[153] Angriff der Borg, Teil II - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[153] Angriff der Borg, Teil II - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe mir gestern mal wieder diese Folge(n) reinziehen müssen und ich muss sagen, ich könnte die Folge(n) ständig anschauen. Die beiden Teile wurden bestimmt besonders für mich gedreht.
    Alle meine Lieblingscharaktere auf einen Streich...Data, Lore, Hugh....das hat was.
    Außerdem finde ich es mal faszinierend, Data von einer "anderen" Seite zu erleben. Das ist mal etwas anderes. Einfach genial, äußerst spannend, unterhaltsam und hochinteressant.
    Auch Dr. Crushers Aktion war recht sehenswert.
    Auf der Enterprise allein,
    Sehe ich Data und sonst kein'.
    Er hat stets alles im Griff,
    Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

    Kommentar


      #17
      Das war eine sehr interessante Folge und auch eine unterhaltsame. War auch mal etwas anderes oder?? Das Ende fand ich gut und das es mit Lore dann auch mal zu Ende ging. War als Kind da sehr fasziniert von der Gut Böse Seite in 2 verschiedenen Personen ( oder MAschinen)
      Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

      Kommentar


        #18
        4 Sterne, eine spannende, wenn auch nicht wirklich herausragende Folge.
        Eigentlich hätte ich gerade von einer Borg Folge mehr erwartet, aber Data und Lore trösten mich über die eilweise Langatmigkeit etwas hinweg.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #19
          Ich habe die Star-Trek-TNG-Serienfolge "Angriff der Borg", Teil 2, mit fünf Sternen bewertet, weil diese TNG-Episode IMHO eine sehr gute TNG-Folge ist, die all das enthält, was Star-Trek ausmacht. Die Fortsetzung schloss von der Spannung her nahtlos an Teil 1 an und dass Lore zum Schluss von Data demontiert wurde war Klasse.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #20
            Eine geniale Fortsetzung, fands gut das Hugh wieder mit gemacht hat. Sehr interessant und unterhaltsam, sehr spannend gemacht, Brent Spiner spielt perfekt. Die Episode hat alles was Star Trek ausmacht.
            5 Sterne
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #21
              3*
              Ich werte mal das erste mal bei den 2 Teilern getrennt ab. Teil 2 fand ich ziemlich schwach.
              Ich glaube ein weiterer Grund ist, dass ich durch die Borg Fan Collective nen anderen Zusammenhang der Borg Teile habe und daher eben anders werte. Aber auch innert TNG fand ich diesen Teil als einen der schwächeren der Borg Folgen.

              Übrigens, wenn Spezies assimiliert werden sind sie zuerst Individuen und verlieren im Assimilationsprozess ihre Individualität. Nun, mir erscheint es nicht nachvollziehbar warum die Hugh eingepflanzte Individualität nicht auch wieder gelöscht werden kann - einfach rebooten oder sowas
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #22
                Natürlich ist das im Vergleich zu den Borg ab ST8 ein Handlungsfehler. Allerdings ein Fehler den man sich ziemlich leicht "schönreden" kann. So könnte bei der Reassimilation von Hugh einfach etwas schiefgelaufen sein (siehe die VOY-Folge "Überlebensinstinkt" - ok, da war Seven dran schuld so etwas ähnliches könne aber trotzdem geschehen sein).

                Auch wurde nie geklärt von welcher Rasse Hugh stammt. Möglicherweise eine unglaublich telepathische Spezies. Hugh machte auf mich den Anschein als wäre er bereits als Kleinkind assimiliert worden so dass er sich an seine Zeit als Individuum nicht erinnern könne. Wenn er nun den Hauch von Individualität einmal genießen konnte, gelang es ihm vielleicht mittels seiner telekinethischen Fähigkeiten das Borg-Kollektiv irgendwie zu "sprengen".

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube, es war so: Bei normalen Spezies ist es so, dass sie assimiliert werden und dann zu Borg werden. Aber Hugh war bereits ein Borg, als er auf die Enterprise kam. Und einer, der eigentlich bereits ein Borg ist, kann nicht ein Borg werden.


                  Eine weitere Theorie von mir, die diese Folge betrifft ist auch folgende: Könnte es sein, dass die Borg Queen so entstanden ist, dass die Borg einen Ersatz für Lore brauchten? Oder dass sie die Art des restlichen Kontinuums war, sich mit der Individualiät auseinanderzusetzen?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, es war so: Bei normalen Spezies ist es so, dass sie assimiliert werden und dann zu Borg werden. Aber Hugh war bereits ein Borg, als er auf die Enterprise kam. Und einer, der eigentlich bereits ein Borg ist, kann nicht ein Borg werden.
                    Das ist unlogisch. Bei "Überlebensinstinkt" wurden Seven und die anderen auch vom Kollektiv getrennt und anschließend wieder reassimiliert ohne irgend welche Folgen für das Kontinuum. Warum sollte ein Borg wenn er vom Hive-Bewusstsein getrennt wurde auch nicht mehr in dieses integriert werden können?

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Eine weitere Theorie von mir, die diese Folge betrifft ist auch folgende: Könnte es sein, dass die Borg Queen so entstanden ist, dass die Borg einen Ersatz für Lore brauchten? Oder dass sie die Art des restlichen Kontinuums war, sich mit der Individualiät auseinanderzusetzen?
                    Nein. Die Queen gab es bereits bei BobW. Zwar sahen wir sie hier nicht direkt aber in den Rückblenden von FC.

                    Kommentar


                      #25
                      Lore kommt in dieser Folge endgültig als ziemlich größenwahnsinnig rüber, - ich frage mich ob er selber daran glaubt, was er so über seine Rolle in der Galaxies erzählt.
                      Trotzdem sind Lore und Data natürlich mächtige Gegner für Picards kleine Gruppe, aber ich fand Picards ersten Versuch Data aufzuhetzen klasse: "Er verbietet ihnen das Wort!"

                      Als wäre Bevs junge Crew noch nicht genug, steht mit Fähnrich Taitt (die ansonsten recht sympathisch ist) auch noch eine Offizierin an der Taktikkonsole, die nichtmal dem richtigen Bereich zugeordnet ist.

                      Die Zeitabläufe, als Bev die Crew wieder an Bord beamt sind sehr unrealistisch:
                      Es gelingt Bev hier zuerst gut 950 Besatzungsmitglieder innerhalb von knapp 70 Sekunden an Bord beamen zu lassen. Allein das widerspricht bereits sämtlichen ähnlichen Vorgängen die zuvor in der Serie zu sehen waren, aber wieso braucht die Enterprise dann später eine gute Minute um nur knapp 50 Besatzungsmitglieder an Bord zu nehmen?

                      Bev macht ihre Sache als Kommandantin der Enterprise erstaunlich gut; fand es gut sie mal in dieser Rolle zu sehen.
                      Die Situation erinnert vom Ausgangspunkt etwas an die Folge, wo Troi das Kommando auf der Brücke hatte.
                      Zum Glück widersteht man der Versuchung die dortige Konfliktsituation zu widerholen und Lt. Barnaby weiß sich zu benehmen und respektiert Bevs Kommando.
                      Zwischen Taitt und Barnaby kommt es lediglich zum Star Trek bekannten "Dann muß ich meine Berechnungen eben sehr genau durchführen" - Gezänk.

                      Der Handlunggstrang um den metaphasischen Schild wäre imo glaubhafter gewesen, wenn mehr Zeit zwischen seiner Entdeckung und seinem Einsatz auf der Enterprise vergangen wäre.

                      Es gab in dieser Folge zwar verhältnismäßig wenig Effekte, aber dafür waren sie auf sehr hohen Niveau: Highlights waren der Aufenthalt der Enterprise in der Nähe der Sonne, sowie ihr Vorbeiflug an dem Borgschiff.

                      Nach der Zerstörung des Borgschiffes durch die Enterprise waren Lores große Pläne ja schon gescheitert, ohne ein eigenes Schiff zur Abwehr wäre die Borgkolonie einem Angriff der Enterprise schutzlos ausgeliefert gewesen.

                      Lore darf in dieser Folge wirklich nochmal glänzen, - wie er den zweifelnden Borg bequatscht hat, hatte schon was.
                      Und natürlich hat er recht: Der Visor steht ihm in der Tat gut.

                      Die Erklärung wie es zu Datas Emotionen kam, war recht seltsam.
                      Ab den Zeitpunkt, wo Data und Lore zusammen sind mag das so funktionieren, aber wie konnte Lore bereits in der letzten Folge Data die Emotionen senden und sein Ethik-Programm manipulieren?

                      Das Wiedersehen mit Hugh hat mir gut gefallen.
                      Das Schicksal von Hughs Borgruppe war sowohl interessant als auch recht bewegend.
                      Trotzdem fand ich Worfs Einwand, dass sich die Borg gegen Lores Kontrolle hätten wehren können und natürlich immer noch können, richtig.
                      Ich bin normalerweise sehr vorsichtig damit Anspielungen auf das "Dritte Reich" anzunehmen, aber ich frage mich ob in Bezug auf Lore und den Borg hier eine vorliegen könnte.
                      Am Ende nahm Hugh dann seine Rolle als neuer Anführer an.
                      Ich fand es sehr schade, dass man nie wieder etwas von dieser Gruppe gesehen hat und ebenso war es schade, dass nur recht schwach vermittelt wurde, dass es sich eben nur um eine kleine Gruppe von Borg handelt.

                      Dass Data unmenschliche Experimente an seinen besten Freund Geordi durchzuführen hat, war imo eine sehr gute Idee.
                      War ziemlich erschreckend, wie kalt und sachlich Data die ganze Situation betrachtet.
                      Datas gemeiner Scherz, als er Picards Stimme imitiert hat, war sehr gelungen.
                      Das gemeinsame Erlebnis von dem Geordi Data erzählt, hätte ich gerne auf dem Bildschirm gesehen: Data der eine Runde schwimmen möchte und dann auf den Grund ans Ufer marschieren muß, ist schon eine sehr komische Vorstellung.

                      Picards und Trois Fluchtversuch war natürlich ebenso wie sein Scheitern klassisch. Enttäuschend war nur, dass Troi den einen Borg ausschalten konnte, indem sie ihm ein einziges Kabel herausgezogen hat.

                      Es ist schon eine ganze Weile her, dass Picard zuletzt einen Gegner besiegte, indem er ihn bequatschte, aber es ist schön, dass er es hier im Fall von Data mal wieder getan hat.
                      Lores Test für Data, Picard zu töten, war hart aber natürlich zum Scheitern verurteilt.

                      Lores Versuch zu Entkommen bzw. Data anzugreifen war gelungen, - abgesehen davon, dass Lore beim Angriff etwas langsam aus den Stuhl raus kam.
                      Lores letzte Augenblicke, als Data ihn deaktiviert, waren sehr emotional.
                      Schade eigentlich, dass dies Lores letzter Auftritt war.

                      Auch das letzte Gespräch zwischen Geordi und Data hat mir gefallen und hier wurde natürlich eine der Grundlagen für "Generations" gelegt.

                      Fazit:
                      Im Überblick eine sehr gelungene Folge und ein würdiger Staffelauftakt, wenn sie auch einige deutliche Schwächen hat.
                      Leider war dies Lores letzter Auftritt, aber er hatte imo einen sehr gelungenen Abgang.
                      Es gibt 5 Sterne.

                      ** ***

                      Kommentar


                        #26
                        Nur 4 ****, weil ich war schon enttäuscht, das man nicht noch eine Schippe draufgelegt hat zum ersten Teil! Trotzdem eine gute Folge! Und eine Folge, die an frühere Folgen anknüpfte! Der metaphasische Schild (von Dr. Reyga) kam in dieser Folge zum ersten Mal erfolgreich zum Einsatz, auf Befehl von Dr. Crusher, die schon das Kommando hatte! Die Eruption hätte man noch besser zur Geltung bringen können! Worf und Riker treffen Hugh wieder, der mit einer Gruppe von Borg sich vor Lore versteckten! Gemein war der Stimmenimitierende Trick von Data, um Geordie reinzulegen! Am Schluss entschied sich Data und auch Hugh zum richtigen und die Situation konnte geklärt werden!
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #27
                          Meinem Gefühl nach konnte der zweite Teil nicht halten, was der erste Versprach. Dazu waren die Borg letzendlich hier viel zu harmlos. Entäuschend auch das Hugh nicht merh Screentime bekam und noch nicht einmal eine Szene zusammen mit Geordi hatte. Auch Data´s Rückgewinnung durch einen McGyver artige Bastelaktion fand ich eher schwach. Auch die B-Story auf der Enterprise wirkte wenig überzeugend. Hier rächt sich u.a. der große Patzer fast alle auf den Planeten zu beamen. Alles in allem deshalb für mich leider nur eine 3 Sterne Folge.
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin ebenfalls der Meinung, das der Erste Teil besser ist als der Zweite.

                            Entäuschend auch das Hugh nicht merh Screentime bekam und noch nicht einmal eine Szene zusammen mit Geordi hatte.
                            Ja, das fand ich auch schade.
                            Ich hatte mich gefreut, Hugh wieder zu sehen, und hätte mich noch mehr gefreut, ihn öfter zu sehen.
                            Es war aber auch erfreuend, das Beverly mal zum Zuge kommt.

                            Kommentar


                              #29
                              Der zweite Teil ist weng schlechter als der erste. Die Borg werden immer harmloser. Ist nix besonderes die Folge aber für knappe **** Sterne reichts noch.

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #30
                                Auch wenn ich diesen Teil für leicht schwächer halte als den ersten Teil, vergebe ich trotzdem 4 Sterne, denn er hat zumindest recht gut unterhalten. Crusher als Captain fand ich ziemlich gut, mit ihrer Idee, in die Sonne zu fliegen hat sie ja wenigstens die Enterprise gerettet und nicht wie Troi in einem der Filme einfach mal das Schiff geschrottet

                                Lornes deaktivierung war recht gut gemacht, dennoch finde ich es schade, dass es ihn nicht mehr gibt, er war - bis auf diese Folge - ein recht guter Gegenspieler für Data. Schön auch Hugh wiederzusehen, aus dem Kleinen wird sicherlich noch was

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X