[157] Der Schachzug, Teil II - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[157] Der Schachzug, Teil II - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine sehr einfallsreiche und spannende Episode! Wissenschaftliche Themen werden mit Raumpiraterie auf sehr unterhaltsame Weise verknüpft! Picard und Riker sind besonders gut! Die vielen Nebencharaktere und Kulissen bringen guten Schwung in diese Folge!

    Im Besonderen glänzt Data in dieser Episode; er beweist einmal mehr, dass er durchaus Kommandobefähigung besitzt!

    Ich vergebe 5 Sterne!

    Kommentar


      #47
      Auch die Fortsetzung besitzt ein hohes Maß an Spannung, gepaart mit Humor. Riker darf Revanche nehmen und Picard niederschlagen.

      Baran ist schon doof, wenn er Riker zum Komplizen machen will, obwohl er ihn hat entführen lassen. Schließlich hat er einen "tollen" Einfall: Er schickt Riker und Picard als Überfallkommando auf die Enterprise. Das ist der Höhepunkt an schwarzem Humor: Picard und Riker überfallen die Enterprise wie Gangster, und Picard darf Riker auch noch "töten". Also, Jean-Luc, wie fühlt man sich da?

      Hinzu kommen noch Wendungen in Form der angeblichen Romulanerin, die sich als vulkanische Extremistin entpuppt. Den Nutzen der Waffe habe ich nicht so recht verstanden. Ihre Wirkung ist ziemlich gering, besonders, wenn man nur eine Person gleichzeitig angreifen kann.

      Witzig finde ich den riesigen und wortkargen Klingonen, der wie eine Statue wirkt und auf Worf hinabschauen kann. Auch der Schluss ist humorvoll: Riker kommt in die Arrestzelle, wogegen Picard nichts tun kann, denn er ist ja "tot".

      Ich gebe 5 Sterne.

      Kommentar


        #48
        * * * * *

        Am besten gefiel in dieser Episode die Slapstickeinlage um Koral. Sowohl Crusher am Shuttle als auch Data und Troi in der Lounge interagieren mit dem stillen Riesen auf köstliche Art und Weise. Dem Androiden werden im Umgang mit solchen Schurken jedoch Grenzen aufgezeigt - ein entsprechendes Seminar könnte da vielleicht Abhilfe schaffen.
        Als Picard und Riker dazukommen, ist Data völlig überfordert - ein Glück, dass Troi spontan die Finte mitspielen kann. Sicherlich ein Musterbeispiel für Datas Grenzen.

        Der namengebende "Schachzug" scheint wohl die Übermittlung der Flugroute zu meinen, als Data die Schilde herunterlässt. Es ist schade, dass der Zweiteiler hier gerade diese "Atmosphäre des Genialen" zerschneidet. Dennoch ist dies ein Prunkstück.

        Die Szenerie um Tallera fand ich hingegen ermüdend, wieder einmal besteht die Gefahr einer neuen (bzw. extrem alten) Superwaffe, die im letzten Moment vereitelt wird.

        Kommentar


          #49
          Data war immerhin so geistesgegenwärtig, nicht Picard anzusprechen.

          Eine Sache war allerdings ziemlich dämlich: Picard schießt Riker nieder und fragt Troi: "Ist er tot?" Was dachten denn die anderen Söldner, was Troi da antworten würde? Etwa: "Nein, er lebt noch. Da müssen sie nochmal draufhalten!"

          Kommentar


            #50
            Ich bleibe dabei, dieser Zweiteiler hat ein paar Sachen, die mich beim Betrachten zu sehr stören, als dass ich sie ignorieren könnte.

            Wie lang ist Picard denn auf dem Schiff der Fremden? Monate???
            Als die vulkanische Agentin (welche ja keine ist) ihm im weiteren Verlauf der Episode vorhält, sie hätte ihn schon lange beobachtet und er hätte noch nie gezögert beim Abfeuern der Phaser?

            Die Auflösung am Schluss ist einerseits ein netter Kniff; andererseits auch ein wenig enttäuschend.
            Und warum wird das Artefakt dann doch zerstört?! Wenn es doch "in heutiger Zeit" nicht mehr von Nutzen ist bzw man weiß, wie man es unschädlich machen kann?

            Wie bereits geschrieben, vielleicht bin ich in der falschen Stimmung gewesen, als ich diesen Zweiteiler angeschaut habe.
            Wird beim nächsten Rerun vielleicht anders werden.

            Jetzt gebe ich mal (ziemlich harte)
            3 Sterne

            Kommentar


              #51
              Auch die Fortsetzung ist gelungen. Die Handlung hatte ein paar unerwartete Wendungen, die Action war gut und der Humor passte auch.
              Data hat seine Aufgabe als Captain gut gemeistert und auch ein Worf würde irgendwann in die Rolle des ersten Offiziers reinwachen. Das braucht aber alles seine Zeit. Data hat Worf zurecht diesbezüglich etwas zurecht gewissen. Wie gesagt, es ist noch kein erster Offizier vom Himmel gefallen.

              Sehr amüsant war der Kontakt mit dem grossen Klingonen. Kein Mann grosser Worte. Herrliche Szene, als Worf neben dem Riesen stand und zu ihn hochgeschaut hat.
              Überraschend und spannend umgesetzt war der Überfall auf die Enterprise. Aber warum konnten die Sensoren der Enterprise das Schiff nicht ausfindig machen ?
              Die Auflösung mit der Super Waffe hat mir jetzt nicht so gefallen. Da hätte man was interessanteres aus den Artefakten machen können.

              Sehr gelungen ist die letze Szene mit Picard, Riker und Data und wie Data Riker in die Arrestzelle abgeführt hat . Tja, ein Androide hält sich halt an die Gesetzte.

              gebe mal knappe 5*

              Kommentar


                #52
                Die Auflösung des Cliffhangers war beim Undercover-Zweiteiler wie erwartet einfach. Wirkliche Fängernägebeißer Szenen wie bei Troi undercover bei den Romulanern in der Vorstaffel gab es auch nicht. Trotzdem gab es einige Überraschungen (Tallera vulkanische Agentin, doch nicht - erinnert an Mac bei Indiana Jones 4). Dazu gefällt es mir immer, wenn man im Alpha-Quadranten bekannte Spezies (wie eben das klingonische Shuttel) trifft. Dadurch fühlt man sich im ST Universum "heimeliger". Etwas Archäologie trägt dann noch zum Indy-Feeling bei.

                Die Auflösung, dass das Artefakt eine Gedankenwaffe ist, die Leute mit negativen Gedanken tötet war ganz nett und passt zur pazifistischen TNG Message.

                Ich gebe
                5 Sterne wie schon bei Teil 1!

                Kommentar


                  #53
                  Teil 2 ist 5 Sterne wert. Ich finde zudem die Auflösung dass die Waffe nur dann wirkt wenn man glaubt dass sie tödlich ist total genial.

                  Das ist eine zutiefst moralische und friedfertige lösung..

                  das ist das was für mich star trek und die ernsten Themen darin ausmacht.
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X