[164] Das Pegasus-Projekt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[164] Das Pegasus-Projekt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine gute Folge.
    Riker ist mal im Vordergrund, und auch so ist die Folge sehr spannend.
    Der Captain Picard Tag war eine recht interessante Einrichtung.
    Und das die Föderation keine Tarnvorrichtungen benutzt ist meiner Meinung nach ok, da sie auf dem Vertrag von Algeron mit gründet.

    Kommentar


      #47
      Eine ganz gute Folge, die alles hat, was Star Trek ausmacht.
      Der Anfang war schon ganz gut mit dem Captain Picard Tag. Danach gings auch gut und spannend weiter. Schön, dass Riker im Vordergrund stand. Die Effekte waren auch gut und die Romulaner waren auch dabei. Aber ich finde den Vertrag von Algeron schon gut, da die Tarnvorrichtung nicht zur Föderation und ihrer Offenheit passt. Die Romulaner mit ihrer Verschlagenheit und ihrem Handeln im Hintergrund passen besser zu einer Föderation.
      Ganz gute *** ** Sterne.

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #48
        Ich verteile mal 5* und ein + ! Eine sehr gute Folge, wenn das gewisse Etwas noch dabei gewesen wäre, hätte es für 6 Sterne gereicht! Der Captain Picard Tag war lustig, mehr aber auch nicht! Aber dieser Admiral Pressman hat mich mal echt genervt, zum Glück hat ihn Worf ignoriert als er den Captain hätte wegführen sollen! Interessant war auch wie die Enterprise in den Asteroiden flog und man plötzlich die Pegasus sah! Auch die Geschichte um diese Tarnvorrichtung war interessant, dass es davon keine Fortsetzung mehr gab, war ja klar, wegen Algeron !
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #49
          Eine wirklich gute Folge. Ein wenig Humor wird am Anfang mit dem Picard Tag reingebracht (Rikers Imitation von Picard ist einfach zum schießen) und dann geht es auch schon zur Sache. So ne Tarntechnologie, mit der man sogar durch Felsen fliegen kann ist sicherlich ne ganz hilfreiche Sache. Dummerweise haben aber die Föderationswelten in einem Vertrag mit den Romulanern ausgemacht, dass sie sowas nicht entwickeln dürfen. Sehr ungeschickt, die hätten Picard zu den Vertragsverhandlungen dazuziehen sollen^^ (ok, da lag er wohl noch in den Windeln, aber selbst dann hätte er sicher noch nen besseren Vertrag rausgeschlagen *g*)

          Die Streitgespräche zwischen Riker und dem Admiral sowie Riker und Picard waren wirklich hervorragend gespielt. Riker mag am Anfang seiner Karriere einen Fehler gemacht haben, aber er hat daraus gelernt und am Schluss die richtige Entscheidung getroffen. Das ist die Hauptsache.

          5 Sterne

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #50
            Tja, ich schließe mich der Meinung meiner werten Kollegen an....eine wirklich lehrreiche Episode, die zeigt, dass Entscheidungen, die vor langer zeit getroffen und in Vergessenheit geraten sind, erst sehr viel später folgenschwere Auswirkungen haben können. Doch diesmal hat Riker richtig entschieden. Der Spruch des Admirals am Ende und die Reaktion Picards darauf fand ich am Besten...es erweckte wirklich das Gefühl, dass diesmal seine Orden ihn nicht wieder aus der Schlinge verhelfen werden:

            Pressman: "Ich habe viele Freunde, Picard!"

            Picard: "Die werden Sie auch brauchen!"



            5 Sterne

            Kommentar


              #51
              Wieso war Riker eigentlich in der Arrestzelle??? Reicht es nicht, wenn er auch in sein Quartier gesperrt wird???

              Mich stört ein wenig, das Riker am Schluß wiedermal so einfach aus der Arrestzelle gelassen wird und mit auf die Brücke darf...

              Wenn Picard wirklich seine Drohung wahr gemacht hätte und die Kommandostruktur auf der Enterprise geändert hätte... wo wäre Riker wohl hinversetzt worden??
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #52
                Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                Wieso war Riker eigentlich in der Arrestzelle??? Reicht es nicht, wenn er auch in sein Quartier gesperrt wird???

                Mich stört ein wenig, das Riker am Schluß wiedermal so einfach aus der Arrestzelle gelassen wird und mit auf die Brücke darf...

                Wenn Picard wirklich seine Drohung wahr gemacht hätte und die Kommandostruktur auf der Enterprise geändert hätte... wo wäre Riker wohl hinversetzt worden??
                Hm, ich denke mal Riker landete ja in der Arrestzelle weil er ja zu Picard sagte, er müsse wie Adm. Pressman eingesperrt werden. Schließlich nahm auch er an dier Mission teil, die ja eigentlich Illegal war, da die Tarnvorrichtung gegen den Vertrag von Algeron verstoßen hat, der ja bekanntlich den Frieden mit den Romulanern sichert.

                Ich nehme mal an, er durfte deswegen wieder aus, weil er damals, auch wenn er an dem Projekt nur beteiligt war, nur Befehle ausgeführt und seine Pflicht getan hat. Mildernde Umstände waren außerdem, dass Riker sich "selbst gestellt" hat und als Pressman Picard das Kommando entheben wollte sich diesesmal gegen Pressman gestellte hat.

                Ich denke mal Riker wäre erstmal nirgendwo hinversetzt worden, sonder wäre stattdessen vors Kriegsgericht gekommen, sofern Picard seine Drohung wirklich war gemacht hätte.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  #53
                  Riker im Zwiespalt, gefangen zwischen den Regularien Starfleets und der Loyalität seinem Captain gegenüber.
                  Terry O'Quinn als korrupter Admiral --> grandios.
                  Eine Misere, aus der sich die Enterprise nicht einfach freischießen kann und ein sehr interessantes technisches Spielzeug.

                  5/6 Sterne sind hier gerne vergeben.
                  Molto bene!

                  Kommentar


                    #54
                    Hier hat man glaube zum ersten mal ein 2Sterne Admiral gesehen und schön was über Rikers Vergangenheit zu erfahren besonders wo er noch Fähnrich wahr.

                    Schön war es wieder das eine neue Technologie vorgestellt worden ist. Weiss jemand ob man in 24 Jahrhundert weiter drangearbeitet hat?
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #55
                      Die Folge ist einfach Toll.
                      Eine sehr gute Rikerfolge. in der sein konflikt gut dargestellt wird. Man erfährt dass auch die Föderation im geheimen an einer tarnvorrichtung geforscht hat und sich nicht unbedigt immer an die verträge hält.
                      Vor allem Picard und Riker haben mir in dieser Folge gefallen. man erfährt auch viel aus der vergangenheit von Riker.
                      Es gibt auch witziges der captain Picard tag ist echt eine lustige idee.
                      Die Folge ist 6 Sterne wert.

                      Kommentar


                        #56
                        Eine sehr gute Folge, hier erfährt man etwas mehr über die geheimen Operationen der Föderation. Später ist es auch noch spannend wie sich Riker entscheidet. Die indirekte Fortzetzung ist auch eine gute Idee, aber sonst ist es eine normale, gute Folge. Ich habe 5***** Sterne vergeben.

                        Kommentar


                          #57
                          Sehr gute Episode, schon der Anfang mit dem "Captain Picard Tag" war genial.
                          Das zentrale Thema dieser Folge blieb ja lange im Dunkeln, beim ersten Mal sehen fragt man sich schon, was für ein spezielles Gerät an Bord der Pegasus ist.
                          Es geht also um eine Tarnvorrichtung der Föderation. Interessantes Thema, es ist auf jeden Fall ein riesiger taktischer Nachteil, den da die Föderation gegenüber Romulanern/Klingonen hat, aber Vertrag ist eben Vertrag. Damals hat man ihn unterschrieben, und es ist klar, dass die Romulaner darauf bestehen. Weiters interessant ist, dass man mit dieser Tarnvorrichtung auch feste Materie durchdringen kann.
                          Typisch Picard eben, dass er am Ende ganz bewusst die Romulaner informiert, egal welche Konsequenzen dies für die Föderation hat.
                          Etwas gestört hat mich, dass Admiral Pressman ziemlich fanatisch dargestellt worden ist, sein Charakter hatte einfach keine Kanten. Gerade ihn als Admiral müsste doch klar sein, wenn die Föderation plötzlich Tarntechnologie verwendet, welche Konsequenzen dies haben würde. Und außerdem, warum war er so versessen auf gerade diese Tarnvorrichtung? Da müssten doch noch irgendwo die Baupläne rumliegen in einem geheimen Archiv. Kann mir nicht vorstellen, dass es für die Föderation unmöglich ist, weitere zu bauen.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #58
                            Eine unterhaltsame Folge mit einer teilweise recht trägen Story. Gut gefallen hat mir die Konfrontation von Rikers mit seiner Vergangenheit, sowie der Aufarbeitung dieser. Weniger gut gefallen hat mir das die Crew der Enterprise es wiedereinmal schaffte, sich aus so einer schwierigen Situation so einfach zu befreien. Somit vergebe ich vier Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Von mir gibts 4 Sterne ****, weil die Folge ne gute Storry hat und sehr unterhaltsam ist.
                              VU,VU,VUVUZUELA-Trallalllallalla-VU,VU,VUVUZUELA!!!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Sehr gute Episode, schon der Anfang mit dem "Captain Picard Tag" war genial.
                                Früher fand ich das auch mal witzig. Heute frage ich mich eher, was Picard auf der Enterprise zu suchen hat. Entweder ist die Enterprise ein Schiff mit Kindern, dann ist Picard fehl am Platz, oder die Enterprise ist kein Schiff mit Kindern (Flaggschiff = Kriegsschiff), dann sind die Kinder fehl am Platz.
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Das zentrale Thema dieser Folge blieb ja lange im Dunkeln, beim ersten Mal sehen fragt man sich schon, was für ein spezielles Gerät an Bord der Pegasus ist.
                                Ja, das war schon recht spannend und gut gemacht, und ich würde sehr gerne fünf Sterne für diese Folge vergeben, aber :
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Es geht also um eine Tarnvorrichtung der Föderation. Interessantes Thema, es ist auf jeden Fall ein riesiger taktischer Nachteil, den da die Föderation gegenüber Romulanern/Klingonen hat, aber Vertrag ist eben Vertrag.
                                Mich ärgert dieser Vertrag. Zum einen sieht man nicht wie er zustande kam, zum anderen: Warum sollten sich die Romulaner länger als nötig daran halten ? Die Friedensbemühungen mit den Romulanern kommen in TNG ja nur schleppend voran.

                                Wäre die Föderation im Besitz einer Tarnvorrichtung würde dies vermutlich eher dem Frieden dienen, da die Romulaner bei einem Angriff mit empfindlichen Vergeltungsschlägen rechnen müssten.

                                So sieht man in der Serie immer wieder, dass sie sich etwas herausnehmen, weil sie die Vorteile auf ihrer Seite sehen. Für mich sieht es so aus, als ob die Romulaner den Frieden nur zur Aufrüstung benutzen.
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Weiters interessant ist, dass man mit dieser Tarnvorrichtung auch feste Materie durchdringen kann.
                                Ja, und da gab es doch auch noch diese metaphasischen Schilde, siehe Metaphasenschild - Memory Alpha
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Typisch Picard eben, dass er am Ende ganz bewusst die Romulaner informiert, egal welche Konsequenzen dies für die Föderation hat.
                                Stimmt, das ärgert mich auch. Alles ist mal wieder so geschrieben, dass Picard als der Superheld mit glänzender weißer Weste dasteht. Interessant wäre es gewesen, wenn es als Konsequenz von Picards Handlung zu einem Krieg mit Milliarden Toten gekommen wäre.
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Und außerdem, warum war er so versessen auf gerade diese Tarnvorrichtung? Da müssten doch noch irgendwo die Baupläne rumliegen in einem geheimen Archiv. Kann mir nicht vorstellen, dass es für die Föderation unmöglich ist, weitere zu bauen.
                                Natürlich: Kirk hatte ja (3. Staffel) extra eine Tarnvorrichtung gestohlen (und benutzt). Außerdem hatte man noch die Tarnvorrichtung des BoP aus Star Trek IV. Schon etwas unlogisch die Folge. Ignoriert TOS total.

                                Alles in allem vergebe ich vier Sterne * * * * für eine gute, unterhaltsame Folge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X