bis VOY eigentlich nie on-screen erwähnt.

                    Zum Negativen: Eigentlich nicht viel. Vielleicht, dass die Folge sehr offen gestaltet wurde, wie Data wirklich manipuliert wurde, dass er vergisst, wer seine Freunde sind. Dazu gibt es zwar stetig Abwechslung, aber etwas zu viel Standard-Action. Als Teil des Kollektivs, wo sich Borg wehrlos abschlachten lassen nur um die nach ihnen kommenden nahezu unverwundbar zu machen, wirkten sie bedrohlicher. Jetzt sind sie nur noch eine brutale Söldnertruppe. Ich bin froh, dass man vom Gedanken wieder abgekommen ist, alle Borg wären jetzt zu Individuen geworden.Der Cliffhanger mit dem Auftritt Lores als Drahtzieher hinter den neuen Borg war jetzt auch nicht so besonders inszeniert. Routiniert.

                    Achja, die Borg haben sich übrigens als Innenarchitekten betätigt. In dem Gebäude auf dem Planeten (von außen übrigens das gleiche, das Camp Kithomer in ST6 darstellte) prangert überall das Borg-Logo. Das hätte doch jemanden alarmieren können.
                    (Ja, mir kam es auch immer komisch vor, dass die Borg ein Logo haben, also offenbar Wert auf Ästethik legen. Aber es stammt bereits aus der allerersten Borg-Folge 'Zeitsprung mit Q'.)

                    Ich werte die Folge mit knappen 5 Sternen. Zufriedenstellende Einleitung, wenn auch nicht ganz so gut wie der Cliffhanger der vorherigen Staffel.

                    Anmerkungen:

                    Der Außenposten in ein bekanntes Matte Painting aus zwei früheren Episoden, wurde aber hier etwas verändert. (Was natürlich nichts daran ändert, dass sich die Landschaften sehr ähneln. )

                    Als sich Picard die Aufzeichnung von Hugh ansieht, wurde wieder die ursprüngliche Synchro der Folge, wo Hugh noch Du hieß, geändert. Allerdings merkt man das diesmal deutlich, weil Geordis Stimme ganz klar und deutlich klingt, als stehe er direkt selbst neben Picard.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Also ich kann immer noch nicht verstehen, was an dieser Folge so toll sein soll. Man muss wohl zehn Jahre alt gewesen sein, als man das zum ersten Mal gesehen hat. Ich habe es ja schon 2002 geschrieben , diese Verwandlung von Data zu einem Schurken "we'll destroy the federation" ist ziemlich unmotiviert und das beste ist echt, dass Picard das Schiff räumen lässt, dem Schiffsarzt das Kommando gibt und dann noch Anweisungen hinterlässt, was diese bei einem Angriff machen sollte.

                      Wenn dieser Unsinn bei VOY gelaufen wäre und nicht Picard, sondern Janeway das Schiff hätte räumen lassen, wie die Beiträge da wohl ausgefallen wäre.

                      Ich fand Lore sowieso immer etwas Knight-Rider Niveau. Hätte ich nicht schon zwei Sterne vergeben, würde ich zwei Sterne vergeben.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Eigentlich habe ich an dieser Folge recht wenig zu meckern ( und das will was heißen ) Der Anfang mit der Pokerrunde deutet auf eine Dataepisode hin, der Gastauftritt von Stepben Hawking war mitunter ein kleines Highlight in dieser Folge, schließlich kommt es wieder zu einer Auseinandersetzung mit denn Borg, diesmal wirken sie jedoch schon gleich im ersten Augenblick agressiver als sonst. Doch interessant wird es erst als Data an sich seine neuen Emotionen entdeckt, Wut und Gefallen am töten, weshalb er auch versucht sich diese Gefühle z.B mit Experimenten zu erklären. das die Hugh-Handlung nochmal aufgeriffen wurde, fand ich gut und auch das Lore die individuellen Borg anführt war eine überraschende Wendung, nur das Picard denn ganzen Planeten mit Außenteams durchsuchen lässt fand ich unlogisch, konnte man denn den Planeten nicht nach Borg scannen? Nunja der erste Teil dieser Doppelfolge bekommt von mir **** Sterne.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          nur das Picard denn ganzen Planeten mit Außenteams durchsuchen lässt fand ich unlogisch, konnte man denn den Planeten nicht nach Borg scannen? Nunja der erste Teil dieser Doppelfolge bekommt von mir **** Sterne.
                          Es gab ein natürliches Phänomen in der Magnetosphäre des Planeten, weshalb das nicht funktionierte:

                          RIKER: We've traced the shuttle's energy signature to this point on the surface but there's too much interference to scan the location.
                          PICARD: Are they intentionally jamming our sensors?
                          LAFORGE: It looks more like a natural phenomenon. There's an unusually high amount of EM interference in the planet's magnetosphere.
                          PICARD: Can we transport through the interference?
                          LAFORGE: We could, but there could be fifty Borg down there waiting for us and we'd never even know it. RIKER: I think we have to take the risk.
                          PICARD: Agreed. Take a well-armed away team and transport down to those coordinates. Have the transporter Chief keep a permanent lock on your signals so we can get you out of there at the first sign of trouble.

                          Ja, war schon praktisch, dass es so etwas dort gab. Aber anderseits sind funktionierende Sensoren leider ein absoluter Spannungskiller und da kann ich es den Autoren nicht verdenken, wenn sie sich hier Ausflüchte zurechtschreiben müssen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Es gab ein natürliches Phänomen in der Magnetosphäre des Planeten, weshalb das nicht funktionierte:



                            Stimmt, jetzt erinnere ich mich, es wurde kurz erwähnt das EM-Interferenzen in der Atmosphäre des Planeten einen Scan verhindern, aber Beamen war komischerweise noch möglich, ich frage mich ob dann auf "gut Glück" gebeamt wurde, das es schon verwundert das der Transporterstrahl ja auch ausgerichtet werden muss.




                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Ja, war schon praktisch, dass es so etwas dort gab. Aber anderseits sind funktionierende Sensoren leider ein absoluter Spannungskiller und da kann ich es den Autoren nicht verdenken, wenn sie sich hier Ausflüchte zurechtschreiben müssen.
                            OK zum Spannungsaufbau hat es schon beigetragen das stimmt schon, es wirkte nur etwas konstruiert, aber vielleicht haben sich die Borg auch aus genau diesem Grund denn Planeten als Basis erwählt, nunja genaueres erfährt man viellciht im zweiten Teil der Doppelfolge .

                            Kommentar


                              #59
                              Insgesamt bewerte ich die Folge mit vier Sternen * * * *. Die Enterprise-Crew trifft auf veränderte Borg, die sehr aggressiv sind, und man sieht hier auch die Folgen der Episode mit Hugh, wo Picard sich weigerte, die Borg mit einem optischen Virus zu infizieren. Nun erhält er von Admiral Nechayev eindeutige Befehle.

                              Weiter wird der Grundstein für First Contact gelegt, wo mit der Königin eine weitere, individuell auftretende Borg erscheint, die mit Data paktieren möchte. Hier gibt es ein Wiedersehen mit Lore, und die Allianz zwischen Lore und den Borg ist durchaus eine interessante Idee. Data erhält hier auch erstmals von den Borg Emotionen, was den Androiden stark verändern könnte und von Data auch "befürchtet" wird.

                              Bis dahin, zur Flucht Datas mit dem Shuttle, war die Folge recht unterhaltsam und spannend. Den zweiten Teil der Doppelfolge fand ich nicht mehr so gut, und auch das Ende des ersten Teils konnte mich nicht überzeugen:
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Ziemlich krass war dann Picards Entscheidung, die Enterprise nur mit einer Rumpfcrew bemannt zu lassen, während irgendwo da draußen ein Borgschiff sein Unwesen treibt. Total out of character von Picard.
                              Das kam mir auch sehr ungewöhnlich vor. Picard hätte hier das Schiff niemals verlassen dürfen. Und es war auch etwas konstruiert, dass man auf dem Planeten praktisch nur zu Fuß und auf Sichtweite suchen konnte, weil Sensoren und Tricorder nicht funktionierten.

                              Kommentar


                                #60
                                Schön finde ich die (Schein)-Pokerpartie mit dem weltberühmten Physiker Stephen Hawking in Person, gelungen ist auch die Charakterisierung der Geistesgrößen Einstein und Newton. Es ist Ehrensache, dass Hawking gewinnen durfte.

                                Hat Data sich verändert? Wieso empfindet er plötzlich Hassgefühle? Verändert haben sich auf jeden Fall auch die Borg. Eine Gruppe von ihnen führt nun unter der Leitung von Lore einen Privatkrieg gegen die Föderation. Es sind nicht mehr die Borg, wie man sie kennt, es sind individuelle Killer.

                                Das unverständliche Runterbeamen der Crew ist Stoff für den zweiten Teil. Nervend ist auch, dass Data sich wieder leicht manipulieren lässt.

                                Der Staffelabschluss ist für mich solide Unterhaltung, für die ich 4 Sterne vergebe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X