[130] Besuch von der alten Enterprise - Diskussion "Keine Beachtung von Scotty?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[130] Besuch von der alten Enterprise - Diskussion "Keine Beachtung von Scotty?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich vergebe *** *** von *** *** Sternen für diese Folge. Scottys Rückkehr fand ich gut, auch wenn es sehr traurig für ihn sein musste, genau zu wissen, die meisten seiner Kameraden überlebt zu haben.

    Die Szene, als ihm am Ende die Goddard überlassen wird, fand ich super, vorallem seine Verabschiedung von Worf

    Auch die Dyson-Sphäre fand ich großartig..ich frage mich nur, wann mit ihrem Bau begonnen sein muss...tststs...

    Liebe Grüße
    Deanna
    "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
    Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

    Kommentar


      #32
      Zitat von GloriousWarrior Beitrag anzeigen
      Wurde Kirk den für tot erklärt? Oder nur als vermisst? Trotzdem mir ist der Fehler nicht aufgefallen! Worf hat sich nicht von Scotty verabschiedet!

      GloriousWarrior
      "Bei dieser Mission wurde James T. Kirk getötet!" sagte Riker, also kann man davon ausgehen, dass er für tot erklärt wurde...

      Worf hat sich deshalb nicht verabschiedet, da er gemerkt hatte, dass Scotty ihn nicht sonderlich mochte, schließlich ist er ein Klingone und ich erinnere gerne an die Diner-Szene, wo Scotty am Ende nur noch sagte: "Gott sei Dank!" als sie weg waren...es war einfach eine Zeit, wo man sich daran gewöhnt hatte, die Klingonen zu hassen, oder zumindest zu verachten, so wie es Kirk auch tat und viele andere auch, wenn man bedenkt, wer alles in die Verschwörung in Teil 6 involviert war...


      Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
      ich fand die Folge Super!

      Nur diese Dyson Sphere???
      Um die Zu bauen muss man wohl 300 Planeten Leerkratzen und jedes Milligramm erz rausziehen...

      ...
      Stimmt, die Dyson Sphere ist so groß, dass die Ausmaße schon gar nicht mehr vorstellbar sind. Ich glaube die Entfernung unserer Sonne zur Erde war in etwa der Radius der Sphere, also wenn sie doppelt so lang ist, wie die Entfernung unserer Sonne zur Erde, dann muss man wirklich mehrere Planeten ausschlachten, um an soviel Material zu gelangen, es sei denn, es wurde eine Energie/Materieumwandlung angewandt, also Energie in Materie, um die jeweiligen Stoffe zu erhalten, aber das ist alles Spekulation...

      Kommentar


        #33
        Diese Folge ist einfach herrlich eine der besten aus TNG. Allein Scottys Auftritt dann noch er mit Picard auf der alten Brücke und data der das grüne Getränk hervorkrammt. In dieser Folge gibt es echt viele Anspielungen auf TOS Folgen wie z.b. die sache mit dem Quartier und die Folge Brautschiff Enterprise.
        diese Folge sehe ich mir immer mal wieder gerne an.

        Kommentar


          #34
          Beachtung von Scotty

          Das ist hier ja nicht der Thread zur Episodenbewertung, sondern ein zweiter zu dieser Foge mit dieser Frage hier:

          Zitat von GloriousWarrior Beitrag anzeigen
          Gestern lief die Folge auf PM. Ich kannte diese auch auch nicht und sie mir gefiel sie ganz gut. Nur warum schenkte keiner Scotty beachtung. Wenn bei mir ein Typ auftauchen würde den man für 70 Jahre für tot gehalten hätte hätte ich mich mehr um diesen gekümmert. (besonders da er noch eine Legende ist/war!)

          GloriousWarrior
          Ich denke, man muss dabei zwei Ebenen unterscheiden. Die Drehbuchautoren und Produzenten dieser Episode haben Scotty m.E. sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt und ihm jede Menge Präsenz verliehen. Das war seiner Rolle im ST-Universum durchaus angemessen und man hat die Art des klassischen Scotty ohne Zweifel wiedererkannt. Sehr schön gemacht, eingepackt in eine gute Geschichte!

          Die zweite Ebene bezieht sich auf die Aufmerksamkeit der Schiffscrew, die sie in dieser Geschichte dem gerade wieder materialisierten Scottywidmet, der aus einer ganz anderen Zeit stammt. Das war schon erstaunlich wenig. Sicher wollte man den Zuschauer nicht mit der Behandlung des psychischen Traumas, das so ein Erlebnis auslösen muss, langweilen. Aber man hätte diesem Problem schon etwas mehr Platz einräumen können, durch Gesprächsfetzen mit dem Schiffscounsellor etwa. Wäre doch interessant gewesen, wie ein Scotty mit Diana redet. Na ja, immerhin hat sich Scotty mal richtig die Kante gegeben und war am nächsten Tag verkatert.
          All I need to know about life I learned from Star Trek:

          Even in our own world, sometimes we are aliens.
          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

          Kommentar


            #35
            Zitat von castillo Beitrag anzeigen
            Die zweite Ebene bezieht sich auf die Aufmerksamkeit der Schiffscrew, die sie in dieser Geschichte dem gerade wieder materialisierten Scottywidmet, der aus einer ganz anderen Zeit stammt. Das war schon erstaunlich wenig.
            Sehe ich auch so. Im Wesentlichen wurde ja nur mal kurz noch Geordi durch Scotty geadelt, d.h. von Scotty bemerkt, wie toll der TNG-Ingenieur doch ist - mit Null Charisma, aber egal - und viel mehr habe ich aus der Folge in Bezug auf Scotty nicht mit nehmen können. Das war wirklich schwach. Die TNG-Crew hat wirklich kein echtes Interesse an Scott gehabt.

            Das hätte man echt knalliger lösen müssen, etwa indem Picard und Riker in der Bredouille stecken und Captain Scott das Kommando auf der Enterprise übernimmt und alle rettet. Scotty hatte ja auch auf der alten Enterprise oft das Kommando, d.h. das wäre glaubwürdig gewesen, und dann hätten ihn auch alle beachten müssen.

            Insbesondere wurde ja auch die Konfrontation mit Worf - einem Klingonen(!) - sehr auf Sparflamme gehalten.

            Kommentar


              #36
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Das hätte man echt knalliger lösen müssen, etwa indem Picard und Riker in der Bredouille stecken und Captain Scott das Kommando auf der Enterprise übernimmt und alle rettet. Scotty hatte ja auch auf der alten Enterprise oft das Kommando, d.h. das wäre glaubwürdig gewesen, und dann hätten ihn auch alle beachten müssen.
              Ich absolut deiner Meinung besonders Geordie als direkter Nachfolger wird gegen denn raubeinigen Scotty ziemlich "farblos". Für jemanden der einige male bei der Rettung der Erde aktiv mitgewirkt hat, wurde dem armen Scotty ziemlich wenig Beachtung geschenkt. Da hätte man gewiss ein bessere Story entwickeln können, eine in der Scotty nicht vor Selbstmitleid zerfließt. Spock hat man ja auch nicht als senilen alten Diplomaten hingestellt. Nein man hat diesem Charkater einen würdigen Zweiteiler verpasst, Kirk hat man in einem Kinofilm durch einen heroischen Tod ebenfalls ein Denkmal gesetzt, bei Scotty hätte man eben auch einen wesentlich besseren Ausklang schaffen können



              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Insbesondere wurde ja auch die Konfrontation mit Worf - einem Klingonen(!) - sehr auf Sparflamme gehalten.
              Irgenwie hat mich auch gerade die Konfrontation im Transporterraum mit Scottyund Worf und später bei der Verabschiedung als Worf der einizge war der im nicht alles gut zum Abschied gewünscht hatte, irgenwie finde ich das für ST-Verhältnisse ziemlich armselig, da man sich doch gerade in TNG so tollerant gibt, außerdem war doch Worfs Vater soweit ich weiß der Anwalt in der Gerichtsverhandlung in der Kirk und Pille verurteilt und auf diesen Gefängnisplaneten in "das unendeckte Land" Gebracht wurden. Warum also scheint gerade Worf so eine Abneigung gegen ein Mitglied der Crew zu haben das die gewaltigste Verschwörung innerhalb des klingonischen Imperiums aufgedackt hat .

              Kommentar


                #37
                Ist zwar schon lange her, dass hier geschrieben wurde aber ich habe die Folge gerade wieder gesehen und musste dran denken, dass DeForest Kelley und James Doohan die beiden Schauspieler aus TOS waren die wir in TNG bewundern durften aber auch die beiden von denen wir uns in genau der Reihenfolge für immer verabschieden mussten

                Kommentar


                  #38
                  Nimoy war bei TNG auch dabei (und Mark Lenard ).
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    also.ich fand die.Folge.toll, ich hätte.sie nur länger gemacht.
                    Scottys Umgang mit.der neuen Zeit kam nämlich etwas zu kurz..
                    Und das kaum jemand Zeit für ihn hat...
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich fand es war ein würdiges Comeback von Jimmy Doohan. Anders wie das verhunzte von DeForrest Kelly im Piloten. Ich kann auch nicht sagen das Scotty zu kurz kam, zu wenig Beachtung bekam oder nicht mit dem nötigen Respekt behandelt wurde. Scotty selber hätte sich auch nicht in Watte packen lassen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X