[168] Radioaktiv - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[168] Radioaktiv - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine etwas zwiespältige Folge. Der Data Part ist (bis auf die Tasache das mal wieder ein Shuttle abstürzt!) gut gelungen und seine Erlebnisse als Alien in der Gesellschaft gut umgesetzt. Leider funktioniert die B Handlung hingegen gar nicht. Troi's Befähigung zum Commander ist zudem doch sehr zweifelhaft, imo war sie als Lt.Cmdr. schon zu hoch in der Hierachie.

    Dem Data Teil würde ich 4 stern geben, dem Troi Teil vielleicht noch 2, weshalb ich der Folge insgesamt leider nicht 4 sondern "nur" drei gute Sterne geben kann.
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #32
      Wie viele Folgen der siebten Staffel sehr schön.
      Die Püfung zum Commander war interessant, auch die Handlung mit Data, was er so alles verbreitet.
      Und dann wurde Data zerstört
      sehr gute Folge

      Kommentar


        #33
        Eine durchnschnittliche FOlge.
        DIe Handlung um Data war ganz gut und interessant, aber die Nebenhandlung mit Troi dagegen war nicht so gut. Da hätte man mehr draus machen können. Auch wenn die Prüfung zum Coammander ganz interessant war. Aber weng schwach.
        Insgesamt gibts *** gute Sterne, die knapp an der 4 STerne Marke sind.

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          #34
          Ich fand die Story unterhaltsam, wenn auch nicht exorbitant gut.

          Ganz realistisch erschien mir die Reaktion der Dorfbewohner, einem Fremden glaubt man nicht gerne, Vorurteile sind stärker als die Vernunft. (auch wenn Data wirklich der Grund der Krankheit war).

          Was mich immer etwas nervt sind solche Kulissen, die ein bisschen arg an die Erde in einer bestimmten Kultur erinnert. Finde das sollte man etwas mehr verfremden, die Gesichter mit den Bemalungen waren aber ganz gut.

          Nun ja, Datas Rolle war mal, wieder wie öfters, festgelegt: bin irgendwo in einer einfache Kultur geraten, ich muß nur gut tüfteln dann wird alles gut (hat mich sehr an die Folge im 19. Jahrhundert erinner).
          Nett war aber, als er in der Schule sitzt und mit den Kindern die Elemente kennenlernt.
          Cool waren Riker und Crusher in ihren Kostümen, und wie sie erkennen daß Data begraben ist. Schön wenn man Data einfach rausbeamen und reparieren kann

          Hab mich doch zu **** durchringen können.
          ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

          Kommentar


            #35
            ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
            Kinoreife Episode, die alles hat, einfach...alles !!!
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #36
              Von mir gibts 4**** Sterne plus, es hätte fast zu 5 Sternen gereicht, weiss aber nicht mehr warum ich den 5. Stern nich gab! Zuerst verursacht Data durch radioaktive Metalle eine Krankheit in jenem Dorf, dann hilft er dem Volk, obwohl die in schlussendlich "töten"! Das mit Deanna Troi find ich auch komisch, im Prinzip wäre sie ja jetz die Nummer 2, oder? Die Kostüme haben mir gefallen, die Geschichten auch, eine interessante Folge, wie gesagt fast 5 Sterne wert, wahrscheinlich hat mir das gewisse Etwas noch gefehlt!
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #37
                Also ich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass Diana Ambitionen hatte, das Schiff ab und an zu führen. Ist ein Harry Kim jetzt plötzlich in sie gefahren? Nun ja, der Test war recht interessant mit anzusehen, hatte es doch nicht wirklich was mit Technik zu tun, sondern dass man gewillt sein muss, harte Entscheidungen zu treffen, zum Wohle des Schiffs, auch wenn man dafür Freunde in den Tod schicken muss. Fand ich im Prinzip nicht schlecht, aber wie gesagt: Ein Counselor, der mal Captain spielen will? Na ja. Dafür war die musikalische Unterhaltung ganz witzig.

                Was die Folge gut macht ist der Teil um Data. Allerdings finde ich es schade, dass er keine Erinnerungen an diesen Vorfall behält, da er doch für eine kurze Zeit fast menschlich war.

                Sehr gute 4 Sterne, auf 5 reicht es nicht ganz.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #38
                  Der Charaktertest ist einer der schwierigsten Tests überhaupt und er ist wichtig. Denkt mal an Picard, er musste mehr als einmal Crewmen in den sicheren Tod schicken, wie in Feuersturm beispielsweise, wo er befiehlt, die Stellung zu halten, auch wenn das den sicheren Tod des Außenteam bedeutete. Zum Glück kam denen die Idee mit den Kraftfeldern.

                  Was den Rest anging, naja, hatte mich zu sehr an die Folge mit den Sheliak erinnert. War recht interessant, aber nicht der Bringer, daher nur:

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    Warum ist Data eigentlich auf den Planeten gebeamt, um das radioaktive Material zu holen.. konnte er es nicht hochbeamen???

                    Troi will Brückenofizier werden... das konnte ich nachvollziehen nach der Katastrophe damals...dennoch kam es sehr überraschend... auch das Crusher mal nach Brückendienst übernimmt...

                    Troi ist jetzt höher im Rang als Data...
                    Data übernimmt aber schon Brückendienste... warum wird er eigentlich nie befördert???
                    Er ist seit der ersten Folge schon Lieutenant Commander...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Warum ist Data eigentlich auf den Planeten gebeamt, um das radioaktive Material zu holen.. konnte er es nicht hochbeamen???
                      Wäre so sicherlich einfacher gewesen. Vielleicht wies der Planet ja irgendwelche atmosphärischen Störungen auf; das ist im Zweifelsfall immer eine gute Erklärung.

                      Troi ist jetzt höher im Rang als Data...
                      Data übernimmt aber schon Brückendienste... warum wird er eigentlich nie befördert???
                      Er ist seit der ersten Folge schon Lieutenant Commander...
                      Weil Riker ihm einfach nicht den Stuhl frei machen will. Wäre merkwürdig, wenn es plötzlich zwei Commanders bei der Brückenbesatug gäbe (Troi läuft als Counselor ja außer Konkurrenz).
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Atmosphärische Folge in der Data ein klein wenig auf den Spuren von Frankensteins Monster wandelt aber auch als tragische Erscheinung die Gutes vollbringen möchte aber beinahe an Vorurteilen und Aberglaube scheitert.

                        Bewegend, wie die kleine Gia und ihr Vater um den blasshäutigen Fremden ohne Erinnerung bemühen und kümmern.

                        5/6 Sterne
                        Molto bene!

                        Kommentar


                          #42
                          Bev alleine auf der Brücke auf Nachtwache war eine nette Sache, aber das Gespräch mit Troi war leider weniger überzeugend: Nach dieser Einführung erscheint Trois Wunsch sich eine Beförderung zu erarbeiten wie eine fixe Idee, nach dem Motto "Wenn Bev schon Brückenoffizier sein darf, wieso ich dann nicht?".

                          Die Kulissen des Planeten, auf dem Data gestrandet ist, sind sehr schön, - von der Ausstattung ist die Folge top.
                          Völlig daneben ist jedoch das Stirndesign dieses Volkes.

                          Data so verwirrt dort auftauchen zu sehen, war schon merkwürdig, aber leider zieht sich das Gespräch mit dem Richter dann so ewig in die Länge.
                          Der Richter sollte sich außerdem mal überlegen, ob er seine Tochter nun nach Hause oder doch in die Schule schicken möchte

                          Es zeigt sich auch, wie gefährlich es sein kann, wenn man bestimmte Warnhinweise nicht erkennen kann.
                          Da dem Zuschauer die Gefahr natürlich bewußt ist, wirkt der sorglose Umgang mit dem Material natürlich besonders intensiv.

                          Rikers Kommunikation mit Troi über die Posaune, war recht lustig und das anschließende Gespräch über Trois Wunsch befördert zu werden, war sehr überzeugend und vor allem die vertrauliche Atmosphäre war schön.
                          Hinsichtlich der angesprochenen Katastrophe auf der Enterprise stimmt endlich mal wieder die Zeitangabe.

                          Datas Untersuchung durch diese sehr von sich überzeugte Gelehrte war recht lustig:
                          "Meine Großmutter hätte ihn als ein Monster oder Dämon angesehen, aber dank unseres wissenschaftlichen Fortschritts können wir heute diesen lächerlichen Aberglauben verwerfen....Sie sind ein Eismann."
                          Herrlich dann auch wie sie erklärt, warum Data ein Eismann ist und warum er genauso ist, wie er ist. Gut das Data diese Erklärungen später noch anzweifelt.

                          Der Schmied ist ein sehr unsympathischer Kerl und ich werde das Gefühl nicht los, dass er schon bei seinem Angebot Data und den Richter über den Tisch ziehen will: Ich weiß zwar nicht wieviel 20 Dorats wirklich sind, aber es hört sich nicht nach wirklich viel an.
                          Lustig wie Data den Amboss anhebt und alle ganz erstaunt sind.

                          Obwohl die Stories nur bedingt miteinander zu vergleichen sind, fühle ich mich bei dieser Folge doch immer wieder an den Data Handlungsstrang aus "Die Macht der Paragraphen" erinnert, zudem erinnert Datas Rolle teilweise an "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert".

                          Als der Richter das erste mal über Beschwerden klagt, ist natürlich schon klar, was passiert ist.
                          Datas Blick aus dem Fenster hinaus und der Umschnitt zur Enterprise hätte schöner sein können, wenn es ein fließender Übergang gewesen wäre, - so war der Schnitt leider zu hart.

                          Auf der Enterprise scheitert Deanna mit dem letzten Teil ihrer Prüfung und bekommt von Riker dafür einen schönen Anpfiff. Ich finde es sehr gut, dass Riker hier so hart ist, schließlich sollte man sich auf eine Person im Rang eines Commanders dann auch absolut verlassen können.
                          Es war allerdings etwas naiv von Deanna zu glauben, dass sie ihre Prüfung so oft wiederholen kann, wie sie möchte, was unverantwortlich wäre da so natürlich auch die Gefahr steigt, dass sie irgendwann mal einen Zufallstreffer landet und dennoch nicht qualifiziert ist.
                          Dass Riker ihr dann den richtigen Tip gibt, indem er sagt, dass er in erster Linie dem Schiff verpflichtet sei, fand ich aber wieder schön.

                          Die erneute Simulation auf dem Holodeck ist auch sehr gelungen:
                          Stark, wie sie Geordie fragt ob er eine Reparatur durchführen kann und er dann praktisch in den Tod geht, als er den Maschinenraum verläßt.
                          Immerhin hat Deanna am Ende dann doch noch verstanden, was es bedeutet ein Offizier zu sein und bekommt somit ihre Beförderung.

                          Der Unterricht bei der Gelehrten mit den vier grundlegenden Elementen des Universums war herrlich --> "Der Stein in diesem Holz....das Wasser im Holz ist nur schwer zu sehen..."
                          Die Frau ist einfach köstlich und bringt sehr viel Humor in die Folge ein.
                          Datas Korrekturversuch war gut gemeint, aber es war klar, dass er gegen eine Wand läuft und die Lehrerin ihn richtig abkanzelt.

                          Der Zustand des Richters verschlechtert sich schnell und natürlich weiß die Gelehrte nicht wie sie den armen Mann helfen soll, was Data dazu bringt selbst tätig zu werden.

                          Bald zeigen auch andere Dorfbewohner Anzeichen der gleichen "Krankheit" und machen Data dafür verantwortlich, da niemand krank war bevor er aufgetaucht ist.
                          Das erscheint so gesehen sicherlich ignorant und soll bestimmt auch die unbegründete Angst vor dem Fremden zeigen, dennoch ist es interessant, dass Datas Auftauchen in gewisser Weise tatsächlich ursächlich ist, aber natürlich nicht so wie alle vermuten.

                          Speziell Datas Nachforschungen erinnern dann an "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert."
                          Ansonsten hat die Folge mal wieder eine gute Portion vom englischen Gruselfilm genommen. Speziell einige Frankenstein-Elemente springen ins Auge.

                          Die Angst vor Data weitet sich im Dorf immer mehr aus und nach einen Angriff auf ihn, weiß selbst Data nicht mehr was er eigentlich ist.
                          Dennoch findet Data ein Heilmittel und will es in den Brunnen geben. Die Dorfbewohner fassen das natürlich falsch auf und greifen Data daher an.

                          Wie der Schmied diese Stange durch Data bohrt und es blitzt, war schon eine tolle Szene, - hätte sich auch gut in einen klassischen Gruselfilm gemacht.

                          Einige Zeit später tauchen Riker und Bev in dem Dorf auf und inzwischen haben die Dorfbewohner begriffen, dass Data sie gerettet hat.

                          Der Enterprise-Crew gelingt es den deaktiverten Data auf die Enterprise zu beamen und wieder zu reaktiveren.
                          Interessant und auch recht traurig, dass Data sich nun zwar wieder an die Zeit vor seinen Unfall erinnern kann, aber nicht mehr an seine Zeit im Dorf.

                          Deanna war ja mächtig stolz auf ihre Beförderung aber Data hat diese Neugikeit wie üblich ganz gelassen aufgenommen.

                          Fazit:
                          Die Handlung um Data hat mir gut gefallen und hatte eine Menge vom klassischen Gruselfilm à la Frankenstein. Die Ausstattung der Folge war großartig. Man sieht auch sehr schön, wie gefährlich es sein kann, wenn man nicht in der Lage ist bestimmte Warnhinweise zu interpretieren. Besonders hat mir die sehr von sich überzeugte Gelehrte gefallen, die für viel Humor gesorgt hat.
                          Die Nebenhandlung um Deanna hat sich auch toll entwickelt, Rikers Rolle hier hat mir gefallen und wie Deanna in der Simulation Geordie in den Tod geschickt hat, war klasse.
                          Alles in allem kommt die Folge problemlos auf 5 Sterne.

                          ** ***

                          Kommentar


                            #43
                            3 Sterne. Für den Data-Teil der Folge, in der er nach dem Verlust seines Gedächtnisses eine radioaktive Probe in ein Dorf auf einem relativ rückständigen Planeten bringt und schon bald ähnlich wie Frankensteins Monster angesehen wird, hätte ich auch 5 Sterne gegeben. Aber der Troi-Teil zieht es dann wieder runter. Erstens hat man vorher nie wirklich gesehen, dass sie sich mit Technik auskennt, und ich hatte mir auch gedacht, dass die Maschinenraum-Prüfung der entscheidende Punkt ist, da ein Commander auch mal was selbst reparieren können muss. Aber von allen TNG-Crewmitgliedern traue ich Troi das am wenigsten zu. Anfangs war sie praktisch so was wie eine Zivilistin in schönen Kleidern, dann hat sie einen Rang bekommen, später die Uniform, und jetzt im Zug der Gleichberechtigung, dass sie ja bloß nicht rangmäßig unter Riker steht, muss sie Commander werden. Zweitens kommt es mir komisch vor, dass man einfach eine Commander-Prüfung machen kann, wenn man Lust dazu hat! Wenn das so einfach geht, dann müssten Data, Worf und Geordi doch schon lange Commander sein! Und drittens, die Krönung, das Entscheidende, um Commander zu werden, ist andere in den Tod zu schicken!!!! Na, was lernen wir denn daraus? 5 Sterne für Data, 1 Stern für Trois Commander-Prüfung = 3 Sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine meiner Lieblingsfolgen, wie fast alle Datafolgen!

                              Warum soll ausgerechnet Data radioaktives Material (welches aus einer abgestürzten Sonde nicht Shuttle stammt) holen?: Weil es ihm nichts anhaben kann!

                              Beförderung Trois zum vollwertigen Commander:

                              Wie schon einige hier meinten, spielt es keine Rolle, sie kann nicht mehr aufsteigen, jedenfalls nicht mit Prüfungen. Außerdem war sie von Anfang an (erste Folge) bereits ein Lt. Commander und den hatte sie sich verdient in Jahren harter Arbeit ; innerhalb ihrer Abteilungen und Spezialisierungen wird auch das wissenschaftl. Personal befördert. Doc Crusher war schon vollwertiger Com, da sie mehr Dienstjahre und eben entspr. Prüfungen absolviert hat... Und es gibt sehr wohl diverse Personen gleichen Ranges auf einem Schiff: Siehe Riker, Crusher, die Com. aus Feuersturm (Picards "Flamme"),...und verschied. Lt. Commander: Data, Troi, später noch Worf und Geordie ....! Alle Abteilungschefs (So wie eben Crusher, Troi, Data, Geordie und Worf) gehören zu den Führungsoffizieren. Und: Die Position als EMO ist nicht gebunden an einen Rang. Er kann vom Lieutenant Junior Grade bis zum Commander reichen. Unabhängig von Privilegien und Verpflichtungen seines Ranges darf er jeden Offizier, auch Höherrangige, inklusive des Kommandanten, vom Dienst freistellen, wenn er dies aus medizinischen Gründen für notwendig hält ... Wie schon gezeigt! So in etwa wird es auch bei Troi sein. Sie ist durch ihre Tätigkeit als Leiterin ihrer Abteilung und Lt. Com automatisch ein Führungsoffizier...
                              Blöd finde ich, dass als einziger Hauptchara von TNG nur Data nicht befördert worden ist!

                              Ansonsten: Diese Welt ist mitnichten eine mittelalterliche wie jemand schrieb, eher eine vorindustrielle...
                              Von mir: 4/5 *

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                                [...] Außerdem war sie von Anfang an (erste Folge) bereits ein Lt. Commander und den hatte sie sich verdient in Jahren harter Arbeit ;[...] So in etwa wird es auch bei Troi sein. Sie ist durch ihre Tätigkeit als Leiterin ihrer Abteilung und Lt. Com automatisch ein Führungsoffizier...
                                Stimmt, hatte ich übersehen: Anfangs, gleich im Pilotfilm, hatte sie Rangabzeichen und später dann hauptsächlich zivile Kleider. Nichts gegen Troi als Counsellor / Beraterin usw. Aber diese Jahre harter Arbeit hat man in den Folgen erst mal nicht so sehr gespürt. Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich war der Unterschied zwischen Troi und den anderen Crew-Mitgliedern doch recht groß. Troi habe ich nicht in Erinnerung, als jemand, der mal selbst ein Shuttle steuert, Geräte bedient, usw. sondern immer nur als jemand, der viel redet, aber nichts tut.

                                Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                                Blöd finde ich, dass als einziger Hauptchara von TNG nur Data nicht befördert worden ist!
                                Picard wurde auch nie befördert, oder? Und Beverly Crusher auch nicht. Aber bei Data hat es mich auch sehr geärgert. Warum Troi, und er nicht?

                                Frage: Was macht eigentlich den Unterschied zwischen Lt. Commander und einem Commander wirklich aus? Was muss ein Commander mehr können? Dass ein Commander mehr zu sagen hat, ist mir klar. Aber was muss er mehr können?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X