[153] Angriff der Borg, Teil II - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[153] Angriff der Borg, Teil II - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hier fand ich es interessant, wie sich die Entscheidung Picards entwickelt hat. Auch Lore ist hier wieder so verrückt wie immer, und die Idee, den metaphasischen Schild von Doctor Jeaubril, oder wie der Ferengierfinder hieß, zu benutzen ist so ziemlich das einzige Beispiel, erworbene Technologie in einer anderen Folge zu benutzen...Aber ansonsten finde ich die Folge eher durchschnittlich, da ich es partou nicht leiden konnte, wie die Borg vermenschlicht wurden...von daher nur 3 Sterne...

    Kommentar


      #32
      Crusher macht mit ihrer jungen Crew das beste aus der Situation... und zwar richtig klasse... schade, das man von Tate und Barnaby nichts mehr gehört hat...das werden mal richtig gute Offiziere...

      Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ganz einfach... ich klaue einem Borg einen kleinen Chip... bastel ohne Werkzeug ein wenig herum...lege den in das Kraftfeld von der Zelle und Data ist wieder normal...Sorry... das ist mir zu einfach...

      Hugh ist wieder da.... auch hier wäre es schön zu erfahren, was aus der Borg-Kolonie geowrden ist...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #33
        Kann den Anforderungen des ersten Teils nicht ganz genügen.
        Leider flacht die Story etwas zu sehr in "Gequatsche" ab, was nach der fulminanten Action im ersten Teil umso schmerzlicher auffällt.
        Trotzdem, ein phantastischer Brent Spiner in Doppelbesetzung, eine (endlich mal) aktivere Beverly Crusher und ein ungewöhnliches Manöver, durch welches das Borg-Schiff vernichtet werden machen aus diesem Abschlußteil eine unterhaltsame Dreiviertelstunde.

        4/6 Sterne
        Molto bene!

        Kommentar


          #34
          Nachdem ich mir vorgestern Teil I, und gestern anschließend Teil II angesehen habe, ist mir eines noch aufgefallen, worauf ich zuvor noch nicht geachtet habe. Ich denke, es steht außer Frage, dass Spiner seine Doppelrolle ausgezeichnet gespielt hat. Aber erst in diese Folge konnte er, indem er einen "fühlenden" Androiden, also Lore, verkörperte, ein wenig mehr schauspielerisches Talent bezeugen. Gerade die Darstellung von Emotionen ist ihm in dieser Doppelfolge besonders gut gelungen! Auch das intrigante Spiel, was Lore mit Data eingeht, bringt Spiner gut über den Bildschirm! Ich kann nur wiederholen, was ich schon zu Teil I geschrieben hatte: eine absolut gute TNG-Folge!
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

          Kommentar


            #35
            Der 2. teil ist im allgemeinen etwas schwächer als der erste teil aber dennoch sehr gut.
            Cool fand ich Beverly als Captain und das das Metaphasenschild wieder aufgegriffen wurde. Auch das Hugh wieder vorkam fand ich sehr schön. Schade dass es keine szenen mit ihm und Geordi gibt. Lore und Data waren gut rübergebracht vom schauspielerischen. Hier zeigt sich endgültig wie verrückt er ist dies ist auch sein letzter auftritt innerhalb der serie. Insgesamt nicht so spannend wie teil1 aber immernoch sehr gut.

            Kommentar


              #36
              Wie ich schon für den ersten Teil schrieb, mir hats nicht gefallen. Die Borg funktionieren nicht als Individueen, das machte ja den Reiz dieser Spezies aus, dass sie als großes Kollektiv existieren. Der Auftritt von Hugh musste auch nicht sein, und schade dass er dann nicht erwähnt hat, was genau passiert ist, nach seiner Reassimilierung. Waren nur die Borg seines Schiffes betroffen oder das ganze Kollektiv?
              Lores Auftritt war auch nicht wirklich gut, er wirkte hier einfach nur noch böse, ohne irgendwelche Motive. Schade, seine vorigen Auftritte haben mir eigentlich ganz gut gefallen.
              Und am Ende, als die Borg untereinander kämpften, ich fands ziemlich peinlich, und vor allem warum hat Lore gleich die Flucht ergriffen?
              Einzig positiv fand ich, dass erklärt wurde, warum Data plötzlich Emotionen erfahren konnte auf dem Außenposten bzw. warum immer die Enterprise in der Nähe war, als die Borg auftauchten.
              Ach ja, interessieren würde mich noch, wo sie ihr neues Schiff gebaut haben.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #37
                Ehrlich gesagt bin ich nach dem doch recht starken ersten Teil von der Fortsetzung enttäucht. Diese war wenig spannend und teilweise zu sehr vorhersehbar. Weiters fand ich die Borg, die nicht als Kollektiv arbeiteten, überhaupt nicht bedrohlich und irgendwie total komisch. Lore konnte auch nicht überzeugen, was wahrscheinlich daran lag, daß seine Motivation nicht gut vermittelt wurde. Somit vergebe ich nur drei Sterne für die Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Lore kommt in dieser Folge endgültig als ziemlich größenwahnsinnig rüber, - ich frage mich ob er selber daran glaubt, was er so über seine Rolle in der Galaxies erzählt.
                  Ich frage mich insbesondere, wie Lore so geworden ist. Er ist einfach nur klischeehaft böse. Sonst nichts. Die Folge geht auch nicht wirklich darauf ein.

                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Als wäre Bevs junge Crew noch nicht genug, steht mit Fähnrich Taitt (die ansonsten recht sympathisch ist) auch noch eine Offizierin an der Taktikkonsole, die nichtmal dem richtigen Bereich zugeordnet ist.
                  Ja, da sind 1000 Leute an Bord, und dann so was .
                  Eine Skelett-Crew kann man auch sorgfältiger zusammenstellen.

                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Die Zeitabläufe, als Bev die Crew wieder an Bord beamt sind sehr unrealistisch:
                  Es gelingt Bev hier zuerst gut 950 Besatzungsmitglieder innerhalb von knapp 70 Sekunden an Bord beamen zu lassen. Allein das widerspricht bereits sämtlichen ähnlichen Vorgängen die zuvor in der Serie zu sehen waren, aber wieso braucht die Enterprise dann später eine gute Minute um nur knapp 50 Besatzungsmitglieder an Bord zu nehmen?
                  Ja, das passt überhaupt nicht zusammen.
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Bev macht ihre Sache als Kommandantin der Enterprise erstaunlich gut; fand es gut sie mal in dieser Rolle zu sehen.
                  Stimmt. Bei Crusher passt es einigermaßen, wenn sie das Kommando übernimmt.
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Die Situation erinnert vom Ausgangspunkt etwas an die Folge, wo Troi das Kommando auf der Brücke hatte.
                  Da denke ich nur mit Grausen daran. Zum Glück hatte man hier nicht die Idee, Troi das Kommando zu geben,
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Zwischen Taitt und Barnaby kommt es lediglich zum Star Trek bekannten "Dann muß ich meine Berechnungen eben sehr genau durchführen" - Gezänk.
                  .
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Der Handlunggstrang um den metaphasischen Schild wäre imo glaubhafter gewesen, wenn mehr Zeit zwischen seiner Entdeckung und seinem Einsatz auf der Enterprise vergangen wäre.
                  Trotzdem ist dies noch besser, als wenn man den Schild erst in der Folge selbst auf der Brücke zusammen gebabbelt hätte: Könnte man nicht mit dem Deflektor das Warp-Feld so verdrehen ... dass ...
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Es gab in dieser Folge zwar verhältnismäßig wenig Effekte, aber dafür waren sie auf sehr hohen Niveau: Highlights waren der Aufenthalt der Enterprise in der Nähe der Sonne, sowie ihr Vorbeiflug an dem Borgschiff.
                  Die Effekte fand ich auch recht gelungen. Da habe ich selten was zu meckern.
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Nach der Zerstörung des Borgschiffes durch die Enterprise waren Lores große Pläne ja schon gescheitert, ohne ein eigenes Schiff zur Abwehr wäre die Borgkolonie einem Angriff der Enterprise schutzlos ausgeliefert gewesen.
                  Ja, warum wurde das nicht ausgenutzt ?
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Lore darf in dieser Folge wirklich nochmal glänzen, - wie er den zweifelnden Borg bequatscht hat, hatte schon was.
                  Stimmt, dies war auch ein Higlight der Folge. Aber ich fand diese Borg etwas seltsam.
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Die Erklärung wie es zu Datas Emotionen kam, war recht seltsam.
                  Ab den Zeitpunkt, wo Data und Lore zusammen sind mag das so funktionieren, aber wie konnte Lore bereits in der letzten Folge Data die Emotionen senden und sein Ethik-Programm manipulieren?
                  Wirklich verstanden habe ich das auch nie. Was genau kann jetzt bei Data und Lore programmiert werden und was nicht ?
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Trotzdem fand ich Worfs Einwand, dass sich die Borg gegen Lores Kontrolle hätten wehren können und natürlich immer noch können, richtig.
                  Absolut. Hier fällt einfach alles vom Himmel. Die Borg sind eigentlich kaum mehr als irgendwelche Deppen, die nicht mal ihre Software schützen können.
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Enttäuschend war nur, dass Troi den einen Borg ausschalten konnte, indem sie ihm ein einziges Kabel herausgezogen hat.
                  Ja, ein dicker Minuspunkt
                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Lores Test für Data, Picard zu töten, war hart aber natürlich zum Scheitern verurteilt.
                  Wie schwachsinnig ist Lore eigentlich ? Lore hätte Picard selbst umlegen sollen, dann wäre Data ohne seinen Mentor und erst recht anfällig für Lores Einflüsse gewesen.

                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Wie ich schon für den ersten Teil schrieb, mir hats nicht gefallen. Die Borg funktionieren nicht als Individueen, das machte ja den Reiz dieser Spezies aus, dass sie als großes Kollektiv existieren. Der Auftritt von Hugh musste auch nicht sein, und schade dass er dann nicht erwähnt hat, was genau passiert ist, nach seiner Reassimilierung. Waren nur die Borg seines Schiffes betroffen oder das ganze Kollektiv?
                  Mir kommen diese Borg auch sehr seltsam vor. Da passt einiges nicht zusammen. TNG hat das Borg-Konzept offenbar ebenso experimentell verändert wie die Ferengi. Wirklich durchdacht wirkt das alles nicht.
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Lores Auftritt war auch nicht wirklich gut, er wirkte hier einfach nur noch böse, ohne irgendwelche Motive. Schade, seine vorigen Auftritte haben mir eigentlich ganz gut gefallen.
                  Ja, das sehe ich auch so. Schade, dass man über Lore selbst kaum etwas erfährt. Wie er so geworden ist, usw.
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Und am Ende, als die Borg untereinander kämpften, ich fands ziemlich peinlich, und vor allem warum hat Lore gleich die Flucht ergriffen?
                  Ich fand das auch ziemlich billig.
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Ach ja, interessieren würde mich noch, wo sie ihr neues Schiff gebaut haben.
                  Man erfährt so vieles nicht in dieser Folge, die ich alles in allem mit drei Sternen * * * bewerte.

                  Kommentar


                    #39
                    Echt super.
                    Tolle Story, von mir gibts ******
                    VU,VU,VUVUZUELA-Trallalllallalla-VU,VU,VUVUZUELA!!!

                    Kommentar


                      #40
                      Borg im Film okay aber bei TNG Folgen eher durchschnitlich , haut mich nicht vom hocker. Dagegen gefielen mir bislang fast alle Borg Folgen aus Voyager
                      die Ech Etwas intensiver mit Borg /Emotionen etc. Umgegangen sind .
                      so say we all

                      Kommentar


                        #41
                        Diese Folge bietet viel Abwechslung aufgrund dessen, dass die Führungscrew der Enterprise aufgeteilt wurde. Auf der Enteprise ist Beverly, wobei zwei Nebendarsteller etwas in den Vordergrund rücken. Auf der Planetenoberfläche sind einerseits Picard, Geordi und Troi in der Gefangenschaft von Data und Lore. Währenddessen sind Riker und Worf auf der Suche nach ihnen.

                        Die Story auf der Enterprise ist gar nicht schlecht, dafür dass nur das B-Team an Bord ist. Lustig ist, dass James Horan hier einen Taktischen Offizier spielt. Ihn sahen wir erst kürzlich als Jo'Bril in 'Verdächtigungen' und hatte auch dort viel Screentime mit Gates MacFadden. Diesmal wurde er aber nicht von ihr erschossen. (Horan wird später übrigens in ETP den Future Guy spielen. Nur zur Info für alle, die sich gefragt haben, wie der denn ausieht. ) Beverly macht als Kommandantin wirklich sehr gute Figur! Da kann ich die Zukunftsvariante, die wir im Serienfinale sehen werden, schon gut verstehen. Auch effektmäßig war dieser Teil der Folge sehenswert. Es gab wieder schöne Aufnahmen einer Sonnenoberfläche und der Enterprise darüber wie auch die Zerstörung des Borg-Schiffs.

                        Über Riker und Worf finden wir zu Hugh. Ihn mit hinein zu bringen war eine logische Konsequenz aus Teil 1, er wurde ja schon damals sehr oft erwähnt und auch in Form von Aufzeichnungen gezeigt. Immer schwer zu sagen, wie weit die Auflösung eines Season-Cliffhangers vorausgeplant worden ist. Aber Hugh dürfte schon vorgeplant gewesen sein.

                        Die Haupthandlung um die Gefangenschaft von Picard, Troi und Geordi ist dann schon etwas zwiespältiger zu betrachten. Einerseits waren die Szenen mit Data und Geordi während der Prozedur sehr gut. Anderseits verbringen die anderen beiden Gefangenen den Großteil der Folge in einer Gefängniszelle. (Übrigens schöner Einbau von Elementen, die wir vom Set des Burgkubus kennen.) Picard spielt hierbei MacGyver und Geordis Erläuterungen sind arges Technogebrabbel. Leider resultiert daraus auch die Auflösung des Problems, dass Data unter Lores Kontrolle stand (auch mit etwas viel Technogewäsch vorgetragen).

                        Grundsätzlich ist die Auflösung der Folge nicht besonders originell.

                        - Der Beverly-Handlungsstrang wird mit noch akzeptablen Technogebrabbel gelöst. Wird dadurch erleichtert, dass es eine direkte Referenz zu 'Verdächtigungen' gibt und alles durch tolle visuelle Effekte dargebracht wird.

                        - Der Worf/Riker-Handlungsstrang endet in einer einfachen Schießerei. Wie bereits bei der Folge zuvor erwähnt, fehlt den individuellen Borg bei der Action das gewisse Etwas.

                        - Der Picard/Geordi/Data-Handlungsstrang wird wiederum auch mit Technogebrabbel aufgelöst und das in massiver, nicht visuell darstellbarer Weise. Damit ist Datas Seitenwechsel was ziemlich abstraktes.

                        Daher gebe ich dieser action- und abwechslungsreichen Folge doch nur 4 Sterne. Interessant aufgebaut aber auf jeder der drei Erzählebenen mit zu großer Erzählschwindigkeit auf Abschluss des Zweiteilers inszeniert.

                        Anmerkungen:

                        Der Gefühls-Chip gelangt mit dieser Folge in Datas Besitz. Er sieht aber etwas anders aus als noch in 'Die ungleichen Brüder'. Er wird auch in ST7 wieder etwas anders ausehen. (Und dort vor allem nicht zerstört sein, wie von Data am Ende dieser Folge behauptet.)

                        Ein kleiner aber sehr cooler visueller Effekt ist zu sehen, als Data Lore abschaltet. Lores Pupillen werden immer kleiner und verschwinden schließlich vollständig.

                        Während der Folge habe ich dauernd so ein 'Blubbern' gehört. Erst ganz am Ende kam ich drauf, dass dieser Soundeffekt immer dann zur Anwendung kam, wenn Hugh sprach. Wäre mir in 'Ich bin Hugh' nicht aufgefallen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Hier wird der Unsinn des ersten Teils trefflich fortgesetzt. Auch wenn es ganz nett ist, Crusher als Cpt. zu sehen, bleibt die Handlung ziemlich unausgegoren und schlecht durchdacht. Klar, in wenigen Sekunden beamt der Transporterchef rund 1000 Leute auf das Schiff. Und obwohl das Schiff bis auf 47 wieder voll besetzt ist, werden die Waffen in einem Kampf gegen die Borg von einen unerfahren Fährich bedient [naja, okay, der Tate hat da schon ein, zwei mehr Sternchen am Kragen, wie ich sehe ]. Wenn das bei VOY so gezeigt worden wäre... Aber das ist ja TNG, da hagelt es dann nicht Kritik, sondern "5 Sterne"... So geht die Folge dann auch weiter.

                          Von mir gibt es zwei.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Die Enterprise-Besatzung wurde auf einen Planeten gebeamt, nur um sie im zweiten Teil unter dramatischen Umständen wieder zu retten. Picard und Co. befreien sich aus der Gefangenschaft, in die sie freiwillig gegangen sind. Von daher ist die Story recht schwach. Vor Dr. Crusher habe ich Respekt als Ärztin, ich traue ihr diese taktische Leistung in einem Kampfeinsatz als amtierender Captain aber nicht zu.

                            Die Borg sind grundsätzlich ein faszinierendes Thema, aber es ist nicht glaubhaft, dass eine Gruppe von Borg die Föderation vernichten will. Die Borg sind verwirrt, kämpfen sogar gegeneinander. Was für ein Abstieg!

                            Die Herrschaft der biologischen Lebensformen wird bald zu Ende gehen? Lore erweist sich als schlechter Prophet. Als Borg-König macht er keine bessere Figur als die Königin in ST 8. Immerhin wird mit Lore abgerechnet, ihn sind wir los.

                            Die Folge ist allenfalls solide, für einen Staffelauftakt aber enttäuschend. Drei Sterne kann ich geben.

                            Kommentar


                              #44
                              3 Sterne.
                              Gut war, dass Hugh wieder auftauchte. Allerdings fand ich Datas Verhalten etwas konstruiert.
                              Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                              Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                              Kommentar


                                #45
                                Allerdings fand ich Datas Verhalten etwas konstruiert.
                                Inwiefern war Datas Verhalten konstruiert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X