[158] Traumanalyse - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[158] Traumanalyse - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich halte „Traumanalyse“ für eine weitere sehenswerte Episode der ohnehin guten letzten Staffel.

    Datas Traumprogramm scheint fehlerhaft zu sein, doch in Wahrheit ist er der einzige, der in der Lage ist zu erkennen, dass die Crew der Enterprise von einem gefährlichen Organismus befallen wurde. Mit seiner Hilfe gelingt es dann auch, die Organismen zu vernichten.

    Was sich so simpel anhört, ist in der Umsetzung ein spannender und effektvoll inszenierter Exkurs in Datas mysteriöse Psyche. Handwerklich ist das teilweise erste Sahne, d.h. Patrick Stewart hat hier m.E. eine seiner besten Regiearbeiten vorgelegt. Die Szenen, als Deanna durch die Gänge schreitet, sich unterschwellig verfolgt fühlt und anschließend tatsächlich im Lift von Data mit einem Messer niedergestreckt wird, erinnern in ihrem Spannungsaufbau schon beinahe an einen Horrorfilm.

    Hinterfragen könnte man allerdings, warum niemand der von dem Organismus befallenen Crewmitglieder gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt. Hätten nicht zumindest an den betroffenen Körperteilen Veränderungen oder gar Schmerzen auftreten müssen? Selbst Dr. Crusher hat den Befall der Crewmitglieder nur durch Zufall entdeckt.

    Am geilsten sind die Dialoge, als Data Worf seinen Kater anvertraut. Data: „Sie müssen ihn einmal am Tag füttern. Er bevorzugt Katzenzusatzfutter Nr. 25.“ – Worf: „Ich verstehe.“ – Data: „Und er wird Wasser verlangen. Und sie müssen eine Sandkiste für ihn aufstellen. Und sie müssen mit ihm reden. Sagen sie ihm, dass er ein hübscher Kater ist und ein guter Kater.“ – Worf: „Ich werde ihm Futter geben!“ – Data: „Vielleicht wird das genügen.“ Dazu Worfs Gesichtsausdruck, als er Spot mit ausgestreckten Armen vor sich hält – göttlich!

    Amüsant finde ich auch die B-Story, in der es darum geht, ob Picard noch rechtzeitig zu dem ungeliebten Admiralsbankett erscheinen kann. Auch hier sind einige witzige Dialoge dabei.

    Zum Brüllen ist auch die Szene, als Data im Bett sitzt und sich künstlich streckend und gähnend auf die Nachtruhe vorbereitet.

    Mein Fazit:

    Für die Maximalwertung reicht es nicht ganz, aber 5 ***** Sterne sind locker drin.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      #62
      * * * * *

      Die Episode hat mir gut gefallen, obwohl ich mich anfangs nur widerwillig auf sie einlassen wollte - meiner Erinnerung nach war sie nicht so gut.
      Während der Data - Troi - Sigmund - Plot überaus gelungen inszeniert wird (wenn auch die Frage gestattet sei, warum gerade Geordi und Picard nicht im Traum vorkommen, wo doch genau die es sind, die nachher die Holoversion besuchen), sind es gerade die Nebentöne, die herrlich spaßig sind:
      Das Admiralsbankett muss seinem Schrecken nach ja mit Borg und Cardassianern mithalten können, so wie der Captain sich davor scheut. Seine Unterhaltungen mit Nakamura waren grandios.

      Und dann ist da ja noch die innige Beziehung Worfs zu Spot. Man ahnt nach dieser Episode vielleicht, warum für das vereinte Klingonenheer der Feldzug gegen die Tribbles ein ganz besonderer Schrecken war...

      Kommentar


        #63
        Data kommuniziert nur mit den Großen ihres Fachs, wenn er aufs Holodeck geht
        Nach der Poker-Runde mit Einstein, Newton und Hawking jetzt also eine Sitzung mit Freud. Chapeau, Monsieur!

        So surreal wie Träume nun einmal sein können, so surreal ist die Bildsprache dieser Episode.
        Was mir aber auf eine gewisse Art und Weise auch zusagt.

        Was mich als immer älter werdender Mensch im Laufe der Jahre offensichtlich immer mehr stört beim Betrachten solcher Episoden:
        Wie kann Deanna Troi, die von Data im Turbolift fast umgebracht wurde, im Laufe dieser 45 Minuten Episode wieder ein solches Vertrauen zu der Person fassen?
        Das ist auch surreal, allerdings im negativen Sinne.

        Riker wurde gefoltert, Geordi wurde entführt und gefoltert, Deanna vergewaltigt und erstochen und am Anfang einer jeden Episode ist alles wieder vergeben und vergessen?!

        Ansonsten eine recht nette Idee mit ekligen Parasiten, derer man sich wie gewohnt recht schnell und unkompliziert entledigt.

        Ich gebe
        4 Sterne

        Kommentar


          #64
          Fand es gut, dass das Thema mit Data's Träumen wieder aufgegriffen wurde. Die Träume selbst waren vielleicht etwas zu ausführlich gezeigt worden, aber die Umsetzung der Traumsequenzen war schön unlogisch. So wie Träume halt manchmal auch sind.
          Die Folge hatte aber einiges mehr zu bieten als die Traumanalyse. Picard zb., welcher schon ungeduldig auf der Feier von Admiral Nakamura erwartet wurde, es aber wieder versäumt hat dort zu erscheinen. Auch recht amüsant, als er sich bei Geordi im Maschinenraum rumtrieb, und dann endliche eine Aufgabe bekommen hat, welcher er sich annehmen konnte.
          Mein Highlight war aber Worf und Spot. Herrliche Szene, als Data Worf erklärte wie er sich um Spot kümmern soll .

          4*

          Kommentar


            #65
            Schön, dass auf Datas Fähigkeit zu träumen aus der Vorstaffel nochmal näher eingegangen wird (und wieder träumt er nicht von Sex ).

            Eigentlich bin ich ja kein Fan von so surrealen Szenen wie hier bei Datas Träumen. Trotzdem trugen diese zum Mystery-Flair der Episode (klassische Brannon Braga Folge bei TNG) bei. Die Auflösung, dass dies die befallenen Stellen der einzelnen Leute sind war auch ok (auch wenn manchmal ein Kuchen nur ein Kuchen ist ).

            Data seh ich sowieso gerne in der Hauptrolle (herrlich die Szene wie er Worf erklärt wie er sich um Spott kümmern soll). Wobei ich als Besetzungsmitglied langsam Angst vor dem Androiden haben würde. Erst vor kurzem wurde er dank Lore zu Mr Hyde und dann greift er auch noch Troi mit dem Messer an.

            4,5 Sterne!

            Kommentar


              #66
              Die Folge ist so herrlich ! Vertifoncity alles spielt in einem Zug auf dem holodeck...

              Und dr Beverly crusher trinkt aus, rikers gehirn mit Strohhalm..

              und in datas Bauch klingelt ein Telefon wo man endlich mal ran gehen sollte

              Die Folge ist so lustig dass sie mir total gut in Erinnerung geblieben ist.

              5 Sterne
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #67
                Surreales und Metaphern, eigentlich nicht mein Ding. Aber hier durch eine Symbiose von Humor und Spannungselementen wundervoll in Szene gesetzt und nie als Stielmittel überzogen. Da muss ich den Daumen hoch nehmen.

                Kommentar

                Lädt...
                X