[162] Soongs Vermächtnis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[162] Soongs Vermächtnis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Folge fand ich recht gut. Mal wieder eine datafolge die zu gefallen weiß.
    Vor allem erfährt man mehr über Data und seine erschaffung und über seine Mutter. Auch ist es schön zu beobachten wie data immer mehr merkt das etwas mit seiner mutter nicht stimmt. Am ende als er herausfindet dass sie ein Androide ist hat sich data richtig entschieden und ihr nicht gesagt was sie in wirklichkeit ist. Das gespräch mit Data und Soong war auch sehr schön.
    Alles in allem eine recht gute und unterhaltsame Datafolge.

    Kommentar


      #47
      Mir hats gut gefallen. Eine ruhige Episode, die wiedermal Data in den Mittelpunkt stellt. Es gab schon viele Folgen rund um ihn, man lernte gewissermaßen seinen Bruder und seinen Vater kennen, naja irgendwie logisch dass er auch noch ne Mutter haben muss. Ja und jetzt taucht sie auf. War schön mitanzuseher, wie sich beide näher kennenlernten. Und für Zuseher, die den Ausgang der Episode schon kannten, war es besonders interessant mitzuverfolgen, wie Data immer mehr misstrauisch wird, bis es schließlich offensichtlich wird, was die wahre Natur von Juliana ist.
      Schön auch die Interaktion von Data und dem Soong-Hologramm, wo dann auch erklärt wird, dass sie ein neuerer Typ von Android ist, deshalb die vielen Verbesserungen gegenüber Data.
      Schön auch das Ende, wo sich Data absolut menschlich verhält und Juliana wieder in ihr altes Leben zurückkehren kann.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #48
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Schön auch die Interaktion von Data und dem Soong-Hologramm, wo dann auch erklärt wird, dass sie ein neuerer Typ von Android ist, deshalb die vielen Verbesserungen gegenüber Data.
        Was mir nicht so klar ist - habe TNG auch ewig nicht mehr am Stück gesehen - gab es nicht die Folge "Die ungleichen Brüder" wo Data das Rückrufsignal des sterbenden Soong bekommt ? Wie passt das eigentlich mit dieser Folge zusammen ? Hätte Soong Data nicht damals schon etwas sagen bzw. hinterlassen müssen ? Den verbesserten Typ Android muss er damals ja schon konstruiert gehabt haben.

        Kommentar


          #49
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Was mir nicht so klar ist - habe TNG auch ewig nicht mehr am Stück gesehen - gab es nicht die Folge "Die ungleichen Brüder" wo Data das Rückrufsignal des sterbenden Soong bekommt ? Wie passt das eigentlich mit dieser Folge zusammen ? Hätte Soong Data nicht damals schon etwas sagen bzw. hinterlassen müssen ? Den verbesserten Typ Android muss er damals ja schon konstruiert gehabt haben.
          Mal abgesehen davon, dass diese Folge für mich eine der schönsten Datafolgen überhaupt ist, hatte Soong in der von dir erwähnten Folge nicht genügend Zeit, ihm dazu etwas zu sagen, da er ihn ja nur zur "Übergabe" seiner neuesten und für Data wichtigsten Erfindung Soongs gerufen hatte. Mit dem unerwarteten Auftauchen Lores gab es auch genug Chaos. Soong war sich ja auch sicher, dass zu gegebener Zeit, die längst eingebauten, aber ruhenden Programme aktiviert werden würden...., was sie ja auch taten.

          Ich würde Juliana nicht als verbesserten Androidentyp bezeichnen, denn Soong wollte sich ja eine zweite Juliana schaffen, welche selbst nichts von ihrer Androidennatur wissen sollte (und es auch nie tat), aber Data sollte von Anfang an so sein wie er ist: anders als ein Mensch!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Ich würde Juliana nicht als verbesserten Androidentyp bezeichnen, denn Soong wollte sich ja eine zweite Juliana schaffen, welche selbst nichts von ihrer Androidennatur wissen sollte (und es auch nie tat), aber Data sollte von Anfang an so sein wie er ist: anders als ein Mensch!
            So ganz verstehe ich es noch nicht: Wollte Soong nicht, dass Data und Juliana zusammentreffen ? Vermeiden ließ sich das aber kaum ? Warum nicht Data noch bzgl. Juliana eine Nachricht hinterlassen ? Verließ sich Soong darauf, dass Juliana auch Data täuschen könnte ?

            Persönlich finde ich diese Familie ja reichlich seltsam.
            Hinzu kommt dann noch B4, von dem auch niemand etwas wusste.

            Ein bisschen blöd finde ich es sowieso, dass Soong gestorben ist.
            Denn auch nach Datas Tod hätte Brent Spiner immer noch Soong (auch als alten Mann) spielen können. Was er im Grund in ENT ja auch tat .

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              So ganz verstehe ich es noch nicht: Wollte Soong nicht, dass Data und Juliana zusammentreffen ? Vermeiden ließ sich das aber kaum ? Warum nicht Data noch bzgl. Juliana eine Nachricht hinterlassen ? Verließ sich Soong darauf, dass Juliana auch Data täuschen könnte ?

              Persönlich finde ich diese Familie ja reichlich seltsam.
              Hinzu kommt dann noch B4, von dem auch niemand etwas wusste.

              Ein bisschen blöd finde ich es sowieso, dass Soong gestorben ist.
              Denn auch nach Datas Tod hätte Brent Spiner immer noch Soong (auch als alten Mann) spielen können. Was er im Grund in ENT ja auch tat .
              Ja, eine schrecklich nette Familie diese Soongs! Eigentlich war das Zusammentreffen der beiden aber Zufall! Juliana ist ja ihrer Wege gegangen, hatte Soong verlassen, ohne um ihre wahre Natur zu wissen... SIE hätte sich mit ihm in Verbindung setzen können...
              Über einen holographischen Chip in Juliana wird dem "Finder" mitgeteilt, dass sie ein Android ist und das Vorbild die echte Juliana, seine (Soongs) große Liebe war.... und dass sie mit einem Alterungsprogramm und einem Selbstabschaltungsprogramm versehen wurde, damit sie nach einem langen Leben sterbe bzw. dass sie bei "Verletzung" und drohender Entdeckung nichts mitbekommt. Blöd nur, wenn sie an anderer Stelle und zu anderer Zeit entdeckt worden wäre...., ihr Mann hätte evtl. nicht so verständnisvoll reagiert... Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieses Programm so konstruiert, dass es bei Aktivierung Data sogar erkennt und so mit ihm spricht... "Ich habe gehofft, dass du es bist...."
              ...und das mit dem B4 war wirklich irgendwie an den Haaren herbeigezogen... Wo hat Soong denn noch überall seine "Sprösslinge" verteilt und wie kam Shinzon an ihn....???

              Naja, Soong war ja schon enorm alt und war halt an der Reihe!
              Und in Ente hat Spiner ja den Urahnen von N. Soong gespielt , obwohl er dort ja noch nicht sooo alt aussah (als Mensch). Frage mich in diesem Zusammenhang schon, wie der in der Einzelhaft noch Nachwuchs zeugen konnte....

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Was mir nicht so klar ist - habe TNG auch ewig nicht mehr am Stück gesehen - gab es nicht die Folge "Die ungleichen Brüder" wo Data das Rückrufsignal des sterbenden Soong bekommt ? Wie passt das eigentlich mit dieser Folge zusammen ? Hätte Soong Data nicht damals schon etwas sagen bzw. hinterlassen müssen ? Den verbesserten Typ Android muss er damals ja schon konstruiert gehabt haben.
                Also zu diesem Zeitpunkt hat Juliana Soong schon verlassen gehabt, also Soong hatte damals schon diesen neuen Androiden gebaut gehabt. Wie schon geschrieben wurde, Soong lag damals im Sterben, das plötzliche Auftauchen von Lore, also Soong hatte sicher nicht die Zeit, Data alles zu erzählen, was er sich vorgenommen hat.
                Aber im Endeffekt wars wohl so, dass plötzlich ein Autor die Idee hatte, dass Soong auch eine Frau gehabt hat, die an der Konstruktion von Data beteiligt war. Und so entstand diese Episode. Aber man hat die größten Logiklöcher schon ausgeklammert, ich fands lediglich unglaubwürdig, dass Juliana nichts gewusst hat, vom Tode Soongs bzw. dass die beiden überhaupt keinen Kontakt mehr miteinander hatten.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Aber man hat die größten Logiklöcher schon ausgeklammert, ich fands lediglich unglaubwürdig, dass Juliana nichts gewusst hat, vom Tode Soongs bzw. dass die beiden überhaupt keinen Kontakt mehr miteinander hatten.
                  Das kann man dann ja wieder mit geheimnisvollen Programmen erklären, die Soong eingebaut hat.
                  Diese Programme arbeiten unterbewusst, und Juliana vermeidet so den Kontakt zu Soong ohne nachzudenken, warum sie das tut. Was ich aber nicht verstehe, ist warum Soong überhaupt so ein kauziger Typ war. Und warum dass die Föderation kein Auge auf solche Leute hat, die an Androiden basteln.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Das kann man dann ja wieder mit geheimnisvollen Programmen erklären, die Soong eingebaut hat.
                    Diese Programme arbeiten unterbewusst, und Juliana vermeidet so den Kontakt zu Soong ohne nachzudenken, warum sie das tut.
                    Glaube ich nicht, Juliana war total menschlich, hielt sich auch so. Und lt. ihrer Aussage war Soong die Liebe ihres Lebens, fand ich schon etwas seltsam, dass sie nach der Trennung den Kontakt wirklich total abgebrochen hat, nichtmal von seinem Tod erfahren hat.


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Und warum dass die Föderation kein Auge auf solche Leute hat, die an Androiden basteln.
                    Ja das ist eine gute Frage. Soong ist sicher einer der genialsten Wissenschaftler seiner Generation, eigentlich beschämend für die Föderation, dass man solche Leute anscheinend total ignoriert.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Glaube ich nicht, Juliana war total menschlich, hielt sich auch so. Und lt. ihrer Aussage war Soong die Liebe ihres Lebens, fand ich schon etwas seltsam, dass sie nach der Trennung den Kontakt wirklich total abgebrochen hat, nichtmal von seinem Tod erfahren hat.
                      Ich glaube, das ist die entscheidende Frage: Kann man einen Androiden so programmieren, dass er total menschlich wirkt, sich wie ein Mensch verhält, aber trotzdem Programme ausführt, die auch sein Bewusstsein beeinflussen ?

                      Der Programmcode könnte ja auch so aussehen :

                      Im Bewusstsein .... Dr. Soong .... hm, grübel, grübel ....
                      Das Stichwort Soong aktiviert Unterprogramm 001 : Alles schnell vergessen ...
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Blöd nur, wenn sie an anderer Stelle und zu anderer Zeit entdeckt worden wäre...., ihr Mann hätte evtl. nicht so verständnisvoll reagiert... Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieses Programm so konstruiert, dass es bei Aktivierung Data sogar erkennt und so mit ihm spricht... "Ich habe gehofft, dass du es bist...."
                      So ganz durchdacht war das alles wohl nicht.

                      Es ist wohl, wie Mr.Viola sagt:
                      Aber im Endeffekt wars wohl so, dass plötzlich ein Autor die Idee hatte, dass Soong auch eine Frau gehabt hat, die an der Konstruktion von Data beteiligt war. Und so entstand diese Episode.
                      Keine schlechte Episode, aber eine die mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

                      Kommentar


                        #56
                        Schwierige Frage, also Juliana hat sich sicherlich sehr menschlich benommen, war eben komplett nach der echten Juliana programmiert. Soong hatte ja die Vermutung, dass ihn die echte Juliana ebenso verlassen hätte.
                        Aber ob ständig Unterprogramme aktiv waren, das bleibt der Phantasie des Zusehers überlassen. Ich würde aber meinen, dass da keine Unterprogramme aktiv waren, sondern Juliana einfach so gehandelt hat, wie es die echte Juliana auch getan hat. Soviel ich noch in Erinnerung habe, hatte ihr ja Soong die Gehrinwellenmuster der verstorbenen Juliana einprogrammiert.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Das kann man dann ja wieder mit geheimnisvollen Programmen erklären, die Soong eingebaut hat.
                          Diese Programme arbeiten unterbewusst, und Juliana vermeidet so den Kontakt zu Soong ohne nachzudenken, warum sie das tut. Was ich aber nicht verstehe, ist warum Soong überhaupt so ein kauziger Typ war. Und warum dass die Föderation kein Auge auf solche Leute hat, die an Androiden basteln.
                          Naja, die haben sich wohl nicht im Guten getrennt und die Galaxie ist groß. Sie hat sich neu gebunden und dort ihr Glück und eine Zukunft gefunden. Würdest du zu deinem Exmann, von dem du dich nicht gerade im Guten getrennt hast, noch Kontakt halten wollen? Kontakt in einer Stadt, in einem Land auf einem Kontinent, auf einer einzigen Welt (Planeten) ( und bei SciFi: in einem Quadranten ) zu halten, ist schon fast unmöglich.... Dass sie keinen Kontakt zu Data gesucht hat, verstehe ich nicht. In der Folge äußert sie sich auch dazu... u.a.. dass sie sich aus der Ferne über seinen Weg informiert hätte, sich aber wegen ihrer Entscheidung, ihn auf Omicron... zurückgelassen zu haben, schämen würde....
                          Und Soong ist, wie Ira Graves und andere extrem begabte Wissenschaftler eben exentrisch und mit zunehmendem Alter auch kautzig. Das ist doch oft so im Alter: Daher auch: Alter Kautz!

                          Soong hatte sich zurückgezogen, quasi versteckt, um sein vorher so großspurig angekündigtes Positronengehirn zu entwickeln... und dann kam das Disaster mit dem Kristallwesen auf Omicron dazwischen und er floh wieder, vielleicht lebte er unter einem Pseudonym dort... Die Förderation, hätte sie von seinem Verbleib und seinem Erfolg gewusst, wär bestimmt an ihn herangetreten, aber.... er war verschwunden... und erst durch Zufall kam das fertige Produkt (in Form von Data/Lore) und damit der Erfolg Soong zum Vorschein.... Soong stand eben nicht im Dienste der Förderation und wurde nicht von dieser bezahlt, sondern arbeitete auf eigene Kosten...

                          @Mr. Viola: Sie hat das gesagt? Ich denke, dass hat das holografische Soongprogramm zu Data gesagt.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                            Naja, die haben sich wohl nicht im Guten getrennt und die Galaxie ist groß. Sie hat sich neu gebunden und dort ihr Glück und eine Zukunft gefunden. Würdest du zu deinem Exmann, von dem du dich nicht gerade im Guten getrennt hast, noch Kontakt halten wollen?
                            So wie ich es verstanden habe, hat sie Soong schon noch geliebt, aber ist einfach nicht mit der Situation zurecht gekommen, mit ihm alleine auf einem Planeten zu leben, ohne Kontakt zur Außenwelt. Und da er sich nur mit seiner Forschung beschäftigt hat, ist sie eben ziemlich vereinsamt.
                            Ich stelle mir halt vor, dass sie die Notbremse gezogen hat und eigentlich darauf gewartet hätte, dass er ihr folgt bzw. um sie kämpft.

                            Was ich allerdings ziemlich unlogisch fand, in "Das Recht auf Leben" wurde ja gesagt, Data hat die gesamten Erinnerungen/Tagebücher,... der Kolonisten gespeichert. Da müsste sich doch irgendwo ein Hinweis finden, dass Dr. Soong verheiratet war.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              So wie ich es verstanden habe, hat sie Soong schon noch geliebt, aber ist einfach nicht mit der Situation zurecht gekommen, mit ihm alleine auf einem Planeten zu leben, ohne Kontakt zur Außenwelt. Und da er sich nur mit seiner Forschung beschäftigt hat, ist sie eben ziemlich vereinsamt.
                              Ich stelle mir halt vor, dass sie die Notbremse gezogen hat und eigentlich darauf gewartet hätte, dass er ihr folgt bzw. um sie kämpft.

                              Was ich allerdings ziemlich unlogisch fand, in "Das Recht auf Leben" wurde ja gesagt, Data hat die gesamten Erinnerungen/Tagebücher,... der Kolonisten gespeichert. Da müsste sich doch irgendwo ein Hinweis finden, dass Dr. Soong verheiratet war.
                              Ja, sie hat ihn geliebt, aber verlassen, weil er seine Arbeit wohl zu sehr geliebt hat und die Beziehung vernachlässigte. Aber Soongs Holografie sagte, sie sei seine einzige Liebe.... Nein, ich denke nicht, dass sie darauf gewartet hat, dass er ihr nachfliegt, aber evtl. auch doch, es spielt keine Rolle, er tats ja nicht!
                              Juliana hat ein Programm, welches immerzu menschliche Biosignale sendet, sie hat Blutgefäße, Tränendrüsen... und ein Alterungsprogramm, welches nicht nur die äußere Alterung WIE BEI DATA !!! steuert, sondern auch den Alterungsprozess des Innenlebens... und ja, sie hatte die Erinnerungen von Juliana und sie hielt sich für sie, Soong hatte seine synaptische Scannertechnik so verbessert, dass das funktionierte.

                              Ja, das mit den Erinnerungen und Tagebuchaufzeichnungen und den fehlenden Hinweisen auf Juliana ist etwas merkwürdig: ein sog. Logikloch!


                              Habe gerade noch einmal die wichtigsten Szenen gesehen: Der Emochip für Data enthält auch Erinnerungen, wahrscheinlich auch die an seine "Kindheit" und somit auch an Juliana... Im Übrigen wird hier auch durch Juliana gesagt, dass vor Lore noch drei weitere Prototypen gebaut wurden! Einer davon war dann ja wohl B4! Bloß: Wie kam der in Shinzons Hände?

                              Kommentar


                                #60
                                Die Story rund um Data und seine Vergangenheit fand ich interessant, jedoch fehlt die Spannung, was die Episode sehr träge machte. Was mich jedoch sehr störte war die Tatsache das Juliana O'Donnell nicht schon viel früher Kontakt zu Data aufnahm. Somit vergebe ich nur drei Sterne für die Folge.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X