[083] Die letzte Mission - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[083] Die letzte Mission - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge klasse. 5 Sterne.
    Vor allem "Captain" Wirgo. Cpt. eines Shuttles

    Die Handlung war Spitze, nur zwei extreme Logikfehler sind mir aufgefallen:

    1. Warum setzt Riker das Schiff der Bedrohung durch die Strahlung so lange aus? Kennt er die einfachsten Gesetze der Physik nicht? Das Müll-Schiff müsste nur einen "Schubs" per Traktorstrahl bekommmen, die Trägheit würde den Rest übernehmen. Die Enterprise bliebe in Sicherheitsabstand und würde nur im Astereoidengürtel einige weitere Kurskorrekturen per T-Strahl vornehmen müssen.

    2. Strahlung kann kaum in genau einer Minute oder so tödliches Nivau erreichen. Du stirbst nicht erst bei einer gewissen Dosis, auch eine geringere macht dich langsam innerlich hin. In Wirklichkeit würden die Besatzungsmitglieder trotdem Schäden erleiden, auch wenn sie durch die geringere Strahlungsintensität und das Medikament nicht so stark wären. Es ist aber absurd, zu sagen, bei 100 (irgendwas) bist du tot und 99 tun dir gar nix!
    "Wohl jede Theorie wird einmal ihr nein erleben, die meisten schon kurz nach ihrer Entstehung."

    - Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      also was ich mich die ganze Zeit gefragt habe wer auf dem Mond wo sonst scheinbar keiner lebt einen springbrunnen hinstellt und den dan auch noch mit einem Schild umschließt. Das ist mir vollig unklar es hätte doch wenigstens eine Inschrift oder so geben müssen wo steht warum der Brunnen da ist oder nicht?

      Kommentar


        #18
        @Jonathan Lennex
        Was die Strahlendosis betrifft, so würde ich davon ausgehen, dass der Fakt mit der "langsamen" Verstrahlung durchaus berücksichtigt wird.
        Mit der "tödlichen Strahlendosis" meinen die aber vermutlich einfach die Grenze, ab der tödliche Schäden hervorgerufen werden können.
        Vorher werden die zwar auch der Strahlung ausgesetzt, sie ist aber noch nicht tödlich.

        Kommentar


          #19
          Genial!

          Picard im sterben zu sehen war schon richtig krass und es war von Stewart auch perfekt dargestellt. Wes war richtig normal und der böse Captain Wirgo auch nicht plakativ böse. Das Konzept erinnerte mich ein wenig an die Folge, in der Picard mit drei anderen Personen zwecks Experimenten eingesperrt ist. Die persönliche Konfrontation ist zu vergleichen!

          Nur ein technischer Fehler: Der Strahlungsfrachter braucht doch nur beschleunigt werden und würde dank der Trägheit allein Richtung Sonne fliegen - die Gefährdung der Crew hätte man sich also sparen können!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #20
            WES IST WEG! Zwar ist diese Folge mit Logikfehlern gespickt, aber dass "Mr. Ichrettedieenterprise" ist die Hauptsache.
            Alles in Allem aber eine durchschnittliche Folge: ***von****** Sternen
            Für die Opfer der feigen Terrorakte auf die USA am 11.9.01

            Kommentar


              #21
              Oh, ein Fehler: es sollte eigentlich weg ist heissen(Z.2).
              Sorry
              Für die Opfer der feigen Terrorakte auf die USA am 11.9.01

              Kommentar


                #22
                @Narbo
                Vielleicht wollte man unbedingt auf Nummer sicher gehen.
                Schließlich hätte durch einen Fehler oder sonstige Einflüsse, die man nicht beachtet hat, das Ding auseinader fliegen können, was nicht gerade der Sinn der Sache war.

                Kommentar


                  #23
                  Ich möchte noch was zum Thema Strahlung anmerken. Ich bin derselben Meinung wie Jonathan Lennex. Sehr treffend formulierte er seine Aussage, dass die Angabe der verbleibenden Zeit bis zur "tödlichen Dosis" absoluter Quatsch ist. Wenn wir also zwei Sekunden vor Ablauf der Zeit die Gefahrenzone verlassen, bleiben wir gesund und munter?

                  Gehen wir mal von der uns bekannten Strahlungsart, der radioaktiven Strahlung aus. Wenn der Körper eines Menschen eine hohe Dosis radioaktiver Strahlung absorbiert hat und die Person überlebt, heißt es nicht, dass keinerlei Nachfolgeschäden auftreten (leider haben die Bilder aus Tschernobyl dies belegt). Abhängig von Art, Dauer und Intensität der Strahlung, ist der Körper und seine Umgebung entsprechend hoch kontaminiert.

                  In unserem Fall würde das heißen, dass bei dieser Schleppaktion die gesamte Enterprise samt Insassen stark verseucht wurden. Um Nörgler (wie mir) den Mund zu stopfen, hat Beverly jedem (!) ein Antiserum verabreicht, das die Schädigung verringern soll. Okay, ich nehm's hin. Aber dass die Insassen keine bleibenden Schäden davongetragen haben, scheint mir rätselhaft. Ich denke mal, dass die fortschrittliche Medizin des 24. Jahrhunderts die Patienten weitgehend geheilt hat. War auch sicher angebracht, da die Crew des öfteren auf ähnliche Art "bestrahlt" wurde. Und was ist mit der Atemluft und den Baustoffen des Schiffes? Wahrscheinlich wurde nach dem Abspann die gesamte Enterprise einer vollständigen Dekontamination hinzugezogen (=ziemlich unspektakulär).
                  -- Die Erde ist rund.

                  Kommentar


                    #24
                    @Anomaly
                    Lennex hat, wie ich bereit geschrieben habe, aber nicht ganz recht, denn man weiß nicht genau, was mit der Zeitangabe bis zur tödlichen Dosis gemeint ist.

                    Wenn meine Vermutun zutriff, dann beginnt erst ab diesem Zeitpunkt eine Verstrahlung von einer solchen Intensität, dass jemand daran sterben kann.
                    Natürlich wurde die Besatzung auch vorher schon verstrahlt, aber eben nicht so stark, dass Leben gefährdet gewesen wären und dass man die Schäden nicht heilen kann.

                    Wir heutzutage sind ja auch einer ständigen Strahlung ausgesetzt, z.B. aus dem Weltraum, aber auch von allen anderen Dingen, selbst die Menschen selbst haben eine natürliche Radioaktivität, die keine Schäden hervorruft.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fand die Folge nicht sooooo wirklich ST - haft. Die Story hätte auch bei "Poltergeist - The legacy" oder ähnlichen Serien laufen können.

                      Alles in allem aber ein Abschied für den Herrn wheaton, der ganz i.o. ist.

                      **** Gruß Muli
                      "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge hat irgedwie Spaß gemacht. Ich kan mir nicht helfen, aber mir scheint, als ist Wesley hier auf seine Grenzen gestoßen. Auch wenn er am Ende das Wasser bekommen hat, so hat es doch Dirgo das Leben gekostet.
                        Die Folge war jedenfalls spannend und Crusher hat die Enterprise endlich Richtung Akademie verlassen.

                        4 Sterne.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Narbo

                          Nur ein technischer Fehler: Der Strahlungsfrachter braucht doch nur beschleunigt werden und würde dank der Trägheit allein Richtung Sonne fliegen - die Gefährdung der Crew hätte man sich also sparen können!
                          da hat wohl einer das Asteroidenfeld vergessen an welchem der Frachter hätte zerschellen könne, und somit wäre dann der ganze Müll in die Atmosphere des Planeten gekommen


                          also ich hab die Folge gestern wieder gesehen, und muss sagen
                          bis auf die Szene am Anfang wo Wes so komisch Grinst, und diese Übertrieben ktishige Beverly/Wesleyszene am Schluss war die Folge doch mehr als 4 Sterne (welche ich zuerst gab) wert...
                          ich erhähe auf 4,5 - 5

                          Tatsächlich finde ich das Wes in dieser Folge im späteren Verlauf Überaus erwachsen wirkt, und auch garnichtmal so übel spielt...
                          und nur stellenweise nervig
                          aber so nervig wie jeder andere Fähnrich/ Lt. der zu seinem Captain aufsieht...
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #28
                            [083] Die letzte Mission - Episodenbewertung

                            Umfrage hinzugefügt
                            Is that a Daewoo?

                            Kommentar


                              #29
                              Keine wirklich geniale Folge, aber dennoch recht unterhaltsam.

                              Und der Abgang des unseligen Wesley Crusher ist natürlich eines der absoluten Highlights der Serie !

                              4 Sterne
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                Ich stimme einigen Leuten zu: ein guter Abschied von Wesley, auch wenn er manchmal ein bisschen nervig war...


                                Picard hat sehr gut gespielt, was die Folge definitiv aufwertet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X