[166] Ronin - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[166] Ronin - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Irgendwie hinterließ bei mir diese Episode einen bitteren Nachgeschmack, vor allem weil man über Ronin nicht wirklich aufgeklärt wird, wie viele Crusherfrauen nun schlussendlich unter seinem Einfluss standen zum Beispiel.

    Natürlich konnte die Folge durch ihr tolles Seting auftrumpfen, jedoch ist eine Kombination aus Crusher/Familien/Mysteriefolge ei überaus exotischer Cocktail, der nicht jedermans Sache ist, so jedenfalls erkläre ich meine schlechte Einstellung zu dieser Folge , immerhin waren die Szenen mit dem einfersüchtigen Picard stellenweise komisch, jedoch konnte diese Tatsache nicht von der Groschenromanhandlung hinwegtäuschen.

    Ich vergebe deshalb auch ** Sterne, für eine der schwächsten Folgen in TNG.

    Kommentar


      #77
      das eintige highlight der folge bietet die synchro wenn man mist mit mist übersetzt!

      Kommentar


        #78
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        das eintige highlight der folge bietet die synchro wenn man mist mit mist übersetzt!
        Falsche Folge!

        Diese Fehlübersetzung gibt es zwar auch in einer Beverly-Folge, aber es ist "Remember Me" aus der 4. Staffel.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #79
          Diese Ebisode bekommt von mir 1 Stern!
          Einfach nur nichtssagend, langweilig und schlecht!

          Kommentar


            #80
            Ich gebe 3*** Sterne für diese nicht besonders herausragende Folge. Es hatte für mich nur sehr wenig mit Star Trek zu tun, sondern mehr wie eine Soap..

            Pluspunkte gab es für die schöne Landschaft, die ganzen Blumen in dem Haus und dass es um Beverly ging, welche ich sehr gern sehe
            Es ist anfangs etwas unheimlich gewesen, vor allem beim ersten Mal sehen, doch als sich das Ganze dann doch wieder einmal als ein "Alien-of-the-week-" Phänomen herausstellt, war ich doch etwas enttäuscht.

            Und dass alle weiblichen Vorfahren von Bev dem Typ verfallen sind, war eigentlich klar. Sie konnten nicht anders. Selbst Bev selbst hatte sich ja so stark verändert, sie hatte ihn abgöttisch geliebt, wieso sollten ihre Ahnen anders reagieren bei so einer Lebensform? Natürlich haben sie ihn geliebt, diese Aussage von ihr zu Deanna war also vollkommen überflüssig.

            "Ronin" war also eher mäßig und hat so vor sich hingedümpelt... Beim ersten Schauen mag sie noch ein wenig reizvoller gewesen sein, aber selbst da hat sie mich nicht vom Hocker gehauen. Also gutgemeinte 3 Sterne, wegen Bev und den Blumen

            lg^^
            Nur ungern nimmt der Klingonenmann
            statt barer Münze Tribbles an!

            Kommentar


              #81
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Ganz schreckliche Folge! Eine Mischung aus "Fair Haven" und "23.59".
              Na das geht schlecht, nachdem es die genannten Folgen ganz abgesehen von der Voyager damals noch gar nicht gab

              Mir gefällt die Folge recht gut. Ich mag Beverly, sie ist sympathisch, nur leider wird ihr Charakter oft recht stiefmütterlich behandelt. Die Figur des Ronin finde ich interessant und rein optisch haben sie ihn auch gut besetzt. Kein klassisch schöner Jüngling, sondern durchaus jemand, von dem man glauben kann, dass eine reife Frau wie Beverly sich zu ihm hingezogen fühlt. Der eifersüchtige Picard hat auch was - Captains und Romanze mit einem Mitglied der Senioroffiziere ging damals wohl schon nicht durch. Anders kann ichs mir nicht erklären, dass er daraus offensichtlich genau nichts gelernt hat Die Stimmung der schottischen Kolonie passt hervorragend zum Thema, und ich mag die Idee, dass in jedem der Häuser ein Stein aus der alten Heimat steckt.
              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                Der eifersüchtige Picard hat auch was - Captains und Romanze mit einem Mitglied der Senioroffiziere ging damals wohl schon nicht durch. Anders kann ichs mir nicht erklären, dass er daraus offensichtlich genau nichts gelernt hat
                Bei Picard wundert mich das nicht. Jahre später passiert ja immer noch nichts, erst in den Romanen tut sich etwas, und man sieht, dass es eigentlich kein Problem gewesen wäre, hätte Picard sich mehr für Beverly interessiert.

                In einer alternativen Zeitlinie waren sie auch verheiratet, aber ich habe auch das Gefühl, dass das einzige, was Picard und Beverly wirklich zusammenhält, die Enterprise ist.

                Beverly steht Picard nahe, aber sie ist nicht seine erste Wahl. Nella Daren hätte viel besser zu ihm gepasst, und Picard und Beverly wissen dies auch.

                Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                Die Stimmung der schottischen Kolonie passt hervorragend zum Thema, und ich mag die Idee, dass in jedem der Häuser ein Stein aus der alten Heimat steckt.
                Das Setting der Folge finde ich auch ansprechend, aber die Story der Folge hätte eher in die dritte Staffel gepasst und vielleicht dazu genutzt werden können, Beverlys Charakter zu entwickeln.

                Kommentar


                  #83
                  Glaubt jemand an Gespenster? Aber wenn es schon anaphasische Wesen gibt…
                  Wir haben ein schottisches Ambiente mit Spukhaus, Friedhof, Gewitter, Omen, etwas Gruselei und andere Dinge, die zu einer Gespensterstory gehören.

                  Sogar etwas Leidenschaft ist dabei. Ist Picard womöglich eifersüchtig, wenn er seiner Ärztin hinterherläuft? Anaphasische Wesen tauchten schon mal auf, hier wird aber mehr aus ihnen gemacht, weil ein großer Teil der Handlung außerhalb des Schiffes spielt.

                  Soll man Ronin bedauern? Er wollte ja nur leben, aber er manipulierte die Opfer auf eine Weise, sodass sie ihm verfielen. Modernste Technologie bedeutet nun sein Ende, aber auch, weil man ihn durchschaut hat.

                  Ich sehe die Folge nicht so kritisch wie manch andere und gebe 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #84
                    * *

                    Diese Folge verschlägt mir etwas die Sprache. Mit Star Trek hat sie m. E. nur noch am Rande zu tun. Die ganze Beverly - Ronin - Handlung, also der Kernplot, ist mir höchst suspekt und mutet nach einem schlecht gemachten Horrorfilm an.

                    Einzige Lichtblicke sind für mich einige Einblicke in die Kolonie. So ist es - so glaub ich - das erste Mal, dass das Christentum Erwähnung findet. Der Gouverneur wirkte sehr sympathisch, die Gegend heimelig.

                    Kommentar


                      #85
                      Diese Folge war irgendwie ganz etwas anderes als eine typische Star-Trek-Folge. Ich fand die Idee der schottischen Kolonie mitten im Weltraum total faszinierend, ebenso dieser Außerirdische, der als Kind die Erde besuchte und sich in Schottland sofort heimisch fühlte. Durch so etwas fühlt sich diese Welt irgendwie glaubwürdiger an.
                      Und dann also eine Geistergeschichte. Ich fand es ein bisschen seltsam, wie wenig Beverly um ihre Großmutter getrauert hat - na gut, es kann ja sein, dass das schon hinter ihr lag, weil sie schon auf dem Weg dahin von ihrem Tod erfahren und die erste Trauer schon hinter sich hat - aber es wirkt trotzdem etwas seltsam, wenn sie gleich nach der Beerdigung anscheinend einen erotischen Traum hat (der ja von Ronin verursacht wurde, was schon wieder eher dazu passt, aber das erfährt der Zuschauer ja erst später). Trotzdem gefiel mir, etwas mehr über Crushers Familie zu erfahren, und auch eine Art Charakterepisode über sie zu sehen, auch wenn ich mit Romanzen grundsätzlich nichts anfangen kann. Beverlys Gespräch mit Troi war super. Genauso wie Picards Kommentare zu dem ,,Geist".
                      Und sehr witzig, wie auf einmal Data und Co auf der Brücke mitten im Nebel stehen - das war einfach ein schräges Bild.
                      Dass Beverly ihren Dienst quittiert passte tatsächlich nicht zu ihr, was, wie ich das verstanden habe, aber auch dadurch erklärt wurde, dass Ronin sie manipuliert hat. Das Abschließende ,,Duell" zwischen Ronin und Beverly mochte ich, aber das mit der Leiche ihrer Oma hätte man wirklich noch gruseliger machen können.
                      4 Sterne
                      Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                      Kommentar


                        #86
                        Hm, nun ja.
                        Scheint mir ne richtige Halloween-Folge zu sein; gruseliges Haus, Verstorbene die plötzlich sich aus dem Sarg aufrichten; ein "Hausgeist", der die Dielen des Hauses knarzen lässt etc pp

                        Einerseits gönne ich ja Beverly ja diese Affäre, aber... meine Güte, man schämt sich teilweise, da zuzuschauen.
                        Von Trois erstem Seufzer des Entzückens, als sie das Haus betritt, über Beverlys anregende Träume und deren Beschreibung; bis hin zu der lasziven Pose, in welcher sie in dem Stuhl sitzt, als Captain Picard den Raum betritt... kommt man sich vor wie in einem zweitklassigen Schundroman.

                        Wenn das Absicht war, meinetwegen.
                        Aber dass sie wie auf Entzug scheint, als sie schnell aufs Schiff flüchtet um diese Kerze anzuzünden, damit sie endlich wieder "von Liebe durchflutet" wird.... Hilfe!!!
                        Das ist echt fremdschämen hoch zehn beim Anschauen.
                        Für mich jedenfalls.

                        Auch frage ich mich:
                        Was soll das mit diesem Nebel auf der Brücke der Enterprise?
                        Ja, es wird erklärt. Aber mir kommt es vor, als wollte Mr. Frakes einfach mal die ganze Seriosität des Settings auf den Kopf stellen und einfach mal Spaß haben, indem er diese Groschenroman-Handlung auf die Crew der Enterprise umsetzt.
                        Kann man ja mögen.
                        Muss man aber nicht.


                        Ich gebe
                        2 Sterne

                        Kommentar


                          #87
                          Auch wenn diese Folge nicht wirklich schlecht war, so landet diese bei mir irgendwo auf den letzten Plätzen aller TNG Folgen.
                          Das Drehbuch hätte ich so auch nicht freigegeben. Das Geschichte wäre bestimmt besser und glaubwürdiger, wenn die Location wenigstens dem 24 Jhr. entsprechen würde.
                          Es ist ja schon schwer vorstellbar, dass es so eine schottische Kolonie, weit weg von der Erde überhaupt gibt. Dass die Kolonie dann noch aussieht, als wäre sie aus dem 19 Jhr. entsprungen, war dann schon zu viel. Wenigstens ein paar moderne Geräte hätten ja irgendwo rumstehen können. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Grossmutter, welche irgendwann 2270 zur Welt kam, in so einem altmodischen Haus gelebt hat.
                          Die Sache mit dem Alien - Parasit - Geist, welcher schon seit Generationen die Howard Frauen befällt, war auch so eine Sache.
                          Was die Aktion mit dem Nebel auf der Brücke sollte, kann ich mir auch nicht erklären.

                          Die lockeren Gespräche zwischen Beverly und Deanna haben mir gefallen und der Part auf der Enterprise war ok.

                          3*

                          Kommentar


                            #88
                            Die Episode ist ja auf IMDB als eine der schlechtesten ST-Folgen überhaupt bewertet. Und auch hier kommt sie nicht wirklich gut weg. Von dem her schwimme ich gegen den Strom, denn mir gefällt die Episode sehr gut.

                            Mal wieder ne Familienfolge (ÜBERRASCHUNG). Dank dem schottischen Setting aber mal etwas anders. Und ich bin einfach ein Fan von Schottland (kippe gerade völlig in die Serie "Outlander" rein ), genauso von altmodischen Grusel-Romanzen alles Anne Rice.

                            IMO wäre es unpassend gewesen, wenn Ronin wirklich ein Geist wäre. Die Erklärung mit der Lebensform ist aber IMO ok. Da gab es Fantastischeres in ST (sage nur Q). Auch finde ich die Folge nicht antifeministisch, da das Wesen ja Beverly beeinflusst hat und sie somit nicht sie selbst war.

                            Von dem her gebe ich
                            5 Sterne!

                            Kommentar


                              #89
                              Ich fand die Folge ebenfalls unterhaltsam. Bin jedoch auch ein Schottland und Gates McFadden Fan. Die Oma am Schluss bietet nochmals einen Gruseleffekt und: am Friedhof (Schlussszene) gibt es mMn ein "Zurück in die Zukunft Easter Egg, zumindest würde es mich wundern wenn dies Zufall wäre. Eure Meinung, jemandem aufgefallen?
                              ;-)
                              "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                              Azetbur

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von textor Beitrag anzeigen
                                am Friedhof (Schlussszene) gibt es mMn ein "Zurück in die Zukunft Easter Egg, zumindest würde es mich wundern wenn dies Zufall wäre. Eure Meinung, jemandem aufgefallen?
                                ;-)
                                Ja, ist schon aufgefallen. Und gleich neben dem "McFly"-Grabstein steht ein Grabstein mit der Inschrift "Vader". Also eine kombinierte "Zurück in die Zukunft"/"Star Wars"/"Star Wars"-Anspielung. ("Darth Vader vom Planeten Vulkan.")
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X