[170] Der Fall 'Utopia Planitia' - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[170] Der Fall 'Utopia Planitia' - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    * * * *

    Auch wenn der Plot schon merklich wirr ist, wurde diese Episode peu á peu richtig spannend. Worf und Troi sind mal das etwas andere "Ermittlerteam", über manche Äußerungen des Klingonen war ich nachgerade erstaunt.
    Wiederum allerdings schade, dass von den "lower decks" keiner von vorher bekannt war.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
      Worf und Troi sind mal das etwas andere "Ermittlerteam", über manche Äußerungen des Klingonen war ich nachgerade erstaunt.
      Über welche Äußerungen Worfs warst Du denn erstaunt?

      Kommentar


        #48
        Über welche Äußerungen Worfs warst Du denn erstaunt?
        Es waren weniger technische Erklärungen (auch da stand er Troi teils mit Rat zur Seite; man kennt Worf ja durchaus im Maschinenraum), sondern psychologische. Kein "Gebrabbel" über Ehre, als es den Suizid zu untersuchen gilt, sondern absolut "menschliche" Feststellungen und Beobachtungen.
        Kann leider mit keinen Zitaten aufwarten, aber es war sehr eindrücklich.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
          Kein "Gebrabbel" über Ehre, als es den Suizid zu untersuchen gilt, sondern absolut "menschliche" Feststellungen und Beobachtungen.
          Die Klingonen sehen den Selbstmord ja nicht als ehrlos an. Im Gegenteil, in Gefangenschaft, soll sich ein Klingone selbst das Leben nehmen. Kurn will Suizid begehen um seine Ehre wiederzuerlangen. Selbiges gilt für Worf als er Gefahr läuft gelähmt zu bleiben.

          Kommentar


            #50
            Also... diese Romanze zwischen Troi und Worf... bleibt Gott sei Dank nur ein Traum!
            Es gibt einfach Konstellationen, die kann man sich so partout nicht vorstellen; und das ist eine von ihnen.

            Ansonsten eine tolle Folge mit einer spannenden und leicht unheimlichen Atmosphäre; im Nachhinein fällt mir dennoch wieder diese Szene mit Data und Troi im Turbolift ein und ich muss sagen: das war mit Abstand die derbste Szene in TNG! Really creepy!
            Hier wird ja nicht ganz soviel Gewalt gezeigt, aber die Echos, die Deanna Troi wahrnimmt sind schon beunruhigend.

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar


              #51
              Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
              Also... diese Romanze zwischen Troi und Worf... bleibt Gott sei Dank nur ein Traum!
              Es gibt einfach Konstellationen, die kann man sich so partout nicht vorstellen; und das ist eine von ihnen.
              Es war aber kein Traum. Deanna's Visionen haben doch erst nach der Liebesnacht so richtig angefangen.
              Dass die beiden sich näher gekommen sind, sah man auch am Ende der Folge, als Worf Deanna nachgefragt, warum sie so überrascht sei, dass er noch lebt.

              Ein Selbstmord auf der Enterprise kommt sicherlich nicht alle Tage vor und so war die ganze Situation recht interessant. Die Untersuchungen, warum der Offizier sich umgebraucht hat, waren auch unterhaltsam. Es wurden neue Regionen des Schiffen gezeigt und wir durften einen kleinen Einblick auf die Backstage Arbeit bekommen.
              Amüsant war die Szene, als sich der nervöse Worf beim Riker die Erlaubnis für eine Beziehung mit Deanna erfragen wollte. Die Beziehung der beiden wurde etwas spät eingebaut, vielleicht etwas zu spät. In dieser Beziehung macht mich nur Worf neugierig, wie er sich so geben wird. Ein Paar Folgen haben die beiden ja, und dann wird sich diese Romanze eh in Luft auflösen.

              4*
              Zuletzt geändert von human8; 21.11.2016, 10:56.

              Kommentar


                #52
                Mal wieder ne Brannon-Braga-Mystery-Folge. Wie immer ziemlich spannend und ziemlich skurill. Troi hat mal weniger genervt wie in anderen Folgen, wo sie der Hauptcharakter ist. IMO geht nicht klar hervor, ab wann ihr "Traum" einsetzt. Die Beziehung zu Worf wurde ja bereits in "Paralellen" angetesert (waren die beiden öfter verheiratet) und passt auch zu Deanna als Ersatzmutti für Alexander, trotzdem bin ich froh, dass es bei ner kurzen Romanze bleibt und sie am Ende doch Will heiratet und Worf seine Jadzia auf DS9 findet.

                Das Thema Selbstmord wurde recht gut behandelt und nicht so naiv wie z.B. das Drogenthema in Staffel 1. Gibt halt keinen Klein Weasley mehr der naiv blöd nachfragen kann .

                4,5 Sterne!

                Kommentar

                Lädt...
                X