[171] Genesis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[171] Genesis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Fand die Folge sehr gut, interessant und auch komisch. An eingen Stellen fand ich das sehr spannend. Besonders als Barcley als dieses großes irgendwas auftrat. Einfach geil oder??5*
    Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

    Kommentar


      #47
      Eine lustige und spannende Folge, auch wenn sich einige Logikfehler eingeschlichen haben. Aber über die sehe ich großzügig hinweg.
      Picard als Pinselohräffchen fand ich einfach nur zum schießen

      5 Sterne
      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

      Kommentar


        #48
        Das ist ja recht interessant…zuerst überwiegen hier die 5 und 6* - Wertungen, und auf Seite 2 und 3 tritt dann irgendwie etwas Ernüchterung ein
        Mir gefiel vor allem die Stimmung…aber die Story an sich ist dann doch arg anspruchslos und einfach zu simpel. Zumindest für TNG. Und selbst in dieser simplen Story gabs noch einige Ungereimtheiten.
        Naja, aber unterhaltsam war es ja, und einen richtigen Schockmoment gab es durch Barclay aka „Spiderman“ ja auch. Die Masken sind auch nicht schlecht. Und den Schauspielern nimmt man ihre Rollen auch recht gut ab, vor allem Riker.

        Irgendwo zwischen 3 und 4* würd ich geben.

        Kommentar


          #49
          Bei der Folge bin ich irgendwie zwiegespalten. Einerseits ist es schon ziemlich cool, zu sehen, wie sich die Besatzungsmitglieder so zurückentwickeln. Andererseits ist das alles natürlich ziemlich trashig.
          Ich hatte den Eindruck, der Autor hat sich zu sehr darauf konzentriert, ein paar coole Horror-Szenen und Verwandlungen zu zeigen. Die Auflösung am Schluss fand ich hingegen ziemlich unbefriedigend. Barclay hatte da also aus heiterem Himmel eine solche agressive T-Zelle in seinem Körper und hat auf einmal alle angesteckt. Aha. Wie praktisch für das Drehbuch Wäre das etwas glaubwürdiger gewesen, hätte mir die Folge besser gefallen.
          So bleiben unterm Strich 3 Sterne.
          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

          Kommentar


            #50
            Ich fand die Folge irgendwie langweilig... manchmal war sie sogar etwas trashig, zum Beispiel das Tier, in das sich Worf verwandelt hat. Auch die meisten Witze wie Barclay schienen mir aufgesetzt zu sein.

            2 Sterne

            Kommentar


              #51
              Die Folge beginnt recht lustig und Riker hat seinen Sturz in den Kaktus verdient, - schon wieder eine neue Kurzzeit-Freundin.

              Barclay als Hypochonder war einfach nur genial:
              Crusher: "Sie haben das terellianischen Todessyndrom nicht!"
              ....
              Barclay: "Sie meinen also, meine Gene sind schlecht."

              Jedoch kann man durch Bevs Diagnose wohl endgültig davon ausgehen, dass die Lebenserwartung eines Menschen im 23. Jahrundert deutlich über 100 Jahre liegt.

              Die Geschlechstveränderungen von Datas Katze die Serie über sind zwar recht interessant, aber vielleicht hätte man sich einfach mal entscheiden sollen.

              Das ist nun auch schon die vierte oder fünfte Folge, in der man an der Beziehungsentwicklung von Schwester Ogawa teilhaben kann und da heißt es in TNG gebe es keine Handlungsstränge.
              Ist nur lustig, dass man Andrew vermutlich niemals zu Gesicht bekommen wird.

              Worf verbessert also mal einfach so die Waffen der Enterprise, - sehr interessant.
              Die Bilder von dem Asteroidenfeld stammen aus "Das Pegasus Projekt", oder?

              Picards Wunsch den Torpedo selber zurückzuholen (eine doch wohl eher langweilige Mission) ist ziemlich kindisch (ähnlich wie sein Ausflug in "Nemesis") und bietet nur einen höchst schwachen Vorwand Picard vom Schiff herunter zu bekommen.

              Mit Barclay bekommt ein weiteres Besatzungsmitglied die Sorge über Spot übertragen.
              Da Data sagt, dass er Spot nur noch an Barclay weitergeben kann, bedeutet das wohl, dass die in dieser Angelegenheit ziemlich großmäulige Bev auch schon versagt hat.

              Wie Worf immer gereizter wird und sich immer beschwert, dass man sich ihm von hinten nähert, war sehr gut.
              6 Stunden Arbeit sind nun aber wirklich auch wieder nicht so viel.

              Troi klagt in "Zehn Vorne" über die Temperaturverhältnisse und Worf röbst ihr einfach mal was vor.
              Troi: "Ich höre wohl nicht recht."

              Der Streit um die Temperatur auf der Brücke war sehr lustig und erinnert sehr an vergleichbare Situationen in der Realität (z.B. ist es in der Schule ein sehr beliebter Streit, ob die Fenster nun geöffnet werden oder geschlossen bleiben).
              Obwohl Trois Verhalten ziemlich rücksichtslos ist, müsste man bei einer normalen Situation schon fragen, was Worf sich eigentlich einbildet einfach so einen Befehl von ihr zu widerrufen.

              Ebenso war es lustig, Barclay dabei zu beobachten, wie er immer hektischer wird.
              Aber Barclays "Reperatur" in der Wartungsröhre sollte doch hoffentlich keine dauerhafte dauerhafte Lösung sein.....

              Dank dieser Folge weiß man nun auch, dass Troi über eine Badewanne in ihrem Quartier verfügt.
              Worfs Übergriff auf Deanna war mal wieder ziemlich hart, - imo setzt die 7. Staffel recht viele solcher Schockszenen ein.

              Die Nächste findet sich dann ja auch schon gleich wenig später, als Worf Bev dieses Gift ins Gesicht spuckt.
              Btw. hat man da hinsichtlich des Effektes später bei den "Andromeda"-Magog von TNG abgekuckt?

              Bei den in der Besprechung erwähnten 60 Personen mit veränderten Verhalten sind jene im Raum hoffentlich schon mit eingerechtet: Junge, sah Riker mal wieder fertig aus und wie Barclay sich bewegt hat war auch einfach lustig.
              Ogawas Anwesenheit bei der Besprechung ist etwas merkwürdig, wäre doch z.B. Dr. Selar (die ja immerhin erwähnt wird) viel besser geeignet.

              Riker schafft es dann leider nicht mehr die Sternenflotte zu informieren (da er schon viel zu blöde ist ) und so bleibt es Data und Picard überlassen einige Tage später die im All treibende Enterprise (netter Effekt) aufzuspüren.

              Für den Zuschauer wird es so natürlich sehr spannend, da er zwar weiß, dass etwas auf der Enterprise vorging, nicht aber wie sich die Sache entwickelt hat.
              Der Zustand des Hangars, die abgedunkelten Räume der Enterprise und die erschreckenden Geräusche lassen die Spannung sogar noch weiter ansteigen.

              Trois amphibische Maske war zwar nicht so gelungen, aber bei den vielen anderen überaus beeindruckenden Masken kann man das verzeihen.

              Ich frage mich, wer für den Tod des Offiziers an der Steuerkonsole verantwortlich ist, war es vielleicht sogar Riker oder doch eher Worf?

              Die Begegnung mit dem affenartigen Riker war ziemlich beeindruckend, - wirklich toll von Frakes gespielt.
              Besonders gefiel mir, wie Riker Picard angsprungen hat, - imo hat man den Bereitschaftsraum noch nie aus dieser Perspektive gesehen .

              Die wohl pseudo-medizinischen Erklärungen dieser Folge kann man getrost überhören. Glücklicherweise ist der negative Effekt auf die Folge nicht allzu groß.

              Data beweist nicht gerade Fingerspitzengefühl, als er Picard mitteilt, dass auch er sich transformieren wird, aber wenigstens bekommt man von Data immer klare Worte.
              "...in eine Zwergpinseläffchen."

              Der an die Scheibe klatschende Barclay im Maschinenraum war imo ein relativ billiger Horroreffekt und abgesehen von dem typischen Schockeffekt, wenn plötzlich etwas auftaucht, war es auch nicht besonders erschreckend.
              Und warum sollte Barclay sich in eine Spinne verwandeln?
              Einziger Sinn ist halt, einzuführen, dass sich nun auch Picard verändert und intensive Angstgefühle hat.

              Horror pur hingegen ist es natürlich, als Worf versucht die Tür der Krankenstation zu durchbrechen.
              Die Maske dieses Ur-Klingonen ist wirklich mehr als gelungen und besonders erschreckend wirkt das Ganze, weil man dank der Dunkelheit auf der Enterprise in der Regel nicht zuviel davon zu sehen bekommt.

              Picard war wirklich mutig, imo standen die Chancen gut, dass er die Begegnung mit Worf nicht überlebt.
              Data: "Worf ist vielleicht schneller."

              Und in der Tat wäre es ja auch beinahe schief gegangen, wobei ich es besonders erschreckend fand, als Worf Picard auf die Hand gespuckt hat und dieser deswegen den Phaser fallenlassen mußte.
              Die Art, wie Picard dann Worf erstmal ruhig stellt scheint direkt aus "Das Ding aus einer anderen Welt" entnommen zu sein, - imo sind auch solche Anspielungen ein Trend in der 7. Staffel.

              Picards Angst, als er so zusammengekauert in der Röhre sitzt, war mal wieder sehr gut gespielt.

              Die Lösung des Problems durch Data ging ein bißchen zu schnell.

              Am Ende ist noch wichtig festzustellen, dass diese Katastrophe nur durch Chrushers Inkompetenz entstehen konnte: Sie hat sich von einen Hypochonder so sehr verwirren lassen, dass sie ihre Arbeit nicht mehr ordentlich erledigt hat.

              Dass nun eine Krankeit nach Barclay benannt wird, finde ich gut und was Trois Abschlußkommentar betrifft: Ich glaube ganz einfach, dass Barclay ohnehin Stammgast bei ihr ist.

              Fazit:
              Zu Beginn ist die Folge ziemlich lustig und dann überzeugt die geniale Horror-Atmosphäre auf der abgedunkelten Enterprise.
              Außerdem ist es leider der (wohl) letzte Auftritt von Barclay in TNG.
              Für diese Folge gibt es 5 Sterne.

              ** ***
              Zuletzt geändert von John Sheridan; 23.02.2007, 23:55.

              Kommentar


                #52
                **** eingentlich ne gte folge ich finde das witzig wie die enterprisse ohne antrieb rumtreibt.
                Wir suchen noch Mitarbeiter für unseren Mod mehr infos in unserem Forum: http://123838.homepagemodules.de/

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann die guten Wertunge hier leider nicht nachvollziehen.

                  Dem Versuch einer Horrorfolge wird sämtliche Logik geopfert. Angefangen damit das Picard mehrer Tage mit nem Shuttle einen Torpedo sucht über das Misachten der Evolutionstherorie hin zum Geschlechtswechsel von Spot, weil es eben grad mal gut ins Skripst passt. Warum hat Data eigentlich nicht das ganze Schiff mit einem Betäubungsgas geflutet?

                  Knappe 2 Stern von mir.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #54
                    Und wieder mal eine gute Folge in Staffel 7.
                    Ich find die folge sehr gut und spannend.
                    Am Anfang wird man ja schon ein bisschen "heiß" gemacht, und dann, als das Shuttel in die Enterprise fliegt, fragt man sich natürlich, was genau los sei.
                    Gute Folge.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine der besten Folgen der 7. Staffel.
                      Der Anfang war schon gut. Aber mit einem Shuttle einen Torpedo jagen, als ob die Crew nichts anderes zu tun hätte. ABer da hat man schon ne Anung, dass auf der Enterprise was passiert. Die Szene ist sehr schön, als das Shuttle zur Enterprise zurückfliegt. Auch der Rest war ziemlich spannend und gut gemacht. Wenn man mal von den ganzen Logikfehlern absieht, war die FOlge ziemlich gut und unterhaltsam.
                      ICh gebe die volle Punktzahl, also *** *** Sterne.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #56
                        Wirklich klasse fand ich den Humor der immer mal wieder trotz der Düsterheit der Episode aufkam.
                        Zum Beispiel Picards trockener Kommentar, daß Data sich mit dem Gegenmittel besser beeilen sollte, bevor er durch das Raumschift hangelt und nach einem Frühstück Ausschau hält.
                        Witzig war auch Spot als Reptil mit rosa Halsbändchen, Barkley war die ganze Zeit ein Brüller, zu Begin der Episode und auch zum Schluß.
                        Durch die Reihe waren alle Schauspieler super, wie sie ganz ganz langsam "tierisch" wurden. Das war echt gut gespielt.
                        Die drastischen Szenen (Worf sprüht Säure auf Beverly, Diana wird Gebissen, Barkley als Spinne) waren doch sehr effekthaschend. Nun ja das ist Geschmacksache.
                        Leider fand ich an vielen Stellen Logik Fehler, naja, man mußte öfters beide Augen zu drücken. Riker war ein Neandertaler, während Data von einem Australopiticus sprach. Und das Ende kam dann auch etwas abprupt - nun ja bei 45 Minuten Zeit ist das natürlich schwer.

                        Ich gebe **** - eine gute Folge aber für 5 Sterne hätte die Geschichte etwas mehr "startrek-like" sein sollen und weniger "Geisterbahn".
                        ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                        Kommentar


                          #57
                          Das ist einer meiner Lieblingsfolgen von Star Trek, die bekam dann auch 6 volle Sterne: ****** ! Alle die hier Logikfehler sehen, sind VT'ler ! Lasst das doch mal! So jetz zur Folge: Interessant zu zusehen wie sich (fast) alle zurückentwickeln (und wenn Barclay lieber eine Spinne ist, dann lasst ihn doch)! Als erstes sieht man bei Worf eindeutige Anzeichen, er reagiert sehr aggressiv auf alles, vorallem das was sich ihm zu nah auf die Pelle rückt! Er verwandelt sich dann in ein klingonisches Tier! Als zweite Deanna, die sich über die Temperatur beschwert und sehr viel Flüssigkeit aufnimmt, und sie wird von Worf gebissen! Sie verwandelt sich in eine Amphibie! Barclay wird nach der Hypospray-Injektion immer hibbeliger, Geordi kommt ihm schon überhaupt nicht mehr nach, Reg arbeitet sozusagen für mehrere ! Riker wird immer "dümmer", seine Konzentration wird immer geringer, er kann i-wann keine gescheiten Anweisungen geben oder sich an Grundliegendes erinnern, er verwandelt sich in ein früheres Stadium des Menschen (Ur)! Bev Crusher kann sich wahrscheinlich gar nicht in etwas verwandeln, weil sie von Worf mit Gift besprüht wurde und in Stase gehalten wird! Ogawa sieht man vorallem bei der Besprechung (die einzigen Vorzeichen?) dass sie wahrscheinlich in ein Gorillaweibchen verwandelt wird, erstens stützt sie sich mit den Fäusten am Tisch ab, und zweitens läuft sie schon wie ein schwerfälliger Affe ausm Raum raus ! Data und Picard kommen dann von ihrer Verfolgungsjagd zurück, um alles zu richten ! Bei Picard sieht man dann auch noch das Anfangsstadium der Viruserkrankung, als er es mit der Angst zu tun bekommt als die Spinne Barclay sich mal zeigt (auf Futtersuche? )! Das einzige was ich schade fand, dass man Geordi nicht sah, wie er sich zurückverwandelte, heute noch rätsel ich herum, warum das so war! Immerhin hat man ein paar Anzeichen gesehn, er wurde auch langsamer und unkonzentrierter! Naja, trotzdem eines der besten Folgen !
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #58
                            Wenn man mal von den üblen Logikfehlern absieht (äh hallo? Barclay verwandelt sich in eine Spinne?), war die Folge recht unterhaltsam und ziemlich düster gemacht. Die Masken waren nicht schlecht, die Stimmung passend und auch der Humor hat nicht gefehlt. Barclay hat mir auch gefallen, wie er so immer hyperaktiver wurde, während Riker sich nicht mehr konzentrieren konnte ^^ Also eigentlich 4 Sterne, aber wegen den Logiklöchern gebe ich nur 3.

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #59
                              Währe die Folge zu Zeiten Spidermans entstanden hätte ich es noch verstehen können, so eine Art Gag vielleicht. Aber sonst fällt mir da nur der Horrorfilm "Tarantula" ein, wo dieser eine Wissenschaftler auch mutiert und dann aber von der Spinne zertreten wird... Aber die Maskenbildner haben hier glaube ich einen Emmy bekommen, für die Effekte (klar, wofür sonst). Deanna als Amphibium, naja, Worf als Insektuid, ok, es wird immer abstruser, fehlte nur noch, dass Spot sich in einen Leguan verwandelt... Aber davon mal abgesehen war es eine sehr unterhaltsame Folge. Dennoch, mehr als 4 Sterne kriegt sie von mir nicht:

                              ****

                              Kommentar


                                #60
                                Eine sehr nette Fun-Episode. Riker als Australopithecus, Barclay eine hyperaktive Spinne, Picard ein Zwergpinseläffchen und - was mir besonders gefällt - Troi als Wasserleiche. *g*
                                Die Episode macht einfach Spass

                                gebe 4 Sterne
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X