[161] Die Raumkatastrophe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[161] Die Raumkatastrophe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Raumkatastrofe:
    Diese Folge hatte Elemente, die zum Nachdenken anregten, aber es ist natürlich schade, dass dies nicht konsequent umgesetzt wurde in den späteren Folgen und Serien. Andererseits…ist es das auch nicht, denn so was ist zwar löblich für eine Folge, aber sicher nicht förderlich für die Spannung in einer Serie.
    Die letztendliche „Surfaktion“ …na ja, ich halte nicht soo viel von solchen technobabble-Lösungen, auch nicht wenn sie schön veranschaulicht sind (wie übrigens auch die „abgenutzter Teppich“ – Metapher ).
    Der Wettkampf zwischen Geordie und dem anderen Ingeneur war ganz nett, ebenso die Story um Data und Spot.

    Ich gebe mal gute 3 Sterne.

    Kommentar


      #17
      Meiner Meinung nach eine wirklich gut Folge mit einer interessanten Theorie.Ich gebe 5 Sterne.Ich gebe deshalb 5,weil die eigentlich Story schon 4 Sterne verdient und durch die sehr lustige Unterhaltungen zwischen Geordi und Data über Spot geben 1 Pkt. extra.Die fand ich einfach lustig."Einen Phaserstrahl an der richtigen Stelle..." oder "Sie trug ein Jahr lang Thunfisch in der Bluse.." oder Geordis Drängen auf eine Erziehung Spot.
      Es wurde außerdem gut dargestellt wie die Warp 5 Grente zu stande kam.Alles in allem mehr als nur eine durchschnittliche Folge.

      Kommentar


        #18
        Eigentlich hat sich meine Meinung über diese Folge selbst nach dem zweiten mal ansehen nicht gändert. Sehr sehr langatmig. Die Thematik rund um Umweltschutz kam aufgrund des schwachen Drehbuches so gut wie überhaupt nicht zu tragen, ebensowenig LaForges Gewissenskonflikt. Weiters bleibt noch negativ anzumerken, dass anscheinend nie wirklich richtig Bezug auf diese Folge genommen wurde. Denn soweit ich weiß düsen in ST die Raumschiffe immer noch mit Warp 6, 7, 8 und sogar 9 durch die unendlichen Weiten.

        Fazit: Ne mehr als als schwache Folge, die nur die lustigen Data/Spott-Szenen vor der Mindestpunktezahl bewahren.
        2 Sterne (und das in den letzten beiden Staffeln von TNG - vergebe ich wirklich sehr selten)!

        Kommentar


          #19
          2 Sterne, guter Plot schlecht umgesetzt...
          Data war wieder mal gut aber ansonsten war die Folge in purer Witz

          Imo hätte man aud dieser Folge wesentlich mehr machen können.

          m.f.G. Socky
          Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
          Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

          Kommentar


            #20
            4* mir hats gefallen, gute idee schöne nebenstory (spot), auch als sie am ende in diesem subraumspalt festsasen, mir hats gut gefallen (war eben mal ohne action), und auch die Jeffriesröhren wanderungen durchs schiff waren schön!
            Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
            Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

            Kommentar


              #21
              Die Folge ist sehr langatmig, was sich leider auch beim X-ten mal gucken nicht ändert. Das Beste ist immernoch wie Data versucht Spot du dressieren. (Geordi, I cannot stun my cat.)
              Die Idee der 'Hauptsory' ist zwar ganz nett, aber halt schlecht umgesetzt
              3*** (wegen Spot )
              Tante²+²

              Kommentar


                #22
                Gute Folge, es bedürfte etwas mehr Spannung.
                ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                " Die Götter sind Außerirdische!"
                Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                Kommentar


                  #23
                  Was ich halt auch schade finde, ist die Tatsache, dass man außer noch ein, zweimal nie mehr etwas davon hört, dass höhere Warpgeschwindigkeiten mitunter auch schädigen können.

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    Langatmig, träage, viel zu viel Technogebabbel und zu allem Überfluss wird auch noch mit den Terroristen Symphatisiert. Auch die Analogie zum Umweltschutz wirkt sehr aufgesetzt und kann nicht im geringsten überzeugen.

                    1 Stern
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, so gut war die Folge nicht.
                      An sich ist die Idee ja gut, aber man hätte den Mainstream besser umsetzen sollen, etwas mehr Sopannung haääte nicht geschadet....
                      Die Szenen mit Datas Katze waren wirklich lustig.

                      Kommentar


                        #26
                        Grad noch so ne Durchschnittsfolge.
                        Die Story war ja net schlecht, aber man hätte sie besser umsetzen sollen. So wurde das ganze mal wieder schnell langweilig, da die Spanung fehlte. Am besten waren die Szenen mit Data und Spot. Die waren echt lustig
                        Dank Data und seiner Katze gibts noch knappe *** Sterne

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          #27
                          Ne sehr schwache Folge mit einfach zu viel Technotalk. Das einzige was hier einigermaßen gefallen hat, war die Katze die Data dressiert hat *g* Ansonsten war das ganze nicht besonders interessant vor allem da ich sehr bezweifle, dass sich alle Völker an diese Reisebeschränkungen halten werden.

                          2 Sterne

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #28
                            Alle schreiben hier was von "katze dressiert"... Ich dachte, die Story wäre leicht zu erfassen, trotz Technobubble. Das die waprfähigen Schiffe Schaden verursachen, der die gesamten Subraumkorridore zerstört ist ein ernstes Thema gewesen, wo doch auch die Geschwindigkeitsgrenze von Warp 5 gesetzt wurde, um die Beschädigung zu minimieren. Waren diese Beispiele nicht ein Zeichen für unsere aktuellen Umweltprobleme? Die Autos und Flugzeuge können wir nicht einfach entfernen, so wie die Sternenfotte nicht ihre Schiffe entfernen kann. Also wird das Problem der Schadstoffaussoßung oder im ST-Fall die Zerstörung des Subraums reduziert durch Bestimmungen, Abgasnormen usw...das ist ne klare Ökofolge...

                            Kommentar


                              #29
                              Na ja, die Katze hat Data beigebracht, auf ihre Zeichen zu reagieren. Nicht umgekehrt. Sie hat eben ihren eigenen Kopf und macht nicht was er will.

                              Klar, das mit der Ökofolge habe ich durchaus erfasst und es ist auch ein wichtiges Thema. Nur wie es rübergebracht wurde, mit all dem Techno blablablubb, das hat halt nicht gefallen *schulterzuck*

                              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                                Na ja, die Katze hat Data beigebracht, auf ihre Zeichen zu reagieren. Nicht umgekehrt. Sie hat eben ihren eigenen Kopf und macht nicht was er will.

                                Klar, das mit der Ökofolge habe ich durchaus erfasst und es ist auch ein wichtiges Thema. Nur wie es rübergebracht wurde, mit all dem Techno blablablubb, das hat halt nicht gefallen *schulterzuck*
                                Ja, manchmal ist es unvermeidlichm, schätz ich mal, so wie bei "Die Energiefalle" oder bei all den Voyagerfolgen, wo man richtig Kopfschmerzen bekam, gerade zu Beginn, wo fast nur Janeway und Torres im Bereitschaftsraum das Wort hatten und alle anderen im Raum standen und sich fragten, wieso sie überhaupt noch kommen... Das hat sich später ab Staffel 3 ja wieder verbessert, Gott sei Dank.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X