[157] Der Schachzug, Teil II - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[157] Der Schachzug, Teil II - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch der zweite Teil ist total genial. Picard erkennt, dass ihm keine Gefahr droht, wenn er alle bösen Gedanken aus seinem Geist entfernt und rettet mal wieder die Situation.

    Das Ende der Folge ist endsgenial, als Data Riker in seine Zelle abführt
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Ich denke die Episode ist ein Stück weit besser als der erste Teil. Die Charaktere an Board des Schmugglerschiffes sind noch etwas facettenreicher dargestellt und die ganze Geschichte um den Resonator sorgt für Spannung. Zugleich wird auch für genügend Humor gesorgt.
      Das Ende als man erkennt, dass die zerstörerische Kraft des Resonators mit friedlichen Gedanken besiegt werden kann ist sehr gelungen und in seiner Aussage dazu noch echt trekkisch.
      5 Sterne
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #18
        Eine gute Fortsetzung zu einem guten ersten Teil. Wie schon sein Vorgänger ist auch diese Folge sehr spannend, hat gute Schauspieler und gute Dialoge und die Auflösung mit dem dass die Waffe nur Leuten mit feindseeligen Gedanken was anhaben kann, gefällt mir auch sehr gut. Wohl eines der vielen Highlights der finalen TNG-Staffel.

        5 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Siehe Teil 1

          m.f.G. Socky
          Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
          Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

          Kommentar


            #20
            IMO ist der 2. Teil noch besser als der erste.
            Das Zusammenspiel von Picard und Riker ist einfach genial und Data kann hier als Captain glänzen.

            6******!
            Tante²+²

            Kommentar


              #21
              Eine gute Doppelfolge, auch wenn mir das Verwirrspiel stellenweise dann doch etwas zu übertrieben ist. Data macht ne sehr gute (und witzige) Figur als Captain. Vorallem die letzte Szene mit Riker ist köstlich.

              Hm...wie wohl der Name der vulkanischen Isolationistengruppe ist?
              "Vulcan Prime" vielleicht?

              Kommentar


                #22
                4 Sterne

                Gelungene Fortsetzung dieses 2-Teilers.
                Auch hier überzeugen Picard und Riker meiner Meinung nach. Schwächen sehe ich in der Auflösung. Alles hastest dann doch etwas zu schnell durch die Story.
                Aber dennoch sehenswert.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #23
                  5 *****

                  Teil 2 führt die Handlung des ersten Teils gekonnt und stimmig weiter. Ein Vorteil von Mid-Season-Zweiteilern gegenüber echter Staffel-Cliffhanger.

                  In Teil 2 konzentriert sich das Geschehen wieder mehr auf Picard, was ich persönlich als sehr gut finde. Riker hätte man die Auflösung des Rätsels um den Stein von Gol nicht zugetraut. Die Einbindung einer angeblichen vulkanischen Agentin bringt noch etwas Würze in die Handlung.

                  Spannende Folge also. Es fehlt etwas der absolute Kick, aber es ist doch schön, Picard mal als Indiana Jones zu sehen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Eine gute Fortsetzung, sehr spannend bis unterhaltsam, bloß ein besseres Ende hätte ich mir gewünscht. Die Dialoge waren sehr witzig und spannend.
                    Riker und Picard spielten perfekt.
                    5 Sterne vergebe ich.
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Der 2. Teil hat mich von den ganzen Wendungen her noch mehr fasziniert als der erste. Vor allem das Eindringen in die Enterprise und diese romulanische Spionin waren wirklich sehr gute Sachen. Auch sehr amüsant war Data als Captain mit Worf als 1. Offizier.

                      Ein kleinen Minuspunkt gibt es jedoch, nämlich das Ende, welches dann doch etwas ZU einfach gestaltet wurde. Friedfertigkeit, schön und gut, passt auch zu ST, aber war doch zu einfach. Trotzdem...

                      6 Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        4 **** für diese Folge und somit einen weniger als für den ersten Teil, weil mich die gesamte Doppelfolge zu 4,5 Sternen animierte! Die Enterprise und das Söldnerschiff treffen auf das Shuttle, in der ein Klingone mit einem Artefakt ankommt! Das kann zu einer gefährlichen Waffe zusammen gebaut werden, und so versuchen Picard aka Galen und die (von Picard) enttarnte Agentin das Artefakt abzunehmen, dabei "erschiesst" Galen Riker, der danach wieder auf die Enterprise kommt! Am Schluss bemerkt Picard, dass die Waffe durch Hass aktiviert wird und fordert alle auf, an etwas anderes zu denken! Bei Worf hatte ich so meine Bedenken, aber es klappte!
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge bewegt sich ziemlich auf dem Nieveau des ersten Teils. Die telephatische Waffe selber war jedoch etwas entäuschend und nicht sehr bedrohlich, wenn sogar Worf friedlich genug ist um ihrer Wirkung zu wiederstehen. Zudem hätte ja auch einfach einer der Sicherheitsleute seinen Phaser benutzen können, da die telephatische Waffe ja nicht mehr als einen Gegner gleichzeitig aus Gefecht setzen kann.

                          Wie derm ersten Teil gebe ich auch dem zweiten vier Sterne.
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #28
                            Mhmm...
                            Auch dieser Teil ist recht interessant und eine gute Weiterführung der Story, mit interessantem Ende.
                            DIe Waffe hat mich auch enttäuscht, wenigstens bei Worf hätte ich eine Wirkung erwartet, wenn auch nur ein kleine.
                            Lustig war auch das Ende mit Picard, Riker und Data....wo Data Riker abführt

                            Kommentar


                              #29
                              Der zweite Teil ist ganz gut, ein bisschen besser als der erste.
                              Pciard und Riker sind jetzt zusammen auf dem Söldnerschiff und dort enttarnen sie noch eine Agentin von dem vulkanischen Geheimdienst. Da sind anscheinend ne ganze Menge Leute undercover unterwegs. Wer gehört da denn noch zur richtigen Crew Der SChluss war aber dann weng schwach. Die Waffe war ziemlich harmlos. Ist zwar gut gemacht, dass die Waffe durch Hass aktiviert wird, aber dass man bei niemanden die Wirkung gesehen hat war weng schade. Schließlich war ja WOrf dabei Achja. Data hat sich als Captain ja ganz gut gemacht.
                              Genauso wie der erste Teil **** STerne, diesmal aber ganz knapp an der 5 Sternemarke.

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #30
                                Für mich ist die Gambit-Doppelfolge oberer Durchschnitt...

                                Mich störten v.A. die mMn vielen Logiklöcher... angefangen hats als Picard Baran rät, Riker gleich zu töten, ohne daran zu denken, dass Baran diesen Ratschlag vielleicht nicht doch beherzigt und Riker wirklich gleich tötet. Er riskiert hier völlig unnötig Rikers Leben.
                                Generell fand ich die Feindschaft von "Galen" gegenüber Riker viel zu übertrieben - klar wollte Picard, dass man nicht merkt, dass er Riker kennt und sie in Wahrheit Verbündete sind, aber dennoch wäre es klüger gewesen, sich so zu verhalten wie der Rest der Söldner-Crew.
                                Die nächste große Logiklücke ist mMn beim "Kampf" Ent-D gegen das Söldnerschiff am Ende von Teil 1. Hier wird das "Flagschiff" der Föderation mal wieder völlig lächerlich gemacht. Warum deckt die Ent-D das Söldnerschiff nicht einfach so stark mit Phasern (und/oder Torpedos) ein, dass dessen Schilde (zum Beamen) oder zumindest dessen Antrieb zerstört wird? Aber nein, man antwortet lieber auf Rikers "Plan", ohne in diesem Moment überhaupt sicher zu sein, was dessen "Plan" ist und ob er überhaupt einen hat, und lässt die Söldner zum 2. Mal entkommen...
                                Die nächste Stelle bezieht sich auf das Ende von Teil 2: Warum schaut Söldner 2 seelenruhig zu, während die Romulanerin Söldner 1 abmurkst? Er hatte immerhin ne Waffe und die Romulanerin war währenddessen wehrlos... und bis sie sich Söldner 1 zugewandt hatte vergingen auch gut 10-15 Sekunden...
                                Als Letztes war es für mich auch unglaubwürdig, dass sich die Söldner-Crew so unterdrücken lässt - es gibt zwangsläufig immer Situationen (sah man ja auch in der Folge selbst), in der Baran so nah an den Crewmitgliedern stand, dass diese ihn leicht hätten überwältigen können.

                                Meiner Meinung nach (entgegen der Meinung der Mehrheit) eine eher laue Doppelfolge...
                                Visit http://www.c4dieband.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X