[001/002] Mission Farpoint - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/002] Mission Farpoint - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von "Der Archer" Beitrag anzeigen
    Das fand ich irgentwie komisch warum hatten die diese Szene nicht im TV veröffentlich geschweige denn überhaupt überstzt.
    Der Hauptgrund dürfte imo darin zu suchen sein, dass die Folge für die gewünschte Platzierung im TV-Programm etwas zu lang war und man durch das Entfernen dieser Szenen die benötigte Zeit gewinnen wollte.
    Einiges könnte den deutschen Sender-Chefs auch nicht gepaßt haben, - wie Picard Worf anschnauzt ist schon heftig (wobei die ätzende neue Synchronstimme dazu auch einiges beitragen dürfte).
    Auf der anderen Seite bringen einige der Szenen aber sicherlich auch was für die Charaktere (in der DVD-Veröffentlichung der ersten Staffel finden sich übrigens auch in einigen weiteren Folgen noch ein paar dieser neu synchronisierten Szenen)

    Generell besteht immer die Gefahr, dass im Fernsehen etwas herausgeschnitten wird [kann man teilweise auch sehr schön sehen, wenn man mal die Tag-Ausstrahlung mit der Nachtwiederholung vergleicht (gesehen u.a bei Xena, Buffy usw...)]
    Liest man die Episodenreviews hier gründlich, scheint es bei TNG so zu sein, dass man von Wiederholung zu Wiederholung immer etwas weniger Folge bekommt.

    Sicherlich keine schöne Entwicklung, die im Grunde zum Abschalten (Grüße an Peter Lustig ) und zum Kauf von DVDs animiert.

    Kommentar


      Ja das denke ich auch, hab ich damals bei Enterprise gesehen, als das um 3 auf Sat.1 wiederholt war und statt Werbung alles gezeigt wurde. Ich hab mir sowas auch schon gedacht, das die das in einen 60 min Folge (incl. Werbung) bringen wollten, die müssen auch irgentwie Geld verdienen.

      Obwohl ich ZDF von 1990-1993 die Serie in Deutschland ausgestrahlt hatte.
      Kann ich auch mal Captain sein? =)
      lol

      Kommentar


        Humm, bei der Folge hier hab ich schon etwas länger über einem Voting geknobelt - Zum einen fand ich die Vorstellung der Charaktäre ziemlich nett, und auch die Einführung in die neue Enterprise ziemlich interessant - Gleich in der ersten Folge teilt sich unser gutes Stück, was will man mehr? ^^
        Aber was die Story anbelangt... Naja... Da merkt man wohl deutlich das Experimentieren heraus, reden wir nicht weiter drüber
        Ich mag ja eigentlich naive SF recht gern, aber der Plot war IMO schon arg platt
        Wirklich gefallen hat mir (natürlich logischerweise) Q, wirklich genervt hat mich das Gezeter von Deanna, was sich glücklicherweise später gibt *gg*
        Ich hab daher mal das Mittelmass genommen
        ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
        (River Song)

        Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

        Kommentar


          Wir befinden uns im Jahre 2006/2007 und ich schaue mir nach einiger Zeit mal wieder TNG an. Diesmal nicht nur auf Englisch (wie schon beim letzten Mal), sondern auch ohne Untertitel. Sollte aber auch kein Problem sein, da ich jede Folge schon mindestens dreimal, einige bestimmt schon mehr als fünfmal gesehen habe.

          19 Jahre ist dieser Pilotfilm nun alt. Dies merkt man dem Film auch an. Das meine ich jetzt nicht negativ. Im Gegenteil. Ich mag das Flair. Dieses Gefühl des Aufbruchs hat mir gerade eben wieder große Freude bereitet. Ich muss sogar sagen, dass ich diesen Auftakt von TNG gar nicht so gut in Erinnerung habe. Vor allem der erste Teil des Films ist wirklich sehr gut gemacht. Leider flacht die Story im zweiten Teil doch etwas ab. Das Ende ist dann allerdings Star Trek in Reinkultur.

          Ich äußere mich an dieser Stelle mal zu den Figuren, wie sie in diesem Pilotfilm eingeführt wurden.
          Picard: Stand natürlich absolut im Mittelpunkt der Handlung. Man erkennt hier schon das schauspielerische Talent von Patrick Steward. Picard macht hier auch mit Abstand den besten Eindruck der Stammcrew – super!
          Riker: Hatte auch einige gute Szenen – so z. B. die Szene, in der er manuell an die Untertasse andockt, oder etwa den Teil, in dem er vor Picard seinen Standpunkt vertritt – gut.
          Data: Auch hier kann man schon erahnen, dass in dieser Figur eine Menge potential steckt.
          Crusher: Hatte eigentlich eine Menge Szenen. Das sollte ja in der Serie nicht unbedingt immer der Fall sein, wobei ich diesen Charakter auch nie übermäßig interessant fand (im Gegensatz zu Polaski!).
          Troi: Naja… hier eher nervig. Vergleicht man da Trois Auftritt mal mit der Tal-Shiar-Folge, liegen wirklich Welten dazwischen.
          Yar: Ist ja eh nicht so lange dabei, was wohl vor allem für Worfs Entwicklung dann auch positiv ist.
          Wesley: Hier noch nervig, finde ich ihn später ok.
          LaForge: Tritt hier noch kaum in Erscheinung.
          Worf: Zeigt Akzente, hat aber noch eine laaaaaange Entwicklung vor sich.
          Q: Schon hier im Pilotfilm genial.

          Alles in allem ein guter Pilotfilm, dem ich vier Sterne gebe.

          Meine Wertung: ****

          Kommentar


            Auch wenn diese Folge der Piotfilm von TNG, einer wirklich klasse Serie, ist so hat diese Folge mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen...
            4 Sterne sind da das Maximum...

            Begründung :
            1. Die Abkopplungssequenz war genial (vorallem aus damliger sicht)
            2. Die Grundgeschichte war ganz nett... Die Menscheit vor Gericht...
            3. Leider langatmig und zäh inziniert...
            4. Q war zwar da, ist aber leider nicht so rübergekommen wie die Mache es gerne wollten. Q entwickelte sich erst später zur genialen Figur wie wir sie lieben
            5. Nette Figuren einführungen...

            EDIT : Hoppla habe auf 3 sterne geklickt sollten aber 4 werden...
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              Was ich am Interessantesten finde, ist der Unterschied zwischen der ersten Folge und spätere Folgen.
              Der Anfang der Serie war schon etwas komisch, ich war ein echter TOS Fan.
              Aber das änderte sich von Folge zur Folge, da die Storys immer besser wurden und die Crew zusammen wuchs.
              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

              Kommentar


                ****-4

                Die Story mit der Station hat mich nicht so Beeindruckt.
                Allerdings das erste Auftauchen Q.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  ***** also für die erste tng folge fand ich die eigentlich ziemlich gut. ich finde auch witzig wo Lenard McCoy die enterprise besichtigt und mit data spricht

                  Data: ich vergesse nie etwas.
                  McCoy: ich sehe bei ihnen ja gar keine spitzen ohrenalso sind sie kein Vulkanier.
                  Data: Ich bin kein Vulkanier ich bin ein Androide.
                  McCoy: das ist ja fast genauso schlimm.
                  Wir suchen noch Mitarbeiter für unseren Mod mehr infos in unserem Forum: http://123838.homepagemodules.de/

                  Kommentar


                    Der Pilotfilm war ziemlich interessant, es stellte die Charaktere vor, Q kam phänomenal hinzu, die Story war nicht schlecht! Ich hab 5 ***** verteilt! Der Prozess, den Q der Menschheit macht, fand ich gleich zu Beginn der Serie interessant und berechtigt, und gleich der erste Erfolg durch Picard, wie er die Menschheit verteidigte und Q überzeugte sie habe sich geändert! Und dann die Station, die eigentlich ein Lebewesen ist, das Raumschiff, das von der gleichen Spezies kommt und seinen "Freund" retten will, die 5 Sterne sind berechtigt!
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      Ich gebe der Folge auch 5 Punkte. Für einen "Pilotfilm" ist diese Doppelfolge reichlich spannend. Ein gelungener Auftakt ist Q und die Tatsache, dass sich die Enterprise zweiteilen kann. Das hat man so vorher noch nie gesehen. Auch das die Station eigentlich ein Lebewesen ist war neu für die damalige Zeit. Da sind soviele Highlights die ich beeindrucken. Das einzige, dass mich abhält 6 Sterne zu vergeben liegt am Gericht. Das finde ich etwas übertrieben so dermassen aufzuziehen, obwohl es Q-gerecht ist.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        Ein leicht durchwachsener Start für TNG. Gerade aus heutiger Sicht fallen so einige inszenatorische Mängel auf (Musik, z.T.Overacting), aber aller Anfang ist nunmal schwer. Positv zu vermerken ist Q erster Auftritt und das gut vermittlelte Gefühl der Hilflosikeit der Crew. Ich denke drei Sterne sind angemessen.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          Ich finde man sollte über die ersten Episoden nicht ganz so streng urteilen, da die Serie ja erst begonnen hat.
                          Es ist zwar nicht der beste Zweiteiler von ST TNG, aber er hat mehrere gute Szenen, wie zum Beispiel die mit Q und das abdocken und andocken der Untertassensektion hat mir auch ziemlich gut gefallen.

                          3,5 Sterne, daher gebe ich **** Sterne

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            Das war er, der Anfang der Dinge.....

                            Das letzte Mal das ich den Pilot gesehen hab muß in etwa ein Jahrzehnt zurückliegen. Allein Nostalgie rettet ihn auf ***** Sterne.

                            Die Story ist einfach zu schwach und teilweise lächerlich, Q's erster Auftritt läßt noch nichts von seiner späteren Genialität erahnen.

                            Zumindest das Vorstellen der Charaktere funktioniert gut, auch wenn sich manchen noch etwas untypisch verhalten. Picard viel zu hart, Worf zu unscheinbar. Oder sie spielen noch sehr hölzern, wie Crusher. Dafür sind Riker und Data von Anfang an gut. Und Measly Crusher, oh mein Gott, alleine schon die Klamotten in den sie ihn gesteckt haben.

                            Immerhin sind die Effekte für 1987 sehr gut und das Ganze kommt von Anfang an sehr trekkig daher, auch wenn es sich im Pilot und der ersten Staffel noch um TOS Charme handelt.

                            Am Ende kann man nur Picard zitieren:

                            "Die kommenden Abenteuer werden viel besser."

                            Keep on trekkin!!
                            "Fortune favors the bold!"

                            kosst-amojan.mybrute.com

                            Kommentar


                              Als ich diese Fole zum erstan Mal sah, ging mir Deanna Troi mit ihrer weinerlichen Stimme schon auf den Nerv... Q wirkt als Fremdkörper... der Rest läuft so vor sich hin....

                              Aber jetzt weiß ich , das fast alle 1.Staffeln ziemlich lahm sind...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                also ich kann mich der hier vorherrschenden meinung überhauptnicht anschließen. Ich finde die erste folge, jetzt nach 20 jahren, einer der besten starTrek folgen !
                                Habe mir vor kurzem die starTrek TNG - moviebox gekauft und erst kürzlich die folge wieder gesehen. Ich hab sie das erste mal bei der erstausstrahlung im zdf gesehen - damals fand ich sie , nachdem ich nur TOS und die ersten 5 filme kannte, nicht besonders gut, langweilig und uninteressant.

                                Die erste folge von TNG hat eine bemerkenswert gute story/botschaft, die technisch wie auch sonst sehr gut umgesetzt wurde - ganz im geiste von TOS. (dank Gene ;-) Eine schöne einführung der charaktere - was ich so in keiner anderen starTrek-pilotfolge gesehen hab.
                                Die dialoge sind gut und teilweise echt witzig
                                Sie hat auch einige schöne emotionale szenen z.B. den auftritt von deForestKelley oder das "fiktive" wiedersehen von picard & dr.crusher

                                Für mich auch eine der besten Q-folgen da er er hier wesentlich zur handlung beiträgt und auch oft auftritt was ich leider bei "gesternHeuteMorgen" etwas vermisst habe.
                                Auch die musik, mit der die einzellnen szenen untermalt sind, ist wirklich gut - leider habe ich das ab der 3/4 staffel sehr vermisst.

                                natürlich gibt es auch negative dinge wie die von anderen schon erwähnten gefühlsausbrüche von Troi - über die ich aber hinwegsehe da es nunmal die erste folge eine serie von 178 ist !
                                Und das wurde ja im laufe der serie gott sei dank so nicht weitergeführt.

                                alles im allen, jetzt nach 16 jahren, eine gute einführung in eine neue serie -> die ersten folgen von DS9, voyager & ENT waren bei weitem nicht so gut ! Kein popcorn-kino sondern etwas das zum nachdenken anregt - auch in was für eine zukunft wir gerade steuern !

                                *****5 sterne

                                schönste szene für mich der dialog zwischen data & mcCoy !!!

                                schön fand ich auch einige für mich neue dialog-szenen (die man anhand der unterschiedlichen syncron-stimme von picard erkennt)
                                Die wurden, soweit ich weiß, im fernsehen nicht gezeigt

                                Etwas daneben fand ich, das sich brentSpiner hat doubeln lassen in der szene in der er über die steine im holodeck springt um wes aus dem wasser zu ziehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X