[168] Radioaktiv - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[168] Radioaktiv - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4*
    Eine unterhaltsame Charakterepisode von Data, der schnell zum Sündebock wurde.
    Der Troi Part mit ihrer Beförderung hat auch mir weniger gefallen...

    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #17
      Im großen und ganzen eine gute solide Episode. Besonders gut hat mir die Szene gefallen, wo es um die Elemente geht

      Diese Folge war auch sehr Canon-informativ, man hat gesehen wie im 24 Jh. der Kobayashi Matu Test aussieht.

      Spiner glänzte wieder einmal in seiner Rolle des Data/Jaiden.

      Und der Plot war Klasse, der soweit ich verstanden habe sagen will: Man muss sich weiterentwickeln...

      von mir 4*

      m.f.G. Socky
      Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
      Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

      Kommentar


        #18
        4*, die folge hat mir gut gefallen, etwas hat mich aber gestört: es wurde so dargestellt als ob man nur eine Prüfung ablegen muss um zum Commander zu werden (sonst wars so dass man sich eine Beförderung durch viele gute Leistungen verdienen mustte), das einzige was ihr als Grunvorausetztung gelten scheint ist dass man Lt. Commander is!

        @Sokrates: ja das mit den Elementen war toll, aber warum sollte Deannas Prüfung der neue Kobayashi Maru sein? Der war doch immer auf der SA und das war doch "nur" die Prüfung zum Commander
        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

        Kommentar


          #19
          4 Sterne,

          eine gutgemachte Folge, die durchwegs kurzweilig ist. Das Leben in dem Dorf wurde überzeugend rübergebracht, die Geschichte mit Data ohne Erinnerung und dem radioaktiven Material ist einfach gestrickt, wird aber trotzdem. Dann noch ein wenig aufklärerische Moral - Argwohn gegen Fremde und ein das Weltbild der Dörfler - sind klassich für eine TNG-Folge. Schade nur, daß man Data nicht die Erinnerungen an diese Zeit ließ, da er doch ohne das Wissen um sein Wesen schon sehr 'menschlich' handelte.

          Edit: B-Story war ok, die Prüfung auch nachvollziehbar, aber es kam wirklich so rüber, als wenn es das einzige ist, was zu tun sei. Gerade Deanne ist ja nicht wirklich geschult für den Rang.

          Kommentar


            #20
            Einzig die üblichen Stirn-Aliens in Renaissance Optik stören etwas, ansonsten ist "Radioaktiv" eine schöne Data Episode, die auch ohne dieses Troi-Spektakel ausgekommen wäre. 4*
            "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

            Kommentar


              #21
              Jetzt hab ich auch endlich mal den Anfang gesehen. Wusste gar nicht, dass Beverly am Anfang so fast alleine auf der Brücke haust

              Ansonsten ändert sich nichts an meinen 5 Sternen für diese Folge
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Also megageil fand ich die Folge nicht.
                Hab z.B. nie verstanden, warum Data ganz alleine auf einen
                bewohnten Planeten radioaktive Elemente einsammeln musste.

                3,5 Sterne, weil ich die neunmalkluge Lehrerin so witzig fand...

                Zitat:
                Lehrerin: "Dank unseres wissenschaftlichen Fortschritts können wir genau
                sagen, was Sie sind!"
                Data: "Und was bin ich?"
                Lehrerin:" Sie sind ein ... Eismann!"
                Data: "Ein Eismann?"
                Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                Kommentar


                  #23
                  Bestechende Hypothese: Holz besteht aus Stein wegen dem Gewicht, aus Feuer, weil es brennt und aus Luft weil es das Rauchen anfängt. Das Wasser ist nur sehr schwer zu finden ...
                  Data hat mal wieder gezeigt, was er draufhat, darüber wurde hier schon viel gesprochen. Von daher 6* aber:
                  Deanna Troi: "Bitte bitte, mein Liebster befördere mich" (andere arbeiten Jahre für eine Beförderung und was macht unser Counselor, ja eine kleine Prüfung und Spielchen auf dem Holodeck ...) - Herzlichen Glückwunsch und schon sind wir bei 3 Pins ähm ... nur noch bei 4* ...

                  Kommentar


                    #24
                    4*. Die Geschichte mit Data fand ich langweilig aber mir gefiel die Sache mit Troy. Endlich sieht man mal wie man von einem Lt-Com zu einem Commander wird. Das Gespäch mit Riker mit der Posaune war auch spitze.
                    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                    Luke:"Unverändert."
                    Han:"So schlecht also?"
                    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Luminara
                      Endlich sieht man mal wie man von einem Lt-Com zu einem Commander wird.
                      Das kann man aber nicht so verallgemeinern. Beförderungen kommen von selbst - irgendwann, sofern man für geeignet erachtet wird und die entsprechende Qualifikation hat. Einfach hingehen, sagen dass man ne Prüfung macht und sich danach den nächsten Dienstgrad anstecken lässt ist schlichtweg zu einfach und so funktioniert auch keine militärische Hierachie.
                      Bei Spezialistenlaufbahnen für höhere Wissenschaftsoffiziere kann man sich diese lächerliche Vorgehensweise ja noch halbwegs vorstellen, weil danach eh Schluss ist (nen "Captain" in blauer Uniform gibts nunmal nicht).

                      Kommentar


                        #26
                        Ein wenig merkwürdig fand ich die Folge schon, interessant ist sie aber allemal und unterhalten tut sie auch!

                        Kommentar


                          #27
                          *****
                          Fast volle Punktzahl!
                          Ich fand ddie Folge genial!
                          Lehrerin:"In Holz sind die Elemente Feur und Stein[...]
                          Data: "Nee..."
                          Genail
                          Oder als Data 30 Lupen übereinander gebaut hat!
                          Die Story fand ich super. Data hatte eine Hauptrolle, die Brent Spiner wunderbar umgesetzt hat. Einige Gesichtsaufdrücke waren klasse!
                          Ich würde vielleicht sogar ****** geben. Aber is jetzt ja zu spät!
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

                          Kommentar


                            #28
                            5 Sterne

                            Tolle Folge!

                            Data war wieder einfach nur spitze! Die Art und Weise, wie er versucht ohne Erinnerung und nur mit seiner Logik das Problem zu lösen, zeigt mal den alten Sherlock Holmes in ihm.
                            Lustig fand ich ihn als Gast in der Schule, wo er der Lehrerin widerspricht.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Xaver aka Trip05
                              Oder als Data 30 Lupen übereinander gebaut hat!
                              Ja genau, kann das eigentlich funktionieren ? Müsste man mal praktisch durchgehen. Ist ja so wie wenn man 15 Mikroskope "in Reihe schaltet" (?). Da allerdings die etlichen Lupen so einzustellen, bis man das Objekt scharf hat, dazu braucht man schon sehr präzise und ausdauernde (Androiden-)Hände.

                              Kommentar


                                #30
                                Also, ich fand den Data-Plot wirklich sehr schön gemacht. Dieses Volk war mir irgendwie sympatisch, trotz dieser grauenhaft designten Stirn

                                Was ich aber extrem unpassend fand, war dieser Troi-Plot. Der war zwar nicht unbedingt schlecht, aber in dieser Form viel zu kurz und hat auch irgendwie nicht reingepasst.

                                4,5 Sterne, zu 5 aufgerundet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X