[162] Soongs Vermächtnis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[162] Soongs Vermächtnis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    *gähn* - wie gesagt, komplett durchschnittlich. Wie schon bei der letzten Folgen vorgestern wurde auch die gestrige nach mehrmaligem Ansehen nicht ubedingt besser. Sie ist zwar weit davon entfernt wirklich grottenschlecht zu sein und man erfuhr auch einiges über Data und seine "Familie", richtig vom Hocker gehaun hat sie mich jedoch nicht unbedingt. Mehr als durchschnittliche Kost

    3 Sterne!

    Kommentar


      #17
      3* für eine normale Episode... Einmal im Jahr, öfters muss man sie nicht sehen. Aber der Überraschungseffekt war Groß als erst kurz vor Schluss rauskam, das Juliana ein Androide ist...
      Und zm Schluss wieder eine Doppelrolle von Spiner, darum 3 statt 2*

      m.f.G. Socky
      Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
      Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

      Kommentar


        #18
        ich sage aus den gründen von sokrates eher 4* als 3, mir gefiel die Folge gut (solide story, überraschungen, und auch ein bisschen mor. dilemma), hatte aber nichts überwältigendes.
        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

        Kommentar


          #19
          Ich finde das diese Folge eine der besten von TNG ist, allen voran muss man die Darstellung von Brent Spiner loben.

          Kommentar


            #20
            Eine ganz solide Folge, keine sonderlichen Höhepunkte, keine großen Tiefs. Datas 'Mutter' kennzulernen war ganz nett, besonders wie sie aus den Kindertagen von Data gerzählt hat
            4****
            Tante²+²

            Kommentar


              #21
              Eine sehr interessante Folge, man erfährt mehr über Data, das Datas Mutter eine Androiden ist, hätte ich damals nicht gedacht. Die Episode ist sehr traurig und mitfühlend. Brent Spieler spielt mal wieder sehr überzeugend.
              5 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #22
                3 ***

                Eine wirklich durchschnittliche Folge, aber mit leichter Tendenz zu einer guten Folge. Es ist natürlich immer schön, wenn man mehr über Datas Vergangenheit erfährt, eine Mitkonstrukteurin von ihm zu treffen ist da eine sehr gute Idee gewesen. Auch die Erkenntnis, dass es sich bei ihr auch nur um einen Androiden handelte, fand ich gelungen rübergebracht. Nur seltsam, dass Data eine Beschädigung von ihr riskiert, als er mit ihr von der Klippe springt.

                Also die Grundthematik ist sehr gelungen. Aber das Rundherum war doch ziemlich langweilig. Die Enterprise-Crew hat in 7 Jahren offenbar wirklich schon so viel gesehen und gemacht, dass die Rettung einer Welt für sie eigentlich nur wie ein Routinejob erscheint.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Eine Folge, die mir sehr gut gefallen hat. Datas "Mutter" erscheint also, und verhält sich auch genauso, wie es eine Mutter oftmals tut. Fürsorglich, nett, mit einem leichten Hang zur Peinlichkeit (was Data aber überhaupt nicht störte ). Infolgedessen waren auch einige sehr amüsante Szenen dabei.
                  Insgesamt war die Folge IMO sehr intelligent geschrieben, vor allem da alle wichtigen Unklarheiten beantwortet wurden, z.B. wieso sich die Mutter nie gemeldet hatte, oder warum Soong sie nie erwähnte.
                  Am Ende stellte man Data dann noch vor eine interessante, aber natürlich schwere Entscheidung. Aus Respekt vor seinem Vater und zum Teil wohl auch aus eigener Überzeugung läßt er sie in dem Glauben, sie sei ein Mensch.

                  Da ich momentan überwiegend ENT schaue, war diese Folge mal eine gelungene Abwechslung. Ich habe jedenfalls keine Schießerei, Klopperei, ENTführung o.ä. vermisst.
                  Irgendwas zwischen 4 und 5*

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die Folge irgendwie seeehr langweilig... nur die Geschichten aus Datas Kindertagen waren recht witzig. Und Brent Spiner überzeugt als Soong sogar noch mehr als als Data.

                    2 Sterne

                    Kommentar


                      #25
                      Die Story um die Rettung des Planeten ist nichts besonderes und wird auch nur sehr am Rande der Folge behandelt, während es natürlich eigentlich um Data und seine "Mutter" geht.
                      Die angewandte Methode zur Rettung des Planeten fand ich allerdings trotzdem recht interessant.

                      Mit Juliana begegnet man eine weitere wichtige Person aus Datas Vegangenheit, wobei der Hang von Datas Konstrukteuren sich als Mütter, Väter und Großväter zu bezeichnen mittlerweile doch leicht komisch wirkt.

                      Julianas Schilderung über ihr Zusammenleben mit Dr. Soong und der Konstruktion Datas waren ziemlich umfassend, sehr emotional und stellenweise auch extrem lustig --> Juliana: "Einige Kolonisten waren strikt dagegen, dass ein anatomisch vollständiger Androide vollkommen unbekleidet herumlief."

                      Dass Data so menschlich wie möglich sein sollte, scheint ein bißchen mit dem Hintergrund von Lore zu kollidieren, aber letzten Endes wird alles was man bereits über Datas Hintergrund wußte stimmig miteinander verbunden.

                      Data war nicht sehr gefühlvoll, als er Juliana erzählt hat, dass Soong tot ist, aber das kann wohl passieren, da es ja auch schon eine Weile her ist.

                      Soong reiht sich mit dieser Folge in die lange Reihe von TNG-Wissenschaftlern ein, die wesentlich jüngere Frauen hatten und diese grob vernachlässigten.

                      Datas anfängliches Mißtrauen gegen Juliana war etwas übertrieben und natürlich war es extrem unhöflich, wie Data das erste Gespräch mit ihr beendet hat.

                      Juliana ist schon eine sehr sympathische Frau, aber sie hat eine nicht ganz makellose Vegangenheit.

                      Deanna Troi wurde etwas unvermittelt in der Geschichte erwähnt, aber die Annahme von Juliana was Data bei seinem nächtlichen Besuch bei Deanna tun möchte, war recht lustig.

                      Beim Gespräch in Datas Quartier war es natürlich toll, dass Laal nochmal erwähnt wurde.
                      Sehr auffallend ist btw. wie viel freundlicher, als früher, es mittlerweile in Datas Quartier aussieht.

                      Dass Juliana Data absichtlich auf Omicron zurückgelassen hat, war wirklich hart und wäre sie nicht gegangen, hätte Data Grund genug gehabt den Raum zu verlassen.
                      Imo sind ihre Schuldgefühle nur gerecht.

                      Der einheimische Geologe war recht unsympathisch (und hatte enorm häßliche Ohren ) und dann spricht er Data in der Höhle auch noch völlig grundlos nochmal darauf an, dass Juliana ihn auf Omicron zurückgelassen hat.

                      Ich habe allerhöchste Zweifel, dass Dr. Crusher, Data die Gesundheitsdaten von Juliana, zugänglich machen darf.

                      Der gemeinsame Sprung von Juliana und Data in der Höhle war nun wirklich das merkwürdigste:
                      Data sollte wissen, dass nicht alle so robust sind wie er und sollte es lieber glauben, wenn ihm jemand sagt, dass er einen Sprung nicht schafft.
                      Selbst Julianas Androidenkörper wird druchaus nicht unwesentlich beschädigt und nach den Gespräch mit Bev konnte sich Data keinesfalls sicher sein, dass Juliana auch wirklich ein Androide ist.
                      Wo wäre das Problem gewesen, wenn sie sich einfach an ihm festgehalten hätte und er hätte sie sicher nach unten gebracht?

                      An Juliana sieht man, wie weit Soong mit seiner Technik schließlich noch gehen konnte und das könnte Data fast schon neidisch machen.
                      Außerdem erfährt man, dass auch Data äußerlich altert, womit Spiners Argument für seinen Ausstieg in "Nemesis" jede Grundlage entzogen wird.

                      Das Hologramm von Dr. Soong war rein technisch gesehen imo zu selbsständig aber immerhin konnte er so nochmal ein sehr schönes Gespräch mit Data über seine Gefühle führen.
                      Ist ein bißchen frankensteinmäßig, was Soong hier erzählt, aber ich kann gut verstehen, dass er es versucht hat.
                      Da ist es wirklich tragisch, dass er sie dann doch wieder verloren hat, aber es war schön, dass er trotzdem nur an ihrem Glück interessiert war (Das Hologramm hätte allerdings gar nicht wissen dürfen, dass Juliana den guten Doktor verlassen hat).
                      Von allen Soong-Verkörperungen war das Hologramm imo die beste.

                      Datas Konflikt Juliana die Wahrheit zu erzählen oder es nicht zu tun war sehr glaubhaft inszeniert.
                      Ich halte Datas Entscheidung für durchaus richtig, aber die Gefahr, dass sie doch noch die Wahrheit erfährt ist imo nicht gerade gering.
                      Schön war auch noch, dass Data weitergegeben hat, wie sehr Soong Juliana geliebt hat.

                      Fazit:
                      Eine schöne Charakterfolge für Data, die seinen Hintergrund vervollständigt und Dr. Soongs besten Auftritt in TNG beinhaltet.
                      Es reicht für 5 Sterne.

                      ** ***

                      Kommentar


                        #26
                        Eigentlich eine ganz nette Folge, in der man nochmals einiges über Datas Vorgeschichte und seinen "Schöpfer" erfährt, so dass ich geneigt wäre, trotz der äußerst niedrigen Spannungskurve *hüstel* vier Sterne zu vergeben.

                        Aber wie schafft die Frau es nur, in all den Jahrzehnten ihrer künstlichen Existenz nicht zu bemerken, dass sie ein Android und kein Mensch ist? Dazu kommt ein weiterer Punkt innerhalb der Story, den ich als für Datas Charakter extrem untypisch erachte:
                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Der gemeinsame Sprung von Juliana und Data in der Höhle war nun wirklich das merkwürdigste:
                        Data sollte wissen, dass nicht alle so robust sind wie er und sollte es lieber glauben, wenn ihm jemand sagt, dass er einen Sprung nicht schafft.
                        Selbst Julianas Androidenkörper wird druchaus nicht unwesentlich beschädigt und nach den Gespräch mit Bev konnte sich Data keinesfalls sicher sein, dass Juliana auch wirklich ein Androide ist.
                        So sorglos ist Data sonst nie mit Leben umgegangen, nicht nur aus Gründen des Sternenflottenethos.
                        Wegen dieser und weiterer Logikschwächen reicht es lediglich für gute drei Sterne, wenn auch mit schlechtem Gewissen.
                        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          3 ***

                          Eine wirklich durchschnittliche Folge, aber mit leichter Tendenz zu einer guten Folge. Es ist natürlich immer schön, wenn man mehr über Datas Vergangenheit erfährt, eine Mitkonstrukteurin von ihm zu treffen ist da eine sehr gute Idee gewesen. Auch die Erkenntnis, dass es sich bei ihr auch nur um einen Androiden handelte, fand ich gelungen rübergebracht. Nur seltsam, dass Data eine Beschädigung von ihr riskiert, als er mit ihr von der Klippe springt.

                          Also die Grundthematik ist sehr gelungen. Aber das Rundherum war doch ziemlich langweilig. Die Enterprise-Crew hat in 7 Jahren offenbar wirklich schon so viel gesehen und gemacht, dass die Rettung einer Welt für sie eigentlich nur wie ein Routinejob erscheint.

                          Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Positiv ist noch Soong's auftritt zu erwähnen und negativ imo das hunderste mal das in TNG musiziert wird *gähn*

                          3 Sterne
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #28
                            Eine sehr schöne Data-Folge.
                            Leider gibt es Spannung erst am Ende, aber darum geht es ja nicht.
                            das ende ist wirklich überraschend und ich finde Datas Entscheidung richtig.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine ganz gute FOlge.
                              Sehr schön, dass es sich wieder um Data dreht. Auch schön,dass man jetzt nach seinem Erschaffer auch seine "Mutter" sieht. Ich war sehr überraschend, dass Juliana ein Android war. Das wurde sehr gut gemacht. Und das Ende war sehr überraschend, aber Datas Entscheidung ist meiner Meinung nach richtig.
                              **** Sterne gibts.

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #30
                                Von mir gibts auch **** Sterne für diese Folge! Normalerweise gebe ich Data-Folgen meist 5 oder 6 Sterne, aber hier hats nich ganz gereicht! Es war eine einfache Interessante Folge mit Unterhaltungswert! Ich konnte schon beim ersten Mal kucken erahnen, dass seine "Mutter" sowas wie ein Android sein muss! Immer diese Blicke von Data ! Mich hätte interessiert, falls Data sich anders entschieden hätte, ob sie dann wirklich "drauf" gegangen wäre !
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X