[162] Soongs Vermächtnis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[162] Soongs Vermächtnis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    ... Was mich jedoch sehr störte war die Tatsache das Juliana O'Donnell nicht schon viel früher Kontakt zu Data aufnahm. ...
    Juliana sagte zu Data, dass sie seinen Werdegang aus der Ferne mitverfolgt habe. Weiterhin sagte sie auch, dass sie sich dafür schäme, ihn mit Absicht und aus Angst, er könne so werden wie Lore und sie müsse ihn dann auseinander nehmen, auf Omicron Theta zurückgelassen habe. Sie hat sich also nicht getraut, ihm wegen ihrer Tat gegenüber zu treten und nur der Zufall hat sie zusammen geführt.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      Juliana sagte zu Data, dass sie seinen Werdegang aus der Ferne mitverfolgt habe. Weiterhin sagte sie auch, dass sie sich dafür schäme, ihn mit Absicht und aus Angst, er könne so werden wie Lore und sie müsse ihn dann auseinander nehmen, auf Omicron Theta zurückgelassen habe. Sie hat sich also nicht getraut, ihm wegen ihrer Tat gegenüber zu treten und nur der Zufall hat sie zusammen geführt.
      Das habe ich wohl mitbekommen, jedoch finde ich es wenig überzeugend nach so langer Zeit immert noch keinen Kontakt aufzunehmen und dann auf einmal ist sie Feuer und Flamme für Data. Außerdem hat Data keine Gefühle, somit brauchte sie auch nicht zu befürchten das er beleidigt öder gar böse aus sie werden könnte. Ein weiterer Punkt wäre auch noch die Neugier.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Das habe ich wohl mitbekommen, jedoch finde ich es wenig überzeugend nach so langer Zeit immert noch keinen Kontakt aufzunehmen und dann auf einmal ist sie Feuer und Flamme für Data. Außerdem hat Data keine Gefühle, somit brauchte sie auch nicht zu befürchten das er beleidigt öder gar böse aus sie werden könnte. Ein weiterer Punkt wäre auch noch die Neugier.
        Naja, du hast ja recht, denn sie hätte sich bei ihm melden können, wenn es ihr wirklich wichtig gewesen wäre: Schuldgefühle hin oder her!
        Das mit Datas Gefühlen, Empfindungen, Einsichten, Befindlichkeiten,... bewerte ich sehr vorsichtig. Manchmal geht es ihm "näher" als er immer zugibt. Er kann zumindest Grundlegendes empfinden: unangenehm berührt sein, verwirrt, skeptisch, neugierig, ablehnend,... Er wägt schon ab, wem er vertraut und zu wem er nähere Kontakte oder sogar Freundschaften aufbauen möchte... Einen Vertrauensbruch lässt ihn keineswegs "kalt" und er grübelt ständig über sich und das Leben nach... Sicher, er kann nicht beleidigt oder verärgert reagieren (obwohl ich das nach seinem Kommando auf der Sutherland auch für möglich halte...), aber seine zögerliche Reaktion auf Julianas überschwängliche Zuneigung (Szene, in der sie seine Hand ergreift und er seine zurückzieht: sehr aussagekräftig) und unter der Erde, als er von ihr wissen will, ob sie biolog. Leben dem künstlichem Leben vorziehe (biolog, Leben größeren Wert zumessen würde..) und sie ihn deshalb auf Omicron Theta zurückließ, fand ich sehr aufschlussreich. Also doch: Data reagiert auf diese Angelegenheit und sie setzt sich , unabhängig von Datas voraussichtlich ausbleibenden Vorwürfen ob ihrer Tat, unter Druck und zieht sich zurück... Man weiß nichts von ihren Beweggründen, keinen Kontakt mit ihm herzustellen. Dass sie keine Kontakt zu ihrem Exmann wollte, kann ich hingegen vollstens verstehen.

        Kommentar


          #64
          Die dritte Familien-Folge: Nach Geordi und Deanna ist jetzt Data an der Reihe, der hier seine 'Mutter' kennenlernt.

          Der Prolog ist echt vollgestopft mit übelstem Technogebrabbel. Kurz zusammengefasst: Plasma in einen sich verfestigenden Planetenkern injizieren ist gut. (Fragt mich nicht warum )

          Okay, eine Richtigstellunge betreffen des Angriffs des Kristalinwesens gibt es hier: Juliana sagt, Data wäre erst nach dem Angriff von der Sternenflotte gerettet worden. Naja, anderseits woher hätte sie (bzw. Soong) das wissen können. Ich halte es immer noch für möglich, dass die Kolonisten in ihrem Bunker einfach übersehen worden sind. (Ich weiß, die brutalste Variante der Abläufe.)

          Es gibt aber andere Ungereimtheiten: Beverly sieht sich auf Datas Nachfrage die Transporteraufzeichnungen an. Auch wenn Juliana ein falsches Sensorbild projiziert: Ein Transporter bekommt mit, welche Substanzen er transferiert und neu zusammensetzt. Wer sich die Transporteraufzeichnungen ansieht, muss zwangsläufig Julianas wahre Natur erkennen.
          Auch stellt sich die Frage, wie Soong die Nachricht an Data in Juliana eingebaut hat. Die Holo-Abbildung von Soong weiß bereits darüber bescheid, dass Juliana ihn verlassen hat.

          Im Gegensatz zu den vorherigen beiden Familienfolgen ist dies eine Kennenlernfolge. Bei ser Beziehung der beiden Charaktere Data und Juliana starten wir also bei Null. Deshalb ist der Beginn der Folge ziemlich träge.

          Merkwürdig fand ich diese Feindseligkeit von Julianas neuem Mann gegenüber Data, weil dieser eine Maschine sei. Sollte wahrscheinlich irgendwie Tragik erzeugen, weil sich ja rausstellen sollte, dass Juliana ebenfalls ein Android ist. Da er die Wahrheit aber ohnehin nicht erfährt (sollte er nicht zumindest über den Unfall informiert und so schnell wie möglich zur Krankenstation kommen bzw. sollte er nicht wegen der Armverletzung dort sein?) bleibt die Szene substanzlos.

          Die Gespräche zwischen Data und Juliana laufen etwas nach Schema-F ab und sind sehr klischeehaft geraten (was natürlich auch an der Data eigenen Naivität liegt, insofern war das zu einem gewissen Grat okay). Wirklich interessant wurde die Folge erst nachdem Juliana den Unfall hatte. Gefiel mir, wie Data seine detektivischen Beobachtungen erläutert. Spannender wäre es gewesen, wenn sich diese Verdachtsmomente über die Folge verteilt hätten und kommentiert worden wären. Das Gespräch zwischen Data und Soong gefiel mir auch ganz gut. Brent Spiner harmoniert sehr gut mit sich selbst.

          Später grübelt danach darüber nach, ob er Juliana die Wahrheit sagen soll. Die Frage stellt sich eigentlich nicht, Soong sagt doch, dass sie sich abschalten würde, wenn sie die wahrheit erkennt. Ohne diesen Hinweis ist das Grübeln über diese Frage zumindest interessant.

          Ich gebe knapp 3 Sterne. So schlecht wie die vorherigen Folge war sie nicht und zumindest hatte die Folge doch ein paar sympathische Szenen.

          Anmerkung:

          Juliana erwähnt hier drei Prototypen. Es mag etwas seltsam erscheinen, dass von den dreien einer B4 heißen sollte. Aber durch die Doppeldeutigkeit, die aus der Aussprache resultiert, ergibt der Name für einen Prototypen natürlich Sinn. Vor allem wenn man bedenkt, dass B4 zuerste B9 hätte heißen sollen. B für Beta plus einer zusätzlichen Zahl als Kurzbezeichnung um ein Wort zu bilden?

          Soong hat also schon vor Ira Graves es geschafft, ein Bewusstsein auf einen Androidenkörper zu übertragen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #65
            Datas "Familienfolge" ist die bisher unterhaltsamste, jedenfalls wird der Zuschauer lange darüber uninformiert gelassen, was es mit Juliana aufsich hat, jedenfalls stört mich an der Sache das Data in der deutschen Fassung seine Mutter ständig sietzt oder mit Titel anspricht, ich meine Geordie spricht er ja auch mit Vornamen an. Peinlich hingegen fand ich die Alienmaskenaufmachung des Mannes von Juliana, irgendwie sa er aus wie ein Mensch/Ferengi-Hybrid, aber nunja das ist ein eher nebensächliches Detail, viel wichtiger war es das viele Details in Datas Vergangenheit geklärt wurden, auch das Kristallwesen,Lore und sogar Andeutugen zu B4 wurden erwähnt, der Schluss war zwar ebenfalls ziemlich schnmalzig, jedoch war es im Gegensatz zu "Ort der Finsternis" nicht so teatralisch.

            Ich vergebe deshalb auch **** Sterne.

            Kommentar


              #66
              Was für eine Eröffnung: Data hat eine Mutter. Mrs. Soong als Großmutter von Lal? Das ist ein inhaltsschwerer Satz von Data. Hat Julianas Mann nie gemerkt, dass er mit einer Androidin verheiratet ist?

              Leider plätschert die Folge über weite Strecken nur dahin, es gibt überwiegend Dialoge zwischen "Mutter" und "Sohn". Wir erfahren hübsche Details über Datas Entstehung, die ohne Bedeutung sind. Im letzten Drittel gibt es aber eine Steigerung mit einem emotionalen Ende.

              Erstaunlich, mit welcher Gelassenheit und Routine die Enterprise mal eben eine Welt rettet.

              Ich gebe 4 Sterne.

              Kommentar


                #67
                *

                Diese Episode vereint aus meiner Sicht manche Superlative - jedoch im negativen Extrem. Es ist die mit Abstand langweiligste Data-Folge: Kein Humor, keine Spannung und - wenn man die Folge bereits kennt - besteht eigentlich gar kein Grund, sie anzusehen, die reine Akustik reicht schlicht, da es zu 90% nur rührseliges Mutter-Sohn-Geschwafel gibt.

                Kommentar


                  #68
                  Eine schöne Episode!
                  Auch mir gefällt, dass Data das Geheimnis für sich behält und auf diese Art und Weise eine noch stärkere Verbindung zwischen den beiden herrscht; wenn auch nur er von dieser besonderen Gemeinsamkeit weiß.

                  Ich gebe
                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #69
                    Das Gesicht der Frau kam mir bekannt vor, die Handlung und die Auflösung hatte ich aber so nicht mehr in Erinnerung. Ich war dann auch überrascht, als sich rausstellte, dass sie auch ein Android ist. Dr. Soong es somit geschafft einen perfekten Andrioden zu bauen, welcher Gefühle hat, aussieht wie ein Mensch und sogar altern tut, bis er irgendwann auch sterben wird. Nach dieser Meisterleistung hätte er sich selbst nicht mehr übertreffen können.
                    Sehr interessant war auch, und dies hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung, als Julinana sagte, dass Soong noch weitere Androiden vor Data und Lore gebaut hat. Somit kann man sich B-4 aus Nemesis doch noch irgendwie erklären.
                    Da Data zu Deanna wollte, gehe ich mal davon aus, dass er immer noch seine Träume mit ihr bespricht. Auch war es schön, dass Lal in der Folge erwähnt wurde.
                    Ah, und das Stück welches die beiden gespielt haben, hat mir so gut gefallen, dass ich gleich mal danach googeln muss .

                    4*

                    Kommentar


                      #70
                      Und wieder eine Familienfolge. Den Großteil empfand ich leider eher zum Gähnen, auch wenn es nett ist, mal Datas "Mutter" kennen zu lernen und zu erfahren, dass er sehrwohl ein "Leben" auf Omicron Deta hatte, bevor das Kristallin Wesen angriff. Wirklich spannend wurde die Folge erst zum Schluss als es heißt, ob Data seiner Mutter verraten soll, dass sie ein Android ist oder nicht. IMO hätte man zumindest dem Ehemann Bescheid geben müssen.

                      Interessant, dass es in der Folge heißt, Data würde äußerlich altern. Damit wollte man sich ein Hintertürchen offen halten ihn länger in der bereits geplanten Movie Reihe dabei zu haben. Leider wurde später darauf vergessen, schrieb man Spiner in "Nemesis" raus, da es hieß, der Schauspieler wäre bald zu alt für die Rolle. Apropos "Nemesis" hier wird quasi B4 als einer von drei Prototypen erstmals erwähnt.

                      Auch ein Fehler ist mir aufgefallen. Soong sagt in der Holo-Aufzeichnung, dass seine Frau ihn verlassen habe. Woher soll das Interface das wissen? Soong wird ihr ja kaum nach dem Verlassen worden sein den Chip eingebaut haben. Auch müsste aus der Transporter Aufzeichnung sehrwohl ersichtlich sein, dass Julliana ein Android ist.

                      Alles in allem wie gesagt eher langweilig, aber zumindest interessanter als die Vorfolge:
                      3,5 Sterne!

                      Kommentar


                        #71
                        Die Freude rund um Lieutenant Commander data is Mutter finde ich toll.. dass ich am Schluss herausstellt dass die Mutter eine perfekte Androiden ist, damit hatte ich beim ersten Mal schauen überhaupt nicht gerechnet..

                        Eine tolle Folge der ich bedenkenlos vier Sterne gebe
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X